Superhelden.eu Foren-Übersicht
$1.75 US
$1.95 CAN
Superhelden.eu
Willkommen in der Welt der Comics

FAQ     Suchen     Mitgliederliste     Benutzergruppen     Registrieren  
  Profil     Einloggen, um private Nachrichten zu lesen     Login  

Artwork Marvel ???
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Superhelden.eu Foren-Übersicht -> Allgemeines zu Marvel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 11.09.2006, 12:35    Titel: Artwork Marvel ???

Bei der Diskussion um die Qualität von House of M zeigte sich mal wieder, wie unterschiedlich die Qualität der Artwork in letzter Zeit bei Marvel wahrgenommen wird.

Also wie stehts?
Ist von der Tendenz die Artwork bei Marvel zufrieedenstellend, gut, schlecht?

Gut finde ich bei für meinen Teil, wie Marvel es geschafft hat, miit HIlfe der neuen technischen Möglichkeiten 3 dimensionale Effekte in die Zeichnung einzubauen.

Schlecht finde ich bei der Artwork, dass die Zeichnungen außer bei Tageslicht kaum mehr zu erkennen sind, so dunkel sind die Zeichnungen häufig.

Dass man eine Atmosphäre der Verzweiflung erschaffen kann, ohne, dass deshalb die Zeichnungen farblich zu dunkel seinmüssen, macht mal wieder Frank Miller vor.

Seinde Daredevil Geschichten aus den 80ern, aber auch 300 sind kllar und deutlich gezeichnet.

Was dem Charakter der viel zu dunklen Zeichnungen die Krone aufsetzt ist der Monsterband Captain America.

Generell aber bin ich mit der Artwork zufrieden, die Ulitimativen Titel gefallen mir ein wenig besser.

cable
Absinth
Hero

BeitragVerfasst am: 11.09.2006, 18:21    Titel:

Naja, ich möchte nicht sagen, daß die Qualität der Marvels generell schlechter ist, als vor zehn Jahren (als ich noch sehr regelmäßig US-Marvels gelesen habe). Es ist nun mal so, daß man, wenn man 30+ Titel pro Monat rausbringt, zwangsläufig auch durchschnittliches Zeug veröffentlichen muss. Was mich aber zunehmend stört, ist die Tatsache, daß gerade das durchschnittliche Zeug dann auch noch durch tausend Graphik-Programme gejagt wird, wodurch es dann zwar nicht schlechter, aber deutlich steriler wird. Also, wenn ich im Laden stehe und durch die Hefte blättere, kommt mir bei acht von zehn Heften das kalte Grauen. Okay, bei den Core-Titeln sind oft gute Teams am Werk, aber auch denen fällt es durch den PC-Quatsch zunehmend schwer, einen eigenen Stil zu entwickeln. These. Der Manga-Trend nervt mich auch zu Tode...
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 11.09.2006, 19:41    Titel:

Ich bin auch immmer wieder überrascht, dass das neue "Zeugs" hin und wieder sehr steril wirkt.

Bei den zahlreichen Graphikprogrammen geht auch meiner Meinung ein wenig der authen tische Stil verloren.
Insbeonsere Ausnametalente wie Miller oder John Rommita Jr. können ihre Individualität wohl besser zu Geltung bringen, wenn nicht alles nachbearbeitet oder "aufgebssert" wird durch 3 D Effekte.

Mich würde schon interessieren, bei welchen Titeln du am ehesten entäuscht bist.

Der zunehmende Manga Stil ist für meinen Teil der Grund, warum ich mich bis jetzt noch nicht so mit den Ultimativen X, bzw. U Spiderman anfreunden konnte.

Mir ist der Mangastyl im Schnitt einfach zu kindlich, wenn man von den sehr konservativen Mangas a la "Lone Wolf and Cup" einmal absieht.

cable
Absinth
Hero

BeitragVerfasst am: 11.09.2006, 21:26    Titel:

cable hat Folgendes geschrieben:
Mich würde schon interessieren, bei welchen Titeln du am ehesten entäuscht bist.

Tja, kann ich leider gar nicht genau sagen, weil ich, wie bereits erwähnt, kaum noch Comics kaufe. Ich habe Schränke voll davon und mittlerweile muss mich schon etwas sehr anfixen, damit ich's kaufe. Fortlaufende Serien eh' nicht mehr, da ist einfach zu viel Mist dabei. Das Letzte, was ich gekauft habe, war 'Die Tochter des Frostriesen', das TPB von den neuen Conan-Comics (Dark Horse). Das konnte mich begeistern...
Ansonsten ausschließlich europäische Comics (das Letzte: Morgana (Carlsen)).
Ich blättere halt durch und bin vom größten Teil recht enttäuscht. Was mir gut gefallen hat, war eine von den aktuellen X-Men-Serien, aber nur, weil da Chris Bacchalo (Steampunk, Death, Generation X, Witching Hour) zeichnet, einer meiner Götter. Da werde ich auf der nächsten Börse mal nach den Originalausgaben schauen. Wenn ich das nächste Mal im Laden bin und durchschaue, werde ich versuchen, mir ein paar Titel von denen zu merken, die ich doof fand...
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 11.09.2006, 21:38    Titel:

Ha, endlich mal jemand, der Conan und andere "Exoten" liest Very Happy

Die meisten meiner Kumpels lesen die "typischen" Serien, wie X-Men, Spiderman u.s.w., so dass ich mir mit meiner Schwäche für Thor fast schon wie ein irrer vorkomme.

Bei den europäischen Comics kenne ich mich gar nicht aus.
Ein wenig Tim Und Struppi, Schlümpfe und Garfield, zu mehr europäischem ist es bei mir nicht gekommen.

Ein paar Alben von Splitter hab ich noch, aber ich kann mich ohne nachzuschauen nicht mal an die Titel erinnern.

Das was mir aus dem Kopf vom europäischen Markt in Erinnerung geblieben ist, dass die Artwork sich zum Teil sehr von der amerikanischen Standartware unterscheidet.

Ich denke da an die französische Comi Serie "Kogaratso", oder an "Prinz der Nacht" Bd 1-3.

Scheint ganz so, als würde es unterschiiedliche Traditionen im Zeichenstyl geben.

cable
Absinth
Hero

BeitragVerfasst am: 12.09.2006, 00:32    Titel:

Hmm, ich bin zwar mit Superheldencomics aufgewachsen, aber die "Exoten" mag ich deutlich lieber. Für mich ist das Superhelden-Genre, nach Jahren von X-Men, Spiderman und Daredevil einfach abgegrast (was nicht heißt, daß mich da gute Sachen nicht hinter dem Ofen hervorlocken könnten).

Und ja, europäische Comics sind einfach ganz anders und entsprechen mehr den Graphic Novels, die in den USA erscheinen. Angesichts des zeitlichen Drucks ist es schon enorm, was manche US-Zeichner so auf die Beine stellen. In Europa ist es nicht selten, daß in Serien nur ein Band pro Jahr erscheint (wenn überhaupt)...Solch epische Geschichten wie man sie in europäischen Meisterwerken wie 'L'isle des Mortes', 'Metabarone' oder 'John Difool' vorgesetzt bekommt, wird man in Amihausen wohl kaum zu Gesicht bekommen.
Europäische Comics decken rein Genre-mäßig ein weitaus größeres Spektrum ab, als die von Superhelden dominierte US-Szene. Fantasy, SF, Western, Horror, Historisches, Drama: Ich könnte Dir aus jedem Bereich herausragende Sachen empfehlen, die jedem Comicfan, der nicht auf Typen mit Superkräften beschränkt ist, gefallen werden.
Gerade weil Du schon sagtest, daß es Dir vorrangig um die Handlung geht. Da gibt es sooo großartige Sachen...

P.S.- Garfield ist doch eher Cartoon, oder?
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 12.09.2006, 06:58    Titel:

Garfield ist wohl wirklich eher ein Cartoon, wenn man ihn mit den Comic Novellen des europäischen Marktes vergleicht.
Gebe zu mir bislang kaum Gedanken darüber gemacht zu haben, was das eigentlich genau ist:

cartoon
graphic novel
superhelden comic
superhelden cartoon

u.s.w

Über Metabarons höre ich nur gutes. Gibt es die Comics überhaupt noch zu erschwinglichen Preisen??

cable
Absinth
Hero

BeitragVerfasst am: 12.09.2006, 12:47    Titel:

Hmm, Cartoons sind die klassischen Strips, die auch in Zeitungen veröffentlicht werden. 3-6 Panels, häufig mit humoristischem Hintergrund und meistens auch ohne übergeordnete Story. Von Superhelden-Cartoons hab' ich noch nix gehört...

Graphic Novels sind, im Vergleich zu den monatlichen Serien, eher gezeichnete Bücher. Die Qualität, künstlerischer und inhaltlicher Anspruch und Aufmachung sind gewöhnlichen Monatscomics überlegen.
Allerdings sind TPB's von Heftserien (wie z.B. '300') auch durchaus als Graphic Novel zu verstehen.

Und Metabarons gibt es noch. Ist, glaube ich, bei Feest erschienen. Mit Band 1 könnte es evtl. neu Probleme geben, aber auf eBay oder gebraucht bei Amazon usw. sollte man keine Probleme haben.
Alle anderen Bände gibt es noch, zu erschwinglichen Preisen, bei Modern Graphics:
http://www.modern-graphics.de/shop/index.html?d_1392_Die_Meta_Barone4045.htm
Maximiliano
Great Hero

BeitragVerfasst am: 12.09.2006, 22:25    Titel:

Also ich muss sagen ich habe mich in letzter Zeit öfters über Marvel und den Zeichenstil geärgert. Besonders bei den X-Men war es zum Teil Qual und mittlerweile kaufe ich kaum noch. Erst ging alles mehr in Richtung Manga und dann kam Quitely mit seinem Stil daher. Ne, absolut nicht mein Ding.

Aber es gibt auch noch klasse Serien wie die neuen Rächer oder aber Supreme Power, die beste Marvelserie seit ... immer. Geniale Geschichten und die Zeichnungen allererste Sahne, auch wenn der MAX-Band 4 zeichnerisch etwas nachgelassen hat. Dafür war die Geschichte um Nachtfalke umso besser.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 11:27    Titel:

Na der Zeichensty im vierten Band war halt der typischen Steve Dillon Zeichenstyl, wie aus Preacher bekannt.
Bin aber auch der meinung, dass Steve Dillon schon mal besser drauf war, bzw. seinen Zeichenstyl hätte weiterentwickeln müssen.

cable
Arakunas
Great Hero

BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 18:16    Titel:

Also, ich fand Steve Dillon in Nighthawk eigentlich ziemlich cool, mochte die Zeichnungen.

Allgemein finde ich wirklich, dass die Marvel Serien eigentlich mittlerweile gute Zeichner haben, jedenfalls bei denen die ich lese. Larroca, Bachalo und der Typ, dessen Name ich immer vergesse, der die Astoinishing X-Men zeichnet, sind alle klasse.
Auch bei Wolverine und den New Avengers war bis jetzt kein schlechter Zeichner, so dass ich denke das die aufgezählten Serien alle graphisch auf einem sehr hohen Nievau sind. Besonders jetzt seitdem endlich Alan Davis wieder weg ist. Denn der kann überhaupt nicht zeichnen.

"Psst, my Common Sense is tingling"

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 00:08    Titel:

Zeichnerisch sind die New Avengers und die Supreme Power Bände sicherlich auf hohem Niveau, so dass ich zugebe, hier an guter Qualität zu mäkeln.

Die X-Serien sind aber immer sehr wankelmütig und ich würde mir mal 12 Ausgaben wünschen, in denen das Niveau der Serie gleichbleibend hoch ist.

Beim Punisher haben sie das geschafft, bei den New Avengers sind sie auf dem Weg dorthin, aber die X-Serien sind sehr wankelmütig und die Zeichnungen bei Wolverine sind auch sehr verschieden von der Qualität.

Bei den X-Serien habe ich mich aufgrund der stark wechselnden Qualität sowohll der Zeichnungen und der Storys dazu entschieden, die Serie ins Abos zu nehmen, damit ich, auch in Zeiten in denen die Serie schwächer ist, mich nicht weigere die Serien zu kaufen.

Als Sammler finde ich Lücken in meinen Sammlungen sehr unangenehm, so dass ich bei den X-Serien den Zwang eines Abos brauche.
Bei Wolverine war dies nicht der Fall und die Ultimativen, und die Ultimativen Fantastischen Vier find ich ebenfalls gelungen, aber das die anderen Ultimativen Serien sind schin sehr Mangamäßig, was ich bei Superhelden Comics unangemessenn und schlecht finde.

cable
Arakunas
Great Hero

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 17:04    Titel:

Das mit den Leiden als Sammler muss ich dir recht geben, wär ich kein Sammler hätt ich die Claremont/Davis Geschichte mit den X-Men im Wilden Land zum Beispiel weggelassen, aber was solls, wie schon oben gesagt, jetzt ist Bachalo da und nun muss Claremont nur noch wieder anfangen gute Geschichten zu schreiben, dass er es kann, wissen wir ja alle

cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 19:27    Titel:

Mir hat die Story im Wilden Land gefallen! Very Happy
Sie war nicht besonders innovativ, es war der x-te Aufguß u.s.w.
Aber:

mal wieder eine Geschichte in der kein X-men starb, die Welt auseinander brach oder sonst irgendein Ereignis im Mittelpunkt der Geschichte stand, nach dem das X-Universum nicht mehr das gleich ist... Rolling Eyes

cable
Arakunas
Great Hero

BeitragVerfasst am: 15.09.2006, 16:05    Titel:

Aber da fand ich in dieser Hinsicht die Story mit Mojo oder Golgatha oder Bizarres Liebesdreieck besser, weil, ganz ehrlich, Superheld-macht-Bumm-Bumm-auf-Villians-Kopf-Geschichten, sind einfach überholt und langweilig, meiner Meinung nach, daher schau ich mir (meistens) keine simplen Actionfilme an

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Superhelden.eu Foren-Übersicht -> Allgemeines zu Marvel

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Praxisvertretung Job Forum