| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Sir Spam-A-Lot Great Cosmic Hero

|
Verfasst am: 16.02.2007, 02:22 Titel: Robin -Ein Fluch? |
|
|
Nach der Rückkehr von Jason Todd alias Robin der 2. habe ich mir die Figur des Robins etwas genauer angesehen und deren Schicksal verfolgt.
Doch zunächst
Leser die bisher weder "Hush", "War Games/War Crimes" noch "One Year Later" usw. gelesen haben oder es noch tun wollen sein an dieser Stelle gewarnt dass hier auf die Handlung eingegangen wird, und ich will euch ja nicht den Spaß am Lesen nehmen.
Eine kleine Zusammenfassung:
Dick Grayson, Robin der 1.:
Dick Grayson entsammt einer Artisten-Familie, den flying Graysons, die bei einem Anschlag des Gangster Bosses "Boss Zucco" (in späteren Ausgaben auch Two Face) alle bis auf Dick umkamen. Bruce Wayne nimmt den rachegelüsternen Jungen bei sich auf und bildet ihn zu seinem Sidekick aus. Zusammen legen sie dem Gangsterboss das Handwerk und ein neues Duo ist geboren.
Dick hält es von allen Robins wohl am längsten an der Seite des duklen Ritters aus, geht aber nach zahlreichen Meinungsverschiedenheiten seinen eigenen Weg als Nightwing.
Jason Todd, Robin der 2.:
Batman traf Jason zum ersten Mal als dieser versuchte die Reifen des Batmobils zu klauen. Kurz nachdem Dick zu Nightwing wurde, und Jason Batman half eine Gruppe von Autodieben dingfest zu machen, bot dieser ihm an der neue Robin zu werden. Leider war diesem neuen Robin nicht viel Erfolg beschienen und er starb durch die Hand des Jokers .
Jahre später stellte sich heraus, dass er doch nicht Tot war, und Jason begann Rache an Batman, Robin 1&3 und dem Joker zu nehmen, in Form von Red Hood und später in Form von Nightwing.
Der Höhepunkt dieser Rache dürfte wohl der Kampf zwischen Jason Todd und Tim Drake sein.
Tim Drake, Robin der 3.:
Tim Drake war ein großer Fan und Bewunderer des dynamischen Duos und fand heraus wer hinter den Masken der beiden Helden steckte.
Nach dem Tot von Jason Todd, und der damit verbundenen Veränderung Batmans, beschloss Tim dass es wieder einen Robin geben musste, und begann an der Seite Batmans gegen das Böse in Gotham anzutreten.
Doch das Schicksal war auch ihm nicht gewogen. (Achtung alternierende Enden)
Vom Joker gekidnapt und nach wochenlanger Folter wurde aus Tim zunächst ein Ziehsohn des Jokers (J.J. = Junior Joker), aber durch die Folter sowie einen ihm implantierten Chip der sein Unterbewusstsein veränderte, wurde aus Tim Drake nach dem Tot des ersten Jokers, der neue Joker.
Stephanie Brown, Robin die 4.:
Stephanie Brown war nach Tim Drakes Karriereende kurzzeitig als Robin tätig, wurde jedoch von Batman rausgeworfen da sie seinen Anforderungen nicht genügte.
Sie starb nach einem Bandenkrieg an den Verletzungen die sie während der Kämpfe und nach Folter erlitt.
Ende der Zusammenfassung
Nun jeder der Robins hatte seinen eigenen Kopf und es gab viele Meinungsverschiedenheiten zwischen den jeweiligen Robins und Batman, der seine Partner stets schützen wollte.
Dennoch traf jeden der bisher die Maske des Robins trug ein schlimmes Schicksal.
Einige verloren ihr Leben, einige wandten sich gegen Batman, was für mich die Frage aufwarf, ob nicht eigentlich die Figur des Robin der wahre tragische Held des Duos ist?
Andererseits mag man nun auf die Idee kommen, dass die Figur des Batmans nur noch tragischer wird, da er seine Partner nie wirklich schützen konnte.
Nun mich würd doch mal eure Meinung dazu interessieren. |
|
| Nach oben |
|
 |
cable Great Cosmic Hero

|
Verfasst am: 16.02.2007, 12:30 Titel: |
|
|
Jetzt habt ihr es geschafft.
Ich blicke nicht mehr durch!
Wer ist der aktuelle one year later Robin
Aber wie dem auch sei, Robin ist ein Fluch. Aber wohl nicht nur für batman sondenr auch für die Leserschaft, die immer wieder diese oder jene Wandlung der Ereignisse um Robin miterleben muss.
Allerdings ist mir Robin immer noch lieber, in egal welcher Form, als ein Bucky, an den ich mich nur aus Lexikoneinträgen erinnern kann,, oder "historischen" Captain America Comics, denn als ich anfing Cap zu lesen war Bucky schon jahrzehnte unter der Erde.
Insgesamt scheint es deshalb nicht nur notwendig, dass Robin immer wieder was passieren muss, denn was im Leben des helleren als dunklen Ritters hat wirklich Bestand außer sein Kampf gegen das Böse, sonder auch gut, denn so hat jede Generation von Batmanlesern ihren Robin.
cable _________________ Deadpool will kick all ur butts! |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 16.02.2007, 13:40 Titel: |
|
|
Der aktuelle One Year Later Robin ist Tim Drake.
Robin gehört schon irgendwie dazu, er spielt meist den menschlichen Part des dynamischen Duos und bringt etwas "Farbe" in die Batman Comics. |
|
| Nach oben |
|
 |
Alandor Superhero

|
Verfasst am: 16.02.2007, 15:37 Titel: |
|
|
Mir persönlich gefiel Batman ohne Robin wesentlich besser als mit.
Die Fans waren ja damals für den Tod vonJjason Todd verantwortlich und sie durften entscheiden was mit ihm passiert und sie haben richtig entschieden, weg mit dem Plag!
Es mag sein, dass Robin etwas Farbe in die Batman Comics bringt, aber mir wäre es als dunkler Ritter, der im Dunkeln nit auffallen will, doch zu blöd, wenn da ein Teenie in den schrillsten Farben neben mir herhopsen würde.
AL  |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 16.02.2007, 16:36 Titel: |
|
|
Mir gefällt Batman persönlich ohne Robin auch besser, auch wenn es ohne Robin keinen Nightwing gäbe, was ich wiederum Schade fände, denn dieser Charakter gefällt mir eigentlich ziemlich gut.
Der aktuelle Robin ist jedoch wirklich nicht schlecht, aber dennoch geht Batman auch ohne Robin, zumindest besser als Batman ohne Alfred.
Ob Batman nun einen Monolog führt oder mit Robin sich über das gleiche Thema unterhält ist im Endeffekt eigentlich auch egal.
Zum Todes Voting der Leser:
Das war Betrug!!
5.343 zu 5.271 Stimmen die für den Tod gestimmt haben, und davon waren auch noch viele Fakes dabei die sich entweder verwählt, oder mehrmals angerufen hatten.
So gesehen Sauerei dass DC den Tod dann durchgedrückt hat, aber wirklich nicht schlecht was sie dann aus JT gemacht haben. |
|
| Nach oben |
|
 |
Alandor Superhero

|
Verfasst am: 16.02.2007, 21:04 Titel: |
|
|
Nightwing finde ich auch einen sehr interessanten Charakter, da passt auch seine Entwicklung vom Sidekick zum eigenen Helden.
Die Rückkehr von JT war wirklich nit schlecht gemacht, da hat sich DC wirklich mal was einfallen lassen und nit das 0815 Schema, och, er ist einfach wieder da.
AL  |
|
| Nach oben |
|
 |
cable Great Cosmic Hero

|
Verfasst am: 16.02.2007, 22:18 Titel: |
|
|
Mit Nightwing kann ich irgendwie nichts anfangen.
Das liegt aber daran, dass ich mich Veränderungen schwer tue und vor allen Dingen mit der Frage:
Robin a.k.a as Nightwing alztert und Batman ist so taufrisch wie eh und jeh
Die Rückkehr von Jason Todd fand ich auch toll in Szene gesetzt und hat mir besser gefallen, als ich zunächst dachte.
Den Red Hood find ich mittlerweile richtig gut.
Insgesamt find ich Batman mit Robin besser. Robin gehört für mich zu Batman, wie Alfred und das batmobil und Vicky Vale (die ja endlich nach vielen Liftings auch wieder zurcükgekehrt ist.)
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 17.02.2007, 00:42 Titel: |
|
|
Es gibt soweit ich weiß doch auch ne Version mit einem gealterten Batman, das war eine gewaltige Kante wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Der bisher einzig wahre Robin ist meiner Meinung nach Dick Grayson, seine Weiterentwicklung zu Nightwing passt einfach.
Die nachfolgenden Robins waren alle nicht so klasse, von Todd hab ich nicht viel mitbekommen und Drake hat war den coolsten Nachnamen ever, aber wer ihn einmal als Stöpsel neben Batman gesehen hat kann den Typ nicht mehr ernst nehmen, auch wenn der noch so intelligent sein soll. |
|
| Nach oben |
|
 |
cable Great Cosmic Hero

|
Verfasst am: 17.02.2007, 16:36 Titel: |
|
|
Na ja, die Sache mit der Intelligenz??
neben den besten Detektiven der Welt können normalos eigentlich nur dummbratzen sein.
Und keiner der Robins die ich kenne, gehört wirklich in die Liga der weltbesten Detektive.
Ansonsten find ich, dass der wichtiigste Faktor am KOnzept Robin darin besteht, dass sie eine jugendlichen Kontrast zu batman darstellen.
Außerdem steh ich auf Lehrer Schüler Plots.
Bin halt der klassische Karate Tiger 1 Fan-Boy.
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 17.02.2007, 17:05 Titel: |
|
|
Bruce hat selbst gesagt, dass Tim intelligenter als er und sogar intelligenter als Alfred ist. Immerhin hat Tim es als 13 jähriger geschafft nur anhand von Zeitungsberichten und Video Aufnahmen die wahren Identitäten von Batman und dem damaligen Robin herauszufinden.
Er ist wenn man es so möchte ein Rohdiamant der von Batman (dem größten Detektiv aller Zeiten) noch lernen kann. |
|
| Nach oben |
|
 |
Alandor Superhero

|
Verfasst am: 17.02.2007, 18:30 Titel: |
|
|
Leider hat der Robin-Faktor auch einen großen Nachteil bei Batman, auch wenn es in den Comics wohl nie so geschrieben wird, aber wie viele Witze gibt es über Batman's Pädophilität?
Ich halte auch nit viel von Sidekicks, die gerade mal aus den "Windeln" draußen sind, aber für die Kids, die die Comics lesen, gibt es eine gute Bezugsperson, aber Eltern schauen da doch immer merkwürdig.
Auch wenn Batman der beste Detektiv der Welt ist, ich wollte mein 13 jähriges Kind nit nachts an seiner Seite wissen. Für mich gehört das Kind um die Zeit längst in die Federn und nit auf irgendwelche Hausdächer.
AL  |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 17.02.2007, 19:05 Titel: |
|
|
Naja...also der aktuelle Batman sollte gegen alle Pädophilitäten und Schwulitäten immun sein.
Und Robin ist ja inzwischen auch etwas älter...
Klar der Minirobin war anstrengend und hat einfach gar zum dunklen Ritter gepasst,
Allein vom Kostüm her passen die beiden nicht wirklich zueinander.
Deshalb gefiehl mir Nightwing eigentlich immer besser. |
|
| Nach oben |
|
 |
Alandor Superhero

|
Verfasst am: 17.02.2007, 19:25 Titel: |
|
|
| Sir Spam-A-Lot hat Folgendes geschrieben: | Naja...also der aktuelle Batman sollte gegen alle Pädophilitäten und Schwulitäten immun sein.
Und Robin ist ja inzwischen auch etwas älter... |
Kann ich nit genau sagen, bei aktuellen batman bin ich momentan nit auf dem laufenden. Wie alt ist den der aktuelle Robin?
Und was Nightwing angeht, er hat halt gemerkt, das blau/schwarz im dunkel weniger auffällt als rot/gelb/grün.
AL  |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 17.02.2007, 22:22 Titel: |
|
|
Das mit den Farben stimmt wohl.
Der aktuelle Robin müsste spätesetens seit "One Year Later" etwa 15-18 sein..ich tippe mal auf 16. |
|
| Nach oben |
|
 |
cable Great Cosmic Hero

|
Verfasst am: 18.02.2007, 00:40 Titel: |
|
|
Ich fand Robin als kleiner Junge immer cool.
Er gab mir immer eine einfachere Projektionsfläche als Batman.
Das Sidekickprinzip mit jugendlichen aufzupeppen scheint immer wieder gerade bei jüngeren Lesern anzukommen.
Bestes Beispiel sind für mich die Young Avengers oder Runaway's die davon leben, das viele Teenager vom Teenyflair auch angezogen werden.
Bei Sidekicks wie Robin zieht die Masche auch...
|
| Nach oben |
|
 |
| Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |