cable Great Cosmic Hero

|
Verfasst am: 22.01.2007, 18:56 Titel: Die Ultimativen #26 (Spoiler) |
|
|
Autor: Mark Millar
Artwork: Brian Hitch
Story:
Wir erinnern und, dass in der letzten Zeit die Rächer mehr und mehr auseinandergefallen sind, was mit dem aberwitzihen Verdacht endete, das Captain America es sei, der den Tod der Familie von Hawkeye zu verschulden hatte.
Thor, der in dieser Variante nicht von einem gemeinen Ökoterroristen zu unterscheiden ist, hat schon sehr früh davor gewarnt, dass ein Bruder Loki hinter allem stecke.
Doch wer glaubt schon einem Umweltaktivisten
a.) das er ein nordischer Donnergott sei
b.) sein Bruder alles manipuliert um selbigen Donnergott davon abzuhalten die Welt
und die Menschen zu retten?
Wie auch immer, die USA stehen mal wieder kurz vor der Invasion, die Ultimativen sind fast am Ende und Thor ist eingespeert.
Beginn der Ausgabe 26, wir sehen Thor in seiner Zelle...Thor verzweifelt und sehnt sich nach einem Zeichen seines Vaters, der so fern und unerreichbar ist.
Zur selben Zeit befreit Captain America die Wasp und kommt danach zur Sache:
Wasp: "Tut mir so leid, dass ich nicht an dich glaubte"
Cap.: "Schon gut Jan. Schon gut."
Wasp: "Oh Steve, sie haben das Triskelion zerstört. Amerika erobert.
alle sind gefangen und..."
Cap.:"Schhhh, hab ich mmir gedacht.
Aber erst brauchen wir Ausrüstung.
Ich will meinen Schild.
Ein paar Gewehre und alle Munition, die du tragen kannst"
Es sind 6 Seiten um. Die Story wird schnell und in spannenden Dialogen erzählt. Ich meine nicht literarische Dialoge, sondern spannende. Das Tempo der Ultimativen ist seit einiger Zeit sehr hoch und erinnert an die Rächer zu ihren besten Zeiten.
Über Washington DC kreisen zu diesem Zeitpunkt feindliche Streitkräfte, die sich aus einem großen Bündniss antiamerikanischer Gegner zusammensetzen unter der genialen Leitung von Loki!
Das einzige was Amerika und eigentlich auch die welt, denn wer glaubt, dass eine Invasion angeleitet und initiiert von Loki sich nur auf die Eroberung von Amerika beschränkt, jetzt noch helfen kann sind die mächtigsten Helden der Erde.
Wer hier auf die Beschreibung von Hobbies und Charakteren wartet, der wird von dieser Ausgabe entäuscht sein.
Der Zusammenbruch von Hawkeye war früher
Die Inhaftierung von Thor war früher
Die Hinrichtung von Hulk war früher
Nun ist bder Krieg entfesselt und ausgebrochen und für die Ultimativen ist Payback-Time.
Die Story entwickelt sich rasant und die Höhepunkte sind die Actionszenen, die in einem großen Finale folgenden Charakteren fantastiische Auftritte bescheert:
Captain America, Thor, Loki, Hulk ?, und Hawkeye.
Diese Ausgabe ist gut erzählt die Dialoge sind gekonnt und gehören zur Upperclass dessen, was die Kunst auszeichnet Actionszenen durch Worte zu begleiten und mit Ihnen zu Orchestrieren.
Artwork:
Die Artwork von Brian Hitch knüpft nahtlios an die überragende Qualität an, die sie schon seit langen aufweist.
Sie ist toll ohne zu dunkel zu sein, ohne dem Photiorealismus zu huldigen, ohne Gemälde sein zu wollen und ohne die Szenen durch unfreiwilligen Humor oder Zynismus zu verfälschen.
Wer eine Artwork sehen will, die sich nicht hinter Alex Ross, Jim Lee, Gabriel del Otto, Steve Dillon verstecken muss, der ist bei den Ultimativen an der richtigen Adresse.
Fazit
Robert Kirkman ist zum Star avanciert und muss beweisen, wie er mit den Ultimate X-Men den Spagath hinbekommt zwischen dem kirkmannschen Kreativpun k der die Comicszene aufmischt und den Anforderungen, die eine deutlich kommerziellere Serie als The Walking Dead an den Autoren stellt.
Mark Millar hat es im Laufe der Zeit zusammen mit Brian Hitch geschafft, den schmalen Grad zu gehen zwischen Kreativität, Action, Temperament und Kommerz, dem große Serien nun eben auch genügen müssen.
Unter all den spektakulären Serien von Kirkman, Frank Miller, Bendis und Grant Morrison stechen die Ultimativen mit ihrem Kreativteam Millar/Hitch schon seit 26 Ausgaben hervor.
Die Nummer 26 ist zumindst für mich eine Refernzausgabe, wenn es darum geht Action ansprechend in Wort und Bild in Szene zu setzen.
Toll! _________________ Deadpool will kick all ur butts! |
|