Superhelden.eu Foren-Übersicht
$1.75 US
$1.95 CAN
Superhelden.eu
Willkommen in der Welt der Comics

FAQ     Suchen     Mitgliederliste     Benutzergruppen     Registrieren  
  Profil     Einloggen, um private Nachrichten zu lesen     Login  

X-Men 83 (Spoiler)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Superhelden.eu Foren-Übersicht -> X-Men
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 16.11.2007, 01:12    Titel: X-Men 83 (Spoiler)

Autor: Ed Brubaker
Artwork: Billy Tan, Clayton Henry,
Story: Rise and Fall of the Shi'Ar Empire, Chapter 5 - 7

Story:
Weltberühmt ist die Szene der Oper "Die Walküre" von Richard Wagner geworden, in der Siegmund das Schwert Nothung aus dem Baum im Hause HUndings an sich nimmt.
Der Ahnenanruf Sigmunds aus dem ersten Aufzugg an seinen Vorfahren hat Musikgeschichte geschrieben und ist für mich eine der schönsten Szenen im ganzen wagnerischen Ring.
Was das mit dem 5ten Teil der Saga Aufstieg und Fall des Shi'Ar Imperiums zu tun hat?
Nun die letzte Ausgabe der X-Men endete damit, dass der schurkischen Vizekanzler des Shi'Ar Imperiums K'Tor seinen politischen Gefangenen Korvus auf seinen Einsatz gegen die X-Men insbesondere Marvel Girl Rachel Grey, deren Erbe durch ihre Mutter Jean in Zukunft sicherlich schwer auf ihr lasten wird, vorbereitete.
Der 5te Teil beginnt damit, dass Korvus die Klinge seiner Ahnen, die etwas von der zerstörerischen Phoenix in sich trägt aus einem Mauerwerk herauszieht und dabei seiner Ahnen gedenkt.
Allerdings tut Korvus dies nicht unter den liebenden Augen einer Frau, die die Muter seines Berühmten Sohnes werden wird, sondern unter den Augen eines Schurken, der für ein Großteil seines Unglückszu verantworten hat.

Die Ähnlichkeit der bukerischen Eröffnung des 5ten Teil mit der berühmten Szene aus dem Ring des Niebelungen ist auf alle Fälle eine Erwähnung wert und gibt dem Auftakt zum 5ten Teil der Saga auch bemerkenswerte Qualität.

Was folgt ist, dass Korvus zu den X-Men entsendet wird umd die Heruasgabe von Rachel Gry a.k.a Marvel Girl zu fordern.

Die X-Men geben diesem Wunsch erwartungsgemäß nicht statt, sondern es kommt zum Kampf der X-Men gegen Korvus, der durch ein Implantat gezwungen ist, gegen die heroischen Mutanten anzutreten.

Nun nimmt die Handlung eine nicht uninteressante Wendung.

1. Prof. X wird vom Schiff der X-Men entführt.
2. Es funkt zwischen Marvel Girl und Korvus und Marvel Girl befreit Korvus von dem Implantat, dass Korvus zum Sklaven des schurkischen Vizekanzlers macht.

Sechster Teil
Im Mittelstück des Saga kommt es zum Kampf zwischen Vulkan und der Schutzmacht des Shi'Ar Imperiums, der Imperialen Garde und Führung von Gladiator.
Der Kampf ist gelungen Umgesetzt und das Cover hält was es verspricht, das gewaltvolle Aufeinandertreffen von Vulkan mit dem Shi'Ar Imperiums.
Allerdings verliert Vulcan diesen Kampf und muss befreit werden und zwar von Shi'Ar.
Denn das Reich ist gespalten und eine Verschwörung innerhalb der Fühungselite unter Führung des bereits genannten Vizekanzlers schmiedet eine Intrige, um das vergangene Imperium zur alten Größe zurück zu führen.
Und der innere Zirkel innerhalb des Shi'Ar Imperiums sorgt dafür, dass Vulcan befreit wird, doch nicht nur Vulcan, sondern auch die Schwester der offiziellen Herrscherin Lilandra.

Siebter Teil
Liladra selbst wird vom Kanzler des Shi'Ar IMperiums überwältigt...
Damit beginnt der siebte Teil. Die weiteren Ereignisse sind zum einen der erste Kuss zwischen Korvus und Rachel Grey. Darwin macht sich auf den Weg, den entführten Professor X zu befreien, der zur Zeit gefoltert wird und sich in dern Hand des schurkischen Vizekanzlers und seiner Folterknechte befindet.
der Höhepunkt des siebten Teils allerdings besteht wohl darin, dass Marvel Girl ihr neues Kostüm präsentiert, da ihr altes Kostüm im Kampf mit Korvus zu Beginn der vorliegenden Ausgabe sehr stark beschädigt wurde.

Artwork:

Die Artwok der Teile 5 und 7 hat Billy Tan übernommen. Sie zeichnet sich zum Teil sehr spektakuläre Bilder aus, ist sehr dunkel gehalten und darum bemüht die Szenen 3 dimensional authentisch umzusetzen.
Die Artwork ist insgesamt sehr gut gelungen.
Der sechste Teil von Clayton Henry orientiert sich im wesentlichen an dem bisherigen Konzept von Billy Tan.

Fazit:

Mir gefällt der zweite Teil der deutschen Ausgabe von Rise and Fall of the Shi'Ar Empire recht gut, obwohl ich denke, dass die Dialoge streckenweise recht schwach sind. Vielleicht bin ich aber auch ein wenig nörgelig, weil mir die Dialoge innerhalb eines Comics besonders wichtig sind.
Anderen ist die Artwork deutlich wichtiger.
Anderen der Gesamteindruck des Comics.
Wer eine reizvolle X-Geschichte Lesen will, der sollte bei Ris and Fall unbedingt zugreifen.
Vulcan, Darwin, die Liebesgeschichte zwischen Rachel und Korvus und Professor X in einer schwierigen Lage, das sind die guten Bestandteile der Story in guten Bildern erzählt.
Teilweise kitischige Dialoge wie die zwischen Polaris und Havoc und Warpath und Korvus fallen da nicht so sehr ins Gewicht.

cable

P.S. Die Zweistory kommt demnächst...
DuskOwl
Hero

BeitragVerfasst am: 16.11.2007, 13:41    Titel:

Was mir persönlich übel aufgestossen ist, ist die Art und Weise in welcher Lilandra dargestellt wird. Von der Frau welche das Imperium reformiert hatte und auch selbt über ne menge Kampferfahrung verfügt scheint nix mehr übrig zu sein. Statt dessen sehen wir eine Herrscherin die scheinbar überhaupt keine Ahnung mehr hat was in ihrem Imperium so los ist und sich so mir nix dir nix überwöltigen lässt.

Ich denke mal die echte Lilandra ist gegen einen schlechten Klon ausgetauscht worden oder ist vieleicht auch ein Skrull welcher das Imperium vernichten will.

Hasse es wenn Charaktere einfach völlig umgekrempelt werden damit man eine story erzählen kann wobei das hier nicht ein mal nötig wäre wenn die Autoren sich einen vernüftigen Grund hätten einfallen lassen warum Lilandra sich auf ein mal überhaupt nicht mehr für ihr Imprerium interessiert und allen ihren Untergebenen so blauäugig vertraut.
Nene, dieser Teil der Story ist einfach viel zu viel Konstruiert aber ist ja ein X-Man also in der richtung ja nix neues. Twisted Evil

MfG
DuskOwl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sailorboy
Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 17.11.2007, 17:43    Titel:

stimme euch beiden zu Smile

story an und für sich ist super. einige dialoge sind es nicht. Rolling Eyes aber da kann ich noch drüber wegsehen. kein vergleich zu den dialogen von miligan Smile
und über lilandra hab ich mich auch gewundert. allerdings viel es mir nicht so dolle auf. ist aber wirklich OoC, wie man so schön sagt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Superhelden.eu Foren-Übersicht -> X-Men

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Praxisvertretung Job Forum