Superhelden.eu Foren-Übersicht
$1.75 US
$1.95 CAN
Superhelden.eu
Willkommen in der Welt der Comics

FAQ     Suchen     Mitgliederliste     Benutzergruppen     Registrieren  
  Profil     Einloggen, um private Nachrichten zu lesen     Login  

Die Ultimativen #27: Das Versagen der Superhelden (spoiler)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Superhelden.eu Foren-Übersicht -> Ultimatives Universum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 17.03.2007, 00:19    Titel: Die Ultimativen #27: Das Versagen der Superhelden (spoiler)

Autor: Mark Millar
Zeichner: Bryan Hitch

Story

In der letzten Ausgabe ist des den Ulimativen gelungen, sich der Gefahr des von Loki angeführten Schurkenteams. dass die UNterwerfung der USA zum Ziel hatte, zu erwehren.

In der aktuellen Ausgabe gilt es nun, Loki und seine Schergen, zu denen der Crimson Dynamo, Hurricane, Abdul al - Rahman, und eine Hulkvariante gehören zu besiegen und auszuschalten.

Um es kurz zu sagen, die Ultimativen massakrieren ihre Gegner und rächen sich für alles, was ihnen angetan worden ist.
Quicksilver nimmt Hurricane in einen Griff aus dem sie nicht mehr herauskommt. Und während er sie verspottet läuft er mit ihr im Arm zu schnell, dass es Hurricane zerreißt.
Man kann sicher sein, dass sie zuvor das Bewußtsein verloren hat. Es wäre nicht nötig gewesen. Vor allen Dingen wäre der Spott zuvor nicht möglich gewesen:

Quicksilver: "Schnell Hurricane?!
Ich zeig dir was das ist.
Biis zu welcher Geschwindigkeit hat man dich getestet?
Mach Fünf? Mach Zehn?
So schnell war ich schon als Teenager"

Hurricane: "Pietro bitte"

Quicksilver: "Hörst du deine Knochen summen?
Das sind die Moleküle die da Tanzen.
Das passiert mit denen...
die meine Freunde bedrohen!"

Hurricane wird vom Luftwiderstand zerrissen.

Der Kampf von Hulk ist genauso Brutal!

Hulk: "Wie heisst die hauptstadt von Angola?
Wie viele Beine hatb eine Spinne?
Wie lautet die Geheimformel für Coca Cola?"

Hulks Gegner (der mächtige Prügel bezieht): "Hulk bitte!
Hör auf ich..."
Ich versteh das nicht. D-Du hast mich
besiegt. Obwohl ich soviel Klüger bin?!
Wiso...?

Hulk: "Weil du Schlaumeier ein Problem hast
Du denkst zuviel."

Mit diesen Worten schlägt der Hulk seinem gegner den schädel ein.

Wer es noch nicht bemerkt haben sollte, in dieser Ausgabe räumend die Ultimativen mit ihren Gegnern auf. Sie richten hin und sie rächen sich und mit jedem getöteten Gegner wird es deutlicher: die Ultimativen versagen.
Sie sind grausam, erbarmungslos, nehmen nicht hin, wenn sich jemand allein ihrer Gnade ausliefert, sie sind zynisch und menschenverachtend.

Sicherlich, Loki und seine Konsorten sind all dies auch, aber die UNterschiede verschwimmen in dieser Geschichte und ich komme nicht umhin festzustellen den Ultimativen zu wünschen, dass sie für diesen Auftritt ordentlich Prügel bezieh.

Das von den sogenannten Schurken welche auftauchen, die die Ultimativen genauso erbarmungslos töten ,wie die Ultimativen sich selbst zu Richter und henker gemacht haben.

Solche Helden braucht kein Universum!

Artwork:

Wie immer ist die Artwork von Bryan Hitch spektakulär und atemberaubend.
Die Bilder sind dynamisch, scharf kontrastiert und zeichnen sich durch phantastisch kreative Perspektiven auf das Geschehen aus.
Seit 27 Ausgaben setzt Bryan Hitch neue Standarts für nachfolgende Superheldencomics.
Bryan Hitch ist die konsequente weiterenwicklung des opulenten Zeichenstyls, wie ers einerzeit in der Variante des photorealismus von Alex Ross eingeführt wurde und in der Variante auf das verständnis von Comicpannels als opulente Gemälde von Jimm Lee seine populärste Form erhalten hat.
Für über gute Artwork sinniert, der kommt um die Hitchausgaben der Ultimativen nicht herum.

Fazit:

Gut erzählt, packende DSialoge, tolle Artwork und dennoch, diese Ausgabe ist für mich nur eine Referrenzausgabe dafür, was Superhelden sich auf keinen Fall selbst zu schulden kommen lassen sollten. Mögen ihre Bewggründe noch so hehr sein.
Schade, aber diese Ausgabe zeigt, dass Ultimative UNiversum ist mocderner, aber genau deshalb keine Alternative zum Standartuniversum. Denn es gilt nicht nur modern zu sein in Supperheldencomics, sondern auch mutig sioch zu Werten zu bekennen, die vieleicht in der Gegenwart antiquiert sind und in Vergessenheit geraten.
Dieser Gedanke hat die X-Men einst groß gemacht, mit all ihren Geschichten um das Thema Toleranz.
Und dieser Gedankke lässt die Ultimativen in #27 so glorreich und fatal scheitern.

cable

P.S. Wer immer die Ausgabe auch gelesen hat, diesmal bin ich sehr auf eure Meinungen gespannt.
Drake
Superhero

BeitragVerfasst am: 27.03.2007, 18:47    Titel:

Ich habe die Ausgabe auch gelesen. Die dahinter stehende Moral erscheint fragwürdig.
Was will Millar hiermit bezwecken?
Anbiederung an eine „blutrünstige“ Leserschaft oder (hoffentlich) doch etwas anderes!?

Das Artwork ist ohne Frage gut.
Aber was bringen gut gezeichnete Gedärme?

The cyrokinetic Sage from Mars
http://www.franglen.org/jack.gif
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 27.03.2007, 18:56    Titel:

Eben.
Gewalt ohne jeden Sinn ist doch eher fragtwürdig in einem guten Comic.

Arakunas hat mich daran erinnert, dass Mark Millar einer der Hauptverantwortlichen des Civil War ist. Als solchen kann ich mir nicht vorstellen, dass Millar einfach nur als Huldigung an ein bluthechelndes Publikum geschrieben hat.

Arakunas rät, bis zur nächsten Ausgabe warten.

Ich werde seinen Tipp befolgen und gespannt auf die nächste Ausgabe warten, obwohl ich das schlimmste befürchte, was die Begründung oder besser das Unterlassen einer Begründung der sinnlosen Gewalt angeht.

cable
sailorboy
Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 11.05.2008, 15:05    Titel:

so, nun geb ich auch mal meinen senf ab.
hab grade das fette us hc gelesen.
ich finde die darstellung der gewalt nicht übertrieben. millar zeigt nur, was passiert, wenn man superkräfte einsätzt. ich fand ultimates vol.2 sehr gelungen, obwohl so richtig es erst ab der hälfte fahrt aufnahm, aber ok, die ersten nummern waren eben auch zum setzten der story.
klar sind manche sachen nicht ganz "heldenhaft" . aber wenn sich superwesen prügeln geibt es eben konsequenzen.
mich haben mehr manche dialoge gestört, aber im nachhinein waren auch die ok. millar hat eben bewußt figuren mit ecken und kanten geschaffen.
hank pym z.b.. in vol.1 noch der absolute unsympath gefiel mir ausgezeichnet.
genial fand ich auch das ganze drumehrum um thor. isser nu verückt oder doch ein echter gott. cool.
und das actionspektakel der letzten hefte ist dann einfach nur FETT .

ultimates vol 2 bekommt in seiner ganzheit von mir eine 9/10.

Zuletzt bearbeitet von sailorboy am 11.05.2008, 20:33, insgesamt einmal bearbeitet
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 11.05.2008, 19:53    Titel:

Zitat:
genial fand ich auch das ganze drumehrum um thor. isser nu verückt oder doch ein echter gott. cool.
und das actionspektakel der letzten hefte ist dann einfach nur FETT .

Von der Action her gesehen kann ich dir nur zustimmen und Mark Millar ist sicherlich ein sehr guter Autor.

Die Ecken und Kanten der Charaktere gefallen mir auch sehr gut und Thor ist einfach nur genial, vor allen Dingen die Auflösunge? des Konfliktes mit seinem Bruder Loki.

Allein die Gewalt war mir ein wenig zu drastisch.

Im Nachinein aber sehe ich das alles nit mehr so wild.

Zitat:

ultimates vol 2 bekommt in seiner ganzeit von mir eine 9/10.

Ich würde das ganze mit 8 bewerten, denn immerhin gibt es noch DKR, Preacher, Watchmen und Ultimate Vol.1.

cable
sailorboy
Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 13:03    Titel:

cable hat Folgendes geschrieben:

Zitat:

ultimates vol 2 bekommt in seiner ganzeit von mir eine 9/10.

Ich würde das ganze mit 8 bewerten, denn immerhin gibt es noch DKR, Preacher, Watchmen und Ultimate Vol.1.

cable

naja, ich bin da etwas milder bei bewertungen. Watchmen und DKR waren ihrer zeit voraus. soviel ist sicher. aber man kann auch nicht immer das rad neu erfinden Smile
und auch wenn mir jetzt einige ketzterei vorwerfen werden, auch an Watchmen und DKR nagt der zahn der zeit. was vor mehr als zwanzig jahren ein revoulutionärer ansatz war ist mittler weile allgemein üblich. das storytelling bei ultimates hängt mMn den klassikern nicht nach und das artwork ist "besser". das ist vielleicht nicht das richtige wort. aber zwanzig jahre comicgeschichte sind gerade beim artwork doch zu sehen. millers artwork bei DKR ist immer noch der knüller, aber im direkten vergleich mit hitchies aktuellem meisterwerk sieht es zumindest weniger spektakulär aus. und das artwork von watchmen kann gar nicht mehr mithalten.
es sind klassiker, die zu ihrer zeit der reißer waren. würden sie heute erscheinen, wären es einfach "nur" gute comics.
deswegen finde ich die vergleiche ein wenig unfair.

the preacher ist ein ganz eigenes ding. auch kein superhelden comic. aber das artwork kann auch hier nicht mithalten.

und vol.1 und vol.2 schenken sich mMn nichts. mir gefällt 2 sogar ein stück besser, da a) mir origins nicht so sehr gefallen, b) die erklärung von nazideutschland mir in vol.1 nicht geschmeckt hat und c) weil vol2 mit den Defenders auftrumpft Smile
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 16:04    Titel:

Zitat:
deswegen finde ich die vergleiche ein wenig unfair.

Es geht mir nicht um einen direkten Vergleich, sondern eher darum aufzuzeigen, wo noch Luft nach oben ist...
Das bezieht sich vor allen Dingen um die "Langzeitwirkung" eines Comics.
Ich glaube einfach, dass der Einfluß der Ultimativen on the Long Run nicht sehr groß sein wird und das spiegelt sich auch in meiner Bewertung wieder.

Die Artwork der Ultimativen hat mir durchweg sehr gut gefallen und sehr oft deutlich besser, als sehr viel von der Artwork des herkömmlichen MU's.

cable
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Superhelden.eu Foren-Übersicht -> Ultimatives Universum

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Praxisvertretung Job Forum