Superhelden.eu Foren-Übersicht
$1.75 US
$1.95 CAN
Superhelden.eu
Willkommen in der Welt der Comics

FAQ     Suchen     Mitgliederliste     Benutzergruppen     Registrieren  
  Profil     Einloggen, um private Nachrichten zu lesen     Login  

Supermanverteidigungsrede

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Superhelden.eu Foren-Übersicht -> Superman
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 06.08.2007, 19:51    Titel: Supermanverteidigungsrede

Immer wieder wird auch auf diesem Board über Superman gestritten und endlich habe ich einige Gründe gefunden, warum Superman einmalig ist:

Bei Clark Kent handelt es sich um einen Superhelden, der aufgrund seiner Einstellung zu den Mensche so einmalig ist. Hyperion oder Sebhtry geht es gerade eben nicht in erster Linie um die Menschen, sondern sie sind zunächst mit ihrer eigenen Geschichte befasst, der im Vergleich zu Supermangeschichten viel zu wichtig genommen wird.

Superman ist ein Superwesen, dem es um die Welt und um die Menschen geht und sonst, fast nichts.
Superman ist wohl der selbstloseste Superheld ever und mittlerweile finde ich das immer überzeugender, auch wenn nit jede Supermangeschichte der Knaller ist.

Mal ehrlich, welche Comicserie ist wirklich durchgängig überzeugen, zum Vergleich vergleiche ich die guten Ausgaben unterschiedlicher Serien miteinander.

Superman überzeugt, obwohl sein "irdischer Hintergrund" "lediglich" der Hintergrund eines Baunerjungen.
Superman hat aber, wie Paul Dini im Superhelden DC Band zeigt eine Moral, die nicht nur versucht die Welt zuu bessern, sondern er bemüht sich auch wie kein anderer und findet immer wieder neue Wege dies zu tun.

Batman hadert mit seinem Schicksal und Captain Marvel ist zu sehr Kind, obgleich er mit seiner Kindlichkeit mehr erreicht als viele "erwachsene" Superhelden.

Wirklich selbstlos aber ist nur Superman und damit verkörpert er wie kein anderer, worin es in Superheldengeschichten wirklich geht, um Geshcichten von Super"helden" die in auswegslosen Situationen dennoch der Gefahr ins Auge sehen, am Ende siegreich sind und die Welt zu einem besseren Ort machen.

cable

P.S. Freue mich schon auf eventuelle Gegenreden
sailorboy
Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 17.08.2007, 17:44    Titel:

hm naja. selbstlos. das mag ja für das DCU zu treffen, aber was ist mit captain america oder spider-man? gerade spidey ist ja wohl einer der selbstlosesten heros. oder cap. ist in unserer zeit ja quasi auch ein "alien" .
aber ich glaube, die debatte, die jetzt entsteht hatten wir schon mal Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 17.08.2007, 20:04    Titel:

In Bezug auf Superman als Selbstlos bezeichne ist, dass Mary Jane und Tante May bei Spidderman und die sehr starke Vaterlandsliebe des Captain America punkte sind, die der selbstlosigkeit dieser Charaktere abbruch tun.

Mit Selbstlosigkeit meine ich nicht die Bereitschaft Opfer einzugehen, sondern diejenige Eigenschaft, die außer dem Wohl der Menschheit insgesamt nichts anderes akzeptiert und als erstrebenswert ansieht.

Bei Spiderman und Captain America sieht das, glaube ich, ein wenig anders aus???

cable
sailorboy
Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 18.08.2007, 07:39    Titel:

bei spider-man sind mj und may die schwachpunkte. das kryptonit, wenn man will. aber ich sehe spidey sonst schon als "selbstlos" . er ist halt oft eher "street-level", aber das tut dem keinen abbruch. er stellt sein superhelden ich über sein normales ich und würde immer als held handel und sich den gefahren inden weg stellen, auch wenn er weiß er schafft es nicht. siehe erste begegnung mit morlun oder die (retcon?) begegnung mit dem hulk, die in fallen son-spider-man beschrieben ist. ohne das eingreifen des cap, hätte der hulk teenager spidey vermutlich zu brei gehauen. aber spidey hat sich dem gestellt um seine stadt zu retten.
und das er seinem gewissen verpflichtet ist zeigt ja auch der "war at home" story arc.
superman ist sicher völlig anders, aber der einzige selbstlose held scheind mir übertrieben.
was ist mit dem silver surfer?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 18.08.2007, 14:22    Titel:

Zitat:
und das er seinem gewissen verpflichtet ist zeigt ja auch der "war at home" story arc.
superman ist sicher völlig anders, aber der einzige selbstlose held scheind mir übertrieben.
was ist mit dem silver surfer?

Sicherlich ist es etwas harsch und übertrieben ausgedrückt, dass Superman der einzige selbstlose Held ist. In der Deutlichkeit habe ich dies vor allen Dingen geschrieben, um auf die Einzigartigkeit Suoermans und seines Verantwortungsgefühls bzgl. des Wohles der menschen aufmerksam zu machen, ohne dass die nahe liegende Antwort kommen kann: "Einzigartig ist jeder Superheld", solche oder ähnliche Bemerkungen haben wenig Erkenntniswert.

Toll finde ich den Street-Level-Hinweis in Bezug auf Spiderman von dir.
Wäre ich nicht drauf gekommen es so kurz und treffend auszudrücken.
Außerdem passt es gut zu der Szene die Red Rose beschreiben hat, dass Spiderman mit flappsigen Sprüchen versucht dem Druck, der Angst und der ständigen Gefahr ins Auge zu sehen.

Nun zum Silver Surfer.
Kosmische Kraft und offene Rebellion gegenüber einem Herren, der die eigene Welt vernichten kann.
Dennoch finde ich den Silver Surfer nicht wirklich selbstlos sondern eher wankelmütig, denn immerhin war es Eigennutz, der ihn in die Dienste des Galactus getrieben hat und es war Sympathie mit den Erdbewohnern, die ihn zur Rebellion getrieben hat.

Zur Zeit habe ich eine Schwäche für kosmische Charaktere wie Silfer Surfer oder Green Lantern, weil diese Superhelden für mich zur Zeit ein wenig abwechselung in den New York-Metropolis- Gotham-Supperheldenalltagsbrei bringen und Raumschiffe, Aliens und eben kosmische Verwüstungen und Schlachten in meine Lieblingssuperheldenuniversen bringen.

Aber als Selbstlos in dem moralisch Überlegenen Sinne von Superman würde ich Silver Surfer nit nennen.

cable
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Superhelden.eu Foren-Übersicht -> Superman

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Praxisvertretung Job Forum