Superhelden.eu Foren-Übersicht
$1.75 US
$1.95 CAN
Superhelden.eu
Willkommen in der Welt der Comics

FAQ     Suchen     Mitgliederliste     Benutzergruppen     Registrieren  
  Profil     Einloggen, um private Nachrichten zu lesen     Login  

Batman #1 (Spoiler in Arbeit)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Superhelden.eu Foren-Übersicht -> Batman
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 09.01.2007, 16:46    Titel: Batman #1 (Spoiler in Arbeit)

Da ich nun mit meiner Lektüre des Batman Sonderbandes #9 fertig bin, hier schon mal die Ankündigung meiner Besprechung der ersten Ausgabe der neuen Serie.

Batman #1 wird heute noch hier besprochen,

aber ihr könnt ja schon mal mecker, kritteln oder loben, was ihr zu der akztuellen Ausgabe denkt.

cable
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 09.01.2007, 22:20    Titel:

So nun ist es soweit. Batman #1 gelesen, gewogen und für gelungen gefunden.
Aber der Reihe nach:

Batman #1: Zwietlabs Teil 1-3

Autor: James Robinson
Artwork: Leonard Kirk, Andy Clarke

Story:

Die Rahmenhandlung der Geschichte dreht sich darum, dass Gotham in der Zeit, in der Batman verschwunden war, einen anderen Beschützer gefunden hat, der anders als Batman, gewalttätig und brutal Verbrecher, die eine Gefahr für Gotham darstellen kaltblütig und exemplarisch hinrichtet.

Comissioner Gordon, der gleich im ersten Teil der neuen Storyline sein Amt wieder antritt, formuliert, worum es anhand dieser Handlung geht.
Das Ziel, mag es auch noch so erstrebenswert sein, rechtfertigt nicht alle Methoden.
Im Gegenteil, wer aus hehren Zielen selbst skrupelos wird, der wird selbst zum Verbrecher.

In den nächsten Ausgaben wird es wohl darum gehen, wie Batman herausfindet, wer hinter den Hinrichtungen steht und ihm sein Handwerk legt.

In diese Rahmenhandlung sind noch einige kleine Geschichten eingebaut, wie es gute Comicgtradition ist.

Zum ersten wird erzählt, wie Comissioner Gordon sein Amt wieder antritt.
Desweiteren wird das Batsignal wieder aktiviert, von Comissioner Gordon.
Und es wird die neue Partnerschaft zwischen Batman und Robin erzählt.

Und meine Lieblingsnebenfigur bei Batman wird wieder eingeführt: Bullock .
Wer eine Geschichte lesen möchte, in der Bullock zur Hauptfigur wird, der sei auf die Augabe Batman #3, die 1997 bei Dino erschienen ist, verwiesen.

Überhaupt zeichnet sich dieser Comic durch seine Rückkehr zu alten und bewährten Bestandteilen klassischer Batmangeschichten aus.
Das Batsignal, Comissioner Gordon, das Team up Batman & Robin.
Das Thema dieser Ausgabe kann also mit Recht auch als back to the roots verstanden werden.

Es kann also behauptet werden, dass sich der Erfolg von Allstars Batman von Frank Miller langsam auf daas reguläre Universum auszuwirken beginnt.

Die Erzählweise zeichnetb sich dadurch aus, dass sie unglaublich kompakt ist und schnell und gekonnt den Schwerpunkt einer Szene zu verändern versteht.
das Zusammenspiel von Batman und Alfred benötigt zwei Seiten und ein Pannel.
Die Beziehung zwischen diesen beiden Figuren wird auf dieser Doppelseite intensiv und umfassend dargestellt.

Auf drei Seiten komprimiert gelingt es dem Autoren zu erzähllen, wie Gotham auf die Rückkehr des dunklen Ritters reagiert.
Eine der besten Szenen des Comics und auch eine der eindringlichsten Beschreibung, welche Hoffnungen und Ängste Batman auszulösen vermag, bei den Menschen, um die es ihm eigentlich immer zuerst geht: den Bürgern von Gotham City.

Alle Facetten des Comics zu erwähnen ist müsig und deshalb muss das hier geschriebene reichen um einen Eindruck von Handlung, Thema und Erzähltechnik zu geben.

Lesenswert ist die Geschichte allemal und ich bin gespannt, wie Batman sich nun nach der Infinity Crisis entwickeln wird.

Artwork

Die Artwork ist für meinen Geschmack zu dunkel, aber wer meine Besprechungen kennt, der weiß, dass ich mich mit dunkel gezeichneten Comics, egal bei welcher Serie, schwer tue. Aber durch die aktuellen deutschen Ausgaben von Wolverine und durch die US Ausgaben von Captain America abgehärtet, beginne ich langsam abzustumpfen und bestimmte Comics bei sehr guten Lichtverhältnissen zu lesen.

Die Zeichnungen sind gut gelungen und schaffen es trefflich ein Bild von Gotham City zu entwerfen und der kunstreichen Erzähltechnik gerecht zu werden.
Es sind einige sehr schöne BIlder in diesem Band enthalten und insbesondere die Aufnahme des Nachthimmels gegen den sich das Batsignal abhebt ist toll zu sehen.
Ich wusste gar nicht, dass nicht nur den Bürgern von Gotham etwas gefehlt hat.
Batman ist zurück. Klassisch und besser als ich erwartet hätte.

Die Arftwork zeichnet sich durch ein feines Minenspiel aus, dass sie den Figuren zu geben versteht. Insbesondere von Poison Ivy findet sich eine unglaublich gelungene Nahaufnahme ihres Gesichtes.

DSie Artwork kann also als gut bezeichnet werden. Sie ist düster, atmospähisch passend und neigt ein wenig zum schwelgen.
Aber genau dies hat Batman ein wenig gefehlt.

Fazit

Tolle Ausgabe und ein guter Einstiegspunkt in die Serie, zumal all das wesentliche an Batman herausgearbeitet wird, ohne nochmal die komplette Entstehungsgeschichte, die ja immerhin schon von größen wie Jeff Loeb, Doug Moech (hoffentlich ist der Name richtig geschrieben) und Frank Miller erzählt wurde.

cable
Maximiliano
Great Hero

BeitragVerfasst am: 13.03.2007, 11:29    Titel:

Hier meine Rezension, Teil 2 erfolgt irgendwann in den nächsten Tagen:

http://www.fantasyguide.de/3627.0.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Superhelden.eu Foren-Übersicht -> Batman

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Praxisvertretung Job Forum