Superhelden.eu Foren-Übersicht
$1.75 US
$1.95 CAN
Superhelden.eu
Willkommen in der Welt der Comics

FAQ     Suchen     Mitgliederliste     Benutzergruppen     Registrieren  
  Profil     Einloggen, um private Nachrichten zu lesen     Login  

X-Men 72 (Spoiler)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Superhelden.eu Foren-Übersicht -> X-Men
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 23:55    Titel: X-Men 72 (Spoiler)

Die neue X-Men Ausgabe beinhaltet die Ausgaben X-Men 180/ 181 und New Excalibur 4/5

Die X-Men 180/181 beschäftigen sich mit dem was Lorna vor einiger Zeit im All bgesehen hat. Wenn ich mich richtig erinnere während der Golgatha Geschichten.
Hier warte ich aber auf die X-Men Experten auf dem Forum, wo Lorna damals jenes Lebewesen/Ding gesehen hat, dessen Identität und Erscheinung in dieser Ausgabe gelüftet wird.

Wichtiger aber, zumindest für mich als Fan des "Age of Apocalypse" ist das erneute Erwachen und Auftauchen von Apocalypse und während der X-Men Ausgabe #73 bekommt man eine erste Ahnung, wer die nächsten Reiter der Apokalypse sein werden.

Spekulieren und nicht spoilern ist hier ausdrücklich erwünscht.

Die Handlung des Comics ist schnell erzählt. Zum einen verlassen Havoc und Lorna die X-Men. Lorna wird dabei von einer inneren Kraft umhergetrieben, bis sie endlich jenes Wesen findet, dass sie einst bereits im All erblickte.
Begeleitet wird sie dabei von Havoc, der sich nicht recht an das Nomadenleben mit seiner Lorna gewöhnen mag.
Ich muss zugeben, dass ich zur Zeit nicht mehr klar vor Augenn habe, ob Lorna und Havoc ein Paar sind oder nicht. Lorna hatte doch kürzzlich erst ein Verhältnis mit Ice Man.

Aber wirklich wichtig ist es eigentlich nie gewesen, welcher X-Men gerade mit wem anbandelt, denn keine Beziehung war bislang von Dauer.

Wichtiger ist, dass im Zuge der Suche nach jenem Wesen, dass Lorna einst erblickte Apocalypse wieder erwachte und zu neuen Taten bereit ist.
Die bereits in "198" vorkommende Leprakönigin tauch in dieser Geschichte wieder auf, und hier wird auch ihr Hintergrund genauer beleuchtet.
Das Ende des Comics deutet daraufhin, dass die Leprakönigin zu dem apokalyptischen Reiter "Pestilenz" wird.

Die Geschichte ist nett erzählt, auch wenn sie nicht unbedingt gelesen werden muss.
Wichtig ist sie unter anderem auch deshalb, weil in ihr nochmals betont wird, dass nun auch Mystique die Fronten gewechselt hat und zumindest zeitweise und auf Probe Mitgllied bei den X-Men ist.

Diese Wandlung gefällt mir nicht, denn bald gibt es kaum noch spannende Gegner für unsere Mutanten, den die mit der größten Ausstrahlung gehören nun zu den "guten".

In diesem Punkt gehorcht diese Ausgabe der X-Men dem zur Zeit so unangenehmen Trend, die Charaktere maßgeblich zu verändern.

Die Artwork ist ordentliche Hausmannskost und macht nicht viel falsch.
Der aktuelle X-Men Zweiteiler ist nett zu lesen.
Wer allerdings schon mit Comics wie Hyperion, der Infinity Crisis oder Nighthawk Probleme hat, der wird dieser Durchschnittsgeschichte wenig gutes abgewinnen können.

New Excalibur 4&5

Diese Bände der neu gestarteten Reie gefallen mir besser, als die ersten drei. was vor allen Dingen daran liegt, dass Pete Wisdom und Juggernaut besser rüberkommen.

Inhaltlich geht es darum, dass Pete Wisdom weiter den Aufbau des Teams Excalibur vorantreibt, dass im Namen ihrer Majestät wohl seinen Dienst versehen soll.
Die Konzeption von Excalibur als Regierungsteam bleibt also erhalten und man darf auf die weitere Entwicklung gespannt sein.

Es gibt natürlich auch die klassischen Prügeleien in der Comicgeschichte, die aber zum Teil ein wenige aufgesetzt wirken, wie im Kampf von Lionheart mit Captain Britain.
Bei Lionheart handelt es sich um eine Frau, die gegen ihren Willen zur Beschützerin von England verwandelt wurde und deshalb ihr Leben hinter sich lassen musste.
Ihre Entstehungsgeschichte wurde von einiger Zeit erzählt und bislang hat diese Figur keine wichtige Rolle gespielt.
Sie besitzt meiner Meinung auch nicht das Potential dazu und sie wird auch nicht in der Marvel Enzyklopädie zu den X-Men erwähnt.
Lionheartsentstehungsgeschichte wurde meines Wissens bei den Rächern erzählt aber ich bin mir nicht sicher.

Wenn einer von euch die Muße hat, kann er ja einmal auf der Marvelsite suchen, mir ist dass zumindest heute zuviel Arbeit.
Die Artwork geht in Ordnung und insgesamt handelt es sich um keine schlechte Ausgabe.
Man wird sehen, ob Claremont mit seiner neuen Serie am Beginn einer starken Entwicklung steht, oder ob diese Serie eher Durchschnittsware bleibt.

Fazit

Wieder einmal eine X-Men Ausgabe, die dem Sammler nicht fehlen darf, denn immherhin meldet sich in ihr Apokalypse zurück, aber über die es schwer fällt positives oder negatives zu sagen.

Das einzig spannende an ihr ist, dass sie die Frage aufwirft, ob nicht sogar auch Lorna zu einem Reiter der Apokalypse wird???

Was meint ihr zu der Ausgabe???

cable
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Superhelden.eu Foren-Übersicht -> X-Men

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Praxisvertretung Job Forum