Superhelden.eu Foren-Übersicht
$1.75 US
$1.95 CAN
Superhelden.eu
Willkommen in der Welt der Comics

FAQ     Suchen     Mitgliederliste     Benutzergruppen     Registrieren  
  Profil     Einloggen, um private Nachrichten zu lesen     Login  

Lesetipp: Battlin' Jack Murdock (Spoiler)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Superhelden.eu Foren-Übersicht -> Marvel US
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 14.01.2008, 20:06    Titel: Lesetipp: Battlin' Jack Murdock (Spoiler)

Autor: Zeb Wells
Artwork: Carmine Di Giandomenico

Story:
Die Hintergrundgeschichte DareDevil a.k.a Matt Murdock ist mittlerweile recht bekannt und auch ausgearbeitet.
Als Sohn des Boxers Jack Murdock, der als Mietschläger arbeitete und einer Frau, die ihren Mann und ihren Sohn verlassen hat, um als Nonne ihre Bestimmung zu finden, hat DareDevil sicherlich eine recht problematische Kindheit in Hells Kitchen verbracht.

Außerdem ist der Hintergrund zu dem gerissenen blinden Anwalt Matt Murdock, der sich als Beschützer von Hells Kitchen versteht und als DareDevil die Straßen vonHells Kitchen beschützt erfrischend glaubwürdig.
Anders als es bei den X-Men oder zahlreichen anderen Supderhelden ist, entpuppt sich DareDevil nicht als Mitglied einer Ahnenreihe unbekannter Brüder und Schwestern, die allesamt ebenso einzgartig sind wie der Protagnist.

Auch der Vater Jack Murdock ist weder ein großes Licht, noch Weltberühmt oder gar ein besonderes von allen bewundertes Ass auf seinem Gebiet.

Matt Murdocks Kindheit ist eine Geschichte, die sich so jeden Tag in Hell Kitchen abspielt und dieser glaubwürdige Hintergrund macht DareDevil so bemerkenswert.

Die Geschichte um seinen Vater findet ein jähes Ende, in dem er einen Boxkampf, den er im Namen seines großen Bosses The Fixer verlieren soll, nicht verloren gibt und deshalb als Exempel und Rache ermordet wird.

Die Ermordung des Vaters, der von seinem Sohn gefunden wird, ist auch schon erzählt worden und immer wieder der Stoff für tolle Comics.

Was aber noch nicht erzählt worden ist, dass ist die Geschichte des letzten Boxkampfes! von Jack Murdock.
Und darum geht eben der vierteiler Jack Murdock.
In vier teilen, die den entsprechenden und entscheidenden 4 Boxrunden entsprechen, die für Jack das Todesurteil bedeuten und letztlich aus dem über Supersinne verfügenden Matt Murdock den DareDevil machen.

Der Kampf wird erzählt und es wird erzählt, was Jack Murdock während des entscheidenden Boxkampfes dazu veranlasst, nicht den Kampf freiwillig verloren zu geben um dem Fixer erschwindelte Wetteinnahmen zu ermöglichen.

Battlin' Jack Murdock ist also die melanchholische Ballade eines klassischen Verlierers aus Hells Kitchen, der im rechten Augenblick weiß sich gegen die Welt, gegen die eigenen Ängste zu stellen und seinen Weg in einer brutalen Welt doch noch zu beschreiten.

Diese Ballade gibt aufgrund des sehr gelungenen Erzählstyls einen tiefen Einblick in die prägenden Jahre von Matt Murdock und der Figur seines Vaters und ist alleine deshalb schon jedem dareDevil Fan zu empfehlen....
Mehr dazu im Fazit

Artwork:
Die Artwork ist großartig und begeisternd.
Die Geschichte eines Boxers in einer Weltr voller Superhelden in einprägsamen Bildern erzählt.

Wer es nicht glaubt kann selber schauen:
http://www.newsarama.com/WWLA_07/Marvel/BattlingJack/Battlin03.html

http://www.newsarama.com/WWLA_07/Marvel/BattlingJack/Battlin02.html

http://www.newsarama.com/WWLA_07/Marvel/BattlingJack/Battlin05.html

Die Geschichte besteht allerdings nicht nur aus Boxszenen, die Previews waren nur leicht im Netz zu finden.
Die Qualität von Zeichnungen und Colorierung ist aber in der ganzen Serie auf duchgehend sehr hohem Niveau.

Fazit:
Melancholisch traurige Ballade auf den Vater eines Superhelden, absolut empfehlenswert.

cable

P.S. Wenn einer auf dem Board die Storyline gelesen hat, immer her mit dem Leseeindruck...[/url]
Sir Spam-A-Lot
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 14.01.2008, 20:20    Titel:

So langsam fange ich an mich ein wenig für DD zu begeistern.

Bisher war er eben nur eine angenehme Randerscheinung in den Spiderman Comics aber mehr und mehr bekomme ich hier den Eindruck dass man es bei ihm mit einer interessanten Marvel Version von Batman zu tun bekommt.

Ich sollte mal anfangen mir 1-2 Trades von ihm zuzulegen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 14.01.2008, 22:27    Titel:

Du wirst es bestimmt nicht bereuen.
Das DareDevil ähnlichkeiten mit Batman hat ist sicherlich nicht wegzudiekutieren, hat doch Miller bei Batman in Dark Knight Returns verwirklicht, was eigentlich hätte eine Batman Story werden sollen.
Oder war es umgekehrt Wink

Aber bei dem geistigen Vater, der beide Figuren für die moderne vorbereitet hat...

Aber ich kann dir sagen, dass King Pin, Foggy Nelson, Black Widdow & DareDevil oder DareDevil und Typhoid Mary einfach nur Superfiguren mit tollen Geschichten sind.

Mir gefällt an DareDevil insgesamt besser, dass die Figür düsterer ist, als Batman und die Geschichten nicht in der Weise an ein Happy End gebunden sind, wie es bei Batman oft der Fall ist.

In den besten Storys ist DareDevil das, was aus Batman hätte werden können.

cable
sailorboy
Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 15.01.2008, 18:33    Titel:

kann nur zustimmen, BJM ist eine tolle geschichte. hat mich damals echt umgehauen. lief als heft ja nicht so gut, vllt. läuft es als buch ja besser. kommt demnächst auch als trade, wem das hc zu teuer ist.
zeb wells ist ein autor, den man im auge behalte sollte!!! gehört auch zum neuen autoren team von amazing spider-man!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 15.01.2008, 19:27    Titel:

Ich hab's als Trade, war nit zu teuer...

Zitat:
gehört auch zum neuen autoren team von amazing spider-man!

Um Spidey scheint man einfach nicht umhin zu kommen, denn immer wieder schreiben die besten YAutoren an dieser Serie...

cable
sailorboy
Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 15.01.2008, 19:31    Titel:

yep, das wird sehr spannend, mit top leuten an den story und an den bleistiften. und: ein besseren einstiegspunkt als BND wird man kaum finden.
Red.Rose
Superhero

BeitragVerfasst am: 15.01.2008, 20:40    Titel:

Sag mal, gibt es die Geschichte nicht schon eine Weile? Ich meine, sowas in den Händen gehabt zu haben, als ich letztes Jahr im Sommer in der Sammlerecke war.
Hab mich aber doch nicht dran gewagt, weil ich nicht genau wusste worum es genau geht und ob mir das gefallen könnte. Da ich nicht so viel Geld für Comics ausgeben kann, kaufe ich nur sehr gezielt ein. Jetzt werde ich sie mir wohl zulegen. Aber erst im Sommer, wenn wieder mehr Licht zum lesen zur Verfügung steht.
Aber mal ehrlich so könnte man es öfter machen. Wenn man mal unbedingt über eine Person schreiben will, die schon gestorben ist, dann könnte man doch einfach ein Rückblende daraus machen. Und nicht mal leben lassen und dann wieder sterben.
Es gibt noch so eine schöne Geschichte von DD mit seinem Vater. Sie spielt zu der Zeit, als Matt noch garnicht DD war. Sein Vater begleitet ihn auf dem Weg ins College und macht sich viel Sorgen, wie sein Sohn wohl als Blinder allein dort zurechtkommen würde. Und Foggy lernt er auch in dieser Geschichte kennen.
Man gab dieser Geschichte die Nummer DD -1.
Hat die noch jemand gelesen? Wer erinnert sich?
Red.Rose
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 15.01.2008, 22:58    Titel:

Die Geschichte ist diesen Monat als Trade erschienen, deshalb hat du Recht und die Geschichte gibt es schon ein weilchen.

DD -1 kenne ich leider nicht.

cable
sailorboy
Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 16.01.2008, 11:39    Titel:

@ rose
Battlin'Jack Murdock ist z.Zt. nur auf englisch zu haben!
ich glaube kaum, das es auf dt. veröffentlicht wird, da man ja schon mit der richtigen serie jahre hinterherhinkt. und 4 hefte lasse sich schlecht als trade veröffentlichen, zumindest in D.
Red.Rose
Superhero

BeitragVerfasst am: 16.01.2008, 19:25    Titel:

@ Sailorboy
Das dachte ich mir schon. Aber wenn ich eine Geschichte unbedingt haben will, dann bemühe ich mich schon es auf englisch zu lesen.
@ Cable
Wundert mich, dass du DD-1 nicht kennst. Die ist in Vol 1 erschienen aber erst 1997.
Ich erzähle dir mal ein bisschen daraus.
Also es fängt damit an , dass Matt und sein Vater im Bus unterwegs sind ins College.
Jack macht sich viel Sorgen, ob sein blinder Sohn das alleine schafft. Matt hat seine Supersinne schon aber er ist noch nicht DD.
Dort trifft er auch schon Foggy. Als sie in einem Lokal essen wollen, werden sie von Einheimischen angepöpelt. Sie geben zu verstehen, dass sie in ihrem Lokal keine Fremden und schon garkeine Studenten mögen. Matts kann seinen Vater nur mit Mühe zurückhalten sie zusammenzuschlagen. Und er selbst muss sich auch zurückhalten, weil er ja versprochen hat, sich nie zu schlagen.
Matt geht ein zweites mal wieder in das Lokal. Diesmal aber ohne Vater. Die Rowdies denken nun sie hätten ein leichtes Spiel mit dem Blinden. Als Einer Matt schlagen will, lässt er schnell seinen Geldschein fallen und bückt sich ganz schnell danach, schnell genug um dem Schlag auszuweichen. Dann kommt er ganz schnell wieder hoch und trifft mit seinem Kopf voll auf des Gegners Kinn. Er tarnt also alles als Ungeschicktheit eines Blinden. Als er dann am Boden liegt und nach dem Messer greift, tritt erihm "aus Versehen" auf die Hand. "Oh wie ungeschickt von mir." Nun da er aber schon mal auf seiner Hand steht, sagt er er gehe erst wieder runter, wenn sie ihn in Zukunft wieder in Ruhe lassen würden.
Da kam sein Vater, der nach ihm gesucht hatte dazu und nun wusste er, dass sein Sohn wohl gut zurechtkommen würde.
Es gibt also kaum Aktion in der Geschichte und keinen einzigen Superhelden. Trotzdem ist es überhaupt nicht langweilig. Es zeigt wie Matt sich wirklich an sein Versprechen hält und sich nicht prügelt. Zumindest nich als Matt. Und doch ist er nicht wehrlos. Er kann um sich schlagen und es als Ungeschicktheit tarnen.
Gibt es übrigens auch nur auf englisch.
Red.Rose
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 17.01.2008, 22:52    Titel:

Bei DareDevil kannte ich lange Zeit nur die deutschen Marvel Knights Ausgaben und 1997 habe ich DareDevil noch nit gelesen.
Zu den US Ausgaben bin ichg erst durch das Forum und den ComicShop in Göttingen gekommen...
Werd aber natürlich versuchen meine Lücken der Must Haves zu schließen...

cable
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Superhelden.eu Foren-Übersicht -> Marvel US

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Praxisvertretung Job Forum