|
$1.75 US
$1.95 CAN
|
|
Superhelden.eu Willkommen in der Welt der Comics
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
cable Great Cosmic Hero

|
Verfasst am: 20.10.2008, 08:20 Titel: Wolverine # 58 (Lesetipp und Spoiler) |
|
|
Autor: Jason Aaron
Artwork: Howard Chaykin
US Ausgabe: Wolverine # 56 Titel: Der mann in der Grube (The Man in the Pit)
Story:
Mit dieser Geschichte liegt ein one-Shot vor, der es in sich hat.
Der Auftakt der Geschichte wird durch das Aufestehen eine 40 Jahre alten Mannes gebildet. der sich auf den Weg zur Arbeit macht.
Es handelt sich um den typischen Joe Customer Typen und die Gedanken, die dieser mensch hat, wäührend er sich auf seinen Arbeitstag vorbereitet zeugen von einem trostlosen und einsamen Leben.
Dieser melancholisch-verzweifelte Joe Customer hat einen bemerkenswerten Job
Er schießt mit einem schweren MG in eine Grube hinein.
In dieser Grube befindet sich der kanadisch und für seine Selbstheilungskräfte und für seine Krallen berühmte Mutant Wolverine.
Die Geschichte relativiert zwar bis dahin die Entwicklungen der jüngeren Wolverine-Vergangenheit, da ein solches Geschütz Wolverine nach den jüngsten Entwicklungen sicherlich töten sollte.
Aber die Geschichte wird im weiteren Verlauf immer beklemmender.
Der Mann hinter dem schweren Maschinengewehr fängt an sich mit Wolverine zu unterhalten.
Wolverine bekommt heraus, das unser Joe Customer in seiner Kindheit misshandelt wurde, dass er von seiner Frau verlassen wurde und wie einsam das Leben des Feuerschutzen ist.
Es gelingt Wolverine seinen Folterknecht, der mit Hilfe seines Maschinengewehres die Selbstheilungskaft von Wolverine immer wieder auf die Probe stellt, schließlich zum Amoklauf zu bewegen.
Der Schütze richtet das Maschinengewehr auf die eigenen Leute.
Wolverine wird von seinem Folterknecht befreit...
Der Cliffhanger zeigt in einem Ausblick die Person, die hinter der Quälerei von Wolverine steht...
Artwork:
Es handelt sich um dasselbe Artworkkonzept, wie in den letzten Wolverine Ausgaben.
In den Vordergrund einiger großer Pannels sind zahlreiche kleinere Pannels gerückt, die in Nahaufnahmen die Handlung der Hintergrund-Pannels detaillierter erzählt.
Insgesamt wird auf eine nichtidealisierte Darstellung der Protagonisten Wert gelegt.
Fazit:
Aaron legt hier eine unglaublich intensive Kurzgeschichte vor. Sie lebt von einem Wolverine, der systematisch die Schwächen seines Folterknechtes analysiert um aus der Grube zu entkommen.
Der Folterknecht erinnert an Figuren, wie den Handlungsreisenden, der in dem Stück Tod eines Handlungsreisenden vor einem zerstörten Leben steht.
Die Tragödie des "kleinen Mannes" kommt in dieser Wolverinegeschichte voll zum tragen.
Diese Wolverine-Ausgabe ist unbedingt empfehlneswert, ganz gleich welche Superheldencomics man ansonsten liest und ob Wolverine einen interessiert oder nicht.
cable
P.S. Ich freue mich schon jetzt auf den Aaron Run bei Wolverine _________________ Deadpool will kick all ur butts! |
|
| Nach oben |
|
 |
sailorboy Cosmic Hero

|
Verfasst am: 20.10.2008, 09:10 Titel: Re: Wolverine # 58 (Lesetipp und Spoiler) |
|
|
| cable hat Folgendes geschrieben: |
Die Geschichte relativiert zwar bis dahin die Entwicklungen der jüngeren Wolverine-Vergangenheit, da ein solches Geschütz Wolverine nach den jüngsten Entwicklungen sicherlich töten sollte.
|
nein, das ist nicht der fall. dieser jason aaron one-shot erschien in den usa (#56) vor dem guggenheim/chaykin run (#57-#61) . somit ist es voll in der zeitlinie. zusätzlich ist ja auch ungeklärt, wann diese geschichte spielt, wenn ich mich recht erinnere. sie könnt ja durchaus auch eine "origins" story sein.
auf den aaron/ garney run freust du dich zurecht  _________________ "You know who you are. What you are made of. War is in your Blood. When you're pushed killing is as easy as breathing."
JOHN RAMBO |
|
| Nach oben |
|
 |
cable Great Cosmic Hero

|
Verfasst am: 21.10.2008, 06:48 Titel: |
|
|
Na, dann wird ja alles noch besser.
Aaron und Garney sind übrigens ein Team, das ich mir als echtes Dream-Team vorstellen kann. Garney hat immer wieder bewiesen, wie souverän er Superheldencomics umsetzen kann, ohne dass ein Styl sich in den Vordergrund schiebt und die Geschichte zu sehr abdrängt.
Wie es bei den schlechteren Comics von Steve Dillon und Alex Ross der Fall ist...
cable _________________ Deadpool will kick all ur butts! |
|
| Nach oben |
|
 |
Ewin Hero

|
Verfasst am: 27.10.2008, 21:33 Titel: |
|
|
Eine Ausgabe, die mal wieder richtig Spaß macht, Wolverine zu lesen.
Die Ausgaben zuvor mit Nahtod und Todesengeln waren wirklich gewöhnungsbedürftig. Un es gibt Dinge, an die ich mich nicht gewöhnen möchte.  |
|
| Nach oben |
|
 |
| Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|