Superhelden.eu Foren-Übersicht
$1.75 US
$1.95 CAN
Superhelden.eu
Willkommen in der Welt der Comics

FAQ     Suchen     Mitgliederliste     Benutzergruppen     Registrieren  
  Profil     Einloggen, um private Nachrichten zu lesen     Login  

Die Löwen von Bagdad (Spoiler)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Superhelden.eu Foren-Übersicht -> Vertigo
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 24.11.2007, 18:51    Titel: Die Löwen von Bagdad (Spoiler)

Autor: Brian K. Vaughan
Artwork: Niko Henrichon
US Titel: Pride of Bagdad

Story:
Die Handlung beginnt im Zoo von Bagdad mit der Ankündigung einer Krähe:
"Der Himmel stürzt ein"
Gehört wird diese Botschaft von dem Löwen Zill, der das kleine Löwenrudel im Zoo von Bagdad anführt.
Das Ganze Rudel besteht aus Zill dem Löwen, einem kleinen Löwenjunges mit Namen Ali, dass den richtigen Ausdruck für Antilopen nicht kennt, sondern Antilopen als Antipasti bezeichnet, und zwei Löwinnen, der jungen Löwin Norr, die sich noch aus KIndertagen an die Wildnis erinnern kann, und der alten Löwin Safa, die den Überlebenskampf in der Wildnis aus nächster Nähe kennt.

Diese Gruppe wird detailliert und liebevoll charakterisiert, Noor träumt von einem Anschlag der Tiere auf die Wärter, um die Freiheit zu erobern.
Ali ist einfach nur ein kleiner naiver Löwe mit all der naiven Verträumtheit, die einem Kind zukommen sollte.
Zill ist so männlich, wie es nur geht, wenn man gefangen ist und jeden Tag allen Stolz runterschlucken muss, da man gefangen ist und auf die Gunst anderer angewiesen ist, um das eigene Überleben sichern zu können.
Safa, ist auf einem Auge Blind, ein Ohr wurde schwer verletzt, sie ist Müde vom Leben und will friedlich beenden, was ein Leben im Kampf und mit vielen Schmerzen war.
Sie ist die stille Heldin des Comics, denn wenn es drauf ankommt, dann kan sie kämpfen, ohne auf das eigene Leben zu achten, ohne Furcht und allein darauf fixiert zu erreichen, was ihr einen Kampf wert ist.

Diese Gruppe wird plötzlich in eine gefäöhrliche und mörderische Welt entlassen, denn der Zoo von Bagdag wird stark beschädigt und die Tiere können fliehen.
Eine prophetische Giraffe findet ein brutales aber schnelles Ende, in dem ihr Kopf zerrissen wird.
Die Affen begehen verbrechen und es gibt zunächst die Frage, wo kommt man sicher unter und wo erbeutet unsere vier Löwen die nächste Beute.#
Der Kampf ums nackte Überleben wird immer wieder durch die kindliche Freude des kleinen Ali unterbrochen, der schnell lernen muss, was Krieg ist, der schnell erwachsen wird und schon kurz nach der unverhofften Freiheit großer Gefahr ausgesetzt ist.

Zum ersten Mal halte ich es nicht für schlau jede Szene genau zu beschreiben, der das würde der Eindringlichkeit des Comics seine Wirkung nehmen.
Aber die Geschichte schafft es, das kleine Löwenrudel dem Leser schnell ans Herz wachsen zu lassen.
Umso schmerzhafter sind die letzten Zeilen des Comics:

"Im April 2003 entkamen vier Löwen während der Bombadierung des Irak aus dem Zoo von Bagdad...

Die hungernden Tiere wurden schließlich von U.S. - Soldaten erschossen.

Es gab auch andere Verluste "

Artwork:
Die Sprache des Comics ist klar und schnörkellos.
Die Artwork auch. Sie ist schnörkellos und eindringlich. Nichts wirkt pompös oder effekthascherisch.
Nichts ist spektakulär, aber jedes Bild ist eindringlich und jedes Tier wird eindringlich gezeichnet.
Nichts ist rasch dahingezeichnet, alles detalliert und alles plastisch.
Plastisch im bombadierten Bagdad bedeutet beklemmend.

Die Splashpage in der die Bomber über den irakischen Zoo unmittelbar vor den schweren Treffern des Zoos durch eben diese Bomber ist atemberaubend.
Hell und klar fliegt das Verderben schon auf den ersten Seiten über Zill den Löwen hinweg.

Fazit:

Das ist Antikriegsliteratur, wie sie sein sollte.
Schmerzhaft zu lesen. Mitreißend und berührend.
Es geht nicht um pathetische Worte und geht nicht um das gewichtige sich Aufspielen von Politikern und Medien, wenn sie sich gegen den Krieg einzusetzen.

Es gilt, für eine Welt einzutreten, in der eine Geschichte wie die Löwen von Bagdad nicht mehr als eine Illusion ist und keine beklemmende Fabel über die Frage, was Freiheit wert ist, wenn sie im Tode mündet.
Was Freiheit wert ist, die in Bomben vom Himmel auf ihre Befreiten niederprasselt.
Kann Freiheit durch Krieg erreicht werden?
Diese Frage beantwortet die Löwen von Bagdad mit einem beklemmenden nein, denn unsere Löwen überleben nicht.
Diesen Comic kann man nicht ignorieren, man muss ihn lesen und danach ein wenig innehalten.

cable
Ewin
Hero

BeitragVerfasst am: 08.05.2008, 15:05    Titel:

Einer der besten Comics (mindestens), den ich bislang gelesen habe.
Da dürfte nicht viel drübergehen. Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Red.Rose
Superhero

BeitragVerfasst am: 09.05.2008, 10:47    Titel:

Das klingt ja sehr interessant. Ich glaube das werde ich mir auch besorgen.
Red.Rose
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 09.05.2008, 15:24    Titel:

Du wirst es nicht bereuen...

cable
Red.Rose
Superhero

BeitragVerfasst am: 18.05.2008, 17:54    Titel:

Okey, es ist bestellt. Bin echt gespannt. Eigentlich mag ich es nicht, wenn etwas traurig endet. Aber in diesem Fall bin ich ja vorbereiet. Ihr habt mich einfach zu neugierig gemacht. Und wenn es mir garnicht gefällt, darf ich es zurückschicken und was anderes ausssuchen. Das mag ich bein den Comichändlern. Sie verkaufen nicht nur, sie kaufen auch ein und wenn es sein muss und man sich gut kennt, kaufen sie sogar manchmal was zurück.
Aber vielleicht wird es mir so sehr gefallen, dass das garnicht nötig ist, so wie ihr das beschreibt, muss es ja was ganz Besonders sein.
Red.Rose
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 18.05.2008, 17:56    Titel:

Freu mich schon auf deine Meinung.

cable
Red.Rose
Superhero

BeitragVerfasst am: 30.05.2008, 21:06    Titel:

Habs gelesen bin begeistert. Ich denke ja garnicht daran, es zurückzuschicken.
Aber ich bin froh, dass ich vorgewarnt war, dass die Löwen nicht überleben. Ich habe mir noch Gedanken gemacht, wie es wohl gewesen wäre, wenn sie die Löwen hätten leben lassen. Das wäre aber auch irgendwie traurig gewesen, denn dann wären sie ja wieder in Gefangenschaft gekommen. Aber sie wollten doch frei sein Rolling Eyes
Die wunderschönen Zeichnungen stehen völlig im Widerspruch zu der traurigen Handlung und versüßen dadurch den bitteren Inhalt. Ich würde die Geschichte als bittersüß bezeichnen. Ihr habt nicht zuviel versrpochen.
@cable
Wie hat dir die Geschichte vom Jakob gefallen? Hattest du schon Zeit, es zu lesen?
Red.Rose
Red.Rose
Superhero

BeitragVerfasst am: 31.05.2008, 10:42    Titel:

Mir ist noch was eingefallen. Es gibt ein wunderschönes Lied. Das passt sehr genau zu diesem Thema. Wer kennt es, es ist schon sehr alt. Georg Danzer hat es gesungen.
Es heißt die Freiheit. Und bei Youtube kann man es sogar noch anhören.
Es geht so:
http://www.youtube.com/watch?v=KV2tPOUq8Bo
Ich kann es sogar singen und mein Sohn begleitet mich auf der Gitarre dazu.
Red.Rose
Red.Rose
Superhero

BeitragVerfasst am: 31.05.2008, 10:48    Titel:

Mir ist noch was eingefallen. Es gibt ein wunderschönes Lied. Das passt sehr genau zu diesem Thema. Wer kennt es, es ist schon sehr alt. Georg Danzer hat es gesungen.
Es heißt die Freiheit. Und bei Youtube kann man es sogar noch anhören.
Es geht so:
http://www.youtube.com/watch?v=KV2tPOUq8Bo
Diese Zeile gefällt mir am besten:"Die Freiheit ist ein wundersames Tier, und manche Menschen haben Angst vor ihr. Doch hinter Gitterstäben geht sie ein, denn nur in Freiheit kann die Freiheit, Freiheiheit sein."
Ich kann es sogar singen und mein Sohn begleitet mich auf der Gitarre dazu.
Red.Rose
Bullseye
Hero

BeitragVerfasst am: 13.06.2008, 15:11    Titel:

Am ehesten musste ich an das Lied denken, als ich Löwen von Bagdad gelesen hab.
http://www.youtube.com/watch?v=4N3N1MlvVc4&feature=related
Red.Rose
Superhero

BeitragVerfasst am: 13.06.2008, 16:20    Titel:

Guter Tip. Das kommt auf meine CD, die mir mein Sohn hoffentlich bald mal zusammenstellt.
Red.Rose
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Superhelden.eu Foren-Übersicht -> Vertigo

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Praxisvertretung Job Forum