cable Great Cosmic Hero

|
Verfasst am: 23.09.2006, 16:20 Titel: The Spirit |
|
|
Der bekannteste Held der Eisner Comics ist zweifelsfrei "The Spirit", der hier ein wenig genauer vorgestellt werden soll.
Formal handelt es sich um den Privatdektiv Danny Colt, der fälschlicherweise für Todgehalten wird und diesen Irrtum zu nutzen versteht um als "The Spirit" gegen allerlei Verbrercher vorzugehen.
Die erste Ausgabe erschien am 2. Juni 1940 und die Serie lief bis 1952.
Bedi den Geschichten handelt es sich um eine auf 8 Seiten limitierte wöchentliche Zeitungsbeilage.
Die 8 seitige Begenzung war für Will Eisner immer wieder eine Herausforderung, um auf sehr begrenztem Raum spannende Geschichten zu erzählen.
Danny Colt und dessen Alter Ego "The Spirit" dienten Eisner oft nur als Aufhänger für die unterschiedlichsten Geschiichten, in deren Mittelpunkt auch immmer wieder essentielle Fragen des Menschen stehen.
Während seiner Zeit, in der "The Spirit" sein Hauptwerk darstellte entwickelte Will Eisner aufgrund des begrenzten Raumes zahlreiche Kniffe um dennoch komplexe Geschichte auf hohem zeichnerischen Niveau erzählen zu können.
Nur ein Beispiel um auf das Lesen der Spiritausgaben aufmerksam zu machen sei hier explizit aufgeführt:
In der dt. Ausgabe "Allstars Supperman # 1" von Pannini heißt es auf der Redaktionsseite am Schluß:
"Aber erst muss ich noch loswerden, wsie genial ich die ersten drei Seiten dieses Bandes finde: auf einer Seite wird mit acht Worten Supermanns Herkunft umrissen - und danach diese Splashpage mit Supermann vor der Sonne! Großartig! " Chrstian Grass
Nun, die Splashpage wurde von Will Eisner im "The Spirit" entwickelt, da er die Titelseite dafür zu nutzen wolllte, bereits in die Geschichte, den Stil und die Atmosphäre der Geschichte vorzubreiten.
Das entwickeln der Splashpages und auch die Umsetzung dieses Stilmittels hat zu bislang unübertroffenen Covern geführt, die eines der berühmtesten Markenzeichen der Serie geworden sind.
Doch nicht nur in der Perfektionierung von graphischen Mitteln um in unterschiedliche Geschichten, komische, unheimliche, tragische einzuführen ist, was diese Serie so spannend macht.
Auch der Mut mit dem Eisner zu Werke ging sollte hier erwähnt werden.
So ließ Eisner den " TheSpirit" Schriftzug später immer anders aussehen und nahm seinen Comics das, was vielen Marketingexperten auch heute noch besoners am Herzen liegt, ein schnell wiedererkennbares Logo.
Doch gerade der Mut, auf ein Logo zu verzichten trug wieder zur unglaublichen Popularität der Spritcover bei, den der "The Spirit" Schriftzug wurde imer variert in die bereits auf dem Cover begonnene Handlung eingebaut.
Und dieses immer wiederkehrende Erstaunen darüber, wie der Schriftzug in die Splashpage des Covwers eingebaut wurde, ist das Wiedererkennungszeichen der Spiritcomics.
Der bereits in der ersten Spritausgabe vorkommende knautischige irische Comissioner Dolan ist ein Original, dessen Wechselwirkung mit Commisioner Gordon des von Eisner mitausgebildeten Batmanschöpfer Bob Kane ist ein weiter Aspekt der "Spirit" Serie, die diese Ausgabe so unglaublich lesenwert macht.
Was den Hauptcharakter der Serie selbst angeht, so soll hier auf das von Alan Moore in seinem Aufsatz "Will Eisner: Forschungsreisender in der Comicwelt" herausgearbeite Merkmal des Kostüms eingegangen werden.
Superheldencomics, die sich in der Hauptsache an Kinder und Jugendliche richteten gab es schon und die Geburtsstunde von Supermann liegt noch vor der ersten Spiritausgabe.
Moore beschreibt das "Spirit"- Kostüm, das ein einfacher, zerknautschter blauer Anzug ist folgendermaßen:
"In jenen Tagen (mitte der sechziger) erschien monatlich ein rundes Dutzend Marvel-Comics, die ich alle pflichtbewußt kaufte, um dann gebannt zu verfolgen, wie sich austauschbare Superhelden aus an den Haaren herbeigezogenen Gründen wahllos verdroschen. In diese sich endlos dahinziehende Kostümparade wehte der blaue zerknitterte Anzug des Spirit wie eine frische Brise und die Geschichten waren für jemand der dem noch nicht bewusst war, dass zu einer guten Geschichte etwas mehr gehört als die Frage, wie der Gute den Bösen drankriegt eine Offenbarung. " Alan Moore 1986
Mit diesen prägnanten Worten Moores möchte ich es hier denn auch mit meiner Kurzvorstellung von Will Eisners wirkmächtigster Figur bewenden lassen und freue mich auf eure Kommentare und Ergänzungen.
cable _________________ Deadpool will kick all ur butts! |
|