Superhelden.eu Foren-Übersicht
$1.75 US
$1.95 CAN
Superhelden.eu
Willkommen in der Welt der Comics

FAQ     Suchen     Mitgliederliste     Benutzergruppen     Registrieren  
  Profil     Einloggen, um private Nachrichten zu lesen     Login  

Legenden im Exil (Warnung: Mega-Spoiler inside)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Superhelden.eu Foren-Übersicht -> Vertigo
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Arakunas
Great Hero

BeitragVerfasst am: 14.11.2006, 18:34    Titel: Legenden im Exil (Warnung: Mega-Spoiler inside)

So, der erste Band von Fables ist da und es wird Zeit etwas dazu zu schreiben. Doch was soll man zu einem Band schreiben, der im Vorbeigehen fünf Eisner Awards abgesahnt sind, die da sind: Beste Neuerscheinung, beste Ongoing Series, beste Story, beste Artwork, beste Cover Artwork.
Ich muss sagen, all diese Awards sind berechtigt und schon diese Ausgabe hat Fables zu einer meiner Lieblingserien gemacht. Also werde hier nicht lange über Story, Charaktere und Artwork philosophieren, sondern drei Punkte näher betrachten, die ich besonders empfehlenswert finde:
1) Bigby Wolf:
Was für nen cooler Detektiv, er könnte glatt aus einem Film Noir entsprungen sein. Dabei ist er jedoch vielseitiger als diese platten Archetypen, wogegen nichts einzuwenden ist. Besonders durch die Geschichte im Anhang wird er noch mal verständlicher. Besonders cool finde ich die Idee, dass es der Große Böse Wolf war, welcher es den Märchenfiguren ermöglicht hat, vor dem Advesary zu fliehen. Und seine unbeholfene Liebe zu Schneewitchen ist auch noch eine schöne Facette an dem Charakter von Bigby Wolf. Wer nicht so viel mit Märchen am Hut hat, sollte allein schon wegen diesem Charakter Fables lesen.
2) Der Krimi:
Ich muss zugeben, ich bin ein Krimi-Fan. Daher hat es mir besonders Spass gemacht, diesen Comic zu lesen und mit zu rätseln. Ich bin nicht auf das Ende gekommen, dass Rosenrot mit Jack ihren Mord nur vorgetäuscht hat. Besonders als der Wolf Schneewitchen erzählte, dass die Menge an Blutverlust Rosenrot umgebracht hat. Aber das Motiv hatte ich schon ziemlich schnell raus, dass es um das Geld von Blaubart ging. Aber das bekommt vermutlich jeder schnell heraus. Die Sache ist die, dass der Abschluss-Monolog, die Salonszene, sehr geil ist, besonders da man die ganzen Hinweise sieht, die versteckt im Comic herumschwirren und es eben nicht zu irgendwelchen schockierenden Enthüllungen und Wendungen kommt, die an den Haaren herbeigezogen sind, wie das oft in Krimis ist. Dafür bekommt Bill Willingham ein besonders dickes Lob von mir.
3) Die Schattenseiten:
Wo soviel Licht wie bei Fables ist, sind auch ein paar Schatten. Für mich als Märchen Liebhaber und Märchen Freak ist es ein bißchen Schade, dass die Autoren Schneewitchen und Schneeweißchen gleichsetzen, obwohl es doch zwei verschiedene Märchen sind. Vermutlich liegt das daran, dass im Englischen beide mit Snow White übersetzt wurden. Da hätte ein bißchen mehr Recherche dem Comic schon gut getan, da ich jetzt mal auf die Erklärung gespannt bin, was die Schwester von Rosenrot plötzlich bei den sieben Zwergen macht und plötzlich eine böse Schwiegermutter hat, obwohl dies beides nicht im Märchen von Schneeweißchen und Rosenrot vorkommt. Aber was solls, diese kleine Unstimmigkeit kann diesen Comic nicht verderben und ich hoffe ihr hattet genauso viel Spass beim Lesen wie ich.

"Psst, my Common Sense is tingling"

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 14.11.2006, 22:29    Titel:

Die Artwork von Fables hat m ir auch sehr gut gefallen.
Am besten aber gefällt mir, dass man auf den Comic nicht wirklich vorbereitet ist, selbst wenn man weiß, dass es sich bei Fables um eine neue Art der Märchenerzählung klassischer Märchen handelt.

Die Schattenseiten haben sich bei mir nach der Lektüre des Anhangs und vor allen Dingen aber in der Szene mit der bösen Hexe erübrigt, denn diese Hexe scheint a wohl auch die böse Hexe aus Hänsel und Gretchen und auch aus Schneewitchen zu sein, also die böse Hexe schlechthin.

Ich eigene mir einfach mal deine Argumente an und sage:

Man sollt es nicht immer so eng sehen und siehe da, die Schwächen des Comics verschwinden und zurück bleibtein fulminanter Auftakt der Lust auf mehr macht.

Für mich ist Fables einer der Comics des Jahres!

cable
Arakunas
Great Hero

BeitragVerfasst am: 15.11.2006, 20:38    Titel:

Man könnte natürlich diese Schwächen auch so sehen, dass diese Charaktere in Fables die einzelnen Archetypen der Märchen darstellen sollen, so dass die Böse Hexe und der Wolf für alle Bösen Hexen und Wölfe stehen sollen. Wär jedenfalls ne bessere Erklärung als schlampige Recherche, oder?

cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 15.11.2006, 21:31    Titel:

Ich gaube auch, dass es so gemeint ist. Zumindest wenn man den Anmerkungen aus dem Anhang folgt.

cable
Alandor
Superhero

BeitragVerfasst am: 16.11.2006, 21:09    Titel:

Das ist auch so gemeint, in den nächsten Ausgaben, tritt Prince Charming auf und das ist der PRINZ!
Also der Prinz, der Schneewitchen, Dornröschen wachgeküsst hat und auch sonst immer jede Holde gerettet hat. Man der Junge hat es drauf Cool

Ich habe ja zu erst die US Sachen von Fables gelesen und als alter Märchen Fan, war ich natürlich hell auf begeistert. Ok, die Jungs haben irgenwie alles an Märchen und Sagen zusammen geworfen was geht, aber he, was bei raus gekommen ist macht einfach nur Spaß.

AL Twisted Evil
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arakunas
Great Hero

BeitragVerfasst am: 18.11.2006, 01:50    Titel:

jaja, unser gigolo nummer 1, Prince Charming, ich frag mich ja was passieren würde, wenn all seine exen zusammenkommen würden und einen gemeinsamen recheplan aushecken würden

cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 18.11.2006, 10:59    Titel:

Habe gestern von dem Comichändler meines Vertrauens gehört, dass es schon einmal eine deutsche Ausgabe der Fables gegeben hat, allerdings bei einem kleineren Verlag erschienen?

Stimmt das??

Wenn ja, dann wäre mir diese Perle zunächst entgangen und erst im 2ten Anlauf klar geworden Embarassed

cable
Alandor
Superhero

BeitragVerfasst am: 18.11.2006, 21:17    Titel:

Nein, Fables gab es vorher nie auf deutsch, Speed hatte diesmal geplant, aber dazu kam es nie, da der Verlag ja pleite gegangen ist.

@Arakunas Wer weiß Wink

AL Twisted Evil
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 18.11.2006, 21:26    Titel:

Na da bin ich ja beruhigt, dachte schon ich würde blind und taub für alles was von dem Gängigen abweicht durch die Gegend laufen Shocked

Aber zurück zu den Fables:

Vieleicht haben wir ja das Glück und dieser Stoff wird eines Tages genauso genial verfilmt wie Sin City.

cable
Alandor
Superhero

BeitragVerfasst am: 18.11.2006, 21:33    Titel:

Das wäre sicher klasse, aber mir graut es davor, dass es sowas wird wie Brother Grimm. (Hier bitte Kotzsmilie einfügen!)

AL Twisted Evil
Arakunas
Great Hero

BeitragVerfasst am: 19.11.2006, 12:57    Titel:

Was hast du gegen Brothers Grimm, ich fand den Film lustig, wegen den ganzen Anspielungen, aber leider auch ziemlich vorhersehbar. Das einzige was mich gestört hat, war der Satz: "Wir sind die Gebrüder Grimm aus Kassel, das ist bei Frankfurt." Ich als alter Nordhesse, der aus ursprünglich aus der Nähe Kassels kommt, weiß, dass Kassel nicht in der Nähe von Frankfurt ist, ich meine Frankfurt ist Südhessen, Kassel ist Nordhessen, da liegen Welten dazwischen.

Alandor
Superhero

BeitragVerfasst am: 19.11.2006, 19:48    Titel:

Arakunas hat Folgendes geschrieben:
Was hast du gegen Brothers Grimm

Leider nix wirksames!

Arakunas hat Folgendes geschrieben:

Das einzige was mich gestört hat, war der Satz: "Wir sind die Gebrüder Grimm aus Kassel, das ist bei Frankfurt." Ich als alter Nordhesse, der aus ursprünglich aus der Nähe Kassels kommt, weiß, dass Kassel nicht in der Nähe von Frankfurt ist, ich meine Frankfurt ist Südhessen, Kassel ist Nordhessen, da liegen Welten dazwischen.

Genau dieser Satz und noch andere Dinge haben mich an diesem Film gestört. Du als alter Nordhesse kannst es ja wenigstens nachvollziehen.
Für mich als Märchenfan und Nordhesse war er ein Schlag ins Gesicht und der Regisseur gehört erschossen!

AL Twisted Evil
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Superhelden.eu Foren-Übersicht -> Vertigo

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Praxisvertretung Job Forum