|
$1.75 US
$1.95 CAN
|
|
Superhelden.eu Willkommen in der Welt der Comics
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
cable Great Cosmic Hero

|
Verfasst am: 04.10.2006, 07:54 Titel: Irgendwie entäuscht |
|
|
Hier mal, nach langem Überlegen mein Fazit.
Irgendwie hat mich House of M, die Standartstory entäuscht.
Der Monsterband, der in dem alternativen Universum spielt hat mr sehr gut gefallen, aber die Grundstory hat irgendwie nicht so überzeugen können, wie ich es erhofft hatte.
Der Eindruck verstärkt sich zusehends, weil ddas nachfolgende Decimation mir deutlich besser gefällt.
Es wurden spannende neue Figuren eingeführt, und auch der Soap-Bestandteile ist besser umgesetzt (Beak, Blob u.s.w).
Was haltet ihr von der "Kern-Storyline" House of M im Vergleich zu "Heldenfall" und "Decimation" ?
cable _________________ Deadpool will kick all ur butts! |
|
| Nach oben |
|
 |
Arakunas Great Hero

|
Verfasst am: 04.10.2006, 22:25 Titel: |
|
|
Heldenfall war definitiv krass, weil keiner mit soetwas gerechnet hat, das gleiche gilt vermutlich bei Decimation, weil dass die USA die Schule als Internierungslager, sorry, Umsiedlungslager benutzen um die übrig gebliebenen Mutanten zu "beschützen", hat mich schon sehr überrascht.
Im Gegensatz dazu stehen House of M und auch Secret War, die als Megaereignisse angekündigt wurden und man schon sehr viel vor ihrem erscheinen wusste. Worum es ging, wer die Hauptfiguren waren, usw. Dadurch fehlte diesen Storys der Moment der Überraschung, was ja gerade den besonderen Reiz in einer Geschichte ausmacht, dass man eben nicht gerade weiß, was als nächstes passiert oder worum es eigentlich geht.
Außerdem denke ich das House of M und Secret War zwei entscheidene Fehler gemacht haben.
House of M hat den Fehler gemacht Logan als Erzählperspektive zu benutzen, klar so konnten sie ihm sein komplettes, echtes Gedäcnis zurückgeben, doch gerade einer Zeit, in welcher der Markt mit Wolverine-Geschichten übersättigt wird, ist es vielleicht nicht ganz so schlau Wolverine als Hauptchar zu nehmen, auch wenn er noch so cool ist.
Secret War hat dagegen das Problem gehabt, dass es den falschen Schwerpunkt gesetzt hat, nämlich die Massenkeilerei ein Jahr später, Bendis hätte eher sich auf
das Stürzen der Regierung von Latveria konzentrierern sollen, als auf die Action.
Trotzdem sind beide Storys immernoch sehr cool, doch Heldenfall und Decimation sind wesentlich besser, da gebe ich dir recht, gerade durch den Überraschungsmoment und den andauernden Wechsel der Erzählperspektive. _________________ "My Kung Fu is better than your ... Not Kung Fu"
"Psst, my Common Sense is tingling"
 |
|
| Nach oben |
|
 |
cable Great Cosmic Hero

|
Verfasst am: 05.10.2006, 07:11 Titel: |
|
|
HOM hat natürlich seine Stärken und was das von dir gesagte zum Teil unterstützt ist, dass HOM immer dann gut war, wenn ein Dialog oder eine Storyline nicht bereits erwartet wurden.
Der Dialog, in der Cap sich gegen die vorsätzliche Tötung von Scarlet Witch ausspricht ist für mich eine tolle Szeme in dem Crossover und eine meiner Lieblingszenen der Blau-Weißen -Lokomotive.
Ein anderer Teil der Story der wirklich überzeugt hat war, die Spidermanumsetzung in der Welt von HOM.
Trotzdem stehen HOM und Secret War fr mich als Beispiele dafür, was kleinere Geschichten so reizvoll macht.
U.a. ist eine kleinere Geschichte oft flexibler was die Erzählperspektive angeht und die Figuren auf die sich die Story konzentriert.
Z.B. in einem Vierteiler um dock Ock. spielt dieser nach vier Heftern erstmal keine Rolle mehr, was neue Spannungsbögen innerhalb einer Serie deutlich vereinfacht.
Kurz gesagt glaube ich, dass HOM mich ein wenig entäuscht hat, weil aufgrund der zahllreichen Details die im Vorwege bekannt wurden und der Starrheit der Erzählperspektive auch noch aus dder Sicht eines sehr vertrauten CHarakters HOM sehr schnell ein wenig ermüdent wirkte und die Spannung nicht aufrecht erhalten konnte.
Nach dem w3as du schreibst, ist Exiles ein Beispiel dafür, wo die Kraft neuer, unverbrauchter CHaraktere liegt, wenn man über literarisches Talent verfügt.
Wenn HOM nicht auf Wolverine als tragende Säule zurückgegriffen hätte, sondern zum Beispiel auf Beast oder Nightcrawler, oder Gambit, am besten aber auf einen eher unbekannten X-Men, dann hätte die Story bestimmt länger unterhalten und neugierig gemacht.
|
| Nach oben |
|
 |
Arakunas Great Hero

|
Verfasst am: 09.10.2006, 19:27 Titel: |
|
|
eine Sache bei HoM war sicherlich aus, dass das nicht so nen Megaereignis werden sollte, wie ZdA, sondern nur als einen Wendepunkt in der Marvelwelt, besonders bei den Mutanten und da reicht eigentlich son achtteiler _________________ "My Kung Fu is better than your ... Not Kung Fu"
 |
|
| Nach oben |
|
 |
cable Great Cosmic Hero

|
Verfasst am: 09.10.2006, 20:01 Titel: |
|
|
Na ja, dennoch ist House of M wie ein Megaevent angekündigt worden und da die Mutantenserien wohl der wichtigste Bestandteil des marvelunversums sind, hätte ich mir ein umfangreicheres Großereignis schon gewünscht.
Sowohl was die Deatils der entworfenen Welt angeht, als auch der betroffenen Charaktere.
House of M ist lesenswert, daran soll und kann hier nicht gerüttelt werden, aber gerade im Vergleich zu den großen Storys wie ZdA zeigt sich, wo House of M die Schwächen hat, die der Geschichte zu einem Meilenstein fehlen.
Vollkommen überraschend fand ich hingegen Decimation, da stimmt für mich im Vergleich Umfang, Aufhänger und Tragweite der Story.
|
| Nach oben |
|
 |
Arakunas Great Hero

|
Verfasst am: 10.10.2006, 12:36 Titel: |
|
|
na gut, dass der Hype um House of M, HoM geschadet haben, da hast du sicherlich recht, aber das passiert ja öfters, dass etwas so stark gehypet wird, dass man fast automatisch von dem eigentlichen Produkt enttäuscht ist.
Decimation ist schon krass, sie sollten nur danach ersteinmal wieder ein wenig zur normalität zurückkehren, weil ansonsten verlieren die "mega-events" irgendwann ihre bedeutung.
und ja die mutantenserien, sind die wichtigsten bei Marvel, weil sie das meiste Geld einbringen.... _________________ "My Kung Fu is better than your ... Not Kung Fu"
 |
|
| Nach oben |
|
 |
cable Great Cosmic Hero

|
Verfasst am: 10.10.2006, 12:58 Titel: |
|
|
Nur um das in aller Deutlichkeit zu sagen:
Mir hat House of M gefallen, deswegen bin ich ja eher unbestimmt entäuscht.
Vieles an House of M ist gut. Zum Beispiel die Geschichtem um Spiderman, wie es zu House of M kam und die Idee einer Welt, in der jeder Superheld das Leben führen kann, das er sich wünscht. Sowie a) die Erkenntnis, dass eines nie in Erfüllung gehen sollte: das was man sich am meisten wünscht
b.) das kein Utopia ohne zu große Opfer möglich ist.
House of M ist für mich halt einfach eine Geschiichte, bei der ich nicht sagen kann, wie gut sie mir gefällt
Mal bin ich ob der Ideen begeistert, mal entäuscht, mal finde ich die Geschichte unglablih wichtig und mal ist es für mich das schwächste Glied der Kette Heldenfall, House of M, Decimatioon...
|
| Nach oben |
|
 |
| Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|