|
$1.75 US
$1.95 CAN
|
|
Superhelden.eu Willkommen in der Welt der Comics
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
SinCitySucker Hero

|
Verfasst am: 19.11.2007, 00:38 Titel: Batman/Green Arrow - interessante Kumpels? |
|
|
Eine Sache, die mich zwischen den Zeilen immer wieder so ein bisschen anspringt ist die, dass G.A. und Bats eine irgendwie besonders interessante Beziehung gegenseitigen Respekt zueinander zu haben scheinen. Was viele Autoren offensichtlich intuitiv auch genau so umzusetzen scheinen, wie ich es auffasse.
Und die Gemeinsamkeiten der beiden sind schon mal klar: Beide sind Millionäre ohne Superkräfte, die sich selbst so ein bisschen als Schutzengelihrer jeweiligen Stadt verstehen und zudem zwei der großen Urgesteine. Kein Wunder, dass sie irgendwie merken, änhlich zu sein.
Ansonsten gibt es da aber ein wichtigen Unterschied: Während Batman seine Geheimidentität als Playboy mehr spielt und ein düsterer, paranoider Einzelgänger ist, der auch gerne ein bisschen mysteriös rüberkommen möchte, ist Ollie Queen ein großmäuliger, tatsächlich Frauen abschleppender Playboy, dem Liebe, Familienglück und Spaß am Leben nicht vergönnt sind.
Aber immer wieder wenn die beiden in Stories auféinandertreffen, habe ich das Gefühl, dass da schon eine besondere, stets unausgesprochene, ganz dicke Freundschaft zwischen den beiden ist. Sie würden es nie thematsieren oder eingestehen, aber sie ist da!
Beispiele, in denen das impliziert wird, fallen mir von Dark Knight zu Infinite Crisis, über einige andere Stories, eigentlich so einige ein. Wenn's jemand interessiert, nenne ich gerne noch genaue Szenen ...
Kann noch jemand diese Beobachtung teilen? _________________ http://rocknrollnerdguy.blogspot.com/ |
|
| Nach oben |
|
 |
cable Great Cosmic Hero

|
Verfasst am: 19.11.2007, 02:49 Titel: |
|
|
das Verhältnis von Batman/Green Arrow erinnert mich an das Verhäältnis, dass Captain America/ Hawkeye auszeichnete.
Es ist ein Verhältnis das zwischen Freundschaft und Rivalität hin und her pendelt.
Ich beziehe mich allerdings am ehesn auf Loeb: Superman/Batman und einige Äußerungen von Hawkeye über Batman im Laufe der Infinity Crisis an die ich mich zu erinnern vermeine.
Sicher bin ich allerdings in Bezug auf Superman/Batman: Absolute Macht. Dort tauchtGreen Arrow in einer Szene auf und macht deutlich, dass Batman ein wenig zu sehr die Superhelden Ikone raushängen lässt.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass Green Arrow immer ein wenig bodenständiger geblieben ist und aktionen wie das Ausspionieren der eigenen Teamkameraden bei ihm kein Verständnis findet und er Batman dafür auch nachhaltig Vorwürfe macht.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde sagen, dass die beiden einander sehr schätzen und respektieren, allerdings Freundschaft sehe ich in deren Verhältnis weniger.
Auf welche Szene beziiehts du dich denn??
cable _________________ Deadpool will kick all ur butts! |
|
| Nach oben |
|
 |
SinCitySucker Hero

|
Verfasst am: 19.11.2007, 09:18 Titel: |
|
|
| cable hat Folgendes geschrieben: | | Ich beziehe mich allerdings am ehesn auf Loeb: Superman/Batman und einige Äußerungen von Hawkeye über Batman im Laufe der Infinity Crisis an die ich mich zu erinnern vermeine. |
Es heißt übrigens "Infinite Crisis", nicht "Infinity Crisis" und dass Marvel's Hawkeye dort auftauchte, wäre mir neu.
| Zitat: | | Sicher bin ich allerdings in Bezug auf Superman/Batman: Absolute Macht. Dort tauchtGreen Arrow in einer Szene auf und macht deutlich, dass Batman ein wenig zu sehr die Superhelden Ikone raushängen lässt. |
Naja, das Geschehen von "Absoulute Power" ist ja nicht wirkich "kanonisch", zumal man es hier schon mal wieder mit alternativen Realitäten zu tun hat und so weiter ...
| Zitat: | | Außerdem habe ich das Gefühl, dass Green Arrow immer ein wenig bodenständiger geblieben ist und aktionen wie das Ausspionieren der eigenen Teamkameraden bei ihm kein Verständnis findet und er Batman dafür auch nachhaltig Vorwürfe macht. |
Da Green Arrow ja immer so ein bisschen als "der Linke" unter den Superhelden dargestellt wird, macht das auch absolut Sinn, dass ihm deratige Überwachungen fern liegen. Batman wiederum wurde ja bei Identity Crísis durchaus Recht für sein allgemeines Misstrauen gegeben ...
| Zitat: | | Auf welche Szene beziiehts du dich denn?? |
Eine ganze Menge eigentlich. Beim ja große Einflüsse auf die eigentliche Continuity habenden "Dark Knight Returns" ist G.A. der, dessen Hilfe sich Bats für den großen Showdown holt. Ähnlich eine Szene gegen Ende von Infinite Crisis, wo sich auch G.A. mit im Raumschiff vom neuen Blue Beetle auf dem Weg zum Omac-Sateliten befindet und Batman fragt, warum überhaupt, woraufhin dieser etwas macht, was er selten tut: So eine Art Witz, indem er sagt "Ich wollte nur mal gucken, ob Du auch vorbei kommst",
Bei GA's Comeback-Geschichte "Quiver" z.B. will er unbedingt ein Foto von seiner Beerdigung sehen. Als Superman es ihm zeigt fragt er extra, ob Bruce eigentlich auch da war. Genau so macht er sich später bei einem Besuch von Hawkman gemeinsam mit ihm über Batman lustig. Batman ist auch der, der in seiner Paranoia ganz genau überprüfen muss, ob es sich hier wirklich im den echten GA handelt. Da hatte ich so das Gefühl, dass er das bei einem anderen nicht so in dem Maße getan hätte ,,,
Bei Identity Crisis z.B. hinterlegt Batman an einem Tatort auch eine persönlich an Ollie gerichtete Nachricht. An solchen kleinen Puzzlestücken fallen mir mehrere ein ...
Ich habe immer so ein bisschen den Eindruck, dass Ollie abgesehen von Bats' direktem "inner circle" (Robin, Nightwing, Oracle, Jim Gordon ...) und Supes definitiv der DC-Superheld ist, dem er am meisten Vertrauen und Respekt und damit auch wirklich irgendwie das ihm mögliche Maximum an Freundschaft entgegen bringt ... wohingegen Ollie andersrum Batman auch sehr schätzt und respektiert und auch sehr gut kennt, und das alles in einem Maße, wie es bei anderen nicht so ist, ihn aber wohl nicht so richtig "versteht" ,,, _________________ http://rocknrollnerdguy.blogspot.com/ |
|
| Nach oben |
|
 |
cable Great Cosmic Hero

|
Verfasst am: 19.11.2007, 13:14 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Es heißt übrigens "Infinite Crisis", nicht "Infinity Crisis" und dass Marvel's Hawkeye dort auftauchte, wäre mir neu. |
War natürlich Green Arrow gemeint, die Finger waren wohl noch bei meinen Überlegungen von Hawkeye und Captain America im Vergleich zu Batman/Green Arrow hängen geblieben... | Zitat: |
ch habe immer so ein bisschen den Eindruck, dass Ollie abgesehen von Bats' direktem "inner circle" (Robin, Nightwing, Oracle, Jim Gordon ...) und Supes definitiv der DC-Superheld ist, dem er am meisten Vertrauen und Respekt und damit auch wirklich irgendwie das ihm mögliche Maximum an Freundschaft entgegen bringt ... |
Ich würde dabei allerdings kaum von Freundschaft sprechen, sondern von Partnerschaft.
Batman ist für mich nizt in der Lage mit irgendjemandem Befreundet zu sein...
Selbst das Verhältnis Batman/Superman ist oft angespannt und widersprüchlich...
Bei Ollie und Bats habe ich einen ähnlichen Eindruck
cable _________________ Deadpool will kick all ur butts! |
|
| Nach oben |
|
 |
SinCitySucker Hero

|
Verfasst am: 19.11.2007, 13:23 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Ich würde dabei allerdings kaum von Freundschaft sprechen, sondern von Partnerschaft. |
Naja, da möchte ich mich jetzt nicht zu sehr an einer genauen Definition der Beziehung hochziehen. Weswegen ich ja extra schon "das ihm mögliche Maximum an Freundschaft" schrieb, weil ich genau das meinte ...
[/quote] _________________ http://rocknrollnerdguy.blogspot.com/ |
|
| Nach oben |
|
 |
| Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|