|
$1.75 US
$1.95 CAN
|
|
Superhelden.eu Willkommen in der Welt der Comics
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
cable Great Cosmic Hero

|
Verfasst am: 05.04.2007, 22:47 Titel: Batman #4 (Spoiler) |
|
|
Autor: Grant Morrison (1st Story)
Paul Dini (2nd Story)
Artwork: Andy Kubert (1st Story)
Don Kramer (2nd Story)
Story
Batmans Sohn Damian (1 von 2) [1st Story]
Diese Geschichte, die wohl von einem der routiniertesten Teams überhaupt geschrieben und gezeichnet wurde, von Morrison und Kubert, birgt viele Gefahren, denn es geht darum den Sohn von Batman einzuführen.
Aber Morrison erzählt die Geschichte mit allen Tricks und Kniffen, die man in einem Comic anwenden kann.
Zunächst beginnt die Geschichte mitb einem atemraubend gut gezeichneten freinen Fall von Batman in Umklammerung mit Commisioner Gordon.
Dann setzt sich die Szene in einem Kampf mit dem Joker fort.
Als die Szene sich beruhigt erfahren wir, dass der Commisioner, der in ein Krankenhaus eingeliefert wird, vom Joker mit einem Gift bespritzt wurde, dass ihn alles lächerlich wahnsinnig wahrnehmen lässt.
Doch die Einführung kostet weder Gordon, noch dem Joker das Leben.
Alfred rät Batman, sich mal wieder mehr auf sein Alter Ego Bruce Wayne zu besinnen, denn die zunehmende Verbitterung scheint ihn zu besorgen.
Dieser Kniff, mit dem eine Rückbesinnung auf das Doppelleben von Batman untermauert und weiter ausgebaut wird, ist gekonnt.
Batman reist als Bruce Wayne nach London und nimmt an einer Wohltätigkeitsball teil. Dieser wird von MMan Bats oder genauer gesagt von einer HOrde Man Bats gestört, die Talia erschaffen hat und auf Batman hetzt.
Talia entpuppt sich auch als die Mutter von Batmans Sohn , der fast beiläufig, aber um so gekonnter in die Geschichte eingeführt wird.
Der Comic endet damit, dass Talia den gemeinsamen Sohn in die Obhut von Batman übergibt.
Das wars.
So spannend so gekonnt, denn der Cliffhänger, der sich aus dem Titel ergibt wird gekonnt auf den zweiten Teil fortgesetzt.
Artwork (1st Story)
Andy Kubert ist ein könner und Kenner der Art, wie man Comics und Geschichten graphisch umsetzt. Die sehr gut und gekonnt erzählte Geschichte wird von ihm mit tollen Bildern umgesetzt.
Wie man es aus dem Hause DC kennt, ist die Artwork eher konservativ und nicht so experimentierfreudig, wie oft im Hause Marvel.
Aber gerade im Zusammenspiel mit Grant Morrison verbindet sich die dunkel gestaltete Artwork eines Andy Kubert in batman #4 zu einem rundum gelungenen Comic.
Fazit (1st Story)
Bei dieser Story handelt es sich um eine gelungene Geschichte, die insbesondere für Einsteiger besonder geeignet sein dürfte. Denn (außer Vicky Vale) kommt in ihr alles vor, was eine moderne und gute Batmanstory auszeichnet. Alfred, Bruce Wayne, Robin, Joker, Commisioner Gordon, ein Villain und ein Cliffhanger und eine Handlung in der die Figuren zu einer packenden Geschichte vereint werden.
Alte Hasen im Superheldengeschäft können vieleicht das fehlenden revolutionäre Potential der Ausgabe bemängeln, aber es kommt nicht nur auf Revolutionen an, sondern auch auf gute "Stabdartausgaben".
Batmans Sohn in Batman #4 ist kein guter Standart. Es ist sehr guter Standart.
Lesenswert
Kurzer Ausblick auf die 2Story
Bei der zweit Story handelt es sich um Detective Comics 822.
Sie trägt den vielversprechenden Titel: E.Nigma Consulting Detective.
Diese Geschichte ist originell und ein Tipp von Batmananhänger.
In ihr werden Batman und der Riddler zu einem Ermittlungsteam, das denselben Mörder sucht (oder zu suchen scheint).
E. Nigma scheint dieses Team Uo besser zu gefallen als Batman.
Zumindest erweckt E.Nigma den Eindruck, als er im Batmobil sitzt. Auf dem Beifahrersitz, der sonst Robin vorbehalten ist
Weil dieses Team Up mir sehr gute gefäält bin ich von meiner Gewohnheit abgewichen allein die Hauptstory zu besprechen.
Story gut. Artwork gut.
Fazit 2. Story
Sehr gute originelle Geschichte. Der Riddler macht eine gute Figur und die Geschichte ist schnell, einfach und spannend.
Vor allen Dingen finde ich sie in ihren szenischen Abläufen sehr originell.
Sehr lesenswert. Besonders für Batmanfreunde, die schon vieles gesehen haben.
cable
P.S.
Mich würde interessieren, was ihr von den aktuellen Entwicklungen bei Batman haltet.... _________________ Deadpool will kick all ur butts! |
|
| Nach oben |
|
 |
sailorboy Cosmic Hero

|
Verfasst am: 10.04.2007, 19:14 Titel: |
|
|
kann dir nur beipflichten. hat mir auch sehr gut gefallen. die story ist originell und dennoch eher "klassisch". das artwork ist der hammer! habe mir manche panels minutenlang angeschaut. große klasse! auch so kleine kniffe drin. z.b. während des kampfes in der galerie ist ein panel, in dem batman einen schuss abfeuert, das dazugehöre BLAM stammt von einem der gemälde aus dem hintergrund. wie geil ist das denn! tolle kleinigkeit, die mich sehr erfeute
ein kleiner fehler hat sich mMn ins artwork geschlichen.. in einer szene stehen alfred und bruce in einem aufzug. hinter ihnen ein spiegel. die ziffern, die das stockwerk anzeigen, sieht man in diesem spiegel, aber nicht spiegelverkehrt, sondern richtig rum hehe .
bin sehr begeistert und freue mich auf die fortsetzung!
2. story habe ich noch nicht gelesen. _________________ "You know who you are. What you are made of. War is in your Blood. When you're pushed killing is as easy as breathing."
JOHN RAMBO |
|
| Nach oben |
|
 |
cable Great Cosmic Hero

|
Verfasst am: 10.04.2007, 19:26 Titel: |
|
|
Gerade das Konzept "klassische" Batmangeschichten neu zu entdecken und uum so besser umzusetzen gefällt mir sehr gut.
Bin mal gespannt, wie dir die zweite Geschichte gefällt.
cable _________________ Deadpool will kick all ur butts! |
|
| Nach oben |
|
 |
sailorboy Cosmic Hero

|
Verfasst am: 29.04.2007, 19:57 Titel: |
|
|
2. geschichte gefiel mir sehr gut! auch wenn nicht ganz so gut wie in #3. aber dennoch, tolles konzept mit diesen film noir mäßigen storys. passt auch perfekt zu batsy.
und ich sag nur:
"nicht alle rekrutieren ihre sidekicks aus dem pfadfinderlager" *lol* _________________ "You know who you are. What you are made of. War is in your Blood. When you're pushed killing is as easy as breathing."
JOHN RAMBO |
|
| Nach oben |
|
 |
| Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|