Superhelden.eu Foren-Übersicht
$1.75 US
$1.95 CAN
Superhelden.eu
Willkommen in der Welt der Comics

FAQ     Suchen     Mitgliederliste     Benutzergruppen     Registrieren  
  Profil     Einloggen, um private Nachrichten zu lesen     Login  

300
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Superhelden.eu Foren-Übersicht -> Frank Miller
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SinCitySucker
Hero

BeitragVerfasst am: 10.11.2007, 21:10    Titel:

Lass es mich so sagen: Bei 300 liegen da aber schon starke Extreme an der Oberfläche, die man nur aufgreifen muss.
Natürlich wurde da auch jede Menge Quatsch diskutiert - der eine sagt dass der Film homophobe Tendenzen hat, der andere nennt ihn homoerotisch, Das schießt ganz klar am Ziel vorbei. Aber dass und auch WIE hier wertungsfrei gegenübersgestellt wird, wie muskolöse, sich überlegen fühlende, zum Krieg geborene "Herrenrassen-Helden" mit einem fragwürdigen Kodex (z.B.: behinderte Kinder werden nach der Geburt "entsorgt") der westlichen Welt als die Guten auf dekadente, perverse, deformierte Asiaten als die Bösen treffen, kann ich absolut nachvollziehen, dass dieser Film Leuten sauer aufgestoßen ist. Ich weiß von Freunden, von denen der eine durchaus ein bisschen grundsätzliche Fantasy/Comic-Affinität beseitzt, dass diese tatsächlich schimpfend das Kino verlassen haben, weil sie ihn auf diese Art und Weise interpretiert haben.
Wie gesagt: Ich kann das nachvollziehen und möchte das gerade im Fall von 300, gerade in Zeiten eines zweiten Irak-Kriegs auch nicht verteufeln. Dass solche Propaganda-Vorwürfe Quatsch sind, das weißt Du, und das weiß ich, aber dass diese geäußert werden, dem stehe ich grundsätzlich nicht negativ gegenüber, denn mir zeigt das nur, dass ta Leute tatsächlich noch denken und die Klappe aufmachen, wenn ihnen was ideologisch quergeht. Finde ich okay, und wie gesagt, im Fall von 300 auch absolut nachvollziehbar.
leonidas
Sidekick

BeitragVerfasst am: 13.12.2007, 17:56    Titel:

aber alles in allen ist es ein geiles comic und ein richtig gut gemachter film , selbst wenn diverse sprüche kommen. ausserdem basiert es auf einen geschichtlichen hinterrund und damals verteidigte man eben seine heimat ohne gross fragen zu stellen. ist der lauf der geschichte
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SinCitySucker
Hero

BeitragVerfasst am: 13.12.2007, 22:52    Titel:

Klar. Ich wollte ja auch nur feststellen, dass sätmliche "Interpretationsansätze", das Ganze in ideologisch fragwürdigen Ecken zu sehen, gerade hier mal alles andere als ungeerchtfertigt sind. Ganz objektiv. Dass ich es subjektiv auch einfach nur vom Unterhaltungsfaktor saugeil finde, steht halt auf einem anderen Blatt ...
cable
Great Cosmic Hero

BeitragVerfasst am: 14.12.2007, 00:00    Titel:

Habe mittlerweile auch etwas mehr über MIller und 300 nachgedacht und muss sagen, dass ich mittlerweile nun nachvollziehen kann, wie man auf die absurde Idee kommt, dass 300 oder Batman problematische Geisteshaltungen bestätigen und fördern...

Es gibt ja auch Leute, die behaupten "Der Herr der Ringe" sei geschriebener Faschismus...

Wenn man will ist glaube ich alles problematisch...

cable
SinCitySucker
Hero

BeitragVerfasst am: 14.12.2007, 00:57    Titel:

@cable: Jain. Das Ding ist für mich: Bei 300 kann man es einfacher von der Oberfläche abgreifen als bei Batman oder HdR. eBi letzteren beiden wird es meienr Meinung nach auch alleine schon im Ansatz lächerlich, es in so eine Richtung interpretieren zu wollen. Witzig ist übrgens dabei, dsss z.B. der Quasi-Fortsetzungs-.Roman zu Batman Begins vom legendären John Shirley von konservativen Hardliner-Amis als "liberale Propagande" verrissen wurde. So unterschiedlich können Darstellungen und Interpretationen ausfallen.

Mir geht es ja, wie mehrfach gesagt, darum, dass es gerade bei 300 nicht verwunderlich ist, dass solche Kritiken auftauchen. (und NICHT darum, dass man generell allem einen Strick aus irgendwelchen unintentionellen Ansätzen drehen kann)
leonidas
Sidekick

BeitragVerfasst am: 23.12.2007, 10:59    Titel:

hallo ich wünsch allen ein frohes fest und hier ein kleiner film den ich kürzlich entdeckte
http://www.clipfish.de/player.php?videoid=MzUyNzQyfDE2NzgzOTM%3D

süss oder?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Superhelden.eu Foren-Übersicht -> Frank Miller

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Praxisvertretung Job Forum