| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
cable Great Cosmic Hero

|
Verfasst am: 24.01.2008, 23:32 Titel: Wolverine vs Sabretooth Diskussions Thread |
|
|
Anstelle einer Review möchte ich heute ersteinmal den Diskussionsthread zu der aktuellen Storyline Wolverine vs. Sabretooth.
Wie hat euch diese Storyline bislan gefallen.
Ich denke man sollte man folgende Faktoren berücksichtigen:
Qualität der Erzähltechnik
Qualität der Artwork
Qualität der Storyline
Von der Erzähltechnik und von der Artwork gefällt mir die Story sehr gut.
Allein ich bin mir nicht sichger, was ich von der konkreten Handlung halten soll.
Ein Plsu ist sicherlich, dass dert Mythos eines ewigen Kampfes erzählt wird, der sich durch die Jahrtausende hinzieht.
Auf der anderen Seite frage ich mich, ob dieser mythische Kampf zu den Personen Sabretooth und Wolverine passt.
Werden da nicht die Beliebtheit der Charaktere und der Hintergrund aneinander angeglichen.
Von der Beliebtheit her ist Wolverine sicherlich ein "Auflagengott". Ob man seinen Konflikt mit Sabretooth deshalb ins Mythische, Generationenübergreifende gesteigert werden soll.
Sollte Wolverine nicht mal wieder der einfach mürrische Kanadier mit Samurai Hintergrund sein, der einfach nur der beste in dem sein Will, was er tut.
Wie gesagt, von der Artwork und von der Erzähltechnik gefällt mir das Gespann Loeb/Bianchi sehr sehr gut.
cable _________________ Deadpool will kick all ur butts! |
|
| Nach oben |
|
 |
Arakunas Great Hero

|
Verfasst am: 24.01.2008, 23:40 Titel: |
|
|
Interessante Gedanken, ich werd mir aber ersteinmal am Montag mir den aktuellen Wolvie holen und dann dazu näher eingehen.
Soviel erstmal vorweg, ich finde es gut, dass sie endlich mal die Sache zwischen Wolvie und Vic endlich mal klären, besonders da Vic jetzt Mitglied bei Rogue's X-Men ist. _________________ "My Kung Fu is better than your ... Not Kung Fu"
"Psst, my Common Sense is tingling"
 |
|
| Nach oben |
|
 |
cable Great Cosmic Hero

|
Verfasst am: 25.01.2008, 20:11 Titel: |
|
|
Was mir gut gefällt ist die Bilderpracht der Geschichte.
Ich würde schon sagen, dass hier eine gelungene Mischung aus Action Oper, Mythos und vor allen Dingen der melancholischen Erzählung eines Schicksals, dass sich unbarmherzig zu erfüllen droht.
Zu den Schwächen der Stotryline schreibe ichg erst, nmachdem ich deine erste Einschätzung nach der aktuellen Ausgabe gelesen habe.
|
| Nach oben |
|
 |
Sir Spam-A-Lot Great Cosmic Hero

|
Verfasst am: 25.01.2008, 21:22 Titel: |
|
|
Dieser epische Hintergrund ist schonmal aufgetreten, und zwar in dem Weapon X Roman der damals über Wolverine rauskam.
Ich fand den Hintergrund auf der einen Seite recht interessant, er stellte Wolverine als eine Art archaischen Kriegsgott dar, der schon seit Anbeginn der Zeiten mit Sabertooth im Krieg lag.
Es wurden kurze Bilder aus verschiedenen Kriegsepochen beschrieben, und der Gedanke dass sich da 2 Wesen seit Anbeginn der Zeiten so hassen und bekriegen wie Wolverine und Sabertooth war schon reizvoll, wenn auch eben anders als alles was bis dato über die beiden bekannt war. |
|
| Nach oben |
|
 |
cable Great Cosmic Hero

|
Verfasst am: 25.01.2008, 21:29 Titel: |
|
|
Das ist dann wohl der erste Fall in dem der Roman zu einer Comicfigur nachhaltigen Einfluss auf die Comicfigur ausübt
|
| Nach oben |
|
 |
Sir Spam-A-Lot Great Cosmic Hero

|
Verfasst am: 25.01.2008, 22:03 Titel: |
|
|
| Ich bezweifele dass die Idee zum ersten mal in dem Roman entstanden ist, wahrscheinlich hat man sich bei Marvel schon länger über diesen Hintergrund Gedanken gemacht und ihn im Roman mal mit einfließen lassen oder sowas, aber man hat mit Sicherheit nicht die Idee aus dem Roman übernommen oder so. |
|
| Nach oben |
|
 |
cable Great Cosmic Hero

|
Verfasst am: 25.01.2008, 22:41 Titel: |
|
|
Oderman hat eoinfach nach einem spektakulkärem HIntergrund gesucht für den Wolverine Filom, der wohl niemals in die Kinos kommen wird.
Auf jeden Fall glaube ich, dass die Geschichte nicht ganz so schlecht ist, wie sie zum Teil von den Lesern beschrieben wurde, sondern durchaus ihre Reize hat.
Es sollte halt nur fdrauf geachtet werden, dass der neue Wolverine Hintergrund nicht zu so einem überdominanten Motiv wird, wie der hundertste Tod von Tante May bei Spider-Man.
Dafür ist die Figur des grimmigen JÄgers und Kanadiers aus Frank Millers Wolverine einfach zu reizvoll, als dass es eines übermächtigen mythischen Hintergrundes bedarf.
|
| Nach oben |
|
 |
Bullseye Hero

|
Verfasst am: 23.02.2008, 21:52 Titel: |
|
|
Ich hab's gerade gelesen und muss nur sagen: Naja, es geht.
Dass Wolvie ein Auflagengarant ist und der Film bald ins Haus steht, wird dem kleinen Kanadier auf jeden Fall gut stehen. Die Geschichten um den Hintergrund werden aber langsam zuviel. Ich meine, wieviele Origins kommen noch raus?
Dass der entscheidende Kampf überfällig ist weiß jeder, aber die Geschichte verliert ihren Reiz durch die tatsache, dass Helden oder Schurken eben nicht tot bleiben. Stirbt einer, fragt man sich gleich, wie und wann er wieder auftaucht.
Außerdem ist der Abgang in diesem Fall irgendwie wenig spektakulär, eher eine Randnotiz.
Und die Mystifizierung Wolvies als äonenalter Krieger mit einer überdauernden Fehde find ich ebenfalls affig. Paßt aber zu dem Wolvie-Hype. Wahrscheinlich kommt beim nächsten Origin raus, dass der gute James eine Reinkarnation des Kriegsgottes Ares ist. Naja, mächtig wie ein Gott ist er ja schon und kann gleichzeitig in verschiedenen Serien auftauchen. |
|
| Nach oben |
|
 |
cable Great Cosmic Hero

|
Verfasst am: 24.02.2008, 12:22 Titel: |
|
|
Habe eben auch den Abschluss des Runs Loeb/ Bianchi und gebe dir meistenteils recht.
Der Hinbtergrund ist deutlich verkompliziert worden und der Tod von Sabretooth ist letztlich schon recht unspektakulär, fast schon beiläufig.
|
| Nach oben |
|
 |
Ewin Hero

|
Verfasst am: 06.05.2008, 22:53 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Wahrscheinlich kommt beim nächsten Origin raus, dass der gute James eine Reinkarnation des Kriegsgottes Ares ist. N |
Bereits im ersten Origin stellte sich heraus, dass Wolverine wesentlich älter ist als er aussieht, damit man ihn überall einbauen kann. Er war ja schon in einem stattlichen Alter, als er mit Cap im 2. Weltkrieg gekämpft hat. Es trieft ja schon von Originalität die Teilnahme am ach so selten herbeigezogenen Weltkrieg und dann auch noch mit Cap.
Der aktuelle Zweikampf zwischen Sabretooth und Wolverine hat sich meiner Ansicht nach über zu viele Ausgaben hingezogen, ohne wirklich originelle Szenarien zu bieten. Ein Glanzlicht ist natürlich das Erwachen von Logan im Flieger und das Heftende mit dem Absturz und dem Auftauchen von Storm als Cliffhanger macht Lust auf die nächste Ausgabe. Aber über große Teile der Hefte findet ein aufeinander Einschlagen statt ohne viel Sinn und Verstand.
Es gab frühere Zusammentreffen, die von Einfallsreichtum und schönen Szenen nur so wimmeln. Man erinnere nur an die Gelegenheit, bei der Wolverine seinen ja ebenfalls unsterblichen Gegner dadurch aus dem Weg räumt, dass er ihn mit dem Auto überfährt (was Sabretooth kaum stört), aber ihn so unter dem Auto einklemmt, dass Sabretooth am Rest der Story nur lauthals meckernd aus der Ferne teilnehmen kann.
Beide sind nicht dumm, beide sind eigentlich ganz kreativ und beide wissen, dass sie den anderen eigentlich nicht umbringen können. Da wäre viel Raum für pfiffige Einfälle.
Aber so bleibt ein bildgewaltiges Spektakel über mehrere Ausgaben, das vor allem dadurch überrascht, dass Marvel es riskiert, in einem so kurzen Zeitraum noch einen Charakter zu töten, der zu den besten Villains überhaupt zählt. |
|
| Nach oben |
|
 |
| Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |