Superhelden.eu Foren-Übersicht
$1.75 US
$1.95 CAN
Superhelden.eu
Willkommen in der Welt der Comics

FAQ     Suchen     Mitgliederliste     Benutzergruppen     Registrieren  
  Profil     Einloggen, um private Nachrichten zu lesen     Login  

Die komische JL(A)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Superhelden.eu Foren-Übersicht -> JLA - JSA
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 05.07.2007, 07:50    Titel: Die komische JL(A)

Zur Zeit lese ich unter anderem die Band:

JLA ein neuer Anfang, von Pannini aus dem Jahr 2002 der den Start der komischen JLA mit Booster Gold, Blue Beetle, Martian Manhunter, Black Canary u.a. B-Helden beinhaltet und der letztlich zur komischen JLA führte.

Zu Beginn des Bandes ist eine Voranbemerkung abgedruckt, in der sich einer der verantwortlichen zur entstehung der komischen JLA äußert und ich muss zugegeben., dass das das komische Team nicht nr besser ist, als ich eigentlich vermutet habe, sondern dass es durchaus auch Gründe für die komische JLA gab, die mie einleuchten.

So wird auch in diesem Vorwort der Vorwurf wiederholt, dass der Grim an Gritty Style von Cmoics, der mit The Dark Knight Returns eingeleitet wurde, doch zu dieser oder jener absondelrichkeit geführtb hatte und dafür sorgte, dass nur noch sehr einseitige und gezwungen düstere Geschichten eingereicht wurden.

Schon Busiek formulier im Vorwort zu Astro City eine ähnliche Kritik und hier finde ich sie erneut.

Die komische LIGA sollte mit neuen und unverbrauchten Helden eine Antwort auf diesen gezwungen düsteren Trend in den Superheldencomics geben und einen bewussten Kontrast setzen.

Ich finde diesen Ansatz überzeugend und da ich nun sehe, das Guy gardener in den 80ern durchaus eine spannende Figur ist und mir zur Zeit die Comics zum Teil auch zu düster sind, denke ich, dass zur Zeit ein paar humorvollere Ansätze in den sogenannten großen Serie ebenfalls durchaus angebracht sein können.

Aber wie auch immer, die komische JLA aus den alten Zeiten die als Bwahhaha Liga in die Comicgeschichte eingiing ist gar nit so schlecht,w ie ich immer dachte.

Was meint Ihr??

cable
Alandor
Superhero

BeitragVerfasst am: 05.07.2007, 12:35    Titel:

Ich persönlich liebe ja Superheldencomics, die sich nit zu ernst nehmen und die Funny JLA trift da voll meinen Nerf.
Und sie ist wirklich eine gute Abwechslung zu den ganzen Haudraufgeschichten.
Wer also mal wieder ein Superheldencomic lesen und dabei herhaft lachen möchte, dem sei die Bwahhaha Liga ans Herz gelegt.

AL Twisted Evil
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sir Spam-A-Lot
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 05.07.2007, 13:05    Titel:

Da muss ich ganz ehrlich sagen dass ich die meisten "Funny" Comics nicht interessant finde, und wenn dann höchstens in homeopathischen Dosen.
Gleiches gilt auch für solche Sachen wie die Marvel Zombies.

Im Endeffekt muss ein Comic für mich eine gute Story transportieren, ähnlich wie ein gutes Buch, und da ich hier schon nicht auf irgend welche Witzbücher stehe gehts mir in den Comics eben nicht anders.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 22:22    Titel:

Zitat:
Da muss ich ganz ehrlich sagen dass ich die meisten "Funny" Comics nicht interessant finde, und wenn dann höchstens in homeopathischen Dosen.
Gleiches gilt auch für solche Sachen wie die Marvel Zombies.

Habe den Pannini-Band zur Funny JLA nun fast durchgelesen und muss sagen, dass die Story mir besser gefällt, als zunächst gedacht.

Die Funny JLA hat mit dem Blue Beetle, Captain Marvel, Booster Gold und Batman auch einige Charaktere, die durchaus beliebt sind und nicht nur zur zweiten Klasse der Superhelden gehören (Batman) oder zwangsläufig zur zweiten Liga der Superhelden gehören (Booster Gold).

Aber nicht nur, dass die Funny JLA durchaus auch gut besezt war, sondern viel mehr, dass sie mit krtischen und schweren Them einfacher umgehen kann, als sogenannte ersnthafte Comics.

Die Comics, die ich gelesen habe stammen aus den 80er Jahren und mit dem Kalten Krieg, mit Tschernobyl und mit dem Wettrüstungswahn wird durchaus kritisch umgegangen, aber eben nicht miit bitterer Mine oder mit moralischem Zeigefinger, wie es heute oft der Fall ist, insbesondere bei den X-Men...

cable

P.S. Spannender Weise konnte mich Marvel Zombies als eigenständiges Miniadventure nit wirklich überzeugen, dafür ist TWD für mich dann doch deutlich besser....
Reed Richards
Hero

BeitragVerfasst am: 21.07.2007, 14:57    Titel:

ich wusste nicht das die nach so langer zeit noch aufgelegt werden. funny-jla finde ich zwar einen recht bescheuerten namen, aber diese storys waren einfach nur klasse. das ganze miller-gemache hat wirklich damals fast jeden genervt und es wurde nur noch von dark-and-gritty geredet, was ich damals schon nicht abkonnte und immer lachend erwähnte das ich lieber die fantastic four hätte als einen drogegedemütigten superhelden usw.

ich erinnere mich noch an geniale momente, aus der feder von keith giffen meine ich, als batman guy gardener eins auf die 12 gab. das war nicht das lustige, wie ich fand, sondern die reaktion von black canary als sie davon erfuhr: "batman bellted him, and i missed it! i missed it! i missed it!" - und das über das komplette heft hinweg. *lol*

als die ganze sache dann auch noch auf justice league europe ausgeweitet wurde war es fast schon zu perfekt. die damalige rückkehr zum alten ernsthaften heroentum, unter der federführung von dan jurgens, hat dann mein interesse an der league schnellstens wieder gekill.

aber die alten dinger könnte ich nochmal rauskramen. mein lieblingstitelbild - booster gold und blue beetle zusammen auf dem cover in heftig fertiger position, mit dem oliver hardy-spruch: "now. here´s another fine mess you´ve goten us into!" *bwahahah* Smile

By reedrichards at 2007-07-21
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 21.07.2007, 16:03    Titel:

Ich sage nur "Dunkler als der Tod". Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

Dieses Dark and Gritty Gemache ist manchmal extrem nervtötend...

cable
Reed Richards
Hero

BeitragVerfasst am: 21.07.2007, 19:08    Titel:

cable hat Folgendes geschrieben:
Ich sage nur "Dunkler als der Tod". Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

das wäre dann so wie "flüssiger als flüssig" - überflüssig!!! Very Happy

Dieses Dark and Gritty Gemache ist manchmal extrem nervtötend...

ist aber doch auch nur eine spielwiese auf der sich die ganzen leute brüsten können wie "tough" sie doch sind - meine ich.
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 22.07.2007, 22:30    Titel:

Na ja dunkkler als der Tod und Tante May als Killer Roboter, der in einem dramatischen Kampf von Wolverine getötet wird, es gibt Spielwiesen, die dann nach einiger Zeit doch den Reiz verlieren.

In diesem Sinne wundert es mich eigentlich doch nit so sehr, dass einige auf diesem Board hier den dunklen Ritter, den dunklen Punisher eher lame als spannend finden.

Die Funny JLA bietet da wirklich eine alternative zum ewigen Pathos in den Superheldencomics.

Hoffe wirklich sehr, dass Booster Gold den Sprung über 52 und seine eigene Serie Dauerhaft schafft und mal wieder ein wenig Abwechslung in den Superheldenalltag bringt.

cable

P.S. Batman, Superman und der Punisher werden dennochg stets meine absoluten Ikonen bleiben Razz
Alandor
Superhero

BeitragVerfasst am: 23.07.2007, 10:05    Titel:

In diesem Sinne wundert es mich eigentlich doch nit so sehr, dass einige auf diesem Board hier den dunklen Ritter, den dunklen Punisher eher lame als spannend finden.

Hier fühl ich mich doch mal wieder angesprochen Wink

Gegen Dark und Gritty ist ja soweit nix einzuwenden, sollte aber nit am laufenden Bann erscheinen.
Ich kann mich vorallem mit der Funny JLA anfreunden, weil Drak und Gritty haben wir ja schon genug im Alltag (schaltet nur mal die Nachrichten ein).
Die Funny JLA setzt diesem ein Spiegel vor und zeigt, dass man es auch von der humorvollen Seite sehen kann.
Und wie gesagt, der Alltag ist schon ernst genug, da hab ich am liebsten was zu lachen. Very Happy

AL Twisted Evil
Reed Richards
Hero

BeitragVerfasst am: 23.07.2007, 17:14    Titel:

Alandor hat Folgendes geschrieben:
[...weil Drak und Gritty haben wir ja schon genug im Alltag (schaltet nur mal die Nachrichten ein).

da brauch ich keine nachrichten, da reicht mein leben und das umfeld auch schon so aus!

comics sollen ja ablenken und entspannen - da ist dark & gritty nicht besonders hilfreich!. Smile
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 23.07.2007, 20:59    Titel:

Was ich bei der Funny JLA als eine unglaubliche Chance sehe ist, dass man mit Humor und Parodien oft wesentlich besser das wesentliche einer Sachlage zum SAusdruck bringen kann, als mit aufgesetztem Ernst...

cable
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Superhelden.eu Foren-Übersicht -> JLA - JSA

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Praxisvertretung Job Forum