Superhelden.eu Foren-Übersicht
$1.75 US
$1.95 CAN
Superhelden.eu
Willkommen in der Welt der Comics

FAQ     Suchen     Mitgliederliste     Benutzergruppen     Registrieren  
  Profil     Einloggen, um private Nachrichten zu lesen     Login  

Batman/ Superman ähnlich oder grundverschieden (Spoiler) ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Superhelden.eu Foren-Übersicht -> Allgemeines zu Dc
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 07.05.2007, 22:40    Titel: Batman/ Superman ähnlich oder grundverschieden (Spoiler) ?

In der Nummer 4 der Miniserie "Justice" kommte es zu einem tollen Dialog zwischen Batman und Superman, den ich gerne hier zitieren und diskutieren möchte:

Batman: "Hast du mal darüber nachgedacht, wie ähnlich wir uns sind, Clark?
Unsere Städte, unsere Methoden gleichen sich"

Superman: "Dein Ansatz basiert auf Angst, Bruce.
Du arbeitest imm Schatten, und Gotham hat mit Metropolis kaum etwas
gemeinsam."

Batman: "Und ob. Mag sein, dass sich die Verbrerchen und der Grad der Gewalt
unterscheiden, aber ich spiele auf die Menschen an, die die Verbrechen
verüben..."

Superman: "Menschen in deiner Stadt fallen besonders brutalen Taten zum Opfer,
Bruce. Sogar Kinder.

Du trägst daran keine Schuld. Niemand kann überall zugleich sein, alles
mitbekommen und alles verhindern."

Batman: "Aber du kannst es Clark.
Du siehst durch Wände und bist einen Wimpernschlag später am anderen
Ende der Stadt.
Jeder in Metropolis weiss das"

Gibst du deshalb Interviews und erzählst jedem, dass dein Blick durch
Wände dringt?
Wirfts du deshalb all deine Geheminisse über Bord?

Denn damit entreisst du den Schatten ihre Macht, Clark, bereaubst
Kriminelle ihrer Sicherheit im Dunklen, jagst ihnen Angst ein.

Du bist der clevere von uns beiden."

Wie seht ihr das?
Hat die Analyse, die Alex Ross Batman in den Mund legt Bestand??
Sind die beiden sich wirklich so ähnlich?
Ich muss zugeben, dass mich der Dialog überrascht hat, denn zumindest bisher waren Batman und Superman für mich Grund verschieden.

Das Superman und Batman im gleichen Maße auf das Mittel der Angst setzen, dass Supperman dies auch ganz bewusst tut, dass finde ich eine drastische Analyse Supermans.

Freue mich auf eure Beurteilung der Frage, ob Batman und Superman einander eher gleichen, oder doch so grundverschieden sind, wie es gemeinhin gesagt wird.

cable
Sir Spam-A-Lot
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 07.05.2007, 22:48    Titel:

Die Diskussion dass Superman bis auf einen gewissen Grad ebenfalls auf Angst setzt hatten wir beide ja schonmal^^

Aber so wie ich das sehe nimmt Superman den "Schatten" die Dunkelheit und den Schutz den sie bieten indem er hindurchsieht, während Batman den Schatten den Schutz den sie bieten nimmt indem er sich selbst in ihnen aufhält bzw. aufhalten könnte.

Beide sind auf ihre Art überall zugleich in ihrer Stadt, Superman physisch indem er in einem Augenblick an jedem Ort auftauchen kann, während Batman eher wie ein Geist über allem schwebt und jederzeit auftauchen könnte.

Beide verbreiten jedoch auf ihre Art Furcht unter den Gangstern ihrer Städte, indem sie ihnen die Zufluchtsorte (Schatten) nehmen bzw. ungastlich machen.

Ein sehr schöner Dialog wie ich finde...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 07.05.2007, 23:14    Titel:

Zitat:
Die Diskussion dass Superman bis auf einen gewissen Grad ebenfalls auf Angst setzt hatten wir beide ja schonmal^^

Ja jetzt wo du das sagst, erinnere ich mich dunkel.

Zitat:

Ein sehr schöner Dialog wie ich finde...

Das war für mich auch der Grund, warum ich ih zum Anlass nahm nochmals zu Fragen, wie verscieden die beiden nun eigentlich sind.

Das die Angst, die Superman auslöst eher von physischer Überlegenheit ausgelöstb wird, und die von Batman durch psychische Überlegenheit ist ein gelungener und treffender Gedanke.

Bin mir nur nicht zu sicher, ob Ross die Ähnlichkeiten der beiden nicht zu stark betont, denn immerhin ist Superman nicht nur ein Superheld, sonder hat die Pfadfinder-Menatlität wie kaum ein anderer verinnerlicht.
Darüber muckiert sich Batman ja auch immer wieder.

Das Batman aber auf seine weise Ähnlichkeiten mit einem Superpfadfinder haben soll, erscheint mir ein wenig uneinsichtig.

cable
Sir Spam-A-Lot
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 11.05.2007, 00:39    Titel:

Kommt wirklich auf den Standpunkt an.

Zitat:
Das die Angst, die Superman auslöst eher von physischer Überlegenheit ausgelöstb wird, und die von Batman durch psychische Überlegenheit ist ein gelungener und treffender Gedanke.

Ich würde beinahe sagen dass beide auf ihre Art eine Physische sowie Psychische Angst auslösen.

Superman löst Ängste aus weil:
- er nahezu unverwundbar ist
- er durch die Schatten usw. Blicken kann
- man ihm nicht entkommen kann, da er zu schnell ist

Batman löst Ängste aus weil:
- er bisher nie ernsthaft verwundet wurde (zumindest nicht aus Sicht der Verbrecher)
- er sich selbst in den Schatten aufhält und jeder Zeit auftauchen könnte
- man ihm nicht entkommen kann, da er den Gegner überlistet und zu schnell ist

Wenn man es so betrachtet sind sich beide sogar sehr ähnlich was die Ängste angeht, die sie verbreiten, auch wenn diese aus völlig unterschiedlichen Eigenschaften resultieren, das Endergebniss ist jedoch nahezu gleich.

Natürlich hat Superman seine Pfadfinder Mentalität, wobei sich hier jedoch die Frage stellt in wie fern er hierbei wirklich zeigt was er glaubt.
Mir fällt immer wieder diese Aussage ein, dass Superman die Menschen so betrachtet wie er Clark Kent spielt, schwach, unterlegen ohne Selbstbewusstsein.
Vieleicht ist seine ganze Pfadfinder Masche nichts anderes als seine Art zu zeigen wie überlegen er wirklich ist, nicht nur körperlich sondern auch moralisch. (Naja ich merk schon ich werde ein wenig zynisch...)

Ok gehen wir mal davon aus, dass das was ich grad geschrieben habe Quatsch ist, und Superman die Interviews nur gibt um den Menschen die Angst vor ihm zu nehmen, indem er ihnen zeigt was er ist und was er kann, (Denn wie wir wissen fürchten Menschen das Unbekannte) ohne dabei zu versuchen die Verbrecher einzuschüchtern, indem er sagt, dass er einen Röntgenblick hat der so gut wie überall durchkommt, dann wäre die Angst die die Verbrecher vor ihm haben ungewollt und Superman und Batman wären sowohl in ihrer Intention als auch in ihrer Vorgehensweise grundverschieden.

Im Endeffekt hängt es von dem jeweiligen Autor, dieser bestimmt jeweils Intention und Vorgehensweise sodass man nicht verallgemeinern kann.
Wir reden hier immernoch über fiktive Charaktere, deren Willen man nicht erforschen kann, da sie keinen habe...[zynisch off]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 13.05.2007, 13:50    Titel:

Zitat:
Mir fällt immer wieder diese Aussage ein, dass Superman die Menschen so betrachtet wie er Clark Kent spielt, schwach, unterlegen ohne Selbstbewusstsein.

Wer hat das denn gesagt???
Finde den Gedanken treffend und gut.

Ich muss sagen, dass wenn es auf die Sicht der Dinge insbesondere auf Superman ankommt, mir eine düstere Variante des Stählernern, wenn sie nicht zu sehr ausgereizt wird deutlich besser gefällt.

Die besten Storeis waren meiner Meinung nach die, in denen Superman den Menschen zum einen immer etwas differnziert gegenüber steht und zum anderen auch immer etwas furchteinflößendes hat.

Denn wenn Superman nur besonders Stark sein soll und nicht mehr, dann hätte er auch eine Gammabombe abbekommen können Rolling Eyes

Der Hulk istb für mich bislang der menschlichste Superheld und auch sehr stark und nahezu unbesiegbar. Ein Hulkhintergrund Supermanviariante liesse sich bestimmt genauso schnell umsetzen.

Deshalb mein Playdoier:
Superman als Alien, dass dei menschen vielleicht wirklich so sieht, wie er Clark Kent darstellt, der sich oft wie ein Atlas fühlt, der eine ganze Welt auf den Schultern trägt, ist genau die Ikone unter den Superhelden, die auf alle Fälle das Zeug zu einem tiegründigem Idol unter den Superhelden hat und dabei Batman sehr nahe kommt, wenn es um die Mechanismen geht, die benutzt werden um Gutes zu tun.

cable
Sir Spam-A-Lot
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 13.05.2007, 15:38    Titel:

Zitat:
Deshalb mein Playdoier:
Superman als Alien, dass dei menschen vielleicht wirklich so sieht, wie er Clark Kent darstellt, der sich oft wie ein Atlas fühlt, der eine ganze Welt auf den Schultern trägt, ist genau die Ikone unter den Superhelden, die auf alle Fälle das Zeug zu einem tiegründigem Idol unter den Superhelden hat und dabei Batman sehr nahe kommt, wenn es um die Mechanismen geht, die benutzt werden um Gutes zu tun.

Neee....das würde eigentlich nur einen Batman Spin-Off ergeben.
Mir gefällt Superman als Batman Pendant eigentlich ziemlich gut, wobei bei deinen Forderungen sicherlich eine interessante Superman Variante rauskäme, aber reicht nicht schon ein Held im DC Universum der denkt dass die Menschen schwach sind? Mir gefällt lediglich dieser Aspekt nicht, dieser Gedanke, dass die Menschen doch so zerbrechlich und schwach sind dass sie selbst nichts auf die Reihe bekommen usw.
Ein düsterer Superman ist natürlich sehr interessant, und hat das Potenzial viele gute Comics zu füllen, aber der Grundgedanke des Superman, ein Ausserirdischer der in seinem Denken eher ein gütiger Mensch ist, und an das Gute glaubt dass in jedem Menschen steckt und deswegen sich mit all seiner Kraft für die Menschheit Einsetzt sogar bis zur Selbstaufgabe ist einfach DER Grundgedanke eines jeden Helden überhaupt.
Superman als Urvater der Helden und vor allem der Superhelden (merkt man schon alleine an der Bezeichnung!) muss dieses Grundgedanken immer beibehalten, ansonsten gehen alle Helden den Bach hinunter...

Zitat:
Die besten Storeis waren meiner Meinung nach die, in denen Superman den Menschen zum einen immer etwas differnziert gegenüber steht und zum anderen auch immer etwas furchteinflößendes hat.

Eine Phase wo ein düsterer Superman wieder auftreten würde fänd ich super und würde ich sofort wieder lesen, aber am Grundgedanken darf nicht gerüttelt werden.

Ein letzer Satz, die Unterschiede bei den Clark Kent Darstellungen sind auch riesig.
Wenn man bedenkt wie Clark teilweise aufgetreten ist (allein in der letzen Zeit) so verliert die Aussage dass Superman die Menschen so sieht wie er Clark Kent darstellt deutlich an Bedeutung
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 13.05.2007, 19:20    Titel:

Zitat:
Mir gefällt lediglich dieser Aspekt nicht, dieser Gedanke, dass die Menschen doch so zerbrechlich und schwach sind dass sie selbst nichts auf die Reihe bekommen usw.
Ein düsterer Superman ist natürlich sehr interessant, und hat das Potenzial viele gute Comics zu füllen, aber der Grundgedanke des Superman, ein Ausserirdischer der in seinem Denken eher ein gütiger Mensch ist, und an das Gute glaubt dass in jedem Menschen steckt und deswegen sich mit all seiner Kraft für die Menschheit Einsetzt sogar bis zur Selbstaufgabe ist einfach DER Grundgedanke eines jeden Helden überhaupt.

Ic h denke nunn haben wir die beiden Hauptströmungen, wie Supermann dargestellt werden kann mal klar benannt.

Mit deiner Viariante von Superman bin ich große geworden und ich stimme dir in der Weiese zu, dass ein düsterer Suppermann auf gar keinen Fall den strahlenden Helden Supermann auf Dauer verdrängen sollte.
Ein düsterer Superman ist für mich eher wie ein Dessert, der immer wieder mal in einer Storie thematisiert werden sollte, aber das Grundthema Superman nicht vollkommen verdrängen.

Der Glauben an das gute in Menschen ist wohl eines der zentraken Themen in den Superheldencomics und sollte wohl ebenfalls nie ganz aus den Comics verschwinden, denn bei aller Bewunderung des Zynismus eines Garth Ennis oder eines Robert Kirkman wäre eine Verengung der Superheldencomics auf diese Art von Geschichten in der Tat recht Öde...
Zitat:

Ein letzer Satz, die Unterschiede bei den Clark Kent Darstellungen sind auch riesig.
Wenn man bedenkt wie Clark teilweise aufgetreten ist (allein in der letzen Zeit) so verliert die Aussage dass Superman die Menschen so sieht wie er Clark Kent darstellt deutlich an Bedeutung

Der Clark Kent aus den 52 Geschichten hat mich sehr stark überrascht. Hätte bis 52 nie gedacht, dass ich Clark Kent mal anders sehen würde, als leicht vertrottelte Maske eines Überhelden...
Finde die Konflikt in den aktuellen deutschen Superman one year later Ausgaben, den Superman hat, iweder in die Rolle der zerstreuten Clark zurück zu finden, damit wieder Raum fürSuperman bleibt toll umgesetzt.

cable
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Superhelden.eu Foren-Übersicht -> Allgemeines zu Dc

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Praxisvertretung Job Forum