|
$1.75 US
$1.95 CAN
|
|
Superhelden.eu Willkommen in der Welt der Comics
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
cable Great Cosmic Hero

|
Verfasst am: 19.12.2006, 21:27 Titel: Wolverine # 36 |
|
|
So nun ist es soweit und da ich zur Zeit nicht weiß, was ich über Comics schreiben soll, schreibe ich einfach eine Rezi:
Mit der aktuellen Ausgabe von Wolverine #36 erleben wir den Auftakt der vielfach angekündigten und von einigen (mir eingeschlossen) hocherwarteten neuen Wolverine Serie Origins.
Wolverine #36: Origins 1-2
Story: Daniel Way
Zeichnung: Steve Dillon
Story:
Für alle die erst später in die aktuelle Serie eingestiegen sind, oder House of M noch nicht gelsen haben hier der Ausgangspunkt der neuen Serie:
House of M war eine künstliche im Zuge des ausgebrochenen wahnsinns der Scarlett Witch erschaffene Welt.
In dieser alternativen Welt führten die Hauptcharaktere des Marveluniversums genau das Leben, nach dem sie sich immer gesehnt haben.
Wolverine, der sich an seine Vergangenheit nicht erinnern konnte und in dessen Erinnerungen man immer wieder rumgepfutscht hat, um aus Wolverine die ultimative Waffe zu formen, konnte sich in dieser Welt zum ersten mal unverfälscht an seine Vergangenheit erinnern.
Und wie es sich für Wolverine gehört, bedeutet dies, dass er jetzt erkennt, mit wem er noch eine Rechnung offen hat bzw. wer mit ihm noch eine rechnung zu begleichen hat.
Der erste Teil der Serie Origins schließt unmittelbar an den letzen Wolverinemehrteiler Anfang und Ende an, in dessen Verlauf Wolverine sowohl mit dem Silver Samurai zusammentraf, als auch in den Besitz eines geheimnissvollen Schwertes gekommen ist.
Und hier sind wir auch schon bei der Story im vorliegenden Heft, denn der Auftakt von Wolverine Origins besinnt sich wieder mehr auf den japanischen Hintergrund von Wolverine und rückt mehr dessen Bewunderung und Streben für den Weg des Bushido in den Vordergrund.
Gerade für Leute, die die letzen Ausgaben gelesen haben, ist dies sicherlich erfreulich, denn hin und wieder war Wolverine doch zu sehr kopflos und eine bloß Instinkt gesteuerte Tötungsmaschine.
Nach dem Auftakt zu Origins der Wolverine allein auf einem Hügel bei seinen Waffenübungen mit dem kürzlich erworbenen Katana zeigt, beginnt eine neue Szene, in der Wolverine das Weiße Haus angreift.
Warum soll hier nicht dzidiert veraten werden, allein wichtig ist, dass während dieses Angriffes ein alter Bekannter von Wolverine wieder auftauch: ein Shiva Robot !
das letzte mal, dass ich mich an einem Kampf von Wolverine gegen einen Shiva Robot erinnere liegt mindestens 13 Jahre zurück und trug sich in Japan in einem Catchring zu. Da ich damlas noch kein sehr gutes Englisch beherrschte und ich die Ausgabe auch nicht mehr zur Hand habe, kann ich leider nicht sagen, was es mit den Shiva Robots auf sich hat und wie wichtig sie in Wolverins Vergangenheit waren.
Wichtig allein ist, dass sowohl mit der Rückbesinnung auf den Samuaraicodex, der auf Wolverine immer eine starke Anziehung ausgeübt hat und der so in der Form zum ersten mal von Frank Miller entworfen worden ist, als auch mit dem Auftauchen eines sehr alten Gegners schon auf den ersten Seiten der aktuellen Serie klar wird, wohin sich die Serie von ihrem Flair wohl in den ersten Ausgaben entwickeln soll.
Ein Retrowolverine steht uns wohl bevor. Eine Entwicklung, die mir sehr gut gefällt, denn gerade in der letzten Zeit hat Marvel mir zuviel der alten Konzepte seiner Superhelden aufgegeben.
Zurück zur Story:
Aufgrund seines Angriffs auf das weiße Haus sieht sich die US Regierung einen "Supersoldaten" mit Namen Nuke auf Wolverine anzusetzen.
Dies ist kein Zufall, den Nuke, so der Name des Drogensüchtigen Supersoldaten, der wie eine gelungene Karrikatur von Capatain America anmutet, ist von Wolverine in der Vergangenheit gefoltert worden.
Ich stehe dieser im zweiten Teil von Wolverine #36 skeptisch gegenüber, denn in der düsteren Vergangenheit Wolverines als Folterknecht in Diensten der USA ist der bei Marvel mittlerweile arg strapazierte Trend einer härteren Gangart wieder zu erkennen.
Auf der anderen Seite nutzt Daniel Way diese Wendung gekonnt, um dem zweitklassigen Villain Nuke zum einen eine engere Bindung an Wolverine zu verpassen und desweiteren gelingt es ihm auch den Wahnsinn von Nuke plausibler zu gestalten, als andere Autoren.
Am Ende des zweiten Bandes stehen sich Wolverine und Nuke dann auch in Vietnam nach langer Zeit wieder gegenüber. Eben an jenem Ort, an dem Wolverine Nuke damals gefoltert und manipuliert hatte.
Der Cliffhänger ist gelungen.
Ebenso, wie die gesamte Story an keiner Stelle langweilt und es dürgfte auch das erste Mal sein, dass Wolverine einen Angriff auf das Weiße Haus initiiert.
Artwork
Tja, wie beschreibt man die Artwork von Steve Dillon??
Also lest einfach Garth Ennis/Dillon den Punisher, oder Preacher oder schaut in den aktuellen Nighthawk Band aus der Reihe Supreme Power rein.
Dillon schafft es, mit seiner Zeichnung die Atmosphäre die die Story erfordert umzusetzen. Dies liegt u.a. auch daran, dass es charakteristisch für Dillon ist, dass eine Artwork immer ein wenig das abgründig skurille seiner Charaktere betont.
Das Zusammenspiel von Wolverine auf seinem Rachefeldzug und Nuke, dem Supersoldaten der ständig von einem Nervenzusammebruch in den nächsten stoplert, wird von Dillon gekonnt und sehenswert in Szene gesetzt.
Die Artwork ist relativ hell gezeichnet und dennoch düster. Sie verzichtet auf aufwendige 3-D Computereffekte.
Mit wenigen Worten: Dillon macht wie immer einen tollen Job als Zeichner.
Fazit:
Die Ausgabe ist gut gezeichnet, schnell erzählt und besinnt sich auf einiges, was in der jüngsten Zeit bei Wolverine zu kurz gekommen ist.
Für Wolverine Fans eine gut Ausgabe und für Neuleser ein idealer Einstieg in die Serie.
cable.
P.S. freue mich natürlich auch bei Wolverine auf eure Meinungen... _________________ Deadpool will kick all ur butts! |
|
| Nach oben |
|
 |
cable Great Cosmic Hero

|
Verfasst am: 20.12.2006, 20:56 Titel: |
|
|
Nachtrag zu Daniel Way:
Daniel Way ist auch der Autor der aktuellen Ghost Rider Storyline "Hell to Pay".
Bislang ist der Autor für mich noch zu neu, als dass ich ihn genauer beschreiben könnte, mal sehen, wie sich dessen Wolverine Origins Run so gestaltet.
cable _________________ Deadpool will kick all ur butts! |
|
| Nach oben |
|
 |
| Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|