Superhelden.eu Foren-Übersicht
$1.75 US
$1.95 CAN
Superhelden.eu
Willkommen in der Welt der Comics

FAQ     Suchen     Mitgliederliste     Benutzergruppen     Registrieren  
  Profil     Einloggen, um private Nachrichten zu lesen     Login  

Prinz Eisenherz

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Superhelden.eu Foren-Übersicht -> Andere US Verlage
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 21:27    Titel: Prinz Eisenherz

Eigentlich kann ich mir kaum vorstellen, dass jemand noch nie in einen Prinz Eisenherz Comic reingeschaut hat.
Auf der anderen Seite gehöre ich mittlerweile fast schon zum alten Eisen, deshalb möchte ich einen Helden meiner Kindeheitstage hier kurz vorstellen.

Prinz Eisenherz ist ein junger Bursche, der zunächst mit seinem Vater, einem vertriebenen König im Exil lebt um dann zuerst zum Knappen und dann zum Ritter des wichtigsten Ritterhofes der mythischen Erde zu werden.

Am Hofe König Arthurs.

Der Schöpfer von Eisenherz Howard Forster hat einen unglaublich liebevollen Comicritterroman erschaffen, der wohll wie kaum ein anderer zwischen Realer Histtorie und Mythologie hin und her springt.

Eisenherz fährt mit den Wikingern nach Amerika, er kämpft gegen die Hunnen, die Rom bedrohen und er wandelt selbst durch die Strassen Roms.

Prinz Eisenherz ist irgendwo angesiedelt im Leben der ausgehenden Antike und im mittelalterlichen Leben, wie es im 12ten Jahrhundert geführt wurde und wie es die Vorlage der großen König Arthus Dichtung ist.

Die Artwork von Eisenherz ist fast schon legendär und unterscheidet sich deutlich von den Superheldencomics, die ungefähr zur gleichen Zeit entstanden wir Prinz Eisenherz.

Es wird auf eine realistische Zeichnung des Geschehens festgehalten mit einem akribischen Blick für Details und die Lebendigkeit der einzelnen Pannels wirsd zum einen durch intensive Landschaftsdarstellungen zum anderen aber durch die Einbettung zahlreicher Menschen in das Geschehen erreicht.

Trupppen, Horden und Schiffbesatzungen, Turniere mit zahlreiche Teilnehmern und große Schlachtenszenen werden mit zahlreichen Menschen dargestellt, von denen eder einzelene detailliert gezeichnet ist, als wäre er die Hauptfigur.

Die legendäre Artworrk und der markante Haarschnitt von Eisenherz sind ein herausragendes Merkmal der Reihe.

Ein weiteres sind die Geschichten die erzählt werden.
Die Handlung entwicelt sich zum einen chronologisch und wir werden Zeuge wie Eisenherz vom Knaben zum Mann und vom Knappen zum Ritter wird.
Und wir begleiten einen Comichelden der wohl der gewitzteste Charakter ist, der mir je unterkam.

Er provoziert zu Duellen, um Ritter zu besiegen und ihnen die Rüstungen zu rauben, er verkleidet sich mit Hilfe einer getöteten Gans als Dämonen und jagd einem Schurken einen Herzinfarkt ein, er schleicht in Festungen und Kerker wie ein Meisterdieb und immer wieder weiß er Frauen zu betören, damit ihm nicht langweilig wird oder er seine Ziele erreicht.

Nie ist er ratlos, immer gewitzt und so erobert er auch das Inselchen Thule, von jenem Schurken zurück, der einst den Vater vertrieben hat.

Einen Überblick über das Gesamtwerk jenes tapferen Ritters zu geben ist im Rahmen eines Beitrages in einem Forum unmöglich.
Aber immerhin kann man versuchen diese Ikone, deren Popularität sich wohl mit der von Superman oder Bat Simpson messen kann zu charakterisieren.

Eisenherz unterschiedet sich sehr von den gängigen strahlenden Helden wie Tarzam oder Conan.
Zum einen fehlen Eisenherz alle überragenden Attribute. Er ist nicht besonders stark oder besonders tapfer, er ist nicht weise und er ist auch nicht so intelligent wie die Superwissenschaftler der frühen Pulpgeschichten oder wie Reed Richards.

Er istb im wesentlichen ein beherzter Knabe der zum manne wird und das Herz auf dem rechten Fleck hat.
Damit aber erreicht er viel und ist ebenso überragend wie Captain America, Batman oder Conan.
Denn Frreunde können sich auf Eisenherz verlassen, wie Menschen in Not.
Die Superheldenkraft von Prinz Eisenherz könnte man beschreiben mit: Er ist ein besonders feiner Kerl.

Wer nicht glauben kann, dass dies dazu führt, dass man mit 500 Mann 10.000 Mann in die Fluscht schlagen kann im Rahmen einer Schlacht, wer nicht glauben kann, dasss man damit nicht nur die Freundschaft von Königen erringen kann, sondern aus vielen Gefahren entkommen, in denen Conan, Batman, Supperman oder auch Captain America scheitern würden, nun der sollte die Comics lesen.

Sie sind sehenswert und gehören auch nach 70 Jahren immer noch zu dem besten der Comicliteratur überhaupt.

Zum Abschluss noch ein Wort:

Alles was ich geschrieben habe bezieht sich auf den Eisenherz, wie er von Forster erschaffen worden ist. Mittlerweile hat die Serie ihren dritten festen Autoren und doch deutliche Züüge einer Mittelaltersoap bekommen, der der Witz der klassischen Geschichten fehlt.

Sicherlich hat sich Cullen Murphy, der zweite Autior der Eisenherzgeschiichten mittlerweile viele Verdienste erworben und auch dazu beigetragen, dass Eisenherz noch heute so lebendig ist und der aktelle Autor wird weiterhin dazu beitragen, dass diese Figur sich weiterentwickelt und nicht zu einer Erinnerung wird, wie es The Spirit von Eisner bis zumm Neustart der Serie ergangen ist.

Aber wehmütig werden und ins schwärmen kommen werde ich wohl immer nur bei dem Eisenherz, wie er uns von Foster geschaffen wurde...

cable

P.S. Hat hier auf dem Board noch jemand eine Schwäche für den berühmtesten Bubykopf der Weltgeschichte???
thirtyseven
Sidekick

BeitragVerfasst am: 02.07.2008, 11:16    Titel:

Zitat:
Hat hier auf dem Board noch jemand eine Schwäche für den berühmtesten Bubykopf der Weltgeschichte???

Ja, klar! Eisenherz ist ein absoluter Klassiker! Bin mit seinen Geschichten groß geworden und denke, dass es kaum ein besseres Vorbild geben kann. Großartiger Charakter, tolle Geschichten, phantastische Zeichnungen (zumindest was Foster anbelangt, von den anderen halte ich nicht so viel).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 02.07.2008, 13:00    Titel:

Juchu, ich bin doch nicht allein.

Bei mir ist es auch so, dass für mich Eisenherz und Forster untrennbar miteinander verküpft sind.

Die anderen Autoren haben mich bislang nicht so überzeugen können.

Besonders die unglaubliche Kreativität des Eisenherzschöpfer ist es, die mich so fasziniert.

Mal ehrlich, Vikinger, Indianer, Römer, Hunnen und König Arthus... Und das alles in einer Serie!

Das fand ich schon immer packend.

cable
Red.Rose
Superhero

BeitragVerfasst am: 24.11.2008, 21:06    Titel:

Endlich habe ich den Beitrag zu Prinz Eisenherz gefunden.
Ich wollte schon lange mal was dazu sagen.
Die Hefte lagen früher bei uns zu Hause auch rum. Mein Bruder hat sie gelesen.
Damals habe ich aber nur gelegentlich reingeschaut.
Ich kann mich aber noch ganz genau an eine Szene erinnern.
Da hat er einen Hund gerettet. Aber leider musste er ihm den Vorderlauf amputieren.
Der Hund war dann eine Weile sein Begleiter, bis der Prinz einen neuen Besitzer, in Gestalt eines gehbehinderten Jungen, gefunden hatte.
Und jetzt im Sommer, als wir in Hamgurg waren, stellte sich heraus, dass unser langjähriger Bekannter dort, auch ein Comicsammler ist. Unter anderem hat er auch Prinz Eisenherz.
Das wollte ich auch mal lesen. Und er gab mir seine Ursprungsgeschichte.
Da war er noch ein Junge und schon recht beherzt.
Als Heranwansender hat er mal ganz alleine Besetzter von einer Burg vertreiben.
Gut, er hat deren Abergläubigkeit ausgenutzt. Aber auf die Idee muss man mal kommen.
Nur mit dem Gemetzel komme ich nicht so klar. Sicher er ist großmütig. Aber der Feind wird gnadenlos niedergestreckt.
Trotzdem habe ich Lust bekommen, mal mehr davon zu lesen. Ich kenne auch jemanden, der sie mir gerne ausleiht. Inzwischen habe ich ja endlich ein paar Comicfans aus meiner Gegend kennengelernt und pflege auch Kontakte zu ihnen. Jetzt bin ich nicht mehr so alleine.

Red.Rose
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Superhelden.eu Foren-Übersicht -> Andere US Verlage

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Praxisvertretung Job Forum