Superhelden.eu Foren-Übersicht
$1.75 US
$1.95 CAN
Superhelden.eu
Willkommen in der Welt der Comics

FAQ     Suchen     Mitgliederliste     Benutzergruppen     Registrieren  
  Profil     Einloggen, um private Nachrichten zu lesen     Login  

Warum nennt man Superhelden Männer in Unterwäsche?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Superhelden.eu Foren-Übersicht -> Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Red.Rose
Superhero

BeitragVerfasst am: 03.11.2007, 18:26    Titel: Warum nennt man Superhelden Männer in Unterwäsche?

Mich stört es ein wenig, dass man oft Superhelden Männer in Unterwäsche nennt.
Wie ist das eigentlich gemeint? Meint man das abwertend oder was?
Ich finde Unterwäsche sieht doch ganz anders aus. Auch Pyamas und Stumpfhosen, wie man es auch manchmal bezeichnet, sehen ganz anders aus.
Bin ich da zu empfindlich oder ist das garnicht so abfällig gemeint?
Oder kommt es gar darauf an wer es sagt und wie er es meint?
Red.Rose
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sir Spam-A-Lot
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 04.11.2007, 05:25    Titel:

Das bezieht sich wohl speziell auf Superman und Batman, betrachtet man die älteren Versionen von ihnen, so sehen die Kostüme nun mal so aus, als ob die beiden eben Unterhosen über den Schlafanzügen und dazu ein Cape tragen.
Es sind wohl einfach diese eng anliegenden Hosen die an Pyjamas erinnern.

Die Aussagen sind wohl auch recht abwertend gemeint gewesen aber inzwischen dürften zumindest die Comicfans diese Redewendung als Spaß übernommen haben, zwar sind die meisten Comic Outfits nach wie vor ziemlich unsinnig, aber irgendwie gehört doch das Kostüm auch zum Helden und macht einiges von dem aus was er repräsentiert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Red.Rose
Superhero

BeitragVerfasst am: 04.11.2007, 16:03    Titel:

Danke für die Ausführungen. Also wenn ich es richtig verstanden habe, ist es so, dass es zunächst abwertend gemeint war, aber wenn die Comicfans das Wort selbst benutzen, meinen sie es scherzhaft. Es kommt also darauf an, wer es sagt und wie es gemeint ist, richtig?
Red.Rose
admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: 04.11.2007, 16:11    Titel:

Zitat:
Das bezieht sich wohl speziell auf Superman und Batman, betrachtet man die älteren Versionen von ihnen, so sehen die Kostüme nun mal so aus, als ob die beiden eben Unterhosen über den Schlafanzügen und dazu ein Cape tragen.
Es sind wohl einfach diese eng anliegenden Hosen die an Pyjamas erinnern.

Tja, genau die alten Varianten des Stählernen oder von Batman haben ja dazu geführt, dass Supergoofy entwickelt wurde, der ja tatsächlich einen Schlafanzug trägt...

Zitat:
aber inzwischen dürften zumindest die Comicfans diese Redewendung als Spaß übernommen haben, zwar sind die meisten Comic Outfits nach wie vor ziemlich unsinnig, aber irgendwie gehört doch das Kostüm auch zum Helden und macht einiges von dem aus was er repräsentiert.

ich find die Bezeichnung Unterwäsche-oben-drüber-Träger für Superhelden Spaßig und "Helden in Strumpfhosen" ist doch auch ne nette Bezeichnung.

Superhelden ohne buntes Kostüm sind wie Strand ohne Sonne...

cable
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sir Spam-A-Lot
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 04.11.2007, 17:32    Titel:

Red.Rose hat Folgendes geschrieben:
Danke für die Ausführungen. Also wenn ich es richtig verstanden habe, ist es so, dass es zunächst abwertend gemeint war, aber wenn die Comicfans das Wort selbst benutzen, meinen sie es scherzhaft. Es kommt also darauf an, wer es sagt und wie es gemeint ist, richtig?
Red.Rose

Richtig

@Cable:
Naja ein Kostüm macht noch keinen Helden, da das Kostüm für praktisch jeden Helden etwas anderes bedeutet, manche wollen eben was praktisches haben (Thing, She Hulk) andere brauchen es zum Schutz (John Henry Irons) bzw. Schutz ihrer Identität (Spiderman) andere wollen mit ihrem Aussehen etwas bewirken, entweder Angst (Batman/Daredevil) oder Hoffnung (Superman/Captain America) und wieder andere tragen eben gar keines (Wolverine, Hulk).

Im Endeffekt kommt es eben nicht drauf an wer in der Klamotte steckt, sondern was diese Person macht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sailorboy
Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 04.11.2007, 19:30    Titel:

Sir Spam-A-Lot hat Folgendes geschrieben:
und wieder andere tragen eben gar keines (Wolverine,.

wolvie hat doch kostüme?!?
Sir Spam-A-Lot
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 04.11.2007, 19:50    Titel:

Sicher aber es ist nunmal nicht das Kostüm dass ihn ausmacht, im Gegensatz zu vielen anderen Helden hat er Abenteuer bestritten in denen er das Kostüm gar nicht angelegt hat, deswegen habe ich ihn erwähnt.
admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: 04.11.2007, 22:37    Titel:

Ich habe nie behauptet, dass ein Kostüm das Wesen eines Superhelden ausmacht.
Aber Superhelden sollten eben Kostüme tragen, es gibt eben Topics, die ein Genre ausmachen.

Das viele Superhelden die Kostüme nehmen wollen ist für mich Ausdruck einer fehlgeleiteten Sehnsucht "erwachsene" Superheldencomics zu machen.

Das bedeutet aber nicht, dass sich ein Superheld in seinem heldenhaften Charakter durch sein Kostüm bestätigt, sondern nach wie vor durch seine Taten.

Das Kostüm sollte aber zur moralischen Einstellung oder dem Wesen eines Superhelden passen.
Superman zum Beispiel in einer zerrissenen Lila-Short und Hulk in einer Strumpfhose mit einem S auf der Brust, der Punisher mit einer Friedenstaube anstelle des Schädels und der diabolische Red Skull ganz ohne Kostüm, sind wohl kaum auf Dauer passende Gewandungen.

Also ein Superheldenkostüm macht den Supperhelden nicht aus, bringt aber wichtiges des Superhelden zum Ausdruck.
Nimmt man Superhelden ihre Kostüme, nimmt man ihnen eine Möglichkeit sich auszudrücken/ darzustellen.

cable
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SinCitySucker
Hero

BeitragVerfasst am: 04.11.2007, 22:58    Titel:

Ich möchte übrigens kurz anmerken, dass die erste Figur, die schon kurz VOR Superman die Unterhosen über den Leggins trug, The Phantom war Wink
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 05.11.2007, 01:18    Titel:

Das hätte ich jetzt nit erwartet Shocked

cable

P.S. The Phantom war für mich damals die bessere Tarzan Variante...
Lego
Hero

BeitragVerfasst am: 24.12.2007, 21:56    Titel:

Was die Mode bei den Männern betrifft bleibt es wohl bei den Leggings, Stiefeln, Capes und Kampfstiefeln.

Bei den Mädels scheinen sich aber seit den 90ern alle Träume Pubertierender zu erfüllen.

Wir hätten da anzubieten:

Die Renaissance des Minirocks (für garantiert auch für den Endgegner sichtbarer Bewegungsfreiheit hin zum ultimativen und abschließenden "Villian-Kick")

----
Seit Michelle Pfeiffer wissen wir "Selbstgenähtes" samt Schnittmuster zu schätzen. Wenns zu sehr anstrengt helfen Schnittmuster aus der Emma.

(Wobei es mich wundert, dass Latex/Kunststoff unter Spannung nicht ausreisst, oder doch Kunstleder/Imitat)
----
Für den mittlerweile mittelständisch tätigen Biker und Rocker der 70er die Version in Leder. Das Equivalent zur aufgerissenen Jeans halt. Als letzte erkenntnis bleibt, Nähmaschinemn sind noch u teuer bei 321meins und die Fähigkeit die zugehörige BDA zu lesen ist auch nicht immer gegeben.

----
Das Thema Arbeitskombis ist Thema.

Julie Newmar gefiel trotz Synthetik.

Darwyn Cooke's Interpretation wurde bisher noch nicht verfilmt, wäre aber ganz sicher sehenswert im Realfilm.

Gruß
Red.Rose
Superhero

BeitragVerfasst am: 26.12.2007, 17:32    Titel:

Wollen die damit allen Ernstes kämpfen?
Naja, vielleicht werden die Männer ja alleine schon durch den Anblick kampfunfähig.
Red.Rose
Bullseye
Hero

BeitragVerfasst am: 26.12.2007, 23:51    Titel:

Ich tippe mal, dass einer der Jungs von einem Notruf aus dem Schlaf gerissen wurde und in aller Eile seine Strumpfhosen über seine Uniform von Armani zog.
Auf halben Weg war das umziehen auf offener Straße dann zu peinlich und er ist einfach weitergeflogen.
Durch die Aufmerksamkeit, die ihm alle dadurch entgegenbrachten, wurden die anderen Superhelden neidisch und haben es ihm gleichgetan.
So entwickelte sich aus einem Missgeschick ein wegweisender Trend.

Genauso, wie aus Miniröcken Gürtel und aus Brüsten Russ Meyer Fantasien werden. Rolling Eyes
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 27.12.2007, 00:30    Titel:

Ich gebe zu, mir gefällt's Razz
Emma Frost oder Catwoman oder Supergirl...oder natürlich Elektra.

cable

P.S. Die langen Unterhosen bei Superhelden sind wohl ebenso umstritten wie Feinrip-Unterhemden, aber irgendwie wird wohl beides ein fester Bestandteil der Welt bleiben...
Bullseye
Hero

BeitragVerfasst am: 27.12.2007, 00:37    Titel:

Die Unterhosen gehören schließlich dazu. Es ist der klassische Look und hat auch irgendwie seinen eigenen Flair.
Genauso wie Umhänge. Ist aber eher DC Style, wenn man mich fragt.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Superhelden.eu Foren-Übersicht -> Fragen

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Praxisvertretung Job Forum