|
$1.75 US
$1.95 CAN
|
|
Superhelden.eu Willkommen in der Welt der Comics
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
cable Great Cosmic Hero

|
Verfasst am: 13.01.2007, 16:36 Titel: Batman: Diktator oder Held? |
|
|
Hallo Leute,
sowohl die gerade zu Ende gegangene Infinity Crisis, als auch das fantastische "Kingdome Come" stellen mir mal wieder die FRage, ob Batman nicht eher so etwas wie ein Antiheld, den ein Held ist.
Oder gar ein Diktator??
In Kingdome Come wirft Supermma seinem Freund Batman vor, dass dieser Unterdrückung mit Furcht zu erlangen sucht.
Wenn man sich das Kostüm, die Verbitterung und auch die Begründung für die Wahl des Kostüms anschaut, dann scheint es mir so, als trifft Superman mit seiner Kritik an Batman einen wunden Punkt.
Auf der anderen Seite überzeugen mich auch die Reaktioonen der Menschen bezüglich der in Ihnen gewckten Hoffnungen durch die Präsenz Batmans in ihrer Stadt, wie sie in der aktuellen Batman-Ausgabe #1 (Vol. 2) beschrieben werden.
Wie sshtb ihr die Angelegenheit, ist Batman ein diktatorischer Antiheld, der den Menschen stets vorschreibzt wa ssie zu tun haben und wann immer etwas gegen seine Auffassung geht Angst einsetzt um Widerstand zu brechen, oder handelt es sich um einen dunklen Ritter, der als Beschützer der Schwachen für Hoffnung steht und für das höchste an Kraft und Diziplin, was der Mensch erreichen kann??
cable _________________ Deadpool will kick all ur butts! |
|
| Nach oben |
|
 |
Sir Spam-A-Lot Great Cosmic Hero

|
Verfasst am: 17.01.2007, 15:54 Titel: |
|
|
Man könnte es so sehen, Batman ist jedoch in meinen Augen kein Antiheld.
Er ist im Endeffekt lediglich ein Mensch, nur mit seinen eigenen Fähigkeiten gegen teilweise wesentlich mächtigere Gegner kämpfen muss.
Er hat nunmal weder Superstärke, Schnelligkeit oder Unverwundbarkeit, und so muss er auf andere Methoden und Möglichkeiten zurückgreifen, in seinem Falle eben auf Psychologische Kriegsfühung, indem er Angst gegen seine Gegner einsetzt.
Superman ist so gesehen auch nicht viel besser, er setzt zwar nicht direkt auf Angst sondern eher darauf den Gegner zu beeindrucken, und die daraus folgende Angst, denn wie soll man es sonst nennen, wenn er MG feuer auf sich einprasseln lässt, dabei unbeeidruckt auf seine Gegner zuschreitet und dann vor ihnen stehen bleibt, und ihnen somit zeigt dass sie gar keine Chance gegen ihn haben.
Dies gilt jedoch hauptsöchlich für die Otto-Normal-Verbrecher. |
|
| Nach oben |
|
 |
cable Great Cosmic Hero

|
Verfasst am: 18.01.2007, 23:59 Titel: |
|
|
Der Unterschied zwischen Superman und Batman ist, dass batman Angst als eines seiner hauptmittel einsetzt um seine Gegner in die Enge zu treiben und sie sicherlich auch auf seine Weise psychisch einzuschüchtern, wenn nicht gar zu brechen.
Superman löst sicherlich Angst aus bei Schurken, allerdings wohl nicht beabsichtigt, sondern eher aufgrund seiner überragenden Eigenschaften. Für mich ist da doch ein Unterschied.
Ich habe bezüglich Batman diese Frage vor allen Dingen gestellzt, weil es mir so vorkommt, als wäre Batman gerne anders.
Wenn man sich anschaut, wie er in Situationen reagiiert, in denen man ihn damit konfrontiert, dass er zu sehr auf Furcht setzt, da reagiert er, zumindest in den Comics die ich kenne, doch auch auch immer ein wenig hilflos, frei nach dem Motto:
Mach einen Gegenvorschlag, wie man mit Superschurken fertig werden kann. Mir gefällt das alles ebensowenig wie dir...
Aber wenn dem so ist, dann hat unfreiwillig eines mit den Superschurken gemeinsam: ihm sind relativ lange viele Mittel recht.
Und so wie es eine gewisse Ganovenehre und den Superschurlen gibt, so kennt auch Batman Tabus (er tötet nie!), aber auf seine Weise geht Batman schon oft sehr weit.
Nach alledem würde ich sagen, dass Batman ein unfreiwilliger Antiheld ist, der vieleicht besser gesagt: der menschlichste aller Superhelden...
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 19.01.2007, 01:35 Titel: |
|
|
Vergleiche es doch mal mit Green Arrow. Von der Ausgangslage sind beide Helden sich relativ ähnlich, Beides sind Millionäre, die auf Technische Gadgets zurückgreifen (Batarang, Gürtel, Pfeile) müssen in Ermangelung von Superkräften.
Was das psychische Angeht sind natürlich Unterschiede vorhanden, sodass hier wohl die Erklärung liegt, weshalb sie unterschiedlich an den Kampf gegen das Böse herangehen.
Green Arrow setzt dabei aber überhaupt nicht auf Angst, während Batman hauptsächlich auf Angst und eine damit verbundene Omi-Präsenz setzt.
Das mag daran liegen, dass Batman mit wesentlich krasseren Gegnern in einem wesentlich größeren Areal (Gotham) zu tun hat, und eben im Gegensatz zu Superman nicht schnell genug ist um wirklich überall gleichzeitig zu sein.
Aber wann setzt Batman denn eigentlich wirklich auf Angst?
Meiner Meinung nach hauptsächlich gegen die normalen Verbrecher, als Abschreckung und weniger gegen Super Schurken, denn sein wir mal ehrlich, haben Pinguin, Joker, Two-Face, und wie sie alle heißen wirklich ANGST vor Batman?
Ich glaube nicht. Eher eine Art Frustration da deren Pläne so oft von ihm durchkreutzt wurden.
Wobei ich mit dir völlig übereinstimme, ist dass Batman der wohl Menschlichste Held des DC Universums ist (keinen anderen sieht man so oft ohne Kostüm mit so vielen Verletzungen usw.).
Er ist auch auf gewisse Art und Weise ein Anti-Held jedoch nicht so wie zb. Punisher oder Venom bei Marvel, sondern eher ein düsterer Held (mich erinnert er gerne etwas an Spawn, oder anders rum?).
Die letzte Frage ob Batman gerne anders währe kann man wirklich nur schwer beantworten. Er ist ein Dickkopf der an seinen Methoden festhält, weil sie einfach Effektiv sind (siehe hier auch die vielen Konflikte mit dem 1.Robin/Nightwing).
Er kann es sich kaum erlauben anders zu handeln, da er dann die Kontrolle verlieren würde und ich glaube daher kommt auch der Eindruck des Diktators.
Wenn Batman nicht ständig Präsenz zeigen würde, und "Hart" gegen seine Gegner vorgehen würde, so würde die Gesamte Stadt in ein absolutes Chaos verfallen (siehe Beginne von Batman Beyond). |
|
| Nach oben |
|
 |
cable Great Cosmic Hero

|
Verfasst am: 20.01.2007, 01:20 Titel: |
|
|
Schöner Vergleich mit von Batman mit Green Arrow.
Der Hauptunterschied zwischen dem Punisher und Batman liegt für mich darin, dass Batman nicht ale Prinzipien bereit ist aufzugeben um sein Ziel zu erreichen.
Für mich ist Batman noch wirklich ein Superheld, während der Punisher eigentlich einfach nur durchgeknallt ist.
Deshalb würde ich Batman auch nicht als Antiheld bezeichnen, wollen.
Aber unfrewilliger Antiheld und getrieben von der Not vieler Menschen in Gotham wandelt Batman wohl auf einem schmalen Grat.
Nach deinen Beitrag kommt mir nun der Gedanke, dass Nightwing eigentlich zu dem geworden ist, was Batman sich vorgenommen hat.
Ein wenig in der Art, dass ein Schüler langsam seinen Meister angfängt zu übertreffen.
Nightwing ist halt nicht so verbittert wie Batman und kann dem Leben wohl noch mehr abgewinnen als den Triumph über Superschurken.
Zu deiner letzten Frage:
Würde schon behaupten, dass Joker, Pinguin und Co mächtig Angst vor Batman haben, allein weil sich ihnen ein gegner entgegenstellt, gegen den weder Genie, noch Gewalt zu helfen scheint.
UNd anders als bei Superman ist Batman kein Supersoldat, oder übermäßig stark. Er ist einfach nur ein Mensch, der nicht gestoppt werden kann auf seiner Mission, die lautet, die Bürger von Gotham zu schützen. Nicht um jeden Preis, aber auf jeden Fall unnachgibig
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 20.01.2007, 02:58 Titel: |
|
|
Sehe ich (bis auf den Punkt was die Angst seiner Gegner angeht) genau so,
vor allem der Vergleich mit Nightwing, das war das was mir so vorschwebte, aber ich konnte es irgendwie nicht richtig in Worte fassen.
Man kann eigentlich nix hinzufügen ausser dass Batman sehr wohl aufzuhalten ist,
Stichwort Bane, und der verlust seiner Beine.
Hier sieht man eben dass der "dunkele Ritter" eben auch verletzt werden kann, und das macht ihn eben zum menschlichsten, jedoch verbittertsten Helden des DC Universums.
Eben diese Menschlichkeit, die Herzlichkeit die er seinen Freunden angedeihen lässt, und nicht zuletzt auch sein Verhalten als Bruce Wayne lässt für mich keinen anderen Schluss offen als dass Batman gar kein Diktator sein kann.
A propos Bruce Wayne, ich bin der Meinung dass Bruce Wayne der Mensch ist der Batman gern wäre, und wenn er könnte bin ich mir sicher dass er viel mehr Zeit in diesem Leben verbringen würde als er es so tut.
Er kann es nur nicht, da ihn seine eigene Angst davor untätig zu sein und dadurch Menschleben zu riskieren immer wieder auf die Straße treibt.
Nun jedoch die Frage die jeden Batman Fan seit jeher nicht schlafen lässt:
"Ist Bruce Wayne Batman, oder ist Batman Bruce Wayne?"
Diese Frage spaltet die meisten Batman Fans und man wird für jede Seite gute Argumente finden, eine endgültige Antwort wird es jedoch wohl nicht geben, sodass jeder für sich entscheiden muss, wer wer ist.
Edit:
Wo ich es nochmal lese, der Vergleich mit Punisher:
Punisher tötet aus Rache während es auch Rache war die Batman oft auf die Straße trieb, aber Batman hat sich weiterentwickelt und hat seine Ideale und Prinzipien an denen er Festhält.
Hätte Batman den Charakter eines Punishers, wäre er definitv ein Diktator, aber so ist es eben nicht, auch wenn ihn viele Comiczeichner versucht haben so darzustellen. |
|
| Nach oben |
|
 |
| Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|