|
$1.75 US
$1.95 CAN
|
|
Superhelden.eu Willkommen in der Welt der Comics
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
cable Great Cosmic Hero

|
Verfasst am: 14.12.2006, 22:17 Titel: Daredevil : Golden Age (Spoiler) |
|
|
Habe gestern den aktuellen Marvel Exklusiv Band 65 DareDevil: Golden Age gelesen und da wir in der letzten Zeit wieder ein wenig über den Mann ohne Fircht debattiert haben möchte ich im folgenden meinen Eindruck des aktuellen Bandes zum besten geben.
Wie immer freue ich mich schon jetzt auf euer Feedback
Daredevil: Golden Age
Autor: Brian Michal Bendis
Artwork: Alex Maleev (Zeichner)/ Dave Stewart (Farben)/ Lucia Truccone (Lettering)
Story:
Brian M. Bendis ist ja in der letzten Zeit auf diesem Board, auch von mir, scharf kritisiert worden, dass seine Version der New Avengers ein wenig das nötige Tempo vermissen lassen.
Abgesehen davon, dass die ersten Ausgaben der New Avengers die coolsten Szenen von Luke Cage hatten, zeigt Bednis, und damit wären wir beim Thema, in DareDevil: Golden Age, was in ihm steckt.
Bendis ist ein begabter Autor, der mit DareDevil: Golden Age eine der besten DareDevil Geschichten der letzten Zeit geschrieben hat.
Die anderen Ausgaben hatten Tempo und Härte, Action und konnten gekonnt zeigen, warum DareDevil auch der Mann ohne Furcht genannt wird. Das letzte Aufeinandertreffen von Bulls Eye und DarDevil, oder die Entschlossenheit, mit der Matt Murdock sich zum neuen King Pin gemacht hat, waren die Höhepunkte der jüngsten Vergangenheit.
Was ist es also, dass dafür sorgt, dass der aktuelle Band unter all den Höhepunkten noch heruaszustechen vermag?
Es ist nicht die Story, denn bei ihr handelt es sich um den einfachen Vergeltungsanschlag eines gewissen Mr. Bont auf DareDevil, der aus der Zeitung erfahren hat, dass Mat Murdock der gefürchtete DareDevil ist.
Nun, die Rache scheitert und wir erfahren am Ende, dass die Lebenslange Haft zu der Mr. Bont vor langer Zeit verdonnert worden ist, einen gewissen Wilson Fisk zum King Pin von Hells Kitchen werden lies.
Was die Geschichte so toll macht ist, dass ein einfacher Vergeltungsversuch eines mittlerweile sehr alten Mannes an DareDevil raffiniert und melancholisch in Szene gesetzt wird.
Bendis nutzt das Rachemotiv geschickt, um das Bild eines klassischen Gangsters zu erzählen, der während der Zeit der Prohibition an die Spitze des Verbrechens von Hells Kitchen aufsteigt, der dann ins Gefänsnis wandert, sich selbst überlebt und am Ende nur noch von dem Wunsch am Man ohne Furcht aufrecht gehalten wird.
Die Geschichte springt gekonnt zwischen den verschiedenen Zeiten hin und her. Bendis versteht es über die Zeiten hinweg, den Spannungsbogen seiner Rachegeschiichte aufzubauen und am Ende mit einem Cliffhä-nger aufzulösen, der zurückverweist auf die DareDevil Ausgaben aus dem sogenannten "Golden Age of Comics".
Bendis mischt die Zeit der Prohibition, die Zeit des Falls von Mr. Bont in den 50 ern und die Gegenwart beliebig und wie es ihm passt. Immer aber, erzählt er ein un dieselbe Geschichte und rückt nur verschiedene Aspekte der Rachballade in den Vordergrund.
Der gekonnte Umgang mit den Epochen, über die sich seine Geschichte erstreckt, der Ausblick auf den King Pin Wilson Fisk, der Mr. Bont als Gansterboss Nummer 1 von Hells Kitchen nachfolgt, all dies macht diese DareDevil Story zu einer Geschichte, die vermutlich schon bald zu den Klassikern zählen wird. Wenngleich sie es nicht schafft, sich die DareDevil Epen von Fran Miller zu übertreffen, so wird es doch vielen anderen Autoren schwer fallen, eine intensivere Geschichte des Mannes ohne Furcht zu schreiben.
Artwork
DareDevil ist von der Artwork wohl die Anspruchsvollste Serie im Haus der Ideen. Es gibt aufwendigere Artwork, als die bei DareDevil, es gibt für das Auge gefälligere Artwork, als bei DareDevil, aber schon seit Jahren sind die Zeichnungen von DareDevil das beste, was ernste Comics zu bieten haben.
Golden Age schafft es, das hohe Niveau der Zeichnungen und der Atmosphäre zu übertreffen, die in den letzten Marvel Exklusiv Bänden zum Mann ohne Furcht die Messlatte bereits sehr hoch gelegt hatten.
Dies liegt unter anderem an den einfachen aber sehr effektiven Trick, dass die verschiedenen Epochen, über die sich die Handlung erstreckt, entweder in schwarz weiß (Prohibition), mit einem körnign Bild (50er Jahre) oder der mittlerweile typischen Artwork der letzten DareDevilausgaben (Gegenwart) gehalten sind.
Untershciedliche Darstellungsweisen wechseln in dieser Ausgabe gekonnt und leichtfüssig, ohne jemals den Bezug zur Geschichte, oder zu der Stelle zu verlieren, an dem die Handlung sich gerade befindet.
Fazit
DareDevil, wie ich ihn mag,
Gut. Genial. Lesenswert
cable _________________ Deadpool will kick all ur butts! |
|
| Nach oben |
|
 |
Red.Rose Superhero

|
Verfasst am: 16.12.2006, 19:56 Titel: |
|
|
Danke für die Beschreibung.
Das werde ich mir ganz bestimmt besorgen. Zuvor brauche ich nur noch die Geschichte wo Daredevil der König von Hellskitchen wird und die Geschichte danach.
Bin gespannt, ob er seinen Charakter dann verändert, wenn er sozusagen zum "Ghef" aufsteigt.
Um ein Beispiel zu nennen: Wo ich früher gearbeitet habe, hatte ich einen ganz netten Mitarbeiter. Das änderte schlagartig, als er zum Abteilungsleiter aufgestiegen ist. Er mutierte innerhalb kurzer Zeit zum Fiesling.
Ich hoffe der rote Teufel bleibt sich treu.
Red Rose |
|
| Nach oben |
|
 |
cable Great Cosmic Hero

|
Verfasst am: 16.12.2006, 20:23 Titel: |
|
|
Ja, er bleibt sich treu.
Das ist für mich das beste am DareDevil, dass man ihn schnell und einfach wieder erkennt. Nicht nur vom Kostüm sondern, von der Art.
Kenne kaum eine vergleichbare Figur im Marveluniversum, die sich sol treu bleibt und dabei doch immer wieder spannend.
|
| Nach oben |
|
 |
Red.Rose Superhero

|
Verfasst am: 18.12.2006, 18:48 Titel: |
|
|
Jetzt weiß ich endlich, warum mir der Kerl so gut gefällt.
Ich habe die Daredevil-Comics ja erst dieses Jahr im August entdeckt.
Wie das genau kam, erzähle ich dir ein andermal.
Seitdem habe ich sämtliche Bände, die ich nur finden konnte, angeschafft und gelesen und das mit wachsender Begeisterung.
Ich habe ersten 11 Abenteuer(Marvel Klassik 12), sämtliche Marvel Exclusiv und -Sezial-Bände und alle Miniserien von den Marvel Knights.
Das musst du dir mal vorstellen, alles was du vielleicht über Jahre hinweg gelesen hast, hatte ich in konzentrierter Form in einem Zeitraum von nur vier Monaten genossen.
Kannst du dir vorstellen, was mir das für Vergnügen bereitet hat?
Ich freue mich jendenfalls, dass es weiter geht mit dem Mann ohne Furcht.
und du hast ja schon weiterblicken lassen, dass es in der gewohnten Art weitergeht
Red Rose |
|
| Nach oben |
|
 |
cable Great Cosmic Hero

|
Verfasst am: 18.12.2006, 21:17 Titel: |
|
|
Schön zu sehen,. dass dir auch die deutlich düstereren Geschichten gefallen.
Ich finde den Unterschied des aktuellem DareDevil zu dem Kevin Smith Run des Mannes ohne Furcht bei marvel Knights schon ganz schön gewaltig.
Wenn dir Bullsyey gefällt, dann wirf doch mal einen Blick in den nächsten Monat erscheinenden Band Punisher/Bullseyse.
Dürfte sicherlich etwas vollkommen anderes sein, auf der anderen Seite gehört Bullseye zu meinen absoluten Lieblingsschurken.
|
| Nach oben |
|
 |
Red.Rose Superhero

|
Verfasst am: 19.12.2006, 20:25 Titel: |
|
|
An die düsteren Geschichten musste ich mich wirklich erst gewöhnen. Die erste in der Art war "der Mann ohne Furcht" . Ich war so entesetzt, dass ich sie sofort zurückschickte. Es war nicht so sehr, weil sie so düster war, sondern weil der rote Teufel da so bösartig war und auch Elektra. Beide haben einfach so getötet.
Aber dann fand ich zufällig in Stuttgart einen kleinen Comic-Laden und da gab es die Marel-Knignts. Die gefallen mir am besten, besonders die Serie mit Spiderman.
Und dann bin ich im Internet auf diese Seite gestoßen: http://www.dooyoo.de/belletristik/daredevil/816396/
Das ist eine kurze Zusammenfassung aller bis dahin erschienen Geschichten der Folge 2.
Das hat mich so neugierig gemacht, dass ich alle Geschichten haben wollte. Und bald habe ich mein Ziel erreicht.
Das mit Bullsey überlege ich mir noch. Du hast schon recht, wenn schon ein Schurke, dann Bullsey. Mein mittlerer Sohn schwärmt auch von dem.
Ich habe übrigens drei Söhne. (Sieht man mir aber nich an, ehrlich nicht)
Red Rose |
|
| Nach oben |
|
 |
| Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|