Superhelden.eu Foren-Übersicht
$1.75 US
$1.95 CAN
Superhelden.eu
Willkommen in der Welt der Comics

FAQ     Suchen     Mitgliederliste     Benutzergruppen     Registrieren  
  Profil     Einloggen, um private Nachrichten zu lesen     Login  

Wie reargiert euer Umfeld auf eure Comicleidenschaft?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Superhelden.eu Foren-Übersicht -> Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Red.Rose
Superhero

BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 17:28    Titel:

sailorboy hat Folgendes geschrieben:
@ rosi
schwäbische dörfer eben Wink solange sie nicht deine comicsammlung auf dem dorfplatz verbrennen, ist ja auch alles halbsowild....

Da hast du auch wieder recht. Die Schwaben sind nur skeptisch allem gegenüber was sie nicht kennen, aber feindselig sind sie nicht.
Du musst sie doch ein wenig kennengelernt haben, in Esslingen und mich auch. Hast du wenigstens bemerkt, dass ich nicht ganz so verschlossen bin wie die meisten?
Der Comicsammlung geht es bestens und sie wächst ständig.
Red.Rose
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sailorboy
Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 18:27    Titel:

ein monat esslingen und ich hab genug vom ländle für den rest des jahres Wink
Red.Rose
Superhero

BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 21:45    Titel:

Wars so schlimm? Aber es sind doch nicht alle so Rolling Eyes . Ich bin doch der Beweis, dass es auch anders geht, oder Rolling Eyes ? Aber dann weißt du vielleicht wie ich zu leiden habe, weil ich immer gegen den Strom schwimmen muss.
Red.Rose
thirtyseven
Sidekick

BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 01:13    Titel:

thirtyseven hat Folgendes geschrieben:
Auf skeptische Blicke reagiere ich mit starkem missionarischen Eifer – und das recht erfolgreich!

Red.rose hat Folgendes geschrieben:
Du hast es ja auch leicht, schon mit deinem Umfeld.

Das stimmt natürlich. In meinem direkten Umfeld habe ich damit keine Probleme. Aber man trifft ja auch immer mal wieder auf Unbekannte - und da erlebe ich die gleichen Reaktionen wie Du. Mit dem Unterschied, dass ich mittlerweile einfach weiß, dass ich sehr überzeugende Argumente "pro Comic" in der Hand, bzw. im Kopf habe.

Ich bin da schon etwas vorsichtiger. Erstens bin ich eine Frau und muss mir oft anhören, das ist doch nur was für Männer und zweitens bin ich auch bald 45.

Das tut nicht wirklich was zur Sache. Meine Mutter wird nächstes Jahr 60 liest begeistert Comics und erzählt ihren Bekannten ebenfalls davon, bzw. versucht sie zum Lesen zu bringen.

Und dann heißt es noch, das ist doch nur was für Kinder.

Na, da hast Du ja mit Daredevil schon einen passenden Helden parat. Was der in der letzten Zeit so für Geschichten erlebt hat ist garantiert nicht mehr für Kinder. Sondern wenn, dann für Jugendliche und Erwachsene.

Und drittens lebe ich in einem schwäbischen Dorf. Da sind viele Menschen um mich herum (nicht alle natürlich) sehr einfach gestrickt. Die würden mich nie verstehen. Die würden eher umgekehrt versuchen, mich zu "bekehren". Machmal fühle ich mich schon seltsam und exotisch.

Das glaube ich Dir gerne. Manchmal ist es ja auch ein Kampf gegen Windmühlen. Rolling Eyes Aber wir können ihn gewinnen! Auch bei einfach gestrickten Menschen. Denn das schöne ist, dass man selbst die mit einfachen und logischen Argumenten überzeugen kann. Vor allem, wenn man ihnen anschließend die Beweise direkt unter die Nase hält.

Ansonsten bin ich froh, dass ich mich hier im Forum einwenig austauschen kann. Da fühle ich mich nicht so ganz fehl am Platze.

Und damit es beim "Bekehren" der einfachen Dorfbevölkerung auch etwas besser klappt, hier mein "Argumentationsleitfaden" für eine Verbesserung des Ansehens der Comics in Deutschland: Idea

1. Was sind Comics?
Comics sind ein eigenständiges Medium! Es ist nicht nur gemalt (wie beim Bild). Es ist nicht nur geschrieben (wie bei der Literatur). Es ist etwas eigenes: Die Kombination aus Wort und Bild! Der Film ist ein Medium. Die Literatur ist ein Medium. Die Musik ist ein Medium. Der Comic ist ein Medium.

2. Ist Musik nur für Kinder?
Nein, es gibt zwar auch jede Menge Kinderlieder, aber auch sehr viel Musik, die nur für Erwachsene geeignet ist.
Ist Literatur nur für Kinder?
Nein, es gibt zwar auch jede Menge Kinderbücher, aber auch sehr viele Bücher, die nur für Erwachsene geeignet sind.
Sind Filme nur für Kinder?
Nein, es gibt zwar auch jede Menge Kinderfilme, aber auch sehr viele Filme, die nur für Erwachsene geeignet sind.
Sind Comics nur für Kinder?
...

3. Aber Comics sind trotzdem Schund!
Stimmt, viele Comics sind Schund! Die meisten von ihnen muss man nicht gelesen haben.
Aber!
Die meisten Bücher auch nicht! In der Literatur gibt es sogar den eigenständigen
Begriff "Schundroman" der das nur zu deutlich zeigt. Jede Menge Bücher sind ziemlicher Schund.
Die meisten Filme und Fernsehserien auch! Was läuft da alles für Schrott im Fernsehen und im Kino!
Und in der Musik! Was hören sich die Leute für eine Scheiße an! Klingeltöne! Fahrstuhlmusik! Techno-Mist!
In jedem Medium gibt es viel Mist! Mindestens 80% von dem was wir sehen, hören und lesen ist Schrott, den man nicht länger im Gedächtnis zu behalten braucht.

Aber: In der Literatur gibt es Werke wie die von Goethe! Oder Grass! Oder Tolkien! Oder Shakespeare!
In der Musik gibt es Beethoven, oder die Beatles, oder Queen, oder Mozart!
Im Film gibt es Meisterwerke wie Casablanca, oder Der Pate, oder Frühstück bei Tiffany!

Und im Comic?
Wieso sollte es so etwas nicht auch im Comic geben? Wieso sollte es ein Medium geben das nur aus Schrott besteht? Das Medium Comic gibt es seit etwas über 100 Jahren! Glaubst Du (natürlich nicht Du, Red.Rose, sonder der, den Du mit diesen Worten bekehren möchtest) ernsthaft daran, dass all die Menschen, die in den letzten 100 Jahren in der Comic-Industrie gearbeitet haben, ausschließlich damit beschäftigt waren Schund und Schrott zu produzieren? Oder könnte es vielleicht sein, dass Du Dich einfach bisher noch gar nicht mit diesem Medium auseinander gesetzt hast? Ob Du es glaubst, oder nicht: Ich (also Du, Red.Rose *g*) habe mich damit beschäftigt! Und ich muss Dir sagen: Es gibt im Medium Comic genauso großartige Werke wie in jedem anderen Medium auch! Tolle, tief gehende und zu Tränen rührende Geschichten! Großartige Bilder! Phantastische Ideen! Halt genau wie in jedem anderen Medium auch! Very Happy

...

Damit habe ich bisher noch jeden Nicht-Comicleser überzeugen können... Vielleicht hilft es Dir ja auch ein wenig. Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Re_venge
Sidekick

BeitragVerfasst am: 11.11.2008, 13:08    Titel:

Meine Familie hat eine geteilite Meinung zu Comics, für meine Mutter ist es der reinste Schrott und Geldverschwendung, meine Geschwister akzeptieren es (mein Bruder liest sogar mit Freude die Sin City Comics) und mein Vater meint: Wenn es mir gefällt und ich sowas gerne lese, warum auch nicht. Zudem wird durch Comics auch mein Englisch besser. Smile

Meine Freunde, hmm, eine findet es total cool und würde selber gerne Comics lesen (kauft sich keine weil sie zu teuer sind) aber gelegentlich kriegt sie meine zu lesen.
Andere, so wie alle Menschen denen ich sage, dass ich Comics lese reagieren so: Comics???? Was ist das? Wenn ich dann noch anfange, dass ich hauptsächlich Marvel Comics lese, schauen mich alle total verdreht an. Dann kommt die Standard Anwort, sowas wie Spiderman, Fantastic Four,.... Dann wissen die meisten was ich meine, und mir ist es dann endgültig vergangen noch näher auf mein Hobby einzugehen. Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sailorboy
Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 11.11.2008, 18:49    Titel:

ich habe festgestellt, das viele menschen auf GRAPHIC NOVEL positiver reagieren als auf COMIC Razz
klingt eben schlauer Rolling Eyes ich ziehe damit leute oft bewusst hoch Twisted Evil

denn eigentlich bin ich stolzer comicgeek!
schaut ich doch mal alleine das box office der comicverfilmungen dieses jahres an. gerade gibt es auch marvel t-shirts bei H&M . die leute wissen vielleicht nicht, dass sie ein Magneto t-shirt tragen, finden es aber cool. da kann man als snob natürlich auch die nas rümpfen, wie vor ein paar jahren, als jeder popper in einem künstlich gealterteten Motörhead oder Iron Maiden t-shirt von H&M herumrannte. aber es zeigt dennoch, dass comics wieder einen nicht zu unterschätzenden impact auf popkultur und lifestyle haben
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Superhelden.eu Foren-Übersicht -> Fragen

Seite 4 von 4
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Praxisvertretung Job Forum