Superhelden.eu Foren-Übersicht
$1.75 US
$1.95 CAN
Superhelden.eu
Willkommen in der Welt der Comics

FAQ     Suchen     Mitgliederliste     Benutzergruppen     Registrieren  
  Profil     Einloggen, um private Nachrichten zu lesen     Login  

Rouge: Marvel Monster Edition #16 (spoiler)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Superhelden.eu Foren-Übersicht -> X-Men
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 16.12.2006, 13:29    Titel: Rouge: Marvel Monster Edition #16 (spoiler)

Habe gestern mit der Lektüre des aktuellen MOnsterbandes zu Rouge begonnen.
Er enthält die ersten zwölf Ausgaben einer Rouge-Ongoing Series.

Zumindest wenn ich den KOmmentar richtig verstanden habe.

Die zwöf Ausgaben unterteilen sich in zwei Geschichten zu jeweils sechs Teilen.

Rouge #1-6: Going Rouge Part 1-6

Rouge #7-12: Forget me not Part 1-6

Story; Going Rouge Part 1-6:

In dieser Geschichte macht sich Rouge auf dem Weg an die Ufer des Missisipi, wo ihre Wurzeln liegen.
Der Aufhänger für ihre Reise findet, die zugelich auch eine Reise in ihre eigene Vergangenheit darstellt, stelt die Rettungsaktion der X-Men bezüglich eines Mädchens dar, die die Natuurgesetze immer dann außer Kraft setzt, wenn es aufgeregt ist.

Rouge verstrickzt sich in dem Fall, denn in der Tatsache, dass die Kräfte des kleinen Mädchens vielen Menschen bislang auch geschadet haben, enrkennt Rouge sich selbst wieder.

Der Aufhänger, mit dem der Leser sich an der Seite von Rouge in deren Vergangenheit begibt, in dem sie alte Bekannte am Missisippi wiedertrifft, und auf neue Menschen, die ihr helfen, ihre eigene vergangenheit besser zu verstehen, ist durchaus nicht uninteressant.
Ein schwäche stellt aber dar, wie das Mädchen, dass die Handlung erst in Gang gebracht wird, aus der X-Mansion verschwindet und somit (zumindest soweit ich bis jetzt gelesen habe) auch aus der Handlung.

Die Story ist weniger actionbetonnt, als es zum Beispiel das "Ende der Greys" oder auch die aktuelle Ausgabe der X-Men ist.

Die Autoren nehmen sich viel Zeit, den Hintergrund von Rouge nach und nach immer detaillierter zu erzählen.
Besonders gut hat mir gefallen, wie das Verhältnis von Rouge sich zu ihrer Tante gestaltet, bei der sie zum großen Teil aufgewachsen ist.

Da ich Besprechungen von Comics nicht in der Weise schreiben möchte, dass es für die Leser selbiger nichts neues in den besprochenen Comics zu entdecken gibt, komme ich auch schon zum Fazit bezüglich der ersten Geschichte der Rouge Monster Edition.

Fazit:

Die Geschichte ist einfühlsam erzählt und das Verhältnis von Rouge zu den X-Men, Gambit und sich selbst wird dem Leser spannend Nahe gebracht.
Eine eideutige schwäche der Geschichte ist aber, dass die formale Handlung, innerhalb derer sich Rouge bewegt, nicht immer übersichtlich oder plausibel ist.
Wer deshalb auf schnelle und schlüssige Action steht, wird in diesem Band sicherlich nicht auf seine Kosten kommen.
Wer sich aber für das romantischste Liebespaar der X-Men, oder aber für die melancholisch düstere Figur Rouge interessiert, der wird um diesen Band nicht umhin kommen.
Für das Verständnis von Rouge ist dieser band unersetzlich und zumindest meiner Meinung nach schafft es diese erste Geschichte Rouge aus dem Schattendasein, das sie in der jüngsten Comicvergangenheit bei den X-Men gefristet hat zu befreien und aufzuzeigen, warum das Liebespaar Rouge/Gambit solange Zeit bei den Lesern der X-Titel so hoch im Kurst stand.

Ich für meinen Teil hoffe sehr, dass wir in der nächsten Zeit wieder mehr von Rouge und mit Rouge im Fokus bei den X-Men zu sehen bekommen, denn die fast ausschließliche KOnzentration der X-Geschichten auf die Summers/Greys bzw. Wolveine ist überhaupt nicht notwendig, wie dieser bislang gelungen erzählte Band um Rouge deutlich macht.

cable

P.S. Die Besprechung der zweiten Geschichte wird heute im Laufe des Tages nachgereicht.
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 16.12.2006, 20:43    Titel:

Muss mein Fazit ein wenig verändern, da ic den dicken Band weiter gelesen habe.
Die Story ist überraschend und es ist wirklich gelungen, wie der Handlungsaufhänger, die Geschichte mit dem Mädchen mit den biographischen Zügen des aktuellen Bandes verbunden wurde.

Ohne zuviel verraten zu wollen, kann hier gesagt werden, die Geschichte ist überraschend und wenn sie sich auch nicht mit den Meilensteinen dieses Jahres messen kann, so ist sie dennoch gut und mehr als nur im Sinne eines Standartsuperheldencomics lesenswert.

Gambit bekommt auch den einen oder anderen tollen Auftritt und wird toll charakterisiert.

Als die Handlung einsetzt ist Gambit blind, was ja in der aktuellen Continuity nicht mehr der Fall ist.
Seine Reise an die Ufer des Missisippi wird von den Kreativen der Serie genutzt um diesen Charakter mal wieder toll zu charakterisieren.

cable
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Superhelden.eu Foren-Übersicht -> X-Men

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Praxisvertretung Job Forum