Superhelden.eu Foren-Übersicht
$1.75 US
$1.95 CAN
Superhelden.eu
Willkommen in der Welt der Comics

FAQ     Suchen     Mitgliederliste     Benutzergruppen     Registrieren  
  Profil     Einloggen, um private Nachrichten zu lesen     Login  

Superhelden oder Mutanten
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Superhelden.eu Foren-Übersicht -> Allgemeines zu Marvel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 03.02.2007, 02:49    Titel: Superhelden oder Mutanten

Immer wieder bin ich in Diskussionen verwickelt, welche Helden Marvel den nun wirklich auszeichen, entweder die Mutanten-Serien wie die X-Men oder die Superhelden Ikonen wie Captain America oder die FV4.

Zur Zeit bin ich mir selbser sehr uneins.
Es gab mal eine Zeit, da habe ich Marvel ausschließlich wegen der X-Serien gelesen und bin erst auf Umwegen zu Helden wie den FV4 oder die Rächer gelandet.

Was meint ihr, ist Marvel eigentlich ein Comicverlag für "Supermutantencomics" oder sind dessen Superhelden das Markenzeichen von Marvel??

Ich stelle mir die Frage u.a. da für mich die prototypischen Superheldenikonen immer noch Batman, Superman und Green Lantern sind.

Ohne die X-Serien wäre ich deshalb nie bei Marvel gelandet...

cable
Sir Spam-A-Lot
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 03.02.2007, 18:27    Titel:

Nunja die Gemeinsamkeit ist die dass der Großteil der Charaktere aus dem Marvel Universum besondere Kräfte besitzt. Der Ursprung dabei ist eigentlich egal, denn ob sie nun per Spinnenbiss, Mutation, Super Soldatenserum, oder von Geburt an da sind ist im Endeffekt egal.

Es gibt eigentlich kein wirkliches Aushängeschild bei Marvel, denn jeder Comic Leser hat seinen eigenen Fav.
Diejenigen die man als Aushängeschild von Marvel bezeichnen könnte (Spiderman, Wolverine) sind sehr unterschiedlich gestrickt und würden eigentlich sowohl für die X-Serien als auch für Superhelden Ikonen sprechen.

Somit muss wohl jeder für sich selber entscheiden, wofür Marvel steht.
Begonnen haben sie natürlich mit den Heldenikonen, also wenn man es chronologisch betrachtet ist Marvel also eher bekannt für seine Superhelden Ikonen, als für seine Mutanten. Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 03.02.2007, 22:58    Titel:

Na ja ich frag halt, weil ich nicht immer weiß, was Marvel eigentlich für eine Hauptstrategie verfolgt.

bei DC hingegen weiß man eigentlich immer woran man ist, wenn man sich einen Batman- bzw. einen Supermancomic holt.

bei Marvel ist das nicht so einfach, wenn man sich die Bandbreite der Comics anschaut: Punisher, FV4, X-Men.

Und ich kenn halt ferner viele, die mit Marvel nur noch die X-Serien in Verbindung bringen.

cable
Sir Spam-A-Lot
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 03.02.2007, 23:42    Titel:

Bei DC ist das ja klar, die sind in erster Linie wirklich auf Superhelden ausgelegt, aber Marvel da etwas anders gestrickt.

Marvel ist einfach so angelegt, dass es
1. realtistischer ist, alleine schon dadurch dass es an realistischen Schauplätzen spielt
2. eine große Bandbreite hat, was die Charaktere angeht. (Helden, Anti Helden, Schurken die keine Schurken sind, usw.)
3. nicht immer so offensichtlich ist was gut und was böse ist. (intriganter als DC)
4. nicht so "mächtig" ist wie DC
5. ...

Bei Marvel rettet auch mal ein etwas überdurchschnittlicher Kerl einen besch***enen Tag, während bei DC es gleich wieder ein Superheld ist der die ganze Welt rettet.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alandor
Superhero

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 12:48    Titel:

Sir Spam-A-Lot hat Folgendes geschrieben:
Bei Marvel rettet auch mal ein etwas überdurchschnittlicher Kerl einen besch***enen Tag, während bei DC es gleich wieder ein Superheld ist der die ganze Welt rettet.

Das würde ich aber in der momentanen Lage bei DC nit sagen. Die großen Helden sind alle weg und jetzt haben wir nur noch die überdurchschnittlichen Kerle und außerdem, wer außer Wolverine rettet denn bei Marvel noch den Tag Wink

AL Twisted Evil
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 15:03    Titel:

@ Alandor:

an wer wohl??

Spi..
Spider..
Spiderman Twisted Evil make my Day!

Aber generell hast du schon recht im Zentrum von Marvel stehen zur Zeiot wirklich die eher weniger durchschnittlichen und eindeutigen Su8perhelden Spiderman und Wolverine.

Sir Spam A Lot aber hat durchaus recht, Marvel ist intriganter und verwickelter als DC.
Das sorgt aber oft halt auch für unglückliche Plots. Gerade bei dem X-Teil von Marvel.

cable
Alandor
Superhero

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 22:53    Titel:

Also, DC hat auch solche Geschichten, es ist nur, dass von den Nebenserien von DC auf deutsch nix kommt, Marvel hat doch schon mehr Auswahl auf deutsch.

AL Twisted Evil
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 05.02.2007, 00:02    Titel:

J a es ist schon auffällig, wie viel mehr Pannini von Marvel auf deutsch rausbringt.
Die monatlichen DC-Veröffentlichungen nehmen sich dagegen schon ein wenig bescheiden aus.

cable
sailorboy
Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 06.02.2007, 09:22    Titel:

zurück zum topic Smile

ich finde den ansatz der x-geschichten interessant. allerdings habe ich nie verstanden, warum der pöbel bsp. den avengers zujubelt aber die x-men hasst? der unterschied besteht ja eigentlich nur im erwerb der kräfte. allerdings war ja spidey auch nicht immer beliebt.

mir ist es eigentlich hupe, ob mutant oder spinnenbiss/gammastrahlen/radiaktiver abfall etc.
wenn man die silver age marvels vergleicht, ist es offensichtlich, dass (bis auf die f4) eigentlich alle mehr oder weniger probleme mit ihren kräften haben. der hulk oder der frühe spidey sind nicht soweit weg von den muties. dieser "x-factor" ist aber natürlich sehr geeignet für gute, superhelden untypische plots. da kann man nur dankbar sein, das stan lee so ein fauler war Wink
C.v.D.
Sidekick

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 14:38    Titel:

cable hat Folgendes geschrieben:
J a es ist schon auffällig, wie viel mehr Pannini von Marvel auf deutsch rausbringt.
Die monatlichen DC-Veröffentlichungen nehmen sich dagegen schon ein wenig bescheiden aus.

cable

Vielleicht wird da nicht soviel experimentiert, weil es eben nicht so die Fanbase gibt für DC...wer weiß das schon Wink

Für mich machten zu allerst auch die Mutanten das Marvel Universum aus, ganz klar!
M it der Zeit allerdings habe ich mich auch für alles drumherum interessiert und finde diese bandbreite gerade schön!
Bewerft mich mit faulen Eiern aber DC ist beileibe nicht so breit gestreut was Charaktere angeht! Confused

Wobei auch auch sehr gerne DC lese z.B. Green Lantern und Flash!

C I V I L W A R
Alandor
Superhero

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 15:03    Titel:

Ich konnte mit den Mutantenserien bei Marvel nie was anfangen, für mich ist Marvel = Spiderman.
Was ich bei Marvel auch nie verstanden habe, die X-Men hassen alle und den anderen Helden jubeln sie zu, obwohl sie mehr oder weniger auch Mutanten sind.

Zitat:
Bewerft mich mit faulen Eiern aber DC ist beileibe nicht so breit gestreut was Charaktere angeht!

*WERF* Wink

Eigentlich gibt es doch zu jedem Marvelcharakter auch den passenden DC Charakter und umgekehrt.
Was bei Marvel die zisch X-Serien sind, sind bei DC die Supi- und Bats-Serien.
Denn wenn man sich beide Verlage anschaut, viel Abwechslung in den Serietiteln ist da nit.

AL Twisted Evil
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 15:23    Titel:

Also ich find auch, dass DC durchaus zu den meisten Marvelcharakteren ein Gegenstück hat Flash/ Quickksilver u.s.w.

Man jann aber schon sagen, dass marvel breiter gestreut ist. Dies beziehe ich aber eher auf die Art der Comics. So stehen die unterschiedlichen Label (Max, Ultimate, Supreme u.s.w) ja auch für eine unterschiedliche Komzeption der zu erzählenden Comics.

Da hat DC ja gerade versucht, wieder den Weg zurück zu finden, zu einer! erkennbaren Linie von Superheldencomics.

Zurück zum Thema:
Warum die X-Men so verhasst sind konnte ich mir auch nie erklären, aber in den kommenden Ereignissen wird die Ablehnung der Menschen gegen alles überragende ja auch zur tragenden Säule des Bürgerkrieges unter den Superhelden (Registrationszwang von Superhelden).

Für mich war Marvel allerdings immer eher der klassische Mutantenverlag.

cable
Deadpool
Sidekick

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 16:37    Titel:

Marvel = X-Men ^^ (naja, nicht ganz Wink)

Aber ich denke da schwingt auch noch ein wenig der Fanboy der ich in jungen Jahren war mit ^^

Zum ersten Mal sah ich Superhelden die nicht alle ins Raster passten, die ihre Kräfte nicht ganz unter Kontrolle hatten und nicht alle ein "Komplettpacket" (wie Eben Supi, Batman, Spidey etc.) an Kräften hatten (Cyclops ohne Team oder Gambit oder Shadowcat?).
..und Helden in Ausbildung waren für mich damals ein sehr coole Szenarios^^.
Dazu kam, als ich die X-Men entdeckte (Gastauftritt in dieser alten Spiderman 2000 Serie auf RTL glaube ich und dann alles gesucht was ich dazu am Kiosk finden konnte^^) kannte sie auch noch kaum jemand, während Spiderman, Superman und Batman einfach jedem ein Begriff waren^^.
Das war mal der Grund wie ich zu den X-Men kam.. irgendwann tritt so was aber denke ich schon ein bisschen in den Hintergrund weil man einfach so viele Charaktere liebgewonnen hat und soviel miterlebt hat.
..aber auch heute denke ich noch das die X-Men einfach Story Aufhänger bieten die viele andere klassischen Superheldencomics nicht haben.

Zum Thema Mutantehass:
Natürlich gibt es viele Mutanten die als klassische Superhelden durchgehen könnten und auch viele der X-Men sehen einfach klassisch gut oder zumindest normal aus.
Dennoch sind "weniger schöne" Mutanten oder zumindest solche, die sich vom äußeren schon ein gutes Stück von dem was man sich so unter einem Menschen vorstellt, selbst bei den X-Men sehr häufig.. siehe Nightcrawler, Chamber, Beast, Iceman während seiner Second Mutation.. und jede hier könnte die Liste wohl endlos weiterspinnen^^.
Dazu kommen auch eine menge entstellter Mutanten, teilweise mit lapidaren Kräften. Übrigens sind es wohl unter der Bevölkerung gerade diese die das Bild prägen und die oft in einem Getho wie Distrixt X in NY enden. Was auch ein Punkt ist: Mutanten leben offen unter normalen Menschen.. der Großteil der Superhelden hält seine Identität (verständlicherweise) geheim oder hat Starstatus (siehe z.B. die FF).
Ein Faktor der übrigens tatsächlich eine gewisse Berechtigung hat ist die unkontrollierbarkeit die viele Mutantenkräfte beim ersten Ausbruch in der Pubertät haben und die oft auch später nicht immer voll unter Kontrolle zu bekommen sind (siehe z.B.: Cyclops, Rouge und natürlich fast jeder Mutant in Ausbildung).

Abgesehen davon gibt unter Mutanten erstaunlich viele Telepathen (gibt es überhaupt im Marvel Universum Telepathen die nicht Mutanten sind? Mir fällt grad keiner ein).. und ich glaube die Vorstellung der Mutant in der Wohnung neben mir kann einfach so in meinen Kopf schauen ist doch irgendwo aus einer persönlichen Ebene sehr erschreckend.. zusammen damit dass man diese Kraft auch nicht äußerlich erkennen kann.

Das nicht alles auf jeden Mutanten übertragbar ist ist klar.. aber so funktioniert Rassismus halt.

..und was sie noch unheimlicher macht: Sie sind eine eigne "ethnische Gruppe". Es gibt jede Menge davon und sie haben, so unterschiedlich wie sie auch sind, alle dieses X-Gen das sie verbindet.. es besteht auf jeden Fall mal ein gewisses "Wir-Gefühl". Es besteht also viel mehr Potential dass sie sich "zusammenrotten" und "aktiv" werden.
Dagegen sind Superhelden uns selbst Superschurken alles "Einzelfälle" und haben dadurch nicht das Potential sich aufgrund so eines Zusammenhang zusammenzutun.

Was natürlich noch dazukommt ist die Rechnung von Fachleuten das es nur noch eine überschaubare Zeit an Jahren dauert bis es mehr Mutanten als Menschen geben wird. Das kratzt am Ego des Homo Sapiens und lässt die Angst selbst die unterdrückte Minderheit zu sein heraufkommen.

Abgesehen davon ganz undifferenziert ist dieser Mutantenhass nicht.. Es gibt eine menge "Wannabe" Kids die einen auf Mutant machen und sich in Mutanteclubs sehen lassen (sehe die "Nyx" Stories).. Mutanten gelten in bestimmten Szenen als cool und trendy.. Die gute Allison Blaire (Dazzler) hatte ja auch einige Jahre Ruhm und sicherlich nicht nur unter Mutantenpublikum.. oder auch diese kleine Storyline in der sich dieser spam Verschnitt wegen eines Imagewechsel mit Chamber einlässt zeigt dass es auch andere Wahrnehmungen unter der Bevölkerung gibt, gerade unter der Jugend die quasi mit Mutanten aufgewachsen ist.

Was davon natürlich nach Decimation übrigbleibt.. wir werden sehen.. aber ein einmal eingebürgertes Vorurteil ist nicht so schnell aus der Welt zu schaffen, auch wenn die "Bedrohung" wesentlich weniger Präsent geworden ist.

Dagegen wird mit dem Begriff Avengers einfach etwas positives verbunden wird als mit dem Die Avengers gibt es ja auch schon viel länger und sie werden als Helden gesehen. Ich denke da verzeiht man auch mal das dort der ein oder andere Mutant dabei ist^^.

Mich würde übrigens mal interessieren, gibt es etwas vergleichbares wie den Mutanenansatz in anderen Verlagen? Ich empfand das immer als einzigartig aber ich hab auch nie groß nach was anderem gesucht Razz.
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 17:13    Titel:

Deadpool wrote:

Zitat:
Mich würde übrigens mal interessieren, gibt es etwas vergleichbares wie den Mutanenansatz in anderen Verlagen? Ich empfand das immer als einzigartig aber ich hab auch nie groß nach was anderem gesucht Razz.

Die Untoten bei "The Walking Dead" Laughing

Im Ernst, ich glaube nicht, dass es zu den Mutanten bei Marvel bei anderen Verlagen Vergleichbares im vergleichbaren UMfang gibt.

Nach deinem Post würde ich aber gerade dexshalb Marvel schon als klassischen Mutantenverlag bezeichnen.
Denn gerade weil ein Großtei des Verlagsprogrammsl die Mutantenserien stellen und desweiteren diese Serie sich eminent von anderen Konzeptionen von Superhelden unterscheiden, trifft diese Bezeichnung wohl doch zu.

Aber nicht wegen Worthülsen, sondern weil, wie du sehr gut dargestellt hast, die Mutanten für ein Konzept von "Anti"helden stehen, wie es bei anderen Verlagen schichtweg nicht existiert.

cable
Arakunas
Great Hero

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 18:25    Titel:

Wenn man jedoch Marvel als "Mutatenverlag", sieht man nicht das ganze Bild.

Ich finde, dass man weder die Superhelden noch die Mutanten bei Marvel besonders herausheben sollte. Ich denke eher, dass Marvel ein "Charakterverlag" ist. Bei Marvel kommen die Charaktere einfach menschicher rüber. Sie haben menschliche Probleme, sie sind mit sich uneins, sie haben schwächen. Sie schwanken, fallen, wechseln die Seiten, sterben und kommen wieder. Und trotzdem machen sie immer weiter.

Beispiele hiefür sind:
Die FV: Familienprobleme
(alle) Mutanten: jedebeliebige Minderheit
Spiderman: auf ihn wird noch mal getreten, wenn er am Boden liegt
Iron Man: der Alkoholiker/Drogensüchtige
Der Sentry (aka Marvels Superman): sobald er auch nur einmal sich gehen lässt, ist die Welt hin.

Diese Liste lässt sich, denke ich, noch beliebig fortsetzen.
Daher denke ich, dass Marvel vor allem durch seine Charaktere besticht.

Für alle DC-Liebhaber, die jetzt aufschreien, sei nur soviel gesagt: Marvel hat zwar die besseren, realistischeren Charaktere, doch DC hat so gesehen die bessere Welt, weil sich in sich strigenter ist, oder ist dort auch Batman (in Ahnlehnung an die Omipräsenz Wolverines) überal dabei?

"Psst, my Common Sense is tingling"

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Superhelden.eu Foren-Übersicht -> Allgemeines zu Marvel

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Praxisvertretung Job Forum