Superhelden.eu Foren-Übersicht
$1.75 US
$1.95 CAN
Superhelden.eu
Willkommen in der Welt der Comics

FAQ     Suchen     Mitgliederliste     Benutzergruppen     Registrieren  
  Profil     Einloggen, um private Nachrichten zu lesen     Login  

Suckt Marvel?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Superhelden.eu Foren-Übersicht -> Allgemeines zu Marvel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 25.09.2006, 15:02    Titel: Suckt Marvel?

So, nun also die Gegenrede zu DC Thread!

Marvel hat zur Zeit viele Schwächen und sie werfen die dringende Frage auf suckt Marvel?

Was mich an Marvel stört:

1. Fast nur noch dunkle Comics, sowohl was die Atmosphäre, als auch die Artwork angeht.

2. Ein zu Großes Augenmerk auf das Seelenleben der Charaktere und zu weit weg von der Action. Ein Superheldencomic ist für mich nicht jedesmal ein Psychodrama.

3. Trotz des gelungenen House of M zahlreiche Veränderungen die mir nicht gefallen.
Einige Veränderungen (wie das Blob seine Kräfte verloren hat) wirken nur gewollt.

4. Überall taucht Wolverine (bzw. X-23, Sabretooth oder irgendeinanderer Wolverine Clone) und Spiderman auf. Das ist mir eine eindeutig zu drastische Konzentration auf zwei Charaktere. Etwas mehr Vielfalt wäre erwünscht.
Auch was den US Markt angeht.

5. Der zwanghafte Drang DC schlecht zu machen.
Supreme Power sind tolle Comics, aber ich werd das Gefühl nicht los, dass es darum geht den Konkurrenten schlechtb zu machen.

Also, Leute,
könnte es sein, dass Marvel suckt??

Bin auf euren Widerspruch gespannt und auf das, was euch an Marvel stört?

cable
Dr. Mid-Nite
Hero

BeitragVerfasst am: 25.09.2006, 15:53    Titel: Re: Suckt Marvel?

cable hat Folgendes geschrieben:
So, nun also die Gegenrede zu DC Thread!

Brav. HarHarHar!!!

1. Fast nur noch dunkle Comics, sowohl was die Atmosphäre, als auch die Artwork angeht.

Kann ich so nicht unterschreiben (wenn man MAX mal draussen lässt), bin bei Marvel aber auch nicht soooooo aktuell...

2. Ein zu Großes Augenmerk auf das Seelenleben der Charaktere und zu weit weg von der Action. Ein Superheldencomic ist für mich nicht jedesmal ein Psychodrama.

Wenn es zur Story passt, ja. Aber ansonsten siehe Punkt 1.
Aber es gibt ja auch gute düstere Serien bei Marvel: Die neue X-Factor z. B. (ist ein bisschen Dunkler Psychokrimi), aber halt erstmal nur in den Staaten...

3. Trotz des gelungenen House of M zahlreiche Veränderungen die mir nicht gefallen.

Einige Veränderungen (wie das Blob seine Kräfte verloren hat) wirken nur gewollt.[/quote]

Gelungenes HoM???
Genau das habe ich anders empfunden, gerade weil "Age of Apocalypse" die letzte X-Men-Storyline war, die ich verfolgt habe (und GEIL fand).
MAL WIEDER eine Alternativ-Welt.
MAL WIEDER Wolvie als Haupt-Chara
MAL WIEDER Quicksilver als Schurke
Einfach nicht mein Ding - Das einzig Positive an HoM war für mich, dass die Anzahl der Mutanten im MU auf eine überschaubare Anzahl beschränkt wurde.

4. Überall taucht Wolverine (bzw. X-23, Sabretooth oder irgendeinanderer Wolverine Clone) und Spiderman auf. Das ist mir eine eindeutig zu drastische Konzentration auf zwei Charaktere. Etwas mehr Vielfalt wäre erwünscht.

Das ist aber schon seit Jahren so: Inzwischen hält sich die Theorie, der gute Logan (oder James) hätte eine neue Superkraft, nämlich die von Multiple Man Jamie Madrox.
Zählen wir durch: 2 X-Men Serien, die Wolvie Serie, Wolvie Origin, New Avengers - Gastauftritte nicht gerechnet. Er MUSS sich vervielfältigen können... Razz

5. Der zwanghafte Drang DC schlecht zu machen.
Supreme Power sind tolle Comics, aber ich werd das Gefühl nicht los, dass es darum geht den Konkurrenten schlecht zu machen.

Auch hier: Einspruch, Euer Ehren!!!
Die SquadronSupreme-Idee ist ja nun nichts neues, sondern entstammt den 70er oder 80er Jahren... (Wer auch immer das damals geschrieben hat)
JMS schreibt ja quasi nur die Neuauflage... (auch, wenn er durchaus neue Ideen einbringt)

Aber es geht nicht darum, die JLA schlecht zu machen: Irgendwann in den 70ern kam ein Marvel-Schreiberling auf die geniale Idee: "Mensch, Avengers gegen die JLA, das wärs!" aber irgendjemand hat dem guten Autoren dann mal was von Lizenzrecht erzählt...
Da hat er halt seine eigene JLA aufgemacht, mit Blackjack und...

Wenigstens hat er damals fast schon revolutionäre Themen eingebracht:
Es geht nun einmal um das beliebte Phönix-Motto: Macht korrumpiert (und absolute Macht usw)!

Zurück zur Frage: Suckt Marvel?
Ein bisschen...
Maximiliano
Great Hero

BeitragVerfasst am: 28.10.2006, 08:47    Titel:

Marvel und DC haben das gleiche Problem: Sie wiederholen sich.

Held. Schurke. Prügelei. Ende.

Irgendwann kann man aus einem Comic nicht viel mehr rausholen, es sei denn man schreibt einen großen Bogen. Aber auch das ist ja schon des öfteren passiert.

Momentan interessiert mich bei Marvel nur die neuen Rächer, wegen Cap, der einfach erfrischend (boden)beständig wirkt und nicht dauernd von den Toten zurückkehrt oder geklont werden muss und Supreme Power, einfach weil es genial erzählt ist. Ich hoffe nur der nächste Band wird grafisch wieder etwas besser.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 28.10.2006, 13:26    Titel:

Freu mich auf den nächsten band zu Supreme Power und in der Tat war der letzte von der Artwork aus der Supreme Power Rehe der schwächste.
Ich glaube allerdings, dass es daran lag, das Artwork und Story nicht miteinander harmonisierten, denn die Artwork an sich wahr nicht schlecht...

Zum Thema: Held. Schurke. Prügelei kann ich nur sagen, dass es bei den meisten Geschichten wirklich in diese Richtung geht.
Aber die X-Men versuchen immer wieder aus dem Schema auszubrechen und mit DareDevil versucht Marvel auch immer wieder in andere Gefilde des Superheldencomics vorzustoßen:

Ich denke da vor allen Dingen an "DareDevil: Redemption".

Als Fazit kannm an also sagen: wenn das Schema Held.Scurke.Prügelei zu platt rüberkommen, dann suckt sowohl Marvel, als auch DC...

cable
Alandor
Superhero

BeitragVerfasst am: 28.10.2006, 18:06    Titel:

Ja, das kommt wohl hin.

Aber die meisten Punkte, die du aufgezählt hast, waren der Grund, warum ich mit Marvel aufgehört habe. Denn zum Xten mal Wolverine und Spidey hier, war mir einfach zu blöd, zumal ich Wolverine nit mag. Er ist für mich einer der langweiligsten Charas im Marvel Universum, egal in welchem.

Vielleicht komme ich irgendwann wieder an Marvel ran, ich hatte ja auch ne lange Pause von DC, aber was da momentan abgeht, macht mir einfach nur Spaß.

AL Twisted Evil
Arakunas
Great Hero

BeitragVerfasst am: 28.10.2006, 20:05    Titel:

Trotz allem was ihr sagt, ich mag Marvel, weit bei Marvel bleiben, und das ist auch gut so *g*

"Psst, my Common Sense is tingling"

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 28.10.2006, 22:49    Titel:

Arakunas,
da machst mir die Tage schwer.
Abert ich muss dir zustimmen, Marvel ist und bleibt das "non plus ultra" und wenn man mit dem aktuellen Superman Sonderband #15 genauso streng umgeht, wie mit Wolverine, dann findet man dort genausoviel zu kritisieren, wie bei Superman.

Und bei all dem Hype um DC, Marvel zeigt in der aktuellen Ausgabe der Fantastiischen Vier eindeutig, was in den Charakteren drinsteckt.

cable
Maximiliano
Great Hero

BeitragVerfasst am: 29.10.2006, 21:57    Titel:

Also Band 2 der Jungen Rächer hat mir beim Lesen ziemlichen Spaß bereitet. Wieder ein Beweis, dass ein Comic zwar einfach aufgebaut ist und bleibt, aber wie man die Sache erzählt den Unterschied ausmacht.

Gut, es stört ein wenig, dass die Jungen jetzt mit so vielen alten Geschichten vollgestopft wurden (sie konnten nicht einfach neue Helden sein, nicht wahr? *seufz), aber immerhin sind sie die Kinder und nicht die wiedergeborenen ... Mist, es sind doch 3 Stehaufmännchen drin.

Egal, die Jungen Rächer sind kewl, nur Speed ist mir suspekt. Aus Patriot und Hawkeye ne Dreiecksgeschichte zu machen überspannt den Bogen einfach.
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 25.02.2007, 14:19    Titel:

Nach langer Zeit schreibe ich leider! mal wieder einen Beitrag in diesem Thread, denn in diesem Monat bin ich extrem hin und her gerisssen, was Marvel angeht.

Wolverine: suckt
X-Men: suckt
Spiderman: suckt

Annihilation: toll
Ghost Rider US: toll
Cable & Deadpool: toll
Blade US: vielversprechend
New Avengers: toll

Warum kommt Marvel mit den Stammserien zur Zeit einfach nicht zu Rande. Nicht das die Serien grottig sind, sie sind es nur im Vergleich zu den anderen Serien, aber ich möchte einfach mal wieder eine X-Serie lesen, die mir das Gefühl gibt: dies ist definitiv einer der Comics der nächsten Jahre!

Aber das bleibt wohl ein frommer Wunsch...
sailorboy
Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 25.02.2007, 15:32    Titel:

in deutschland wurde bei spidey aber auch grade wirklich nur mumpitz veröffentlicht. bin gespannt wie es weitergeht, wenn endlich mal wieder ASM in der nächste ausgabe zu ehren kommt. habe noch nichts von dem was passieren wird gelesen und bin sehr gespannt.
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 25.02.2007, 16:14    Titel:

Vor allen Dingen, weil Spiderman doch eine Figur ist, bei der nicht nur Mumpitz geschrieben werden kann.
Ich kann mir das zumindest nicht vorstellen, und werde auch weiterhin Spidey lesen.

cable
sailorboy
Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 25.02.2007, 23:31    Titel:

ich glaube die spidey durstsrtecke hat ein ende. die civil war tie ins werden schon ordentlich rocken und auch auf die post civil war entwicklung bin ich sehr gespannt. so manches weiß man ja schon..... freu ich mich sehr drauf.
sehr geil fand ich übrigens spider-man/human torch in INvSm #5. endlich mal wieder story zum lachen! klar nichts innherhalb der serien, aber schöne geschichte.
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 26.02.2007, 21:22    Titel:

Was ich bisher bei Civil war gelesen habe hat mich durc hweg überzeugt.
Allerdings habe ich auch nicht die klassischen Serien gelesen.

cable
Deadpool
Sidekick

BeitragVerfasst am: 28.02.2007, 13:29    Titel:

Hm.. also ich mochte bisher den X-Men Kram der letzten Jahre, wobei tatsächlich die Neben- und Miniserien oft besser waren. Nur Academy X fand ich unter aller Sau. Decimation hab ich noch nicht großartig reingeschaut, aber es wirkt vielversprechend.

Welche X-Men Stories fandet ihr den so schrecklich? Dank meinem Exzess Nachlesens fällt es mir teilweise schwer Serien auseinanderzuhalten^^.

Wolverine.. gut gebe ich zu.. das letzte was ich gelesen habe (auch der Civil War Kram) war rech mäßig und hat an Qualität verloren.

Was ich sonst bisher von Civil War gelesen hab hat mich richtig geflasht (wobei hier die X-Men Sachen tatsächlich etwas nichtssagend waren, aber da sich das ganze in erster Linie auf die regulären Superhelden bezieht und die X-Men nur eine kleinere Rolle spielen verständlich).. und ich habe in erster Linie die Hauptserein gelesen^^.
Ist auf jeden Fall ne gute Abwechslung mal wieder "klassische Superhelden" vor sich zu haben^^ und ich habe fast schon Angst an der ein oder anderen Serie hängenzubleiben ^^ .
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 28.02.2007, 16:16    Titel:

Bei den X-Men find ich den emotionalen Kram um Black Panther und Storm sehr störend und kitschig.

Bei Spiderman fand ich die letzte Storyline um die Rückkehr von Onkel Ben recht mies, im Vergleich zu den Glanzstunden bei DC.

Bei Wolverine war die beste Zusammenhängende Storyline: Agent of Shield, danach ging es bergab.

Decimation, 198 und tödliches Erwachen fand ich cool.

Captain America gefiel mir eigentlich recht gut, obwohl die Artwork Schwächen hat.

Son of M als Miniserie fand ich Super,
aber:
Spidey, Wolverine, X-Men sind zur Zeit eher Mau... und hauptsächlich in Bezug auf diese Serien fand ich, dass Marvel suckt.

cable

P.S. Punisher, Cable and Dedpool rocken einfach das das Haus steppt!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Superhelden.eu Foren-Übersicht -> Allgemeines zu Marvel

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Praxisvertretung Job Forum