|
$1.75 US
$1.95 CAN
|
|
Superhelden.eu Willkommen in der Welt der Comics
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Arakunas Great Hero

|
Verfasst am: 27.09.2006, 15:35 Titel: Die Gute Alte Zeit( oder: Was macht einen guten Comic aus) |
|
|
So Leute,
ich habe zu meinem Geburtstag von meinen Freunden Marvel Fantastic #1 bekommen, in dem die Erstauftritte aller wichtiger Marvelcharaktere gesammelt sind, inklusive Marvel Comics #1 von 1939.
Beim Lesen dieser genialen Ausgabe ist mir eins aufgefallen. Die Artwork ist immer passend zu den Storys, auch wenn sie eventuell aus heutiger Sicht ein wenig altmodisch gehen (nicht schlimm, die Comics gehen 1939 - 1975). Und heute ist das meistens immer noch so (alles weitere dafür findet ihr im Artworkthread). Doch was viel faszinierender ist, dass trotz ihrer Einfachheit es gute Geschichten sind (oder vielleicht wegen?) und es von Anfang an geniale Dialoge gab (Mann, watt nen Dampfer!), coole Action (Cap gegen Nazi-Schurken nur cool) und viel schichtige Charaktere (Namor war am Anfang Terrorist, der seine menschliche Hälfte unterdrückt hat; Hulk war und ist immer noch ein klassischer Dr.Jekyll/Mr.Hyde-Char). Und ich denke dieses alte Rezept von 1939 (ja es gab es bestimmt auch schon früher), macht einen gut Comic aus: gute Geschichte, geniale Dialoge, coole Action und vielschichtige, glaubhafte Charaktere, dazu noch passende Artwork. Und das hinzukriegen ist, so finde ich, ein schwieriger Balance-Akt, denn man schaffen kann, aber viele auch nicht.
Was denkt ihr darüber? Was macht für euch einen gut Comic aus? _________________ "My Kung Fu is better than your ... Not Kung Fu"
"Psst, my Common Sense is tingling"
 |
|
| Nach oben |
|
 |
cable Great Cosmic Hero

|
Verfasst am: 27.09.2006, 16:29 Titel: |
|
|
Schöne alte Zeit!
Ich glaube, dass viele der tollen Geschichte aus dem golden und silver Age of Comics deshalb überzeugen können, da man sich aufgrund der doch deutlich eingeschränkteren Möglichkeiten mehr auf die Story, als auf deren Umsetzung konzentrieren musste.
Maue Geschichte plus Supertolle Artwork rüft zumindest beim betrachten der Bilder oft wahre Begeisterungsstürme hervor.
Kurze gesagt, ich glaube das die Comics der guten alten Zeit oft literarischer und deshalb besser waren.
cable _________________ Deadpool will kick all ur butts! |
|
| Nach oben |
|
 |
Arakunas Great Hero

|
Verfasst am: 27.09.2006, 18:34 Titel: |
|
|
obwohl gute artwork und maue story haut mich nicht vom Hocker, ich erinnere mich da an das grausige Wolverine: The End, die Artwork war klasse, aber die Story, naja, reden wir nicht drüber, ich hab mir am ende nur noch die bilder da angeschaut und den text gar nicht mehr gelesen _________________ "My Kung Fu is better than your ... Not Kung Fu"
 |
|
| Nach oben |
|
 |
cable Great Cosmic Hero

|
Verfasst am: 27.09.2006, 22:22 Titel: |
|
|
"The End" war keine Maue, sondern ne miese Story, wenn man mich fragt.
Denke eher an die Standart Wolverine- oder X-Men Geschichten (nach Meinung vieler "Wildes Land").
Wirklich schlechte Artwork hat Marvel ja schon lange nicht mehr favriziert, aber ne Menge "maue" Geschichten, bei denen die Artwork dann dischwächen der Storyline übertüncht.
Bis vor kurzem zählten für mich auch die Spiderman Comics dazu.
cable _________________ Deadpool will kick all ur butts! |
|
| Nach oben |
|
 |
Arakunas Great Hero

|
Verfasst am: 27.09.2006, 22:25 Titel: |
|
|
sag mal sind das bei Spiderman noch Stranzincky Ausgaben oder ist das schon nen anderer Autor? _________________ "My Kung Fu is better than your ... Not Kung Fu"
 |
|
| Nach oben |
|
 |
| Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|