Superhelden.eu Foren-Übersicht
$1.75 US
$1.95 CAN
Superhelden.eu
Willkommen in der Welt der Comics

FAQ     Suchen     Mitgliederliste     Benutzergruppen     Registrieren  
  Profil     Einloggen, um private Nachrichten zu lesen     Login  

Watchmen: ich freu mich drauf

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Superhelden.eu Foren-Übersicht -> Andere DC Helden und Villains
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 03.01.2008, 02:02    Titel: Watchmen: ich freu mich drauf

Morgen ist es endlich soweit und ich hole endlich mein Tradepape zu Watchmen ab Smile
Bin mal gespannt, ob sich der Hyper um dieser Maxiserie bestätigt.
Bislang war alles was ich von Moore gelesen habe herausragend, aber auf der anderen Seitre bin ich auch immer wieder entäuscht worden, wenn die Erwartungen zu hoch waren.

Werd mich mal überraschen lassen und dann hier meinen Leseeindruck zum besten geben...

cable
Lego
Hero

BeitragVerfasst am: 03.01.2008, 21:38    Titel:

Wirst es ganz sicher nicht bereuen. Smile

Ist allerbester Stoff.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SinCitySucker
Hero

BeitragVerfasst am: 04.01.2008, 09:20    Titel:

Alan Moore selbst hat ja mal so etwas gesagt wie, dass seine Intention bei Watchmen war, einen Comic zu machen, der die Schwere eines Litweraturwerks wie Moby Dick hat. Und das Ansehen, das dieses Werk nicht nur innerhalb der Comicszene, sondern auch außerhalb genießt (immerhin als einziges Graphic Novel in der Liste der 100 besten/wichtigsten Romane, die mal vom Time Magazine aufgestellt wurde), gibt ihm in seinem Bestreben recht .
Für mich markiert ja Watchmen auch noch vor Dark Knight etc. den definitiven Wendepunkt von Comics zum primären Erwachsenenmedium und darüber hinaus zur komplexen Kunstform - wo sich nur wenige so ausleben wie Moore es hier getan hat. Die ganze Story und Inszenierung hat ferner etwas bedrückend-schwermütiges und "im positiven Sinne anstrengendes", sprich fordendes. Muss man, gerade wenn man sich sonst wesentlich stumpferen Superhelden-Trash gibt, Bock drauf haben und sich Zeit für nehmen.
Wollte es schon länger mal wieder lesen, habe aber noch nicht den passenden Zeitpunkt gefunden ...
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 04.01.2008, 11:45    Titel:

Mein erster Leseeindruck:
Eröffnungshandlung:
Zunächsteinmal sollte das Cover eines besondere Erwähnung finden, denn es handelt sich um einen Ausschnitt eines Smiley, über den ein Bluttropfen gelaufen ist.
Als ich das Cover zunächst sah, wusste ich nichts damit anzufangen, war aber neugierig auf die Geschichte, die sich hinter diesem Cover verbirgt.
Die Geschichte beginnt dann zunächst mit einer Straßenszene und den Auszügen aus einer Rede die über Lautsprecher? in der Straßenzene zu hören ist.
Diese Rede macht deutlich, dass wir uns in einer Stadt befinden, in der Intellektuelle und Querdenker ebensowenig erwünscht sind wir Kommunisten oder Homosexuelle.
Warum diese Rede ertönt bleibt zunächst unklar, aber der Leser bekommt im Verbund von der Rede und der dazugehörigen Artwork einen unvermittelten Eindruck von dem Ort der Handlung:
Er sit schwermütig, düster und politisch kühl.
Diese Eröffnungsszene, die ohne große Aufwendige Splahpages erzählt wird und deren Arwtwork zurückhaltend und in vielen kleinen Pannels erzählt wird, die liebevoll und detailreich entfaltet wird, erschafft gleich zu Beginn der Handlung eine dunkle und pessimistische Stimmung.
Die nächste Szene besteht in der Untersuchung eines Mordschauplatzes, die von zwei Ermittlern durchgeführt wird.
Die Rekonstruktion des Tatherganges durch die Ermittler wird in Pannels graphisch dargestellt, die Rückblenden darstellen und sind für den weiteren Verlauf der >Handlung wohl ziemlich wichtig, denn auf ihnen ist zum ersten Mal und zunächst sehr unscheibra jener kleine Smiley mit Blutspur zu sehen, der dem Cover sein Motiv gegeben hat.
Das Mordopfer trug diesen Smiley während der Ermordung als Anstecknadel an der Brust.
Die Ermittler konstruieren den Tathergang un erwähnen eine Gestalt mit Namen:Rorschach zu dem und dessen Ermittlungen die Szene dann auch wechselt...

Eindruck:
Es kann nicht Sinn eines Forenbeitrages sein, die Handlung der Watchmen minutiös nachzuerzählen, die Eröffnung der Geschichte aber verdient es genauer beschrieben zu werden, denn sie stimmt den Leser auf das Folgende ein.
Mein erster Eindruck ist sehr sehr gut.

Die Geschichte ist komplex und schon in meiner Nacherzählung der Handlung habe ich viele Details unerwähnt gelassen.
Die Sprache ist auf einem sehr sehr hohen Niveau und Moore wird wohl sehr sehr lange der meilenstein bleiben, an denen andere Autoren sich von der Sprache werden messen lassen müssen, wenn sie denn literarische Comics erzählen wollen.
Zur Zeit gefällt mir der Erzählstil jedoch in Swamp Thing von Moore ein wenig besser, wenn gleich es auch sehr früh für einen ersten Eindruck ist.
Die Artwork hat mich aber fast noch mehr überrascht als die Geschichte, die ja nicht mein erster Moore Comic ist.

Die Artwork steht vom Detailreichtum in der Tradition klassischer Comics wie Fosters Eisenherz. Jedes Pannel ist akribisch gezeichnet und klar zu erkennen. Außerdem sind die einzelnen Pannels gerade im Vergleich zu unserer Splashpage verliebten Gegenwart sehr klein und erzählen deshalb auf einer Seite sehr viel.
Der Nachteil zuvieler ganzseitiger Bilder in einem Comic ist es nämlich, dass Autor und Zeichner eine Gelegenheit verschenken eine komplexere Geschichte zu erzählen.

In diesem Punkt folgen Alan Moore und Dave Gibbons deshalb den klassischen Comics wie sie unter der Regie von Will Eisner im Spirit entwickelt worden und die dafür sorgt, dass Autor und Zeichner auf einer Seite relativ viel Handlug, Überlegungen und Szenen entfalten können.

Zum Schluss lässt sich mein erster Eindruck wie folgt zusammenfassen: Ich bin überhaupt nicht enttäuscht, sondern an gelungene Werke kann man getrost mit hohen ERwartungen herangehen.
Ich weiß Mittlerweile, dass der Mord im Superhelden Milieu statfand und habe mich ein wenig mit Rorschach angefreundet, so dass ich ihn gerne auf seinen Abenteuern begleiten werde und mich auf die Welt der Watchmen sehr freue.

cable

P.S. In einigen Punkten erinnert mich jetzt schon Astrocity an Watchmen.
Besonders das erste Aufeinandertreffen von Rorschach mit Mitnite Owl ist von der düster melancholischen Stimmung getragen, die Busiek in Astro City so gelungen einfängt...
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 05.01.2008, 13:50    Titel:

Weitere Entwicklung der Handlung:
Nach und nach taucht der Leserimmer weiter in die Welt der Watchmen ein und was sich bereits auf den ersten Seiten andeutet findet seine Bestätigung.
Die Arwork bleibt sehr detailreich und nicht nur der Smiley tauicht erst am Rande der Pannels auf und rückt dann ins Zenrum einer Szene, sondern auch andere Gegenstände wir Actionfigures.

Der Leser erfährt dass er sich in New York befindet und dass es ein Gesetz für den Umgang mit Superhelden gab, dass dem Registierungsgesetz bei Marvel doch sehr nahe kommt.
Ferner hat die Hauptfigur Rorschach die Vermutung, dass systematisch Superhelden oder Masikerte, wie es so schön heißt, umgebracht werden und nsucht deshalb einen nach dem anderen auf aus der Reihe der Superhelden.
Auch diesen Handlungsstrang konnte man in letzter Zeit wieder beobachten, nämlich in der Reihe Superman und Batman. Und ich bin mir sicher, dass diese Ideee auch an vielen anderen Orten ganz freimützig verwendet wurde.

Und hier bin ich auch bei dem, was mir bei der Handlung der Watchmen so gut gefällt.
Der Gang der Ereignisse ist ein wahres Schatzkästchen an Ideen, die mittlerweile zum Ideenstandard der Superheldenliteratur gehören und ich werde das Gefühl nicht los, dass Motive und Ideen aus Moore's Watchmen innerhalb der Superledencomics genauso oft aufgegriffen, verändert oder auch nur imitiert wurden, wie es beim Herrn der Ringe im Fantasygenre der FGall ist...

cable

P.S. Aufgrund der vielen gelungenen Szenen, welches waren eure Watchmen-Lieblingsszenen??
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 08.01.2008, 19:29    Titel:

Die Short Story im Comic
Bislang habe ich im wesentlichen nur über den Comic Watchmen gesprochen und dabei unterschlagen, dass Alan Moore es sich nicht nehmen lässt im Watchmen eionen gelungenen Genremix vorzulegen.
Er Mixt nicht Scienceficton mit Fantasy oder Wild West mit Science Fiction, sondern er mischt die Kunstformen.
Unerwartet sieht sich der Comicleser inmitten der Geschichte mit dem Auszug aus der Biographie des ehemaligen Nite Owl konfrontiert.
Dieser Auszug aus der Biographgie wird jedoch nicht in Comicform erzählt, nichteinmal als Bildergeschichte, sondern als Short Story auf wenigen Seiten.
Die entsprechende Kurzgeschichte beschreibt einen wichtigen Ausschnitte baus den frühen Jahres des Mannes, der einst zu Midnite Owl werden soll und schildert liebevoll und originell das Leben eines Sohnes und seines Vaters, die vom Lande in die Stadt New York gezogen sind.
Und es wird der Besitzer der Autowerkstatt beschrieben, in der der vater von Midnite Owl arbeitet.

Die Kurzgeschichte wird auf wenigen Seiten präsentiert und es soll nicht zuviel im Vorfeld verraten werden. Nur soviel Alan Moore lässte s sich nicht nehmen seine Shgort Story mit der gleichen Dichte und Prägnanz zu erzählen, mit der er zum Beispiel in Swamp Thing kürzeste literarische Texte verfasst hat.

Selbst wenn ein Leser sich nicht für Comicgeschichten interessiert, sollte er die Kurzgeschichten, die sich durch die Serie ziehen lesen.
Sie sind gut geschrieben und Literaturgenuß, wie ihn nur die ganz Großen hinbekommen.

Mit dieser Mischung der Kunstformen dürfte Alan Moore noch sehr lange allein auf weiter Flur stehen und soweit mir bekannt ist hat dieses Experiemt, die Handlung einer Kurzgeschichte mit einem Comic und dessen Handlung zu verbinden, bislang noch keine Nachahmer gefunden.

Nachdem also die Details der Artwork, die melancholische Stimmung der Superheldenwelt und der Ideenreichtum des Comics als wesentliche Merkmale der Maxiserie Watchmen herausgearbeitet werden konnte hier nun ein weiteres und vielleicht wichtigstes Merkmal der Serie, die Vermischung der Kunstformen, mit der die Geschichte der Watchmen erzählt wird.

Fazit:
UNgalublich welche Überraschungen der Comic parat hat, lesenswert, wenn nicht gar Plichtlektüre für jeden Comicfan...

cable
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 13.01.2008, 13:53    Titel:

The Comedian: Das Mordopfer
Nachdem ich viel über Struktur und Erzählweise und Artwork geschrieben habe, ist es Zeit genauer zu untersuchen, in welcher Weise das Superheldenbild durch die Watchmen verändert worden ist.
Keine Figur eignet sich dafür mehr, als The Comedian, der Superheld, mit dessen Ermordung die Geschichte beginnt.

The Comedian ist eine Persin mit dem bügerlichen Namen Edward Blake.
Es handelt sich bei dem Comedian um einer Person, die in Vietnam gedient hat, die KInder erschießt und schangere Frauen, die von Edward Blake ein Kind erwarten.

Edward Blake vergewaltigt und verspottet und gibt immer einen zynischen KOmmentar auf die Welt.
Doch handelt es sich bei den Reaktionen und Taten des Edward Blake a.k.a The Comedian nicht nur häufig um Verbrechen oder unmoralische Handlungen.
Es handelt sich vieleher um unmorlaische Taten, die von seinem Umfeld oft mit entstezendem Gleichmut hingenommen werden, bzw. die durch die Welt in der Edward Blake lebt erst hervorgerufen werden.

Bei Blake handelt es sich um keine Person, deren Taten entschuldbar sind oder die MOore entschuldigen will, noch um einen Apell nach härteren Strafen.

Viel eher zeichnet Moore den Comedian als einen Zyniker ersten Ranges, dessen Taten aus einer Freiheit heruas entstehen, die es in einer "guten" Welt nicht geben könnte.
In einer "guten Welt" gibt es kein Vietnam Krieg, keine korrupten Politiker und keine Superheldenb, denen das Leid der Menschen bei Licht betrachtet egal ist und die sich vor allen Dingen etwas beweisen wollen.

In einer anderen Welt wären Zyniker wie The Comedian, der in der Grausamkeit der Welt und seiner eigenen Taten einfach nur einen schlechten Witz sieht, fehl am PLatze, denn ihr Zynismus ginge fehl, liefe ins Leere.

Edward Blake, dem der Smiley Button gehört, dem das Cover sein Motiv verdankt, ist eine Person, ohne die der moderne Ennis Punisher, Serien wie The Boys und die modernen Antihelden kaum denkbar wären.

Wer wissen möchte, wo zum ersten Mal ennissche Antihelden entwickelt worden sind, dem kann ich deshalb nur Watchmen, Part Two zur Lektüre empfehlen, denn dort zeigt sich wohl am deutlichsten, wie tief Moore unser Bild vom Superhelden um die Dimension des Versagers, der die Welt letztlich nicht verändert und unermessliche Kräfte besitzt, erweitert hat.

Zum Schluß muss jedoch der kurze Hinweis erlaubt sein, das Moore Superhelden nicht zu Versagern gemacht hat, sondern Versager in die Reihe der Superhelden aufgenmommen hat.

cable
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 17.01.2008, 23:25    Titel:

Alan Moore entdeckt das Superhelden Kostüm:

Vieles beschreibt Allan Moore in seinen Watchmen z.B untersucht er die psychische Grundverfassung die man mitbringen muss um ein Superheld zu sein.
Aber auch die vielleicht wichtigste Frage eines Superhelden, wie soll das Kostüm aussehen?
Zu dieser Frage gibt es in der Kurzgeshichte des dritten Teils einige interessaante Passagen.
Unter anderem muss ein Kostüm sowohl Funktionsfähig sein, aber zugleich soll es die Persönlichkeit des Superhelden zum Ausdruck bringen.
Moore lässt einen Superhelden sterben, da sich sein Umhangf in der Drehtür einer Bank verfängt und er so einem auf ihn abgefeuerten Schuss nicht ausweichen kann.
Eine grundlegende Frage, die nMoore thematisiert besteht darin, dass sich jeder Superheld auch entscheiden muss, ob er eine schwere Panzuerung vorzieht oder fast gar keinen Schutz in Anspruch nimmt und stattdessen auf die eigene Athletik vertraut.
Oder auch die Frage, wie die Maske derart befestigt werden kann, dass sie nicht in den wirren hitziger Gefechte vom Gesicht gerissen werden kann, in dieser Hinsicht kann Hawkeye noch einiges von Moore lernen, denn dessen Maske wirkt wirklich nicht sehr stabil.

Die Passagen zum Superheldenkostüm im dritten Teil der Watchmen ist auf jeden Fall originell geschrieben und ist der einzige mir bekannte Text zum Thema Umhang oder nicht aus der Sicht eines Superhelden.
Fazit:
Originell und Lesenswert, typisch Moore.
Drake
Superhero

BeitragVerfasst am: 18.01.2008, 17:11    Titel:

cable hat Folgendes geschrieben:
Alan Moore entdeckt das Superhelden Kostüm:
...
Moore lässt einen Superhelden sterben, da sich sein Umhang in der Drehtür einer Bank verfängt und er so einem auf ihn abgefeuerten Schuss nicht ausweichen kann.
...
Die Passagen zum Superheldenkostüm im dritten Teil der Watchmen ist auf jeden Fall originell geschrieben und ist der einzige mir bekannte Text zum Thema Umhang oder nicht aus der Sicht eines Superhelden.
Fazit:
Originell und Lesenswert, typisch Moore.

Hm, in dem Animatinsfilm Die Unglaublichen gibt es auch eine Passage über den nutzten von Umhängen. In diesem Beispiel wird, glaube ich, jemand in eine Flugzeugturbine gesaugt Twisted Evil .

The cyrokinetic Sage from Mars
http://www.franglen.org/jack.gif
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sir Spam-A-Lot
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 18.01.2008, 22:38    Titel:

Drake hat Folgendes geschrieben:

Hm, in dem Animatinsfilm Die Unglaublichen gibt es auch eine Passage über den nutzten von Umhängen. In diesem Beispiel wird, glaube ich, jemand in eine Flugzeugturbine gesaugt Twisted Evil .

Die Szene ist klasse, dazu gehört noch der Spruch "kein CAPE!...erinnerst du dich an Turbo Man?"
Wenn es darum geht wie die Helden bei unserer M&M Runde aussehen, fällt der Spruch, schonmal.

Diese Problematik mit dem Superhelden Kostüm habe ich auch wenn ich Chars für M&M baue bzw. deren Aussehen festlege...die selben Fragen die Moore sich stellt bzw. aufwirft...vielleicht sollte ich mal einen Blick in Watchmen werfen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 18.01.2008, 22:59    Titel:

Zitat:
vielleicht sollte ich mal einen Blick in Watchmen werfen...

Du wirst es nicht bereuen, gerade als Spielleiter für Mu&Ma, denn für Superheldenmrollenspiel kann Watchmnen fast schon als Leitfaden dienen...

cable
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Superhelden.eu Foren-Übersicht -> Andere DC Helden und Villains

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Praxisvertretung Job Forum