Superhelden.eu Foren-Übersicht
$1.75 US
$1.95 CAN
Superhelden.eu
Willkommen in der Welt der Comics

FAQ     Suchen     Mitgliederliste     Benutzergruppen     Registrieren  
  Profil     Einloggen, um private Nachrichten zu lesen     Login  

V wie Vendetta

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Superhelden.eu Foren-Übersicht -> Vertigo
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Arakunas
Great Hero

BeitragVerfasst am: 05.11.2006, 01:28    Titel: V wie Vendetta

So endlich habe ich meinen ersten Alan Moore Comic gelesen, Überaschung es ist V wie Vendetta, und somit wird es mal wieder Zeit für eine neue Ausgabe meiner Kolummne "Comics i have read".
Jeder von euch kennt die Story von V wie Vendetta und auch wenn der Film seine eigene Interpretation des Stoffes bietet, sollten auch nur die Kenner des Films das Grundthema der Geschichte kenen.
Deswegen gehe ich gleich zu den Dingen, die mir an V wie Vendetta besonders gut gefallen haben.
1) Der Zeichenstil:
Der Zeichenstil ist realistisch und blass was der ernsten Story nochmal einen melancholischen Unterton gibt, was sehr gut zur Story passt. Ein großes Lob an David Lloyd. Man merkt schon das Geschichte von David Lloyd und Alan Moore zusammen erdacht wurde, sonst würden hier Bild und Text nicht so harmonisch miteinander zusammenspielen.
2) Der Aufbau:
Der Aufbau der Geschichte ist gut gelungen und kontrastiert sehr gut die einzelnen Positionen. Da es im ersten Teil um V und seine Welt geht und im zweiten Teil um Evey und die anderen Menschen in ihrer Welt, bis sich im dritten Teil beide Welten vermischen zu dem Tu-was-du-willst-Land. Ich mag solche Gegenüberstellungen, da sie zeigen, dass keiner der vorkommenden Charaktere eigentlich böse sind, sondern das Richtige tun, von ihrme Standpunkt aus.
3) Der Anspruch:
Wie in einem anderen Thread hier schon diskutiert wurde, ist ja das literarische Niveau eines Comics immer so eine Sache. V wie Vendetta hat diesen Anspruch eindeutig. Dieser Comic ist Literatur, um genau zu sein Hohe Literatur. Literatur, die einem zum Nachdenken bringt. Kann der Mensch sich selbst überlassen, überleben oder wird er dann zur plündernden Bestie? Was ist Anarchie? Was bedeutet Freiheit? Und Verantwortung? Ist der angepasste Mensch, der ein normales, unauffälliges Leben in der etablierten Gesellschaft lebt, wirklich frei oder lebt er in einem goldenem Käfig? Das sind alles Fragen, die sich beim Lesen von V wie Vendetta aufdrängen und ich bin mir sicher, dass ich bestimmt einige vergessen habe. Am besten fasst man den Anspruch von V wie Vendetta mit dem letzten Satz von David Lloyds Einleitung zusammen: "Auch in V wie Vendetta gibt es nicht viele forsche, fröhliche Typen, und dieses Buch ist für Leute, die die Nachrichten nicht ausschalten."
4) V:
Der Charakter von V ist der faszienierensde Hauptcharakter, der mir bis jetzt in einem Comic untergekommen ist. Meistens sind in Comics Helden, die Guten, die Hauptcharakter, oder, wie in Son of M, zeigt man die Gegenseite, um mal die Perpektive der Bösen zu verdeutlichen, um ihre Boshaftigkeit ein bißchen abzuschwächen (?, sollte man mal näher untersuchen). Aber V ist weder böse noch gut, er tut, dass was er für notwendig hält, egal was es kosten möge. Egal, was für Folgen haben möge. Er stürzt England in Chaos und Anarchie um das Land zu befreien. Er foltert das Mädchen, das er liebt, um es zu einem Freien Menschen machen, damit sie seine Nachfolgerin wird. Ich habe ihn noch nicht ganz verstanden, den Menschen (?) hinter der Maske von Guy Fawkes. Vielleicht hilft ja hier eine kleine Diskussion in diesem Thread über V, ihn besser zu verstehen. Oder ich setzt mich noch mal genauer mit dem Werk auseinander. Doch die Frage soll man ihn verstehen? Kann man das Chaos verstehen, von dem er ja anscheinend die Verkörperung ist. Ich weiß es nicht und ich bin mal gespannt darauf, was ihr dazu sagt.
So jetzt bin ich auch mit meinen Überlegungen zu Ende und sage nur noch eins: Obwohl die Ausgangssituation (nuklearer Krieg in unmittelbarer nähe) heute veraltet sind, ist das Grundthema in unserer Welt aktueller als je zuvor. Denn wir leben in einer Welt voller Überwachungskameras, und abgehörten Telephone. Einer Welt der Angst und des Terrors. Wo immer neue Feindbilder und Sündenböcke geschaffen werden. In der Regierungen nur noch um sich selber kümmern und das Volk sich in Seifenopern verliert. Es scheint nur noch eine Frage zu sein, bis sich die Vision von V wie Vendetta bewahrheitet.
England prevails!

"Psst, my Common Sense is tingling"

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 05.11.2006, 01:44    Titel:

V wie Vendetta war auch mein erste Alan Moore Comic den ich gelesen habe.
Dieser Comic war es unter anderem der mich in meiner Überzeugung bestärkt hat, dass Comics das Medium sind, die die Formen der Erzählung in der jüngeren Vergangenheit am meisten weiterentwickelt haben.

Die Texte allein sind lesenswsert und bringen einen zum nachdenken aber zusammen mit der Artwork wird aus der Erzählung mit ihren tollen Dialogen und beschreibenden Passagen, sowie mit dem Katalog spannender Figuren ein literarisches Werk, wie es anders nicht umgesetzt werden könnte.

Meine lieblingsseite ist das Notenblatt und meine Lieblingsfigur ist der Leiter der Nase.
Hab halt ein Fable für Nebenfiguren Razz

An welche Szene denkst du zuerst, wenn du dich an V wie Vendetta erinnerst??

cable
Arakunas
Great Hero

BeitragVerfasst am: 05.11.2006, 02:13    Titel:

An Vs Dialog mit Justizia. Ganz ehrlich, dieser Dialog hat mir ein kleinen Schauer über den Rücken gejagt und hat einige meiner Ansichten verändert, so wie es der Comic insgesamt getan hat.

"Psst, my Common Sense is tingling"

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 05.11.2006, 10:17    Titel:

Mit der veränderten Einstellung zu Comics ging es mir da ähnlich.
Bis zu Alan Moore waren Comics für mich in der hauptsache UNterhaltung, mit einigen Ausflügen in das literarische, nach Moore bin ich der festen Überzeugung, dass es sich bei Comic um die neu entwickelte Literaturform des 20ten Jahrrhunderts handelt.

cable
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Superhelden.eu Foren-Übersicht -> Vertigo

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Praxisvertretung Job Forum