|
$1.75 US
$1.95 CAN
|
|
Superhelden.eu Willkommen in der Welt der Comics
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
cable Great Cosmic Hero

|
Verfasst am: 23.04.2007, 17:51 Titel: Conan #39 (Spoiler) |
|
|
Nach dem ich mit der letzten und meiner erwsten Conanausgabe noch nicht soviel anfangen konnte, da es immer ein wenig dauert, bis ich mich in eine forlaufende Serie eingefunden habe, hier nun die Besprechung der aktuellen Conanausgabe # 39
Autor: Timothy Truman
Artwork: Rafael Kayanan
Story:
Die Temporeich erzählte Story wird im wesentlichen aus der Perspektive von Conan dem Cimmerer erzählt, der auf der ersten Seite, während er einem im Schatten verborgenen Untoten rät, sich ans Licht zu wagen um seiner Zerstörung entgegen zu treten, sich daran erinnert, warum Conan dort gerade steht und sich dem Kampf gegen einen Untoten stellt.
Was folgt ist ein Kampf gegen den Untoten, der immer wieder durch Rückblenden und Überblenden zu der weiblichen Nebenrolle des Comics einer Kämpferin mit Namen Janissa oder zu dem Zauberer, der Conan den Auftrag gegeben hat in dem "Tower of Tara-Teth" einzudringen.
Der Grund füür Conans eindringen in den Tower of Tara-Teth liegt darin zu finden, dass er aus dem Turm einen magischen Baum beschaffen soll, der durch unzählige MOnster bewacht wird um eine Kolonie von Siedlern von einer Pest/Krankheit/Fluch zu befreien.
Janissa hat den Auftrag den Baum zu erbeuten und aus dem Turm, der durch dunkle Zauberrei beschützt wird zu rauben durch eine alte Hexe erhalten, die mit Sicherheit nichts gutes im Schilde führt.
Am Ende, nachdem Conan und Janissa den Gefahren des Tumres zum Teil auch gemeinsam getrotzt haben, stehen sie einander gegenüber jeder mit dem Ziel den Baum zu erbeuten.
Conan findet für das gemeinsame Interesse eine einfache und Conan typische Lösung...
Artwork
Die Artwork gefällt mir sehr gut, denn sie vermittelt in detalierten und bezüglich der Proportionen der Monster und handelnden Personen idealisierten, aber eben nicht überladenden Zeichnungen, eine düstere dem Actiongenre verpflichtete Atmosphäre, die keinen Zweifel daran lässt, was unter Sword and Sorcery zu verstehen ist.
Die Zeichnungen und die Farbgebung ist aufwendig bezüglich der Perspektiven und des einfangens der jeweiligen Szenerie, verzichtet aber auf einer Überbetonung von 3-D-Effekten, dunklen Portraits oder der Illusion des Photorealismus oder Gemäldestiles.
Dei einzelnen Seiten weisen oft viele kleinere Pannels auf, die oft sich oft vor einem größeren Bild befinden.
Die zahlreichen kleinen Pannels bringen Tempo und Dynamik in die Artwork und setzen die Geschichte spannend um.
Meine Lieblingsszene ist, wie Conan eine Kokosnuss öffnet und dabei allen anderen klar macht, dass sie feige und schwach sind.
Die Artwork lebt, wie die Storyline von einer geschickten Übertreibung, aber eben nicht von einer Überfrachtung...
Fazit
Die Ausgabe ist gut. Wenn man sich das Genre der Sandalencomics anschaut und insbsondere die oft auch nicht guten Comics, die in diesem Genre erschienen sind, dann wil dies sehr viel heißen.
Wer schon immer von Conan fasziniert war und der einfachen Art, in der er sich dem Leben stellre, der wird in dieser Ausgabe alles finden, was den Mythos Conan so schillernd macht, denn hinter der actionreichen Geschichte gelingt es dem Autoren immer wieder, die conantypische Sichtweise dem Leser plausibel zu schildern.
Wenn diese Ausgabe eine Stabdartausgabe der aktuellen Conanserie ist, dann handelt es sich bei Conan definitiv um eine gute Serie, als One-Shot ist die Geschichte auf alle Fälle zu empfehlen, auch für Comicleser, die vieleicht nicht so auf Sandalen und Schwerter stehen.
Es gibt schlechteres. Es gibt vieles was viel schlechter ist. Sehr lesenswert.
cable
P.S. Da dies erst meine 2te Conanausgabe nach sehr langer Zeit überhaupt ist die ich lese, bin ich um so gespannter, was die alten Conanhasen von der aktuellen Ausgabe halten  _________________ Deadpool will kick all ur butts!
Zuletzt bearbeitet von cable am 24.04.2007, 23:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Alandor Superhero

|
Verfasst am: 24.04.2007, 10:16 Titel: |
|
|
Du sollst den Threadtitel mal editieren, denn Conan #40 ist noch nit erschienen
Zur Ausgabe kann ich noch nit viel sagen, da ich noch nit zum lesen gekommen bin, aber was ich schön finde, das so Künstler wie Kayanan wieder mal für Conan zeichen, zuletzt hat er ja bei Marvel die Conan the Adventure Reihe gemacht.
AL  |
|
| Nach oben |
|
 |
cable Great Cosmic Hero

|
Verfasst am: 24.04.2007, 23:04 Titel: |
|
|
Erledigt...
Habe wohl mal wieder beim Schreiben schin zu sehr an die kommenden Ausgaben gedacht...
Die Artwork jedenfalls ist klasse...
cable _________________ Deadpool will kick all ur butts! |
|
| Nach oben |
|
 |
Alandor Superhero

|
Verfasst am: 25.04.2007, 13:04 Titel: |
|
|
So, habe die Ausgabe jetzt auch gelesen.
Ich muss sagen, sie war nit schlecht, aber auch nit der Überflieger. Um andere von der Conan Serie zu überzeugen, würde ich zu anderen Ausgaben greifen.
Das Artwort ist sehr stimmig gehalten und es war mal wieder nett, was von Janessa zu lesen, nach der ja viele Fans gefordert haben.
Ob sie sich wohl zur zweiten Red Sonja entwickelt?
Zu Story, für kurzweiligen Lesespaß ganz schön, aber wie gesagt, nit der Überflieger. Freu mich hier dann dochmehr auf das nächste große Event, Roges in the House.
AL  |
|
| Nach oben |
|
 |
cable Great Cosmic Hero

|
Verfasst am: 25.04.2007, 13:51 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Zu Story, für kurzweiligen Lesespaß ganz schön, aber wie gesagt, nit der Überflieger. Freu mich hier dann dochmehr auf das nächste große Event, Roges in the House. |
Auf Rouges in the house freue ich mich auch schon.
Die Ausgabe ist immerhin gut und weiß zu unterhalten.
Bei Spiderman oder auch bei den X-Men habe ich mich mittlerweile an derart hohe Qualitätsschwankungen gewöhnen müssen, dass ich an diese Comics gar keine Erwartungen mehr stelle, sondern mich nur noch überraschen lasse
Wenn der Conan Standart X-Men Standart wäre, dann hätte ich zur Zeit wohl nicht so viele kleinere Serien im US Abo, sondern würde mich mit den Hauptserie begnügen
cable _________________ Deadpool will kick all ur butts! |
|
| Nach oben |
|
 |
Alandor Superhero

|
Verfasst am: 26.04.2007, 18:46 Titel: |
|
|
Wenn Conan den X-Man Standart hätte, würde ich ihn wohl nit mehr lesen
Für mich bist jetzt die besten Conan Hefte der Dark Horse Serie waren die Umsetzung der Howard Geschichten.
AL  |
|
| Nach oben |
|
 |
| Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|