Superhelden.eu Foren-Übersicht
$1.75 US
$1.95 CAN
Superhelden.eu
Willkommen in der Welt der Comics

FAQ     Suchen     Mitgliederliste     Benutzergruppen     Registrieren  
  Profil     Einloggen, um private Nachrichten zu lesen     Login  

TPB-Veröffentlichungspolitik

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Superhelden.eu Foren-Übersicht -> Allgemeines zu Dc
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SinCitySucker
Hero

BeitragVerfasst am: 02.11.2007, 12:10    Titel: TPB-Veröffentlichungspolitik

Über dieses Thema muss ich mir mal Luft machen. Da ich zum Großteil ja eigentlich nur noch US-Paperbacks lese (fragt nicht warum eigentlich, ist halt so), rege ich mich gerade bei DC über die Veröffentlchungspolitik in Bezug auf eben diese auf.

Auch wenn monatliche Hefte natürlich das "Hauptformat" von Comics sind, haben TPBs in den letzten Jahren ja so an Bedeutung gewonnen, dass andere Autoren ihre 6-Hefte-Stroy Arc eher schon auf dieses Format ausrichten, als auf den monatlichen Hefte-Markt.
Bei DC scheint das Format aber immer noch sehr stiefmütterlich behandelt zu werden. Da wo Image und Dark Horse, und selbst die DC-Töchter Vertigo und Wildstorm immer mehr oder minder zügig und komplett mit ihren Sammelbänden auf dem Markt sind, haben es die beiden großen Namen nicht so eilig.
Schon bei Marvel ist es so, dass ganz große und erfolgreiche Titel erst mal im Hardcover erscheinen und dann erst ein halbes Jahr später im Softcover. Was mich schon ziemlich nervt, aber DC schießen da den Vogel ab.
Meine Lieblingsbeispiele:
1.) Hitman: Nach den ersten paar Story Arc-Sammlungen wurde die TPB-Veröffentlichung der Serie erst mal einfach nicht mehr weiterverfolgt. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich zu schlecht verkauft.
2.) Justice League Elite: Eine Limited Series von '04/'05. Vol. 1 erschien direkt im Anschluss vor zwei Jahren (!), Vol. 2 erst jetzt!!!

3.) Generell nervt die Tatsache, dass viele Paperbacks erst seeeehr spät nach ihrer Veröffentlichung in Heftform kommen. Bei Hits und Rennern wie Melter's JLA oder der neuen The Spirtit-Serie lässt dabei das Hardcover dann gar nicht mal sooo lange auf sich warten, auf eine Softcover-Version wartet man sich allerdings dann 'n Jahr doof und dämlich.

Glaube ja, dass DC und Marvel noch weitaus mehr Neu- und Wiedereinsteiger abgreifen könnten, wenn ihre Veröffentlichungspolitik in dem Bereich etwas sinvoller und übersichtlicher wäre ...

Viele die jetzt erst oder wieder angefangen haben,
admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: 04.11.2007, 16:21    Titel:

Na ja, das die DC Veröffentlichungspolitik bei TPB's etwas gewöhnungsbedürftig ist, stimmt schon.
Aber das man immer mehr die Story Arcs auf 6 Ausgaben auslegt und das "neue" Format mehr und mehr an Gewicht gewinnt, finde ich eine gemischte Sache...

Eine Ausgabe, eine eine Story, eine Auflage!
Alles andere sollten Varianten bleiben, denn die TPB's nehmen irgendwie auch die Lust am Sammeln...

Deshalb stört mich die Veröffentlichungspolitik bei DC nit, sondern ich glaube lediglich, dass es ein Wettbewerbsnachteil mit anderen Verlagen ist, allerdings knn ich deinen Unmut als hauptsächlich
TPB-Leser schon verstehen...

cable

P.S. Was ist doch aus den Zeiten geworden in denen galt, wer das Heft verpasste hat halt Pech gehabt???
Dieses Gefühl gehört für mmich doch irgendwie zum Medium Comic dazu...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sir Spam-A-Lot
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 04.11.2007, 17:10    Titel:

Ich muss ganz ehrlich gestehen dass mit die TBPs insgesamt einfach besser gefallen als die normalen Comics, eben weil sie Abgeschlossene Story Arcs anbieten.
Das sie teilweise sehr weit hinter den Ongoning Series hinterherhinken finde ich zwar verständlich aber auch schade, aber was soll man da schon großartiges tun?

Entweder werden die großen Verlage eben anfangen in Zukunft die TBPs schneller rauszubringen, oder aber sie lassen es, im Endeffekt muss man dann eben teilweise lange warten, aber wenn man nunmal eher Fan der TBPs ist nimmt man das eben in Kauf.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sailorboy
Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 04.11.2007, 19:23    Titel:

hm, on going lese ich eigentlich monthly. da ist man eben live dabei. außerdem ist so ein guter cliffhanger eben was tolles, was einem keine ruhe lässt. in einem trade sagt man sich, toller cliffhanger und vergisst es. gute autoren sollten auch einen längeren arc in heftform erzählen können. daran scheitern einige. charlie huston bei moon knight und daniel way bei wolverine:origins. aber ein gutes heft ist für mich das salz in der comicsuppe!!!
bei minis überlege ich dann auch, ob ich nicht aufs trade warte. aktuell bei spider-man:with great power..... . die letzten marvel knight titel habe dann aber alle den heftzuschlag bekommen..
das einzige, was ich konsequent als trade lese ist WALKING DEAD. da ist mir die monatliche warterei bei den fiesen cliffhangern echt zu heavy.
und punisher MAX kaufe ich konsequent die HCs. die sind schicki Smile
aber bei marvel weis man auch das was kommt. wenn man bei dc ewig drauf warten muss, ist dass schon ärgerlich.
bei the spirit macht ein trade mMn nun wirklich gar keinen sinn. tolle hefte, mit loser continuity. abgeschlossen, knackige geschichten. toll präsentiert im card stock cover. lecker hefte. und die hohe kunst von 24 seitiger story. kann man kaum besser machen und das heft ist das perfekte format.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SinCitySucker
Hero

BeitragVerfasst am: 04.11.2007, 21:54    Titel:

sailorboy hat Folgendes geschrieben:

bei the spirit macht ein trade mMn nun wirklich gar keinen sinn. tolle hefte, mit loser continuity. abgeschlossen, knackige geschichten. toll präsentiert im card stock cover. lecker hefte. und die hohe kunst von 24 seitiger story. kann man kaum besser machen und das heft ist das perfekte format.

Genau DAS sind so die Sachen, wo ich mich zugegeben doch ein bisschen ärger, das nicht als Monthly Heft im Abo zu haben. Überlege bei THe Spirit und auch 1-2 anderen Sachen tatsächlich noch, ob ich das nicht doch noch mal ausprobieren sollte, mir die bisherigen Hefte und ein Abo zuzulegen.
Bei anderen Serien wiederum macht es mir aber eben doch mehr Spaß alles am Stück zu öesen, anstatt mit einem Monat Pause zwischen den einzelnen Kapiteln.
Aber wie gesagt: Eigentlich möchte ich das nicht vertiefen ..
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 04.11.2007, 22:41    Titel:

Zitat:
Aber wie gesagt: Eigentlich möchte ich das nicht vertiefen ..

Gut, dann sollten wir es dabei bewenden lassen, denn jeder hat wohl seine Vorlieben...
Aber ist doch auch schön, wenn dein Dampf nicht nur zur Kenntnis genommen wird, sondern auch Reaktionen auslöst.

cable
SinCitySucker
Hero

BeitragVerfasst am: 04.11.2007, 22:52    Titel:

Ich glaube ja auch, dass "Mature Readers"-Formate wie Vertigo und Marvel Max diesbezüglich einen gewissen Einfluss auf die "normalen Superhelden-Comis" hatten und haben. Mittlerweile ist es bei DC ja sogar so, dass die TPB-Verkaufszahlen zu einem nicht unbeträchtlichen Teil mitbestimmen, ob eine nicht so gut laufende Serie gekippt wird oder nicht. (siehe Manhunter) ...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Superhelden.eu Foren-Übersicht -> Allgemeines zu Dc

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Praxisvertretung Job Forum