Superhelden.eu Foren-Übersicht
$1.75 US
$1.95 CAN
Superhelden.eu
Willkommen in der Welt der Comics

FAQ     Suchen     Mitgliederliste     Benutzergruppen     Registrieren  
  Profil     Einloggen, um private Nachrichten zu lesen     Login  

Unsere Helden -zu mächtig oder gerade stark genug?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Superhelden.eu Foren-Übersicht -> Allgemeines zu Marvel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sir Spam-A-Lot
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 14.02.2007, 16:54    Titel: Unsere Helden -zu mächtig oder gerade stark genug?

Ich habe etwas Historie gebüffelt und dabei ist mir aufgefallen wie sehr sich doch unsere Helden aus dem Marvel Universum weiterentwickelt haben, und wie extrem mächtig sie doch geworden sind.

Einige Beispiele?

Wolverine:
- Selbheilungskraft ok, aber Hulk hat ihn in 2 TEILE zerissen, was macht unser Kampfzwerg? Klettert den Berg hoch auf dem seine Beine liegen, und kämpft im nächsten Band wieder gegen den Hulk.

Spiderman:
- Seine Phase wo er das Symbiont Kostüm trug und plötzlich schneller stärker usw. war lassen wir mal aussen vor, aber im Moment kann er mit Spinnen kommunizieren, verschiedene Windströhmungen mit seinen Spinnen Härchen erfühlen, Fäden aus biologischen Drüsen verschießen und sich noch besser regenerieren.

Iron Man:
- Die alte Blechbüchse hat einen richtig krassen Wandel hinter sich, zuerst sah er aus wie eine Konserve auf Beinen, und nun hat er flüssigen Nano-Stahl den er telepathisch kontrollieren kann. Dass er unwesentlich stärker und schneller ist muss man ja nicht erwähnen.

Die Liste könnte man natürlich ewig so weiterführen.

Versteht mich nicht falsch, ich bin ein großer Fan der neuen Fähigkeiten unserer Helden, ich bewundere jedes neue Tool und jeden neuen Gadget, jedes neue Kostüm und jede neue Fähigkeit, aber irgendwie finde ich dass die Charaktere etwas zu "Imba" werden. (*Imba = WoW Deutsch = Imbalanced = unausgeglichen/Sinn mächtig)

Klar der Fortschritt lässt sich nicht aufhalten, aber dennoch fand ich es immer sehr cool wenn der Spinne mitten im Kampf die Netz-Flüssigkeit ausging. was wir wohl so nur noch selten erleben dürften.

Also wie seht ihr dass?
Pro neue Fähigkeiten oder Contra und wenn wieso?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sailorboy
Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 14.02.2007, 17:32    Titel:

naja, die villains von heute sind ja auch nicht von pappe Smile wenn ich da an den dritten summers oder das kollektiv oder morlun denke. huihui

aber stimmt schon. wolvie ist ja beinahe unsterblich. bei spidey finde ich manche neuerungen nur konsequent, allerdings kann ich mich mit der iron man light variante des kostüms, sorry, der uniform, nicht anfreunden.

habe auch schon mal mehr oder weniger unbewusst darüber nachgedacht. denke, dass es nicht unbedingt "imba" ist, auch wenn manche helden stärker werden. manches ist auch uvermeidlich, um nicht anachronistisch zu wirken. siehe iron man. würde schon albern wirken an der alten rüstung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 14.02.2007, 17:53    Titel:

Der Verdacht drängt sich schon auf, dass im MU die Helden ihre Kräfte in immer extremerer Form einsetzen.

Ich werd dabei aber gerade bei Iron Man das Gefühl nicht los, dass es im wesentlichen immer dann passiert, wenn die Story keinen anderen Höhepunkt hat, als eine noch sensationellere??? Anwendung von Superkräften.

In diesem Punkt hat Suerman mal wieder vielen Superhelden etwas voraus.
Den im Vergleich zu früher wirkt er heutzutage dann doch eher "schwächlich".
damals konnte Supie so ziemlich alles was er wollte.

cable
Sir Spam-A-Lot
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 14.02.2007, 20:45    Titel:

Superman kam eben nach seinem Tod geschwächt zurück, aber es reicht eben immernoch für die meisten richtig großen Vllains.
Bsp. Darkside mit dem konnte er es immernoch aufnehmen, was ja eigentlich was heißen will.

Ich weiß nicht ob es jemand kennt, aber es gibt einen JLA Band der in der Zukunft spielt (ok da gibbet viele) um 2199rum, dort ist Superman im Endeffekt noch wesentlich mächtiger als damals, da er in seiner Festung der Einsamkeit für 1000Jahre in der Sonne gelebt hat.
Also der Begriff God-like trifft dieses Stadium schon...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alandor
Superhero

BeitragVerfasst am: 14.02.2007, 22:01    Titel:

Ja, ich habe auch das Gefühl, dass es heute heißt, je mächtiger und imposanter, desto besser.
Es ist zwar in macher Hinsicht cool zu sehen, aber auf Dauer doch langweilig, wenn unsere Helden gar keine Schwächen mehr haben und nur noch durch neue Gimiks überzeugen können.

AL Twisted Evil
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 15.02.2007, 01:12    Titel:

Was mich daran am meisten stört ist, dass es doch mittlerweile Autoren wie Moore und Loeb vorgemacht haben, was es bedeutet Handlungstragende Supwerheldencomics zu schreiben und Garth Ennis führt doch auch immer eine ironisch sarkastischen Kampf gegen vollkommen überzogene Superheldendarstellungen (siehe u.a. "Verschwörung der Idioten").

Auf der anderen Seite scheint es sehr schwierig zu sein, eine Superheldenpower, die ja an sich schon dramatisch und überzogen ist, im rechten Maß darzustellen und in die Story einzubauen.

cable
Deadpool
Sidekick

BeitragVerfasst am: 15.02.2007, 14:00    Titel:

Wie stark oder schwach ein Held ist und ob man es mag ist doch letztendlich Geschmacksache..

Wichtig ist nur das das es nicht zu Deus Ex Machina Erlebnissen kommt, also plötzlich durch eine spontane nicht ganz nachvollziehbare Steigung oder Veränderung der Kräfte eine gefährlich wirkende Situation plötzlich entschärft wird..

Mein Lieblingsbeispiel ist immer noch das Bat-Anti-Haifisch-Spray aus dem Pilot der 70er Jahre Batman-Serie (Batman hält die Welt in Atem)^^.

Wolverin ist nun mal fast unverwüstlich.. aber in den guten Wolverine Stories wird Spannung selten durch eine direkte Gefahr für den Hauptcharakter aufgebaut .. (was übriges im Allgemeinen nicht immer der originellste Aufhänger für eine Storyline ist..)

Fazit: Es kommt nicht darauf an wie stark der Held ist sondern nur darauf das für den Leser einschätzbar ist was der Held überhaupt kann und das Veränderungen nachvollziehbar und Überschaubar bleiben ^^ .

Hier ein paar positive Beispiel aus jüngere Vergangenheit:

- Jean Greys langsam und andauernd ansteigende Fähigkeiten bis zu einem erneuten ausbrechen des Phonix

- die Cable als Messias und Retter der Welt Storyline

- die ganze Secondary Mutation Sache die leider etwas untergegangen ist.. hätte man mehr draus machen können ^^

..aber ich gebe zu bei Mutanten ist dieses Weiterentwickeln von Kräften vielleicht fast schon Teil des Konzeptes..

Ich will nichts besser reden als es ist.. es gab auch einige wirklich billige Variationen davon.. zum Beispiel als Sage Slipstreams Kräfte kickstarted und er natürlich die genau richtige Kraft für die Situation bereithält.

Aber was ich sagen will ist dass es nicht am Konzept liegt, sondern daran was der Writer draus macht.
Alandor
Superhero

BeitragVerfasst am: 15.02.2007, 14:39    Titel:

Deadpool hat Folgendes geschrieben:
Mein Lieblingsbeispiel ist immer noch das Bat-Anti-Haifisch-Spray aus dem Pilot der 70er Jahre Batman-Serie (Batman hält die Welt in Atem)^^.

Das ist wohl das beste Gimik was es gibt und total nachvollziehbar Wink
Batman hat doch für alles das passende Gimik Cool

Aber du hast schon recht, es ist schon komisch, das gerade just in diesem Moment das Spray zur Hand ist.

AL Twisted Evil
Sir Spam-A-Lot
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 15.02.2007, 15:17    Titel:

Aber bei Cable find ich es schon wieder etwas zu übertrieben, im einen Moment ist er ein mächtiger Telepath, im nächsten dann ein Technopath und dann wieder ein schwacher Telepath...irgendwie scheint man sich bei ihm nie klar zu werden was er denn wirklich kann.
Klar mit Phoenix als Mutter kann man vieles Erklären aber dennoch find ich es einfach etwas merkwürdig wie seine Kräfte immer wieder variieren.

Da finde ich Spideys Wandlung wesentlich besser gemacht, bei ihm kann man absehen wie sich die Kräfte weiter entwickeln, und das meiste ist auch verständlich.

Ein weiterer Unterschied liegt ja auch wieder bei den Universen, im normalen Marvel Universum kommen viele Kräfte und Eigenschaften eben zu anderen Ausprägungen als im Ultimate Universum,.
Ich bin mir zwar nicht mehr 100% sicher, aber ich meine zB dass Hulk Wolverine im Ultimate Univerum zerissen hatte.
Alandor
Superhero

BeitragVerfasst am: 15.02.2007, 15:34    Titel:

Bei dem UU bin ich nit auf dem laufenden, aber ist der UU Wolvi nit noch mächtiger als der aus dem MU? War es nit so, dass man ihm die Rübe weggepustet hat und er kurze Ziet später wieder fit da stand und weiter Geschnetzeltes aus den Leuten gemacht hat?

AL Twisted Evil
Sir Spam-A-Lot
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 15.02.2007, 17:04    Titel:

Habe nochmal nachgeschaut und es war Ultimates wo Hulk Wolverine in 2 Teile zerissen hat, deswegen kanns auch durchaus sein, dass ihm die Rübe weggepustet wird und wieder nachwächst...

Ultimate ist echt so ne Sache, klar die Altlasten fallen zwar weg und die Charaktere wirken frischer, aber auch etwas zu übertrieben, siehe eben Wolverine/Sabertooth.

Was ist eigentlich mit dem Ultimate Cable? War da nicht was?
Alandor
Superhero

BeitragVerfasst am: 15.02.2007, 18:34    Titel:

Vom UU Cable is mir bis jetzt nix bekannt.

AL Twisted Evil
Sir Spam-A-Lot
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 15.02.2007, 19:06    Titel:

Na wenn er schon bei uns im Forum ist kann er ja gleich mal selbst Stellung nehmen *g*

Mal im Ernst war da nicht ne Verbindung im Ultimate Universum zwischen Wolverine und Cable? Entweder war der ein Klon oder Sohn, oder selbst Wolverine aus der Zukunft? Ich bin mir echt nicht sicher aber irgendwas war da.
Alandor
Superhero

BeitragVerfasst am: 15.02.2007, 20:24    Titel:

Wie jetzt Wolverine aus der Zukunft Shocked
Das klingt echt abgedreht, aber mitlerweile trau ich den Leuten von Marvel alles zu.

AL Twisted Evil
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 15.02.2007, 20:38    Titel:

Ich treibe mich nicht im UU herum.
Das tue ich nicht.
Und wenn einer eine Story mit mir im UU schreibt, dann gegen meinen Willen.

Meine Kräfte sind Konstant!

Aber Deadpool Shocked Shocked Shocked Shocked Shocked

Der Beschäftigt mich so sehr, dass ich hin und wieder vergesse alle Kräfte konstant und kontinuierlich einzusetzen. Rolling Eyes

Aber wenn Deadpool nicht wäre, hättet ihr alle schon erkannt:

Für cable ist alles möglich, ihr vergesst es nur immer wieder.

cable

P.S.
Meine schwache Telepathie habe ich überigens auch Deadpool zu verdanken! Aus dem Mann wird man einfach nit schlau und das verwirrt Razz

P.P.S.
Meine Kräfte sind ausgewogen, immerhin geht es gegen Apokalypse
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Superhelden.eu Foren-Übersicht -> Allgemeines zu Marvel

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Praxisvertretung Job Forum