| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
cable Great Cosmic Hero

|
Verfasst am: 21.09.2006, 20:57 Titel: Nighthawk vs Batman |
|
|
Hallo Leute,
ich habe heute Batman Allstars von Frank Miller gelsen und muss sagen:
Im Vergleich zu der ewigen Ikone Batman ist Nighthawk ein Waisenknabe!
[list=]
Batman überzeugt durch Charakterschwächen wie Verbitterung, Unberechenbarkeit und Fanatismus, ohne ein Rassist zu sein.
Vicky Vance bringt einen sexappeal in die Serie, wogegen Nighthawk wie ein Chorknabe wirkt
Batman kann in einer Welt voller anderer Superhelden überzeugen und ist nicht darauf angewiesen, einer von ganz wenigen Superhelden zu sein. Eine möglichst "erwachsene" Welt hat Batman gar nicht nötig, um spannende Geschichten zu erzählen.
Batman hat den einzigen coolen irren Clown als Gegner, alles andere ist Kopie. Vor dem Clown in Nighthawk hat sich schon Spawn mit Violator an einer Kopie des Jokers versucht.
Bin auf eure Erwiderungen gespannt.
Klar ist, Nighthawk ist ein guter Comic in einer giuten Serie, aber, ist Nighthawk wirklich die ausgereiftere Fassung von Batman?
Ich sage, mit dem Original kann es auch Nighthawk im direkten Vergleich nicht aufnehmen, wie Frak MIller mal wieder eindrucksvoll beweist.
cable _________________ Deadpool will kick all ur butts!
Zuletzt bearbeitet von cable am 26.09.2006, 06:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Col. Fury Hero

|
Verfasst am: 25.09.2006, 21:11 Titel: |
|
|
Ich denke der Vergleich ist recht schwer, da Batman eine sehr alte, ausgerefite Figur ist mit der viel möglich ist.
Nighthawk war ein Oneshot und dafür genial.
Aber man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen wollen, nur weil die Charaktäre extrem ähnlich sind. _________________ Nightcrawler: "Nein! What have you done -- ?!"
Nick Fury: "What I always do, Nightcrawler... whatever it takes." --- X-Men Annual 1999 |
|
| Nach oben |
|
 |
cable Great Cosmic Hero

|
Verfasst am: 25.09.2006, 21:49 Titel: |
|
|
Ach,
du bist immer so diplomatisch.
Gerade aufgrund der extremen Ähnlichkeiten denke ich, dass man beide Figuren miteinander vergleichen kann und sollte.
Außerdem glaubbe ich nicht, dass Nighthawk ein one Shot bleibt. Bei dem Erfolg der Serie.
cable _________________ Deadpool will kick all ur butts! |
|
| Nach oben |
|
 |
Col. Fury Hero

|
Verfasst am: 25.09.2006, 23:22 Titel: |
|
|
Hey, wer hat mir denn den hohen Diplomacy-Wert gegeben??
Naja, ich denke mal dass wenn Nighthawk sich weiter entwickeln sollte, dann muss er auch genau das tun.
In den bisherigen Supreme Power-Ausgaben war es halt eine Parodie auf Batman. Sollte der Chrakter weiterhin eine wichtige Rolle spielen muss er sich eigenständig entwickeln, sonst ist irgenwann der Reiz weg.
Und dass Batman eine coole Sau ist wissen wir, Frank Miller sei dank.
Prinzipiell würde ich momentan durchaus sagen dass Batman der coolere Charakter ist, besonders durch die All-Star Hefte.
Wie sich Nighthawk entwickelt müssen wir abwarten, aber ich denke auch da gibt es genügend Möglichkeiten ihn eigentsändig (!) auszubauen und genial zu gestallten. _________________ Nightcrawler: "Nein! What have you done -- ?!"
Nick Fury: "What I always do, Nightcrawler... whatever it takes." --- X-Men Annual 1999 |
|
| Nach oben |
|
 |
cable Great Cosmic Hero

|
Verfasst am: 26.09.2006, 06:28 Titel: |
|
|
Wenn Nighthawk sich wirklich eigenständig weiterentwickelt, mit Villains, die es so noch nicht gab und einem eigenen sozoialen Umfeld (kein Alfred) und einem originellen Sidekick, dann wird Nighthawk wirklich mit zu dem besten gehören was Marvel hervorgebracht hat.
Die enorme Verbitterung, der Antiheld, der sich auf der richtigen Seit sieht, ist schon ne coole Sache, da die meisten Antihelden wissen, dass sie keine "Helden" sind.
Punisher zum Beispiel ist klar, dass er Grenzen überschreitet und sich letztlich kaum von den Verbrechern unterscheidet, gegen die er vorgeht (vgl " What if Punisher Kills the Marveluniverse"). Etwas das Nighthawk weit von sich weisen würden, zwar ebenso wie Batman, aber im Gegensatz zu Batman ist Nighthawk ein Antiheld, Batman aber sicherlich nicht.
cablle _________________ Deadpool will kick all ur butts! |
|
| Nach oben |
|
 |
Arakunas Great Hero

|
Verfasst am: 27.09.2006, 16:10 Titel: |
|
|
Nighthawk hat Potenzial und so wie Hyperion sich von Superman entfernt hat wird sich Nighthawk von Batman entfernen, da bin ich mir sicher. Außerdem sollte man langsam mal hier das Supreme Universum als eigenständiges, mündiges Universum betrachten und es nicht immer dem DC Universum vergleichen.....
obwohl Strazincky schon mal so einen Vergleich gewonnen hat mit Babylon 5 vs Star Trek Deep Space Nine, obwohl, da ja niemand voneinder geklaut hat, außer vielleicht DS9 in der letzten Staffel als plötzlich die übernatürlichen Elemente überhand Namen, weil die übernatürlichen Elemente in Babylon 5 cool waren _________________ "My Kung Fu is better than your ... Not Kung Fu"
"Psst, my Common Sense is tingling"
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Maximiliano Great Hero
|
Verfasst am: 28.10.2006, 08:53 Titel: |
|
|
Ich kenne Millers Batman nicht, glaube ich.
Aber Batman tötet nicht. Oder? Solange er den Joker nicht umrbingt ist seine harte Tour einfach nicht hart.
Wie gesagt: Batman ist gar kein Antiheld, das sind nur schwarze Strumpfhosen. |
|
| Nach oben |
|
 |
cable Great Cosmic Hero

|
Verfasst am: 29.10.2006, 18:15 Titel: |
|
|
Na ja,
nicht jeder, der nicht tötet ist ein Weichei, bzw. nicht "hart".
Der Unterrschiied ist nur, dass Batman stets versucht ist, eben nicht genauso skrupellos mit Menschenleben umzugehen, wie zum Beispiel der Joker.
Wenn du Batman mal echt bitter und mies drauf erleben willts, dann wirf mmal einen Blick in Hush von Jeff Loeb.
Da zeigt sich, wie bitter es wäre, und wie falsch, wenn Batman anfangen würde zu töten.
Töten oder nicht töten, ist für mich keine Frage der Härte, sondern eine Frage, wie Konsequent Batman zu seinen Prinzipien steht. UNd in Bezug auf diese ist Mord einfach nicht verträglich.
Der totale und kompromisslos umgesetzte Überwachungsstaat aber sehr wohl, wie u.a. Kingdome Come oder der Hintergrund zu OMAC deutlich macht.
Deshalb ist als Fazit, Nighthawk für mich nicht der "härtere Charakter", sondern er hat sich nur einfacher korrumpieren lassen...
|
| Nach oben |
|
 |
Absinth Hero

|
Verfasst am: 29.10.2006, 22:00 Titel: |
|
|
| Maximiliano hat Folgendes geschrieben: | Ich kenne Millers Batman nicht, glaube ich.
Aber Batman tötet nicht. Oder? Solange er den Joker nicht umrbingt ist seine harte Tour einfach nicht hart.
Wie gesagt: Batman ist gar kein Antiheld, das sind nur schwarze Strumpfhosen. |
Und darum geht's in Millers Batman.
In 'Dark Knight Returns' denkt z.B. ein gealterter Batman, der mit Angina Pectoris-Anfällen dem Joker nachjagt ,"I should've killed the sucker back then. I had more than one chance to get rid of the bastard". _________________ God is busy, may I help you? |
|
| Nach oben |
|
 |
Maximiliano Great Hero
|
Verfasst am: 29.10.2006, 22:33 Titel: |
|
|
Er denkt es - aber es tut es nicht.
Warum?
Batman ist zwar nur ein einfacher Mensch, aber er ist übermenschlich. Nicht nur seine Fähigkeiten übersteigen die jedes anderen Menschen, auch seine Geisteshaltung. Er würde nie anfangen (mit Vorsatz und ohne Notwehr) zu töten - dann wäre er einfach nicht Batman.
Dagegen ist Nachtfalke fast schon gewöhnlich als Charakter. |
|
| Nach oben |
|
 |
cable Great Cosmic Hero

|
Verfasst am: 30.10.2006, 08:17 Titel: |
|
|
Genau
Richtig
Toll
Besser kann man den Unterschied zwischen Batman und Nighthawk nicht auf den Punkt bringen.
So spannend Nighthawk ist, er ist zu menschlich in seinem Vergeltungstrieb.
|
| Nach oben |
|
 |
Ewin Hero

|
Verfasst am: 09.11.2006, 01:31 Titel: |
|
|
Ich finde Nighthawk etwas zu verbittert und rassistisch. Potential hin oder her.
Batman ist auch ein ernster und teilweise verbitterter Charakter, aber trotzdem viel leichter und weniger verbissen. Er hat auf seine Weise viel mehr Freude am Leben. Das wird auch daran deutlich, dass Bruce Wayne als Playboy und Lebemann auftritt.
Ich glaube, ich kenne keinen Charakter mit so wenig Lebensfreude wie bei Nighthawk. |
|
| Nach oben |
|
 |
Maximiliano Great Hero
|
Verfasst am: 09.11.2006, 14:41 Titel: |
|
|
| Selbst der Bestrafer ist noch knuffiger als der Nachtfalke. Und genau das macht diesen Charakter zum absoluten Antihelden. |
|
| Nach oben |
|
 |
cable Great Cosmic Hero

|
Verfasst am: 09.11.2006, 18:30 Titel: |
|
|
Na ja das mit dem Punisher finde ich nicht.
Im Vergleich zum Punisher finde ich Nighthawk noch ein wenig zu blass.
Der Punisher hat einfach zuviele tolle Geschichten, die dem Nighthawk noch fehlen.
|
| Nach oben |
|
 |
cable Great Cosmic Hero

|
Verfasst am: 11.11.2006, 22:43 Titel: |
|
|
Für alle Nighthawk Fans die sich fragen, was daran cool ist das Batman nicht tötet sei hier auf Batman #23 verwiesen!
|
| Nach oben |
|
 |
| Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |