|
$1.75 US
$1.95 CAN
|
|
Superhelden.eu Willkommen in der Welt der Comics
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Arakunas Great Hero

|
Verfasst am: 04.10.2006, 22:35 Titel: Batman: Year One |
|
|
Was soll man zu diesem Comic sagen....
es ist ein Frank Miller Comic, dass heißt eine gute Story mit genialen inneren Monologen
Es ist ein Batman Comic von Frank Miller, dass heißt es ist ein düsterer Comic
Es ist ein Batman Comic von Frank Miller herausgegeben von Panini Comics, dass heißt es ist ein im Vergleich teurer Comic, kostet 10€, für den gleichen Umfang wie ne deutsche X-Men Ausgabe, die "nur" 6€ kostet.
Was diesen Comic jedoch besonders empfehlenswert macht, außer die ersten beiden Punkte oben, ist, dass der interessante Wechsel in der Perspektive zwischen Gordon und Batman und wie sie ihre Welt um sich herum wahrnehmen und sich am Ende schließlich "finden", so dass Frank Miller hier mal wieder ein Leckerbissen der Comic-Literatur abliefert.
Achja, die Zeichnungen sind zwar aus heutiger Sicht betrachtet nicht mehr modern, doch sie passen vom stil wunderbar zu der Geschichte und fügen sich ohne Probleme ein. _________________ "My Kung Fu is better than your ... Not Kung Fu"
"Psst, my Common Sense is tingling"
 |
|
| Nach oben |
|
 |
cable Great Cosmic Hero

|
Verfasst am: 06.10.2006, 15:23 Titel: |
|
|
Die Artwork hat mir sehr gut gefallen, da sie weniger an einen klassischen Superheldencomic erinnert, sondern eher an die Sin City Geschichten von Frank Miller.
Die Artwork schafft es eine gelungene Atmosphäre die an den Film Noir erinnert zu erschaffen.
Und wie kein zweiter versteht Miller es, Batman als Mischung aus klassischem Detektiv, Film Noir Helden und Superhelden darzustellen.
Das das Film Noir Flair aus Year one ein Stärke ist, zeigt sich, wenn man den neuen Batman Epos Allstars Batman von Miller zum Vergleich heranzieht.
In Allstars Batman erzählt Miller auf seine beeindruckende Weise die Entstehung Batmans packend und mitreißend neu. Er definiert Batman in der Weise neu, dass er ihn zurückführt in die verbitterte Variante eines dunklen Ritters, der in den 80ern so typisch war. In dieser Rückführung seines Helden, auch wieder mehr in den Bereich des menschlichen Superhelden, mit keinerlei Superkräften, liegt sicher die Qualität von Allstars Batman.
Aber insgesamt steht Allstars Batman doch zu sehr in der tradition moderner Superheldencomics.
Batman Year One scheint als Arbeit eigenständiger zu sein und mehr der Figur Batman und weniger dem Genre Superheldencomic verpflichtet zu sein.
Spannend ist natürlich auch, dass Bereits in Batman Year One die Polizei in Gotham von Miller als korrupt dargestellt wird. Ein Thema, dass in den neuen Batmaninterpretation von Miller wieder auftaucht.
Bezüglich der darstellung des Verhältnisses von dem "jungen" Gordon und Batman stimme ich Arakunas vorbehaltlos zu. Dieses Verhältnis von Batman und Gordon ist vielleicht eine der besten Darstellungen der beiden unterschiiedlichen Facetten, wie in Gotham versucht wird, der Gerechtigkeit zum Sieg zu verhelfen.
Zum Abschluss noch eine kleine Frage an Film- und Batmankenner:
In der Szene in der Gordon sich zum ersten mal gegen seine Kollegen zur Wehr setzt erinnert der Comic doch verdächtig an "In the heat of the night" mit Sidney Portier???? Ich meine insbesondere die Szene, in der Gordon allein in dem Wagen vor dem Haus bei Nacht steht und seinen Kollegen observiert.
Der Bildaufbau ist wirklich sehr dicht an den alten Filmklassiker angelehnt, oder??
cable _________________ Deadpool will kick all ur butts! |
|
| Nach oben |
|
 |
Arakunas Great Hero

|
Verfasst am: 09.10.2006, 19:32 Titel: |
|
|
das stimmt schon, dass gerade in Year One die Noir Stimmung gut rüber kommt. Das mekrt auch wieder an Gordon, den ich für den eigentlich HC in diesem Comic halte, der zwar verheiratet ist und seine Frau schwanger ist, aber er darüber nicht glücklich. Stattdessen verliebt er sich in eine Kollegin. Doch anstatt glücklich zu werden, bleibt er bei seiner Frau und seinem Kind, weil dies das richtige ist und das zeichnet Gordon gerade aus. er lebt in einer lausigen, korrupten Welt, in der er versucht das richtige zu machen _________________ "My Kung Fu is better than your ... Not Kung Fu"
"Psst, my Common Sense is tingling"
 |
|
| Nach oben |
|
 |
cable Great Cosmic Hero

|
Verfasst am: 09.10.2006, 20:11 Titel: |
|
|
Wenn man den Gordon aus Year One kennt, dann frage zumindest ich mich, was ist das für ein merwürdiger Drang, den viele Autoren verspüren Gordon aus der Batmanwelt schreiben zu müssen.
regelmäßig wird Gordon aus dder Serie geschrieben, bis dann irgendein Schlaukopf feststellt, dass Gordon ebenso zu der Welt von Batman gehört wie Robin.
Na ja, aer es gibt ja immerhin noch Leute we Miller oder Loeb, die sich nicht auf Kosten der Figuren, deren Geschichten sie erzählen, zu profilieren versuchen, in dem sie den Figuren möglichst viel antun...
cable _________________ Deadpool will kick all ur butts! |
|
| Nach oben |
|
 |
| Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|