|
$1.75 US
$1.95 CAN
|
|
Superhelden.eu Willkommen in der Welt der Comics
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Arakunas Great Hero

|
Verfasst am: 14.11.2006, 19:44 Titel: Endless Nights (ja richtig, mit Spoilern) |
|
|
Sieben Ewige, sieben Geschichten, sieben Zeichner, ein Autor. Das zusammen ergibt Endless Nights, der beste Comic den ich bis jetzt gelesen hab (vermutlich bis zur nächsten Sandman-Ausgabe). Und ich bin nicht der einzige der das so sieht wie ich, schließlich war Endless Nights der erste Comic der auf einer Literatur-Bestseller Liste geschafft hat, nämlich der von der New York Times, und meines Wissens hat das weder Will Eisner, noch Frank Miller oder Alan Moore geschafft. Und dann hat Endless Nights den Bram Stoker Award 2003 gewonnen, dem Preis für die beste Horrorliteratur. Also ist Endless Nights ein Juwel unter den Comics und es ist eine Ehre für mich meine Gedanken zu diesem großen Comic hier in diesem Forum aufzuschreiben. Ich werde sie in sieben Teile Gliedern. Ein Teil für einen Ewigen, eine Geschichte, einen Zeichner, doch alle vereint in einem Autor, vermutlich einem der besten Autoren unserer Zeit.
1) Death - Tod in Venedig - P. Graig Russel:
Eine endlose Party, eine wartende Death und ein Soldat, der sich als kleines Kind in sie verliebt hat. Die Zeichnungen sind schön und die Geschichte bietet einen schönen Einstieg in die Welt der Ewigen. Doch wird man gleich mitgerissen, von Gailmans phantastischer Erzählweise und man merkt, dass hier die Übersetzer ganze Arbeit geleistet haben. Doch zu schnell wie der Tod vorrüber ist, ist auch diese Geschichte vorbei und es geht weiter.
Desire - Der Geschmack der Begierde - Milo Manara:
Diese realistische gezeichnete und leicht erotische Geschichte besticht durch zwei Dinge. Erstens kommt hier Desire so herüber, wie er/sie sein soll, nämlich androgyn, sonst sieht er/sie immer irgendwie wie eine Tunte aus, doch dieser Zeichner hat es geschafft seine/ihre Androgynität voll umzusetzen. Das zweite das diese Geschichte gut macht, ist die gewählte Perspektive. Die Hauptprotagonisten erzählt uns, was passiert und erst am Ende erfährt man das sie in Wirklichkeit eine alte Frau ist, die kurz vor ihrem Tode steht.
Dream - Das Herz eines Sterns - Miguelanxo Prado:
Dream ist hinreichend bekannt durch die Sandmanreihe, deswegen geht die Geschichte über die frische Geliebte Dreams, denn die Geschichte spielt zu Beginn der Zeit, als die Ewigen sich noch in Sterbliche verlieben durften und Delirium noch Delight war. Es eine traurige Geschichte, die zeigt, dass ein Ewiger immer allein ist und ist somit eine wichtige Ergänzung im Universum der Ewigen, besonders da gezeigt wird wie tot ernst Dream sein kann.
Despair - 15 Portraits von Despair - Barron Storey:
Nach dieser Geschichte musste ich erstmal eine Verschnaufpause einlegen. Soviel Verzweifelung auf einmal schlägt einem wirklich auf den Magen und auch wenn man durch diese Geschichte ein wenig depressiv werden kann, merkt man doch auch , dass das eigene Leben gar nicht so schlimm ist, wenn man die 15 Portraits von Despair betrachtet. Ich muss Neil Gaiman recht geben, es war besser, dass es nur 15 Portraits waren und nicht, wie ursprünglich geplant, 25. Wer weiß was 25 von diesen Portraits einem Menschen angetan hätten. Ich will nicht darüber nachdenken.
Delirium - Nach innen - Bill Sienkiewicz:
Diese Geschichte handelt von fünf Malkavianern, ähh sorry, Wahnsinnigen, die von Dream gerufen werden um seine jüngste Schwester zu retten. Vermutlich ist dies der Zeitpunkt von aus Delight Delirium wird und sie sowohl Freude als auch Wahnsinn ist. Was ich an dieser Geschichte mag, neben der Handlung, sind die Zeichnungen, denn sie sind wahnsinnig/wahr und fügen sich perfekt mit Gaimans Worten zu einem größeren/kleineren zusammen und erzählen uns eine Geschichte des Wahnsinns indem man die Wahrheit erkennt. Perfekt.
Destruction - Auf der Halbinsel - Glenn Fabry:
Nach Despair und Delirium kommen die Zeichnungen und der Erzählstil dieser Geschichte herrlich normal daher. Ich denke allerdings, dass dies auch notwendig war, ansonsten dreht der arme Leser noch durch. Diese Geschichte ist eine schöne, leise Geschichte, die Destruction zeigt und wie er sich verliebt in eine Archäologiestudentin und wegen ihr nicht die Welt zerstört sondern nur die Halbinsel. Eine schöne kleine Geschichte, wenn ich sie richtig verstanden hab. Mehr ist dazu nicht zu sagen.
Destiny - Ewige Nächte - Frank Quitely:
Wer Frank Quitely kennt, weiß, wie gut er zeichnen kann und mit dieser Geschichte liefert er ein kleines Meisterwerk ab. Zu dieser kurzen Geschichte kann man wirklich nicht viel sagen, denn Destiny ist.... Nicht mehr und nich weniger. Destiny ist.
So das waren meine Gedanken zu diesem Meisterwerk und enden möchte ich sie mit einem Zitat aus Ewige Nächte, dass eigentlich alles umfasst, was Endless Nights innehat (Daher auch der gleiche Titel): "Eine Seite wird umgeblättert. Destiny wandert weiter... In seinen Händen ein Buch. In seinem Buch das Universum." _________________ "My Kung Fu is better than your ... Not Kung Fu"
"Psst, my Common Sense is tingling"
 |
|
| Nach oben |
|
 |
thirtyseven Sidekick

|
Verfasst am: 17.05.2008, 16:26 Titel: |
|
|
Hallo Arakunas,
schöne, wenn auch wirklich sehr spoilerhafte Zusammenfassung von Endless Nights.
Wobei Du mit Deiner Interpretation der Delirium-Geschichte ziemlich falsch liegst, denn der Hund Barnabas taucht in der Geschichte auf - und der wird erst zu Deliriums Begleiter, als sie schon lange Delirium ist. Außerdem ist Dream in weiß gekleidet, was meine Meinung glaube ich nochmals bestätigt.
Und "Auf der Halbinsel" hast Du in meinen Augen ziemlich falsch verstanden.
Nicht Destruction verliebt sich in die Studentin - sondern wenn, dann nur sie sich in ihn. Und er zerstört auch nicht nur wegen ihr nicht die Welt sondern nur die Halbinsel – Er hatte nie vor die Welt zu zerstören! Und ob er für die Zerstörung der Halbinsel verantwortlich ist? Ich glaube nicht, denn die Geschichte spielt in der heutigen Zeit und da ist er schon lange nicht mehr der, der er früher war. (Was auch durch Delirium in ihrem Gespräch mit der Studentin angedeutet wird.) |
|
| Nach oben |
|
 |
| Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|