Superhelden.eu Foren-Übersicht
$1.75 US
$1.95 CAN
Superhelden.eu
Willkommen in der Welt der Comics

FAQ     Suchen     Mitgliederliste     Benutzergruppen     Registrieren  
  Profil     Einloggen, um private Nachrichten zu lesen     Login  

Batman das 100. Jahr/ Einser Nominated (Spoiler)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Superhelden.eu Foren-Übersicht -> Batman
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 15.05.2007, 23:47    Titel: Batman das 100. Jahr/ Einser Nominated (Spoiler)

So heute habe ich mir dann doch "Batman das 100. Jahr" zugelegt, das von paul Pope geschrieben und gezeichnet worden ist.

Story
Die Story beginnt mit dem Kniff, das Pressemitteilungen großer Newsagenturen aus Gotham City abgedrückt sind, aus dem Jahr 2039.
Dann werden einige Phanto,mbilder der selsamen Fledermauskreatur abgedruckt, die als der "Batman vob Gotham" bezeichnet.

Insgesamt wird die Geschichte zu Beginn aus der Perspektive der ermitteldenden Staatsorgane, eines Commisioner Gorden und einer nationalen Spezialeinheit FPC beschrieben, die versuchen das Geheimnis des Maskenmannes lösen wollen.

Die gesamte Geschichte geht von der Idee aus, dass Batman tatsächlich zum ersten Mal im Jahr 1939 aufgetaucht ist, dann zunächst zum letzten Mal in den 1960er Jahren gesehen wurde.

Immer wieder wird beschrieben, wie die Polizisten von Gotham das Phänomen mit akribischer Arbeit und unterschiedlichen Quellen zu lüften.

Batman selbst wird zunächst in einer Verfolgungsszene, in der er auf der Flucht sit vor den Hundeeinheiten, die in Gotham für die Jagd von Verbrechereinheiten ist, die in ihren Retinas Kameras eingebaut haben.

Lange Zeit lernen wir Batman nur schweigsam und auf der Flucht kennen. Als verwundeten Menschen, der schnauft, läuft und springt, kein Worzt sagt, sondern im zukünftigen Gotham auf der Flucht ist.

Die Szenewechsel zwischen der ermittelden Polizei, die der jüngsten Batmansichtung auf die Spur kommen möchte und deren Geheimnis lösen und des Batman auf der Flucht bilden die Einleitung der Handlung.

Im weiteren Verlauf verwsucht Batman zu rekonstruieren, warum er verwundet worden ist, denn aufgrund der schwere seiner Verletzungen ist es zu einer teilweisen Amnesie gekommen...

Die Handlung lebt von atmosphärischer dichte und der originalidee, eine Geschichte von Batman zu erzählen, die in der Zukunft spielt und von der ersten Auflage/ Fassung Batmans von Bob Kane ausgeht, die in Form einer historischen Recherche vor dem Leser entfaltet wird.

Artwork
Für düstere Geschichte ist Paul Pope ein genialer Zeichner.
Sowohl Artwork und Story werden von Paul Pope gestaltet und nachdem man sich an die düstere, aber auch wieder in verzeerten Proportionen sich darstellenden Artwork ist hervorragend geeignet, die Geschichte des zukünftigen Gothams und Batmans zu entwickeln.

Fazit
Die Nominierung ist sicherlich gerechtfertigt, die Geschichte gehört zu den sehr guten Batmanstories und ich bin gespannt, wer in der Kategorie limited Series den Eisner Award gewinnt.

cable

P.S. Wenn einer von euch die Storie gelesen hat, würde mich interessieren, ob er die Nominierung nachvollzziehen kann, oder nicht.
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 16.05.2007, 21:30    Titel:

So, nachdem ich gestern ein wenig die grobe Handlung beschrieben habe, möchte ich ein wen ig Näher auf die Stärken des vorliegenden Bandes eingehen.

Gordon:
Der aktuelle Comissioner Gordon erinnert mich an einen alternden Clint Eastwood, der nicht mehr so recht in die Zeit passt, aber insgesamt ein rauher Hund ist.

Besonders gut hat mir gefallen, als Gordon in einem Tagebuch des Comissioner Gordon stöbert, der damals mit Batman zusammen gearbeitet hat.
Die Tradition der Gordons mit Batman zu tun zu haben pflanzt sich also bis in die Zukunft fort.

Arkham Asylum:
Der Comissioner Gordon aus dem Jahre 2039 besitzt einige dunkle Flecken auf seiner moralischen Weste. Unter anderem war er der Leiter von Arkham Asylum.
Eines Tages bat man ihn darum, sich ein wenig die Beine zu vertreiben oder nicht an seinen Arbeitsplatz zu kommen, da man das Superschurkenproblem endgültig lösen wollte.

Gordon lies sich darauf ein...

Joker Beschreibung:

"Ein kichernder Irrer mit Paniermehl im Gesicht" [Ich liebe diese kurzen prägnanten Beschreibungen, sie gehören mit zu dem besten in Comics überhaupt...]

Seht mir bitte nach, dass ich nicht jede Wendung der Geschichte verraten möchte und seid versichert, es gibt noch viele andere Stärken des Comics, die das Haft lesenswert machen.
Aber ich finde es immer doof, wenn in einer Vorstellung schon alles verraten wird.

cable
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Superhelden.eu Foren-Übersicht -> Batman

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Praxisvertretung Job Forum