|
$1.75 US
$1.95 CAN
|
|
Superhelden.eu Willkommen in der Welt der Comics
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
cable Great Cosmic Hero

|
Verfasst am: 20.03.2007, 00:24 Titel: Dark Knight Returns: Lesetagebuch (spoiler) |
|
|
Da die Lektüre vonb Dark Knight Returns ein wenig genauer ist, als bei herkömmlichen Comics, möchte ich anstatt einer klassischen Rezi versuchen einmal ein Lesetagebuch zu führen.
Zumal über den Autoren Frank Miller ja schon vieles bekannt ist und geschrieben wurde.
Tag 1
Buch 1: Die Rückkehr des dunklen Ritters:
Der Einstieg in die Story findet in der Form statt, dass Bruce Wayne an einem Autorennen teilnimmt und beinahe, aber nur beinahe sein Leben verliert.
Zusammen mit dem mittlerweile 70zig Jährigen Commisioner Gordon erinnern sich die beiden an bessere Tage, an Batman Tage.
Zueletzt tauchte Batman vor zehn Jahren auf und Gotham leidet unter einer außerordentlichen Hitzewelle.
Was mir an dem Auftakt sehr gut gefällt ist, dass hier immer wieder Fernseher gezeigt werden, deren reporter den Leser darüber informieren, was so alles passiert ist.
Viele Jahre später wird diese Trick Tod McFarlane perfektioniert und in Spawn 1 ff auf die Höhe getrieben.
Was mich aber bislang am meisten überrascht hat ist:
Gotham hat Twin Towers
Habt ihr das gewusst??
Das ist für mich definitiv die Überraschung meines ersten Lesetages schlechthin.
Es gibt sie also noch die Twin Towers, wenn auch nur in Gotham
Ansonsten tauch ein Twi face auf, dessen gesicht kosmestisch geheilt wurde und der Batman wird langsam in die handlung eingeführt.
Doch zu den konkreten Ereignissen später mehr, ist ja diesmal auch eher ein Lesetagebuch, in dem ich festhalten will, was mich besonders überrascht oder interessiert.
cable _________________ Deadpool will kick all ur butts! |
|
| Nach oben |
|
 |
cable Great Cosmic Hero

|
Verfasst am: 20.03.2007, 22:23 Titel: |
|
|
Heute habe ich mich wieder sehr an einigen Leckerbissen aus Dark Knight Return erfreut.
Als Beispiel: Ich werde das Gefühl nicht los, dass Frank Miller sich ein wenig über Marvel mukiert.
Bsp.:
Two Face, der in dieser Ausgabe mit Hilfe plastischer Chirurgie ein normales Aussehen erhalten hat, erinnert verdächtig an Prof. X.
Außerdem liegt zu Beginn der Handlung eine drückende Hitze über Gotham und eine Gruppe die sich "Die Mutanten" nennt terrorisiert die Stadt und droht:
"Ich selbst werde Batman töten. Das Fleisch von seinen Knochen reißen und sie aussaugen.
Ich fresse sein Herz und schleife seine Leiche durch die Straßen"
Später sagt der gleiche Mutant im Fernsehen:
"Wir sind keine Bande, wir sind keine Gangster.
Wir sind das Gesetz.
Die Zukunft
Gotham gehört den Mutanten.
Wie bald auch die ganze Welt"
Kennt einer von euch Dark Knight Returns und kann mir sagen, ob der Eindruck trügt:?:
|
| Nach oben |
|
 |
cable Great Cosmic Hero

|
Verfasst am: 20.03.2007, 22:54 Titel: |
|
|
Einige Worte zur Artwork
Habe eben den ersten Kampf von Batman mit dem Anführer der Mutanten gelesen, der versucht mit seinen Punks die Kontrolle über Gotham zu übernehmen.
Dieser Kampf zeichnet sich durch eine beachtlich Wucht und Eindringlichkeit der Bilder aus.
Wie bei dem schon spektakulären DareDevil Run von Frank Miller, so ist auch Dark Knight Returns sehr eindringlich gezeichnet.
Das Team Frank Miller Autor, Klaus Janson Zeichner ist unglaublich gut.
Zusammen mit den Dialogen von Frank Miller und einer düsteren und genialen Colorierung von Lynn Varley ist Dark Knight Returns ein wahrer Augenschmaus.
Dies gilt für mich umsomehr, als die Artwork nicht überladen opulent ist, wie sie es heute viel zu oft der Fall ist. Die Artwork drängt sich nicht in den Vordergrund, wie es oft bei Jim Lee oder Alex Ross der Fall ist.
Die Artwork unterstützt die Storyline und ist dennoch emanzipiert und drüückt der Storyline ihren Stempel auf.
Für mich ist diese Ausgabe eine Referenzausgabe wenn es darum geht zu zeigen, wie eine Artwork aussehen kann, die atmosphärisch dicht ist und dennoch auf spektakuläre Compuereffekte und 3-D-Wahn verzichtet.
Wer es puristisch spektakukär mag, der wird b ei The Dark Knight Returns sicher fündig.
|
| Nach oben |
|
 |
Sir Spam-A-Lot Great Cosmic Hero

|
Verfasst am: 21.03.2007, 00:12 Titel: |
|
|
Ich hab "tdkr" auf englisch gelesen und die Sache mit den Mutanten kam mir auch etwas merkwürdig vor, (erinnern teilweise die Gangster Bilder an Cyclops?) aber Mutanten sind bei DC sowieso nicht gern gesehen sondern häufig die Gegner (Kanonenfutter) der Helden, bestes Beispiel Superman, der hat schon so viele Alien Mutanten/Star Labs Mutanten umgehauen dass er zur neuen Definition des Begriffs "Selektion" wurde...
Ansonsten bin ich beim Comic etwas sehr zwiegespalten, auf der einen Seite eine schöne Idee, den alten Batman zu zeigen und eigentlich auch keine schlechte Story auf der anderen Seite gefällt mir das Artwork nicht wirklich, und ich habe schon bessere Fledermaus Geschichten gelesen . *sichducktundwurfgeschossenausweicht* |
|
| Nach oben |
|
 |
cable Great Cosmic Hero

|
Verfasst am: 21.03.2007, 12:53 Titel: |
|
|
Gegen meine Lieblingsgeschichte Btaman:Hush kommt dieser Comic nicht an, wobei ich aber die Dialoge und Texte von Frank Miller sehr ginal finde.
|
| Nach oben |
|
 |
cable Great Cosmic Hero

|
Verfasst am: 26.03.2007, 18:40 Titel: |
|
|
So, gestern bin ich endlich weiter dazugekommen, in Dark Knight Returns zu lesen und der Comic gefällt mir immer besser.
Insbesondere die schematischen Zeichnungen passen sehr gut zur Story, wenn man sich ersteinmal auf den älteren Style eingelassen hat.
Toll finde ich die Wendungen, die die Geschichte nimmt.
Gegen Batman wird ein Haftbefehl erlassen!
Hammer, das ist wirklich drastisch. Und das einbeziehen der Medienreaktion auf Batman gefällt mir sehr gut.
Die Medienkommentatoren sind als Nebenfiguren nicht nur gelungen, sondern sorgen erheblich für eine Steigerung der Authenzität.
Das Zusamentreffen von Batman und Supperman finde ich ebenfalls gelungen und es hat mich gefreut zu sehen, dass das Herausarebeiten der Charakterunterschiede zwischen Batman und Superman, wie es u.a. Jeff Loeb in seinem Run Batman&Superman getan hat, in diesem Comic so trefflich gelungen ist.
Der Eindruck, dass Fran Miller die Arbeit bei Batman nutzt um mit Marvel abzurechen erhärtet sich indessen immer mehr.
Nach den unrühmlichen Mutanten, die nicht mehr sind, als machtgeile Punks hat nnun auch noch ein Iron Man einen Gastauftritt. Wie schon zuvor die Mutanten handelt es sich bei dem eisernen um eine eher erbärmliche Gestalt und überhaupt nicht um eine heldenhafte Person.
Frank Miller hat mit Batman sicherlich einen Meilenstein geschaffen und mit seiner Interpretation des dunklen Ritters erheblich zu unserem heutigen Verständnis der Figur beigetragen.
Die Stimmung ist düster, bitter und zynisch und insbesondere der Abschied von Commisioner Gordon hat mich bewegt.
Seine Abschiedsrede als Commisioner soll deshalb hier zitiert sein:
"Ladys und Gentlemen...
Es ist mir eine Freude, ihnen den neuen Polizeichef vorzustellen.
Ich beneide sie nicht um ihre Aufgabe in den nächsten Jahren.
Sie kann nur hoffen, dass wenn sie aufhört, die Dinge nicht ganz so lausig sind, wie sie ohne sie gewesen wären.
Ellen Yindel ist überaus qualifiziert für diesen Beruf...
Ihre außerordentlichen Verdienste hier alle aufzuzählen wäre müssig.
Stattdessen hat sie füür alles was sie erwartet mein Mitgefühl"
Beklemmende und düstere Rede, toller Monolog.
Ich bin aber auch froh, dass man mittlerweile erkannt hat, dass zwar düstere und harte Geschichten besser zu Batman passen, als das rumgurken im All zusammen mit der JLA, aber wichtige Figuren wie Commisioner Gordon sehr wichtig sind für die Qualität der Batman Storys.
Das man den durch Miller eingeläuteten Trend mitrtlweile überwunden hat Gordon immer wieder einzusetzen und abzusetzen tut der aktuellen Batmanserie sehr gut.
Zual nur wenige Abschiedszenen die Vorlage von Dark Knight Returns erreicht haben dürften.
Bis morgen im Lesetagebuch...
|
| Nach oben |
|
 |
cable Great Cosmic Hero

|
Verfasst am: 27.03.2007, 06:28 Titel: |
|
|
Nach dem Bruce Wayne als alternder Superheld in die Story eingeführt worden ist und mit Hilfe der Mutanten klar gemacht werden konnte, warum Gotham City Bruce Wayne so drigend braucht, kommt es zu einem phantastischen Höhepunkt der Comicgeschichte.
Ich meine nicht, dass Robin ein Mädchen ist, oder dass die ExMutanten als fanatische Batman Anhänger mit ihrer Selbstjustiz jede Grenze des Anstandes überschreiten, sondern ich meine den Klassiker:
Batman im Kampf gegen den Joker
Als erstes wird der Joker in Dark Knight Returns zu einem wahnsinnigen Massenmörder, auf dessen Konto zu Beginn von Dark Knight Returns schon 600 Morde gehen, und der mit vergifteter Zuckerwatte, die auf dem Jahrmarkt verteilt wird ein weiteres Massaker anrichtet.
Es kommt auf dem entsprechenden Jahrmarkt dementsprechend auch zu einem Kampf zwischen Joker und Batman.
Düster, hart, schnell und brutal. Und dennoch tötet Batman den Joker nicht. Obwohl Batman diesmal plausibel kurz davor war.
Dennoch stirbt der Joker und wer wissen will wie, dem sollte dies am besten nachlesen, denn es handelt sich um eine Todesszene, die dem Joer würdig ist: sie ging mir beim lesen durch Mark und Bein und ist grausam, grotesk und bitter.
Diese Kampf zwischen Batman und Joker hat mich beeindruckt und schon jetzt gehört für mich Dark Knight Returns zu den Comic-Lese-Erlebnissen überhaupt.
Wer denkt, dass ich mich in Begeisterung während des Lesens immer mehr hineinsteigere, dem sei gesagt, dass Batman Dark Knight Returns wirklich nicht nur mit jeder Seite an Fahrt gewinnt, sondern auch besser wird.
Ein fantastischer Frank Miller eben.
|
| Nach oben |
|
 |
| Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|