Superhelden.eu Foren-Übersicht
$1.75 US
$1.95 CAN
Superhelden.eu
Willkommen in der Welt der Comics

FAQ     Suchen     Mitgliederliste     Benutzergruppen     Registrieren  
  Profil     Einloggen, um private Nachrichten zu lesen     Login  

Zitat zu Captain America...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Superhelden.eu Foren-Übersicht -> Allgemeines zu Marvel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 23.01.2008, 16:42    Titel: Zitat zu Captain America...

das mich traurig macht.

Zitat:
als ein gedopter patriotischer US-Militarist wie Captain America

Tja, wenn Leute über Comics schreiben, dann verheben sie sich auch schon einmal.

Den gesamten Artikel gibt es hier:

http://www.tagesschau.de/schlusslicht/spiderman2.html

cable

Das Fazit des Artikels kann doch einfach nur lauten: Weg mit den Comics, in denen gedopte Militaristen zum helden verklärt werden Rolling Eyes
sailorboy
Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 23.01.2008, 17:37    Titel:

tja, wenn leute. die keine comics lesen, über comics schreiben Rolling Eyes Evil or Very Mad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 23.01.2008, 18:00    Titel:

Und das auf der Site der Tagesschau...

cable
Sir Spam-A-Lot
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 23.01.2008, 18:18    Titel:

Gibt es denn ein einfacheres Feindbild als das Symbol Captain America?
Ich meine der Typ trägt die Flagge einer Nation als Kostüm, und hat dazu auch den passenden Namen, wenn man dann was gegen die Nation hat greift man eben das Symbol an.
Und wenn wir ganz ehrlich sind, der gute Cap ist gedopt, ohne wäre er nicht Captain America geworden (Weapon Plus Programm)

Natürlich sehen wir mit Sachverstand das ein wenig anders.
Wir sehen nicht unbedingt Captain AMERICA als Stellvertreter für die USA sondern eher als Helden der aufgrund seiner Moral und seines Könnens sich seinen Platz gesichert hat.
Er könnte genau so gut Commander Uruguay, oder Corporal China heißen, wäre er derselbe Held wäre uns der Name doch (fast) egal.

Aber Sailorboy hat schon recht, wenn Leute die keine Comics lesen von Comics schreiben geht das gerne mal in die Hose...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sailorboy
Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 23.01.2008, 21:00    Titel:

und dann paart sich antiamerikanismus mit besserwisserei und süffisanz Evil or Very Mad
Arakunas
Great Hero

BeitragVerfasst am: 24.01.2008, 23:31    Titel:

Ich denke mal, was die meisten Leute hier in Europa, besonders in Deutschland, vergessen, ist wofür Captain America eigentlich steht. Nicht für die Regierung, Politik oder außenpolitischen Aktionen, sondern er repräsentiert, die Ideale auf denen die USA gegründet worden sind. Nämlich Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit. Was ja eigentlich ziemlich gut ist.
Und das Captain America gern mal die Regierung kritisiert, weiß man frühestens zu seinen Nomad-Zeiten und spätestens seit dem Civil War.
Ansonsten kann ich mich nur Sailor Boy und Sir Spam-A-Lot anschließen.

"Psst, my Common Sense is tingling"

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lego
Hero

BeitragVerfasst am: 25.01.2008, 03:48    Titel:

Arakunas hat Folgendes geschrieben:
Ich denke mal, was die meisten Leute hier in Europa, besonders in Deutschland, vergessen, ist wofür Captain America eigentlich steht. Nicht für die Regierung, Politik oder außenpolitischen Aktionen, sondern er repräsentiert, die Ideale auf denen die USA gegründet worden sind. Nämlich Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Hmmmm

problematisch nur, daß all diese Begriffe Worthülsen sind, die sich mit unterschiedlichen Inhalten füllen lassen, je nach dem welchen Standpunkt oder welche "Weltsicht", auch pers. Art, man auf der Welt wählt.

Captain Ahab stand meiner Beobachtung nie wirklich an mit allen Konsequenzen so richtig der Bush-Legislatur gegenüber regimekritisch zu werden, sondern er ging irgendwie trotz aller evtl. "inneren Ambivalenzen" unauffällig kritisch ohne Konsequenzen mit dem um was geschah. Ganz anders würde es die authority machen, die hätte sich eines Bush Jn. schon längst entledigt in der Realität, in die Comics gepackt wurde jedenfalls öfters mal diese "imermögliche Reaktion", was nicht zulezt seit langem auch einen Reiz ausmacht, das Wildstorm-Universum zu lesen.

Ein "Flower Power"-Blumenwerfer wurde jendefalls nie aus dem Cap, ebensowenig wie aus allen anderen Helden die in den us-amerikanischen Kriegen dieser Welt ebenfalls für die Propaganda zweckentfremdet wurden.

Ehrlich gesagt, auch um dem Kontext des Tagesschau-Berichts zu wahren, ich kann auf Helden die nur der Propaganda dienen, egal ob man sich der bei Marvel oder DC bedient, gänzlich verzichten. Lieber echte Storys, oder wenigstens echte Gewissenskonflikte, aber doch bitte nicht mit dem Cap, der eigentlich doch schon immer für das "Haudrauf" auf alle Nazischergen war.

Was dem Cap letztendlich fehlt war eine Rollen-Neudefinition ähnlich der von Frank Miller.

Mich erinnert das was im Bericht angesprochen wird eher wieder an die Schokoriegel- und Muffins-Werbung diverser bekannter Künstler/Autoren, die die Superhelden für Früchteriegel und Weber-Küchlein-ähnliches stramm stehen ließen. Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Arakunas
Great Hero

BeitragVerfasst am: 25.01.2008, 16:29    Titel:

Aber wenn Cap so unkritisch ist, wieso hat er sich dann im CW gegen die Regierung gestellt, und wenn er angeblich ohne Gewissensbisse ist, wieso ergibt er sich dann voller Gewissensbisse der Regierung als er die Konsequenzen seines kleinen Krieges sieht?

"Psst, my Common Sense is tingling"

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Drake
Superhero

BeitragVerfasst am: 25.01.2008, 18:34    Titel:

Cap reagiert nur auf der Superheldenebene. Kritik nur für Gesetze die Superhelden betreffen. Gewissensbisse nur dafür was Superhelden ausgelöst haben.

Keine Kritik zum Patriot Act.
Keine Kritik am Gesundheitssystem.
Und für Fastfoodketten gibt es Werbecomics mit ihm Sad

The cyrokinetic Sage from Mars
http://www.franglen.org/jack.gif
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 25.01.2008, 20:06    Titel:

Zitat:
Ehrlich gesagt, auch um dem Kontext des Tagesschau-Berichts zu wahren, ich kann auf Helden die nur der Propaganda dienen, egal ob man sich der bei Marvel oder DC bedient, gänzlich verzichten. Lieber echte Storys, oder wenigstens echte Gewissenskonflikte, aber doch bitte nicht mit dem Cap, der eigentlich doch schon immer für das "Haudrauf" auf alle Nazischergen war.

Ich würde diesem Punkt gerne aus ganzem Herzen wiedersprechen.
Das die UNO sich aus der Superheldenfamlie ausgerechnet für die nette Spinne von Nebenan entscheidet passt für mich leider ganz zur UNO.
Keine klare Botschaft außer einem harmlosen Slogan.
Ein chaotisches Familienleben und die ewige Sehnsucht nach einer heilen Welt, ohne dafür wirklich zu kämpfen.

Mal ehrlich, die meiste Zeit ist Spider-Man entweder mit sich, seiner Frau, seiner Tante oder seiner toten Exfreundin beschäftigt und entscheidungsfreudig ist Spider-Man nun wirklich nicht.

Klar gegen Cap wettern ist immer leicht, denn er war eine Propaganda Erfindung zur Erbauung der Soldaten und seine Wurzeln kann man Cap immer vorwerfen.
Aber mal ehrlich, lieber ein vollgedopter Patriot der sich traut zu handeln, als eine ewige Heulsuse.

Ich will die Entscheidung der Uno nicht generell kritisieren, aber ein Gegenüberstellen von Captain America und Spider-Man halte ich für vollkommen daneben.

cable

P.S. Mein Vorschlag wäre der Punisher, dann hätte man wenigstens eine glaubwürdige Figur für den Kampf gegen perverse Diktatorenm und Finanzmagnaten die nachweislich an vielen Orten die Welt herrschen uind denen die Uno machtlos gegenübersteht.
Sir Spam-A-Lot
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 25.01.2008, 21:11    Titel:

cable hat Folgendes geschrieben:

P.S. Mein Vorschlag wäre der Punisher, dann hätte man wenigstens eine glaubwürdige Figur für den Kampf gegen perverse Diktatorenm und Finanzmagnaten die nachweislich an vielen Orten die Welt herrschen uind denen die Uno machtlos gegenübersteht.

Laughing

Doch hätte was....
Lego
Hero

BeitragVerfasst am: 27.01.2008, 00:42    Titel:

Drake hat Folgendes geschrieben:
Keine Kritik zum Patriot Act.
Keine Kritik am Gesundheitssystem.
Und für Fastfoodketten gibt es Werbecomics mit ihm Sad

Wozu auch?,
Comics sind nur zur Unterhaltung da, Kritik an der Bush-Junta nur im stillen Kämmerlein, jedenfalls seit 2001 bei den Mainstream-Verlagen bitte schön etwas viel versteckt und verklausuliert, nie offensichtlich.

Mainstream-Comics sind doch nun wirklich kein Medium mit dem sich ein Revolte weiterverbreiten ließe oder eine kritische, oder wenigstens eine skeptische Grundhaltung gegenüber dem Machtmissbrauch, Korruption oder fehlgeleitete Politik von selbst weitertragen würde. Dazu ist das Medium schlicht zu langsam, das Medium Fernsehen zu direkt.

Wobei man natürlich nicht vergessen sollte, daß sich mehrheitlich die Demokraten/Republikaner in den USA für meinen Geschmack eher rechts der Mitte einordnen lassen und ein Heiner Geissler (CDU) dort wohl schon eher als Kommunist und Altlinker beschimpfen lassen müßte.

zurück zum toten CA:
Wo kämen wir denn da hin, wenn sich der Captain America plötzlich als gestandener Linker enttarnen würde, sich der Verlag jedweder Propaganda verweigern würde. Das ist schwer vorstellbar..Selbst wenn er in einer Storyline mal etwas kritischere Töne losläßt, seine Rückkehr zum alten Rollenverständnis eines reanimierten Kriegsveteranen ist letzlich eigentlich immer vorprogrammiert.

Gruß
Lego
Hero

BeitragVerfasst am: 27.01.2008, 00:53    Titel:

cable hat Folgendes geschrieben:

Nunja,
die Art des "Ein Mann sieht rot und tickt ab" (Charles Bronson) ist auch nicht viel besser darauf ausgelegt sonderlich um Sympathie zu werben, In den USA gelten Mafia und Verbrecher wohl offensichtlich als erschießenswertes Freiwild, jedenfalls für den konservativen Geist, entsprechend sind die Manieren des Punishers, der wohl tendenziell erst den "finalen Rettungsschuß" anbringt und in bester Western-Manier nachher fragt.

War wohl eher als Satire gemeint, oder?

Gruß
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 28.01.2008, 13:06    Titel:

Zitat:
War wohl eher als Satire gemeint, oder?

Ja, war stirisch gemeint, aber dementsprechend mi8t einem ernsten Hintegrund, da ich Spider-Man nun wirklich nicht als IMage-Aufpoilierer der Uno verstehe...

cable
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Superhelden.eu Foren-Übersicht -> Allgemeines zu Marvel

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Praxisvertretung Job Forum