| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
cable Great Cosmic Hero

|
Verfasst am: 22.03.2007, 19:16 Titel: Thor: Avenger und cooler Gott |
|
|
In den letzten Tagen habe ich mich hin und wieder gefragt, ob mein altes Schwärmen für den ollen Donnergott nicht ein wenig altbacken ist.
Gerade jetzt, da Nachfolgehelden der Kategorie kosmisch auf dem Program bei Marvel stehen, wie der Sentry.
Und ich muss sagen: nein!
Thor bildet für mich zusammen mit dem Surfer das klassische Gespann der kosmischen Superhelden, dass auch heute noch das Maß aller Dimge ist, wenn es um kosmische oder göttliche Gefahren geht.
Ich möchte auch sagen warum:
Thor hat nicht nur einen Hammer, der hier in der Frage nach den Ausrüstungsgegenständen für Furore gesorgt hat, denn der Hammer ist wirklich hroß und mächtig, sondern im aktuellen Monsterband zu Thor mit der Storyline Ragnarök tauch mit der Schlange Midgard auf, mitten in einem deutlich harmloseren Einsatz von Captain America und Iron Man und tut, was Götter in so einer Situation eben tun: er ruft:
Rächer sammeln!
Tolle Szeme, am verzeihe mir den kleinen Spoiler.
Aber wenn ich so nachdenke, dann ist Thor nicht nur ein Gott sondern eine Stylikone und zugleich wirklich ungewöhnlich.
Denn ich kann mmich an keinen anderen mythischen Superhelden erinnern, der so stark ein Kontrastprogramm zu den typisch amerikanistischen Superhelden darstellt, wie Thor.
Was meint ihr? Ist Thor so eine Stilikone, wie der aktuelle Monsterband den Eindruck erwekckt, oder ist das alles nur eine Ausnahmeerscheinung einer ansonsten altbackemen Superheldenfigur aus dem Hause Marvel??
cable _________________ Deadpool will kick all ur butts! |
|
| Nach oben |
|
 |
Alandor Superhero

|
Verfasst am: 22.03.2007, 22:19 Titel: |
|
|
Ich bin ja großer Fan der nordischen Mytologie, aber Marbels Thor kommt mir zwischen durch doch etwas panne vor. Warum sollte sich ein nordischer Gott einem amerikanischen Superheldenteam anschließen?
AL  |
|
| Nach oben |
|
 |
cable Great Cosmic Hero

|
Verfasst am: 22.03.2007, 22:57 Titel: |
|
|
Ich muss zugeben, so schlimm finde ich es nicht, dass sich ein Gott amerikanischen Helden anschliedßt.
Innerhalb der Logik? des Marveluniversums wird es so begründet, dass Thor aufgrund des Heldenmuts von Captain America die größte Motivation bekommt den Rächern zu folgen.
Die Freundschaft und Achtung, und nur die bewegt Thor zur Gefolgschaft, zu Captain America kommt in dem aktuellen Monsterband heraus, wo Thor Iron Man und Captain America aus dem Reich der nordischen Götter schickt mit den Bergründung, dass er es nicht verkraften würde diese Heldenn in seiner Heimat sterben zu sehen.
Ich glaube also, dass die Bemühung um eine plausible Begründung schon gegeben ist.
Das tolle bei den Thor Comics ist, dass sie ein Genre in die Comics hohlen, dass es so nirgends anders ist.
cable
P.S.
Ja für mich sind die Thorgeschichten und die Conangeschichten Vertreter unterschiedlicher Gattungen _________________ Deadpool will kick all ur butts! |
|
| Nach oben |
|
 |
Maximiliano Great Hero
|
Verfasst am: 23.03.2007, 21:42 Titel: |
|
|
Ich bin auch ein kleiner Anhängerjunge der Nordik und finde Thor schon ziemlich gelungen - abgesehen von dem schwulen Kostüm. Unvergessen sein Kampf gegen, äh, Gladiator? von den Superwächtern der Shi'ar auf irgendeinem kaputten Planeten.
Allerdings passt er auch meiner Meinung nach nicht wirklich in die Rächer. Vielleicht weil er einen viel tiefgründigeren Hintergrund besitzt, zumindest was sein Alter angeht. Nichts gegen Götter, die mal auf die Erde kommen und dann mit dem Köpfchen von Doom eine Runde kegeln gehen, aber ich finde sie eignen sich weniger als permanent Anwesende.
Zudem hat Marvel im Laufe der Jahre leider auch sehr viele Widersprüche zu dieser Figur geschaffen, dazu kommen noch die Mächtergernthors und, und, und ... Irgendwann schafft man jede Figur kaputt zu schreiben. |
|
| Nach oben |
|
 |
cable Great Cosmic Hero

|
Verfasst am: 23.03.2007, 22:56 Titel: |
|
|
Das Thor tiefgründiger ist als die meisten Rächer kommt mir auch so vor, da die Vorlage aus der Edda und der nordischen Mythenwelt, nicht nur aufgrund des unausweichlichen Unterganges wegen eigener Charakterschwächen, sondern auch aufgrund der zahlreichen unterschiedlichen Charaktere mit denen Thor "von Haus" verbunden ist.
Das Kostüm gefällt mmir im Gegensatz zu dir recht Gott, da es im Kontrast zu den herkömmlichen Kostümen steht, einen Umhang hat (sehr cool) und einen Hammer.
Leider sind die Thorgeschichten wirklich von sehr unterschiedlicher Qualität, aber die letzten beiden Monsterbände haben echt gerockt.
|
| Nach oben |
|
 |
Alandor Superhero

|
Verfasst am: 23.03.2007, 23:03 Titel: |
|
|
Das Kostüm finde ich auch nit wirklich prickelt, egal ob beim MU Thor oder UU Thor.
Und was mich beim MU Thor lange gestört hat, das er keinen Bart hatte, hallo Wikinger ohne Bärte, was für ein Frefel.
AL  |
|
| Nach oben |
|
 |
Maximiliano Great Hero
|
Verfasst am: 24.03.2007, 02:01 Titel: |
|
|
| Umhang und Hammer sind nicht sein Kostüm. |
|
| Nach oben |
|
 |
cable Great Cosmic Hero

|
Verfasst am: 24.03.2007, 02:55 Titel: |
|
|
Im aktuellen Monsterband trägt Thor aber doch sowohl auf zahlreichen BIldern und auch auf der Rückseite einen Umhang
Für mich ist der Hammer von Thor nicht nur eine Waffe, sondern auc h ein Acessoire und deshalb Bestandteil seines Kostüms. Darüber kann man sicherlich reden, aber über den Umhang???
Für mich war Bart nicht Bart immeer der UNteschied zwischen Thor und Odin.
|
| Nach oben |
|
 |
Maximiliano Great Hero
|
Verfasst am: 24.03.2007, 10:14 Titel: |
|
|
Er stammt aus einer Zeit, als es noch gebräuchlich war einen solchen Umhang zu tragen. Im Grunde müsste jeder der nordischen Götter so ein Teil haben. Und ja, der Hammer ist eher ein Teil von Thor als etwas Anderes.
Das Kostüm von Marvel sind diese eigenartigen Stiefel, die Strumpfhose und die schwarze Farbe, die irgendeine Art von Oberteil darstellen soll. |
|
| Nach oben |
|
 |
cable Great Cosmic Hero

|
Verfasst am: 24.03.2007, 23:47 Titel: |
|
|
ZUm Schutz von Thor möchte ich aber sagen, dass eigenartige Stiefel das zu sein scheinen, was einen Superhelden auszeichnet.
Man denke da nur n Superman
|
| Nach oben |
|
 |
Maximiliano Great Hero
|
Verfasst am: 25.03.2007, 10:31 Titel: |
|
|
| Nur weil etwas "normal" ist muss es trotzdem nicht eine gute Lösung sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
cable Great Cosmic Hero

|
Verfasst am: 25.03.2007, 11:30 Titel: |
|
|
Schlägst du also römische Sandalen vor, anstelle der klassischen Boots??
Mir gefallen die Boots gar nit schlecht, Sandalen sind für mich eher das Markenzeichen von Conan
|
| Nach oben |
|
 |
Alandor Superhero

|
Verfasst am: 25.03.2007, 13:53 Titel: |
|
|
Es gab sehr wohl auch feste Stiefel zur Zeit der Wikinger oder glaubst du die sind alle in Sandalen im hohen Norden rumgelaufen? Da wären sie aber nit weit gekommen, weil ihnen wohl die Zehen abgefrohren wären.
Zum anderen könnte Thor auch Fellstiefel tragen, was damals auch mehr gang und gebe war. Man hat sich halt früher mehr in Felle gekleidet, als in Latex
Hier mal ein Beispiel für Fell und Stiefel.
Ach und übrigens, Conan trägt auch nur Sandalen, wenn er in waremn Gefilden unterwegs ist, der einzige der dauerhaft Sandalen bei Marvel trägt ist Herkules.
AL  |
|
| Nach oben |
|
 |
cable Great Cosmic Hero

|
Verfasst am: 25.03.2007, 14:00 Titel: |
|
|
Tolles Bild.
So oder ähnlich müsste Thor aussehen
Würden Thor oder Herkules wirklich frieren, immerhin sind es Götter...
|
| Nach oben |
|
 |
Alandor Superhero

|
Verfasst am: 25.03.2007, 19:43 Titel: |
|
|
Nun wenn ich die Sachen aus der Edda richtig interpretiere, können sie auch frieren. Sie sind ja eigentlich genauso wie wir Mensch, halt mit bessern Fähigkeiten, wie Blitze schleudern und so.
AL  |
|
| Nach oben |
|
 |
| Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |