|
$1.75 US
$1.95 CAN
|
|
Superhelden.eu Willkommen in der Welt der Comics
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
cable Great Cosmic Hero

|
Verfasst am: 08.02.2007, 20:24 Titel: Marvel Bankrott: Ein wenig Historie |
|
|
Der Grund, warum ich bei Marvel gelandet bin sind im wesentlichen die Charaktere Punisher, Ghost Rider und Wolverine.
Den eigentlich war ich immer ein Anhänger des dunklen Ritters oder des Stählernen.
Nun habe ich mich sehr gefreut, als Ghost Rider nach sehr langer Zeit wieder aufgelegt wurde und schreibe deshalb auch von Zeit zu Zeit ne Rezi zu den aktuellen Ausgaben.
Nun hatte ich heute in meinem Abo-Fach folgende Ausgabe:
Ghost Rider: Januar # 94
Die aktuelle GR US Ausgabe trägt die Nummer 7??
Großer Sprung dachte ich mir.
Doch manchmal hilft die Einleitung zu einem Comic weiter und so auch hier.
Wer seit etwas längerer Zeit den Werdegang der Marvelhelden verfolgt wird sich dunkel daran erinnern, dass es eine Zeit gab, in der Schlag auf Schlag sowohl der Punisher, als auch Ghost Rider und viele andere Serien von der Bildfläche verschwanden, die damals eigentlich so etwas wie unerschütterliche Felsen in der Comiczene waren.
Die Einleitung zu GR: Janur #94 erklärt zum einen, warum plötzlich eine GR Ausgabe 94 auf dem aktuellen Markt ist und zum anderen, was damals für das sterben vieler Serien u.a. ( Blade und Nightstalkers zumindest meine Vermutung)
geführt hat.
Deshalb gebe ich hier für alle nicht US Leser die Übersetzung der Einlleitung aus dem aktuellen Heft wieder:
Einleitung:
I'm about to pass the buck a little bit (???)
Vor beinahe zehn Jahren, ich war damals der Herausgeber des GR während der letzten 1 1/2 Jahre.
Einst war dieser ein Juggernaut des Erfolges, aber damals verfiel der GR schwierigen Zeiten...
Mein Anspruch an die Serie war damals sehr einfach: zu versuchen dahin zurück zu gehen, was die Serie einst so erfolgreich machte.
...
Seit dem Howard Mackie, der Architect des Revival des GR mitte der 90 er die Serie verlassen hatte, arbeite Ivan Valez (damaliger Autor der Serie. Anmerk. Cable) daran einen unterstützenden Mythos bezüglich der Danny Ketch Inkarnation des GR zu erschaffen, der die vielen Hinweise und Andeutungen die Howard während seiner langen Zeit beim GR hinterlassen hatte zusammenzuführen und eigene Ideen hinzuzufügen....
Doch alles war schon zu spät und die Einstelung der Serie war schon für die Nummer 94 beschlossene Sache und ich will erklren warum.
Wichtig
Damals war eine der schlechtesten Perioden in der Geschichte bei Marvel, eine Zeit in der kurzsichtige Geschäftsentscheidungen der Firmenführung uns in den Bankrott getrieben haben...
Damals wurde es gerichtlich (by the court...) verboten irgendeinen Titel zu veröffentlichen, wenn er nicht im Ansatz Gewinn zu erbingen versprach.
Wenn auch nur ein Heft in Gefahr lies Verluste einzufahren verschwand es von der Veröffentlichungsliste.
....
Zusammenfassung des Schuß
Doch nun ist alles gut und wir können ein damals nicht veröffentlichtes Heft nun veröffentlichen.
AQnsonsten hätten wir vermutlich weder Onslaught erlebt, noch die fantastische Ausgabe in der die Entstehungsgeschichte von Apokalypse erzählt wird.
Es zeigt sich mal wieder, dass es nicht nur reicht, sich mit Comics auszukennen, um ein erfolgreichen Comicverlag zu führen.
Aber das kennt maan ja schon Rollenspielen und der Formengeschichte von TSR.
So nun aber genug des langen Threads.
Hättet ihr's gewusst...
cable _________________ Deadpool will kick all ur butts! |
|
| Nach oben |
|
 |
sailorboy Cosmic Hero

|
Verfasst am: 09.02.2007, 04:54 Titel: |
|
|
hab nicht viel zeit. deshalb erstmal nur kurz.
es gibt zwei dinge die marvel vor dem bankrott gerettet haben. einmal die filme.
machen mehr gewinn als die comics umsatz!
dann die übernahme durch einen spielzeug konzern.
die usa machte auch ne comic krise durch (die noch anhält). dc blieb davon nur verschont weil sie schon lange teil des time-warner konzerns sind. marvel war bis in die neunziger unabhängig. _________________ "You know who you are. What you are made of. War is in your Blood. When you're pushed killing is as easy as breathing."
JOHN RAMBO |
|
| Nach oben |
|
 |
cable Great Cosmic Hero

|
Verfasst am: 09.02.2007, 10:20 Titel: |
|
|
Welcher Spielzeugkonzern hat Marvel den übernommen?
Das mit den Filmen find ich irgendwie uncool, da mir halt die Comics immer deutlich lieber sein werden.
Aber wenn die Filme dem Konzern das Überleben sichern, was soll's? Zumindest solange die Filme nicht zu sehr einfluss auf die Comics nehmen.
Vieleicht sollte Marvel ein wenig von Dc lernen. Auf der anderen Seite kann es ja sein, dass auch DC am Rande eines Abgrundes steht und wir davon nur nichts mitbekommen.
|
| Nach oben |
|
 |
Alandor Superhero

|
Verfasst am: 09.02.2007, 15:37 Titel: |
|
|
Ich galube Hasbor hat sich bei Marvel eingekauft, die bringen ja jetzt auch die Marvel legend Figuren heraus, vorher kamen sie von ToyBize.
AL  |
|
| Nach oben |
|
 |
sailorboy Cosmic Hero

|
Verfasst am: 09.02.2007, 19:47 Titel: |
|
|
ich glaube es war toybiz. evtl auch hasbro. oder toybiz ist ein teil von hasbro. oder umgekehrt
auf jeden fall wurde marvel teil eines spielzeug unternehmens. das klingt jetzt erstmal doof, aber hatte für marvel auch vorteile. da sie sich nun nicht mehr von monat zu monat hangeln mussten, konnten sie wieder etwas kreativer werden. eine folge dessen ist imo auch die kündigung des comic codes und schaffung des eigenen ratings inkl. imprints wie MAX.
das die comics nur ein ein bruchteil dessen abwerfen, was die filme bringen zerstört auch für mich ein wenig die "romantik", da mir die comics auch wesentlich wichtiger sind. andererseits ist es natürlich gut, wenn die filme geld in die kassen spülen und so marvel projekte verwirklichen kann die sonst nicht gingen.
das dc soviel besser macht, wage ich zu bezweifeln, wie erwähnt hatten sie unter dem rückgang der auflagen nicht so zu leiden da dc teil von time-warner ist. aber auch die auflagen von dc sanken gewaltig.
in deutschland wurde die verlage durch die mangas gerettet, in den usa eben durch große konzerne und filme.
das problem ist, dass die fanboys allesamt gestandene männer sind und der nachwuchs fehlt. gerade bei den superhelden. in den usa mit der "heftkultur" mag ein comic für kids auch noch erschwinglich sein, aber mal ehrlich, welcher teenager in deutschland kann 15-25 euro für ein album locker machen???
hinzu kommt, das die geschichten einfach nicht mehr unbedingt teenager ansprachen. diese überlegung führte dann zum ultimativen universum. am besten zeigt das spider-man. der ultimative peter parker ist die perfekte, zeitgemäße inkarnation des 60er spideys. mir ist allerdings der supernerd aus den sixties weitaus lieber
ein problem des auflagenrückgangs war übrigens hausgemacht. man hatte in den usa irgendwann angefangen, comics excklusiv über die comicläden zu vertreiben. das hatte durchaus vorteile. die läden wussten in etwa, was die kunden wünschen und bestellten beim verlag. der verlag richtete sich bei der auflage nach den bestellungen. der shop hatte kein rückgaberecht. somit hatte die verlage (marvel) kein risiko. das problem: man schaffte ein exklusive käuferschicht und verschloss sich anderer vertriebswege. und neukunden!!! denn nur fans gehen in die comicshops. mit der krise begann das sterben unter den shops und für die verlage die möglichkeiten, die hefte unter den mann/frau zu bringen. ein kreislauf.
übrigens auch in deutschland zu beobachten. in leipzig gibt es superhelden z.b. nicht im bahnhof. wer leipzigs bahnhof kennt, weiß, das es da sonst alles gibt. und 4 große zeitungshändler. möchte ich in leipzig ein superhelden comic, muss ich in die comicläden. welche/r daddy/mami nimmt denn für den sprößling zufällig aus einem comicladen ein comic mit und "fixt" damit das kind an? _________________ "You know who you are. What you are made of. War is in your Blood. When you're pushed killing is as easy as breathing."
JOHN RAMBO |
|
| Nach oben |
|
 |
cable Great Cosmic Hero

|
Verfasst am: 09.02.2007, 23:44 Titel: |
|
|
Danke für die weiteren Erläuterungen.
Das der Vertriebsschwerpunkt über reine Fachgeschäfte sich nicht eignet um ein Produkt flächendeckend zu etablieren zeigt sich mal wieder im Rollenspielbereich.
Schmidtspiele hat damals DSA in jedes Karstadt und eigentlich auch sonst jedes andere Spielzeuggeschäft gebracht.
Davon lebt DSA noch heute.
Ich hätte nur gedacht, dass gerade Marvel diesen Fehler der Konzentration auf Fachgeschäfte nicht begehen würde.
Ich meine, gerade Comic sollten doch leicht erhältlich sein?!
Aber man lernt ja nie aus und die meisten Comics in Deutschland sind auch nur über Fachgeschäfte zu beziehen.
Wenn man hier von den Fehlern Marvels lernen würde, dann könnte vieleicht sogar eine deutsche Superheldencomicszene mal entstehen.
Vorausgesetzt solche Comics wären auch beim Kiosk um die Ecke erhältlich...
|
| Nach oben |
|
 |
C.v.D. Sidekick

|
Verfasst am: 12.02.2007, 14:34 Titel: |
|
|
| cable hat Folgendes geschrieben: |
Vorausgesetzt solche Comics wären auch beim Kiosk um die Ecke erhältlich...
cable |
genau das ist das problem und ich denke da sind sogar die Anime und Manga Magazine noch weit vor den Comics was Präsenz außerhalb von Fachgeschäften sind. Auf der anderen Seite ist die Frage ob man die kleinen Fans von morgen irgendwie für Spidey und Co gewinnen kann... _________________ Mit Spannung erwartet:
C I V I L W A R |
|
| Nach oben |
|
 |
Alandor Superhero

|
Verfasst am: 12.02.2007, 14:49 Titel: |
|
|
Ich kann mich noch dran erinnern, das ich meine ersten Comics, Conan, Spidey und Co. bei uns im Dorf im kleinen Edeka gekauft habe.
Versucht doch heute mal in einem Edeka Comics zu finden.
Die großen Verlage wie Carlsen und Co. haben ja an Superhelden kein interesse mehr und bringen statt desen Mangas, weil die Kids gerade danach schreien.
Panini hat ja so gut wie alle Superhelden im Programm, ob nun Marvel oder DC ist egal. Somit hat man in diesem Berich keine großen Mitbewerber, die versuchen mit einem anderen Helden, einem die Kundschaft abzuziehen.
Den Comic fehlt einfach die Werbung, alle halbe Jahre mal ne Comicverfilmung reicht da nit, zumal die ja auch nit jeden anspricht.
Die Anime laufen im Fernsehn rauf und runter, von unseren Comichelden kann man das nit behaupten, weil Sonntag Morgens um 7:00 Uhr ist kein toller Sendeplatz.
AL  |
|
| Nach oben |
|
 |
| Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|