| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Arakunas Great Hero

|
Verfasst am: 14.11.2006, 19:48 Titel: Sieben Ewige |
|
|
Destiny, Death, Dream, Despair, Destruction, Desire, Delirium.
Schicksal, Tod, Traum, Verzweifelung, Zerstörung, Verlangen, Freude/Wahnsinn.
Reicht das oder sind das zu wenig. Sind diese sieben antropomophen Personifikationen wirklich allumfassend? Repräsentieren sie wirklich alles was das Leben ausmacht? Oder ist das mehr.
Dies ist der Ort dies zu diskutieren. Freu mich schon auf eure Gedanken. _________________ "My Kung Fu is better than your ... Not Kung Fu"
"Psst, my Common Sense is tingling"
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Drake Superhero

|
Verfasst am: 15.11.2006, 20:55 Titel: |
|
|
Mir fällt sonst nichts mehr ein. Jedenfalls nicht mit "D"
Aber Spaß beiseite, mir würde noch Hope/Hoffnung fehlen _________________ A link to everywhere...
The cyrokinetic Sage from Mars
http://www.franglen.org/jack.gif
 |
|
| Nach oben |
|
 |
cable Great Cosmic Hero

|
Verfasst am: 15.11.2006, 21:27 Titel: |
|
|
@ Drake:
Stimmt ! Hoffnung fehlt wirklich.
cable _________________ Deadpool will kick all ur butts! |
|
| Nach oben |
|
 |
Arakunas Great Hero

|
Verfasst am: 16.11.2006, 18:11 Titel: |
|
|
Hoffnung ist ja meistens die Sehnsucht nach einer besseren Zeit, also könnte man meinen, dass Hoffnung eventuell in den Bereich von Desire fällt. Wie seht ihr das? _________________ "My Kung Fu is better than your ... Not Kung Fu"
 |
|
| Nach oben |
|
 |
cable Great Cosmic Hero

|
Verfasst am: 17.11.2006, 11:54 Titel: |
|
|
Ist Desire nicht eher so etwas wie Verlangen, während Hoffnung dem Wunsch näher steht als dem Verlangen, dass doch deutlich fordernder zu sein scheint.
Bsp. Ich kann mir Wünschen das die Welt ein friedlicher idyllischer Ort ist in dem alle Leute Comics lesen, aber kann ich das auch verlangen?
Ich kann Hoffen, dass die Welt eines Tages ein solcher Ort wird, aber kann ich dass auch Verlangen/Begehren?
Aber ob Desire eher einem Wunsch oder einem Verlangen entspricht, da müsste man jemanden Fragen ,d er etwas davon versteht.
Genrell würde mir Hope aber als eigenständige Facette fehlen. Da ihr fehlen so drastische Auswirkungen hat.
|
| Nach oben |
|
 |
Arakunas Great Hero

|
Verfasst am: 29.12.2006, 12:47 Titel: |
|
|
Ich hab gerade den ersten Band von Sandman gelesen und ich weiß nun, wie ich persönlich, was nicht heißen soll, dass ihr der gleichen Meinung sein sollt wie ich, Hoffnung bei den Endless einfüge.
Hoffnung gehört in das Metier von Dream. Wie drückt sich denn Hoffnung anders aus, als das Träumen von besseren Zeiten, dem Träumen, dass egal wie schlimm es wird, es doch am Ende wieder besser wird.
Daher denke ich das Hoffnung zu Dream zählt. _________________ "My Kung Fu is better than your ... Not Kung Fu"
 |
|
| Nach oben |
|
 |
cable Great Cosmic Hero

|
Verfasst am: 29.12.2006, 15:10 Titel: |
|
|
Hoffnung und Träume sind doch deutlich voneinander unterschieden.
Es heißt doch: Jemand besitzt Hoffnung, oder man spricht davon, dass Jemand im Glauben Hoffnung findet.
Wenn man sagen würde, Jemand findetb im Glauben Träume, dann wäre das doch befremdlich.
Ich glaube deshalb, dass Hoffnungen nicht zur Teilmenge der Träume gehören.
Träume beziehen sich wohl eher auf das nie erreichbare, wenn nicht gar unrealistiische, während Hoffnung sich wohl auf einen Zustand des Begehrens bezieht, von dem man gerade zu Recht hoffen kann, dass er eintritt, also real wird.
Dein Vorschlag aber finde ich dennoch sehr gut, denn er zeigt auch, dass Hoffnung nicht unbedingt vorhanden sein muss, um den Comic vollständig zu machen.
cable
BtW: Hoffe du hattest ein schönes Weihnachtsfest,. _________________ Deadpool will kick all ur butts! |
|
| Nach oben |
|
 |
Arakunas Great Hero

|
Verfasst am: 30.12.2006, 17:50 Titel: |
|
|
| Zitat: | Träume beziehen sich wohl eher auf das nie erreichbare, wenn nicht gar unrealistiische, während Hoffnung sich wohl auf einen Zustand des Begehrens bezieht, von dem man gerade zu Recht hoffen kann, dass er eintritt, also real wird.
|
Seit wann denn das? Kann mich nicht auch von erreichbaren Dingen träumen? _________________ "My Kung Fu is better than your ... Not Kung Fu"
 |
|
| Nach oben |
|
 |
cable Great Cosmic Hero

|
Verfasst am: 31.12.2006, 11:24 Titel: |
|
|
Dass ist doch gerade der Unterschied um den es geht, wenn man von etwas Erreichbarem "träumt", dann hofft man letztlich und träumt nicht.
Es muss doch auch einen Sinn haben, dass wir zwei unterschiedliche Begriffe haben.
Wenn träumen und hoffen sich nicht voneinander unterscheiden, warum haben und verwenden wir dann in unserer Alltagssprachge das Wort "hoffen" bzw. "Hoffnung".
Bsp. "Jemand hofft das er gesund wird."
"Ein Schüler hoft, dass er die Versetzung schafft"
Da sind doch typische Beispiele für das Wort hoffen, wenn an hier das Wort träumen einsetzen würde, würde sich der Sinn der Sätze verändern.
Aber ich möchte mich hier nicht streiten um etwas, dass eindeutig in den Bereich der Sprachphilosophie gehört
|
| Nach oben |
|
 |
Arakunas Great Hero

|
Verfasst am: 03.01.2007, 14:25 Titel: |
|
|
was du sagst hat schon Hand und Fuß, aber ich finde dennoch das Träumen und Hoffen eng miteinander zusammenhängen, aber was solls _________________ "My Kung Fu is better than your ... Not Kung Fu"
 |
|
| Nach oben |
|
 |
cable Great Cosmic Hero

|
Verfasst am: 03.01.2007, 15:59 Titel: |
|
|
Ach, heute bin ich so harmonisch unterwegs:
was solls. Solange der Comic gut ist, ist der Comic gut.
Was gibt es denn noch zu Sandman zu sagen??
|
| Nach oben |
|
 |
Arakunas Great Hero

|
Verfasst am: 03.01.2007, 17:51 Titel: |
|
|
sobald ich den zweiten Band gelesen und den ersten wieder habe, kommt mehr dazu _________________ "My Kung Fu is better than your ... Not Kung Fu"
 |
|
| Nach oben |
|
 |
thirtyseven Sidekick

|
Verfasst am: 16.05.2008, 19:26 Titel: |
|
|
| Arakunas hat Folgendes geschrieben: | | was du sagst hat schon Hand und Fuß, aber ich finde dennoch das Träumen und Hoffen eng miteinander zusammenhängen, aber was solls |
Ich teile Deine Meinung Arakunas!
Schließlich spricht man, wenn eine Hoffnung oder ein Wunsch sich erfüllt, auch davon, dass "ein Traum wahr wird"!
| cable hat Folgendes geschrieben: | | Was gibt es denn noch zu Sandman zu sagen?? |
Hmmm, meiner Meinung nach nicht sonderlich viel, vielleicht noch "großartiges Comicmeisterwerk und beste abgeschlossene Comicserie überhaupt!"?
Ernsthaft: Wenn es eine Comicserie gibt die man gelesen haben sollte, dann diese!  |
|
| Nach oben |
|
 |
| Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |