| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Arakunas Great Hero

|
Verfasst am: 26.03.2007, 17:26 Titel: Märchen und Sodomie (nein, das ist hier kein Klara!!!) |
|
|
Der Große, Böse Wolf macht sich an Schneewittchen ran, Goldlöckchen schläft mit dem kleinen Boo-Bär und Reineke Fuchs macht sich mit zweideutigen Sprüchen an Schneewitchen ran.
Die beiden ersten Fables Ausgaben haben mich auf etwas hingewiesen, was ich ziemlich bisher bei Märchen übersehen habe. Den Aspekt der Sodomie. Wenn der Große Böse Wolf sich an Rotkäppchen heranmacht, wenn Goldlöckchen im Bett der Bären schläft, wenn eine Prinzessin mit einem Igel verheiratet wird (Hans, mein Igel). Dann hat das schon alles etwas von Sodomie und ich denke die Liste kann man noch beliebig fortsetzen.
Die Frage ist jetzt jedoch wieso? Ich denke, da erstens Märchen damals eher was für Erwachsene waren, und da zweitens im Christentum Sodomie verboten ist, ging es hier um den Reiz eines Tabu-Bruches. Den Reiz des Verbotenen, der manchmal überaus anziehend wirken kann.
Und da gäb es natürlich auch noch den Reiz in der Verbindung mit etwas Animalischen/Wilden, was allerdings auch wieder mit dem Reiz des Verbotenen zusammen hängt.
Oder interpretier ich hier etwa nur zu viel rein? Was haltet ihr davon? _________________ "My Kung Fu is better than your ... Not Kung Fu"
"Psst, my Common Sense is tingling"
 |
|
| Nach oben |
|
 |
DuskOwl Hero

|
Verfasst am: 28.03.2007, 10:45 Titel: |
|
|
Viele alte Märchen sind Fabeln in denen die Tiere eine Stellvertreterrolle für Menschen übernehmen. In der Zeit in welcher die erzählt wurden bezogen sie sich oft auf damals lebende oder wenigstens bekannte Menschen mit denen man es sich nicht verderben wollte und durfte. So sind viele dieser Fabelwesen wie der Böse Wolf oder der Froschkönig nichts anderes als Menschen die, sagen wir mal nicht gerade nett waren und aus damaliger Sicht und heutiger erst recht sehr unmoralisch.
Vor allem die alten Märchen sind nicht so lieb und nett wie uns Disney weißmachen möchte und sie waren keinesfalls Geschihten für Kinder. Da es im Mittelalter als viele dieser Geschihten entstanden eine ähnliche Doppelmoral gab wie heute in den USA haben die Menschen halt gewisse dinge so stark abgeändert das man die Geschichten zwar noch wiedererkennen konnte aber anderseits sie so völlig realitätsfern waren das jemand der die wirklichen Geschihten hinter den Märchen nicht kannte diese eifnach nicht zuordnen konnte.
Und was das Thema Sodomie angeht. Das zieht sich durch die ganze Kulturgeschichte der Märchen, Sagen und Legenden wie ein roter Faden. Siehe Grichische Mythologie.
Aus heutiger sicht würde ich sagen das sich diese Geschichten nicht halb so gut "verkauft" hätten wenn sie nicht etwas anders wären als die anderen Erzählungen und geschichten. Außerdem kommt man hier wieder auf das Thema Fabeln zurück. Erst gab man Menschen bestimte eigenschaften von Tieren und dann machte man sie zu Tieren.
Und dann gab es noch den Reiz des Verbotenen was sicherlich ebenfalls eine rolle Spielte.
Langer Rede kurzer Sinn, ich denke du hast recht.
MfG
DuskOwl |
|
| Nach oben |
|
 |
Arakunas Great Hero

|
Verfasst am: 28.03.2007, 16:09 Titel: |
|
|
Stimmt, die ganze Sache mit der griechischen Mythologie habe ich dabei völlig vergessen. Ich sag ja nur Zeus der Schwan, obwohl man sich genau darüber geholfen hat. Die Tiere waren halt Götter in Tiergestalt und somit war das schon in Ordnung. Ich frag mich ja wie das mit den Zentauren war... nein lieber nicht darüber nachdenken
Die These mit der Verfremdung und den "tierischen" Eigenschaften ist ziemlich gut und nicht von der Hand zu weisen. Noch heute sagt man ja: "Er hat ein wölfisches Grinsen" oder "Er ist clever wie ein Fuchs" Deswegen scheint sich doch gerade bei den Tiergestalten in Märchen, Sagen und Fabeln doch ein relativ weites Welt der Interpretationsmöglichkeiten auf zu tun. _________________ "My Kung Fu is better than your ... Not Kung Fu"
"Psst, my Common Sense is tingling"
 |
|
| Nach oben |
|
 |
sailorboy Cosmic Hero

|
Verfasst am: 01.07.2007, 09:54 Titel: |
|
|
märchen dienten auch zu erziehung.
rotkäppchen z.b. ist ein märchen für mädchen im "heiratsfähigen" alter und ist eine sexualpädagogische geschichte.
der wolf steht (glaub ich zumindest, ist schon ne weile her ) für so fast alles männliche. er vernascht erst die großmutter und dann das noch unschuldige rotkäppchen. nur der tugendhafte in gestalt des jägers kann rotkäpchen retten.
es taucht ja auch die metapher des "rechten weges" auf usw..
das rotkäpchen thema taucht in einer der wichtigsten adoleszenzromane der literatur nochmals auf. in "der fänger im roggen" von salinger hat der held holden ein rote jagdmütze. ein symbol dafür. dass er eigenschaften rotkäpchens und des jägers auf sich vereint. _________________ "You know who you are. What you are made of. War is in your Blood. When you're pushed killing is as easy as breathing."
JOHN RAMBO |
|
| Nach oben |
|
 |
cable Great Cosmic Hero

|
Verfasst am: 01.07.2007, 12:02 Titel: |
|
|
| Zitat: | | der wolf steht (glaub ich zumindest, ist schon ne weile her Wink ) für so fast alles männliche. er vernascht erst die großmutter und dann das noch unschuldige rotkäppchen. nur der tugendhafte in gestalt des jägers kann rotkäpchen retten. |
Das Märchen auch der Erziehung dienen kann ich mir gut vorstellen, allerdings, dass ein jugendliches Mädchen sich in Ihrem Verhalten durch Märchen beeinflussen lässt halte ich zumindest in der Gegenwart für unwahrscheinlich.
Das ein Kind die sexualpädagogischen Implikationen von Rotkäpchen versteht wage ich zu bezweifeln.
cable _________________ Deadpool will kick all ur butts! |
|
| Nach oben |
|
 |
Sir Spam-A-Lot Great Cosmic Hero

|
Verfasst am: 01.07.2007, 14:25 Titel: |
|
|
Heutzutage sicher nicht mehr, aber damals war es anders.
Die Kinder verstanden zwar vieleicht nicht den Zusammenhang zwischen Fabel und Wahrheit, aber wenn die Eltern ihren Kindern sagten, "nimm dich in acht vorm den bösen Wolf" oder "pass auf dass der böse Wolf dich nicht holt" wahren die Kinder allgemein schon vorsichtiger und auch misstrauischer, da in ihrer Phantasie sich Wölfe auch als Fremde Menschen verkleiden konnten.
Heutzutage sind alle Menschen ja "aufgeklärt" und wenn eine Mutter ihrem 4-6 Jährigen Kind sagt "du darfst nichts von Fremden annehmen, nicht mit ihnen reden und nicht mit ihenen mitgehen" versteht das Kind vieleicht nicht den Hintergrund handelt jedoch troztdem so wie ihm seine Mutter geraten hat, weil es aus Erfahrung weiss, dass die Mutter mit ihren Aussagen recht hat und es gibt keine "Moral von der Geschichte" mehr. |
|
| Nach oben |
|
 |
sailorboy Cosmic Hero

|
Verfasst am: 01.07.2007, 15:24 Titel: |
|
|
rottkäppchen diente wirklich zur "sexualpädagogik". für mädchen 14-17!
echt krass. hatte das mal in einem seminar "einführung in die sexualpädagogik".
absolut unvorstellbar für uns. die mädchen wurden damals aufs übelste an der kurzen leine gehalten. jugendliche allgemein.
wer dazu literarisch seinen horizont erweitern will, dem sein wedekinds "frühlings erwachen" empfohlen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BChlings_Erwachen
bin ich froh, dass ich heute lebe! _________________ "You know who you are. What you are made of. War is in your Blood. When you're pushed killing is as easy as breathing."
JOHN RAMBO |
|
| Nach oben |
|
 |
cable Great Cosmic Hero

|
Verfasst am: 01.07.2007, 19:37 Titel: |
|
|
Meine Herren, wer hätte das gedacht,
Unterricht im Sinne von, ihr wisst schin, Hände weg vom böseb Wolf...
cable _________________ Deadpool will kick all ur butts! |
|
| Nach oben |
|
 |
| Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |